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Startet nicht ...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 7:28

Moin Leute,

Gestern hat mich mein kleiner erstmals etwas enttäuscht.

Gegen 20 Uhr bin Ich zu meiner Schwester gefahren. Auto startet und fährt ganz normal. Gar kein Problem. Ich tanke kurz voll und setze meine Fahrt zu meiner Schwester fort. Bei Ihr angekommen kurze Diskussion und dann nochmal kurz zu einer Tanke, einige Getränke kaufen. Auch hier ... Auto startet und fährt ganz wie gewohnt.

Cirka 2 Stunden später ... wollte Ich heim fahren. Jetzt der Schock. Strom scheint genug da zu sein. Der Motor orgelt, aber er startet nicht. So wie Ich es im Dunkeln zuerst vermute scheint es so zu sein, als ob der Motor kein Benzin bekommt.

Also kämen in Frage ... Benzinpumpe, DME-Relais, DME itself oder, sofern vorhanden ein Crashsensor ? Da meine Gebrauchsanweisung 50 km weg von mir liegt ... also die erste Frage ... gibt es sowas beim 924S aus 1988, wenn ja, wo und wie deaktiviert man ihn ? Ansonsten könnte es auch noch an der Sicherung für die Benzinpumpe sein ... ist die Sicherung im Sicherungskasten, oder wird die Benzinpumpe gesondert abgesichert (Wo ???) ?

Was wären die Alternativen ? Ein Anlasser der nicht einspurrt ... oder kein Zündfunke, bei letzterem, könnten neben der DME noch die Zündspule oder was folgendes Defekt sein, wobei Verteilerkappe und Finger letztes Jahr komplett erneuert wurden. Was kann für einen solche spontanen Fehler verantwortlich sein ?

Falls es wichtig sein sollte ... der rechte Scheinwerfer geht nicht und hat nen "wackeligen". Wollte ich eigentlich heute erledigt haben. Ist vermutlich beim Wechsel der Wischwasserpumpe passiert.

Anregungen und oder Lösungsansätze ?!

Gruß Kester

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16 Antworten

startet doch !

 

Hi Kester,

ich würde als erstes mal das Relais für die Kraftstoffpumpe

prüfen, denke dann läuft er.

Gruss

Michael

924 S ist ein 2,5 Liter Motor, nämlich der leistungsreduzierte des 944, der ursprünglich 163 PS leistet. Dieses Motorle glaube ich einigermaßen zu kennen, da ich mit meinem ersten 944 (II, 1987) genau denselben Ärger hatte.

Das kann nach der Beschreibung natürlich vieles sein. Mal der Reihe nach, wie ich vorgehen würde.

Ich gehe mal davon aus, dass der Tank mit Superkraftstoff gefüllt ist und der Deckel Luft reinlässt.

Zündkerzen wechseln (vergisst man leicht) Gerade zur kalten Jahreszeit, Kurzstreckenbetrieb usw. kanns Dir die Kerzen gnadenlos verkokeln. Den 24S hast Du- wenn ich das richtig gelesen habe, erst seit kurzem, hast Du die Kerzen schon mal gecheckt ?

Nach meiner Betriebsanleitung, in der neben meinem S2 auch der "kleine" 44er aufgeführt ist: Bosch W 7 DC oder RN 9 YC von Champion. Allerweltskerze - billig. Beim Rausschrauben erkennst Du auch schon so manches zum Motor: Schwarz: zu fett, verbrannt, hellbraun: gut, weiß: zu mager, überhitzt. Bei schwarzen Kerzen solltest Du Dir auch gleich den Luftfilter anschauen und im Zweifel gleich gegen einen K+N wechseln.

Bevor du den letzten Zünder einschraubst, soll mal einer starten und Du schaust, ob ein Funke funkt. Bitte nicht anfassen, Hochspannung. (weißt Du natürlich, trotzdem - das tut höllisch weh.)

Wenn's funkt und der Motor trotzdem nicht anspringt: kommt Sprit ? Zündung aus, vordere Kappe der Einspritz-Leitung abschrauben. Dahinter ist eine Kugel, die dichtet. Diese Leitung müsste eigentlich unter einem Druck von 3 bar stehen. Ist ein wenig heikel und sicher wird der eine oder andere jetzt denken der Sammler spinnt wohl. Es geht aber, der Druck ist gleich weg, wenn überhaupt einer da ist. Nochmal kurz die Zündung an, dann müsste der teure Saft herauslaufen.

Kein Sprit: Sicherung ? Welche die richtige ist, siehst Du auf der Innenseite des Deckels am Kasten. Läuft die Kraftstoffpunpe überhaupt (solange Du die Leitung offen hast, müsste sie bei eingeschalteter Zündung surren).

Die Pumpe sitzt hinten am Tank, bei meinem S2 hatte ein Vorbesitzer eine zusätzliche Diebstahlsicherung in Form eines Schalters eingebaut, der hinten im Kofferraum versteckt die Pumpe abschalten konnte. Beim Putzen irgendwie dran gekommen, nichts ging mehr...

Dann noch der Benzindruckregler oder der Spritfilter als Verdächtige.

Kein Funke ?

Hauptursache: Das DME - Relais. Im Zweifelsfalle das als erstes wechseln. Vorn im Sicherungskasten, steht DME drauf. Bei Porsche um 80, von Diweis um 40 Euro. Wenn das noch das alte ist (im PZ anrufen und die aufgedruckte Nummer durchgeben, die wissen das dann) ohnehin wechseln, die alten Relais waren laut Porsche fehlerhaft.

Dann die DME selbst. Beim 44er unter der Beifahrer-Fussmatte, 4 Schrauben, rausbauen, Stecker richtig drauf ? Mal den Kasten vorsichtig schütteln...

Mein IIer lief damals nur, wenn das Teil im Fussraum lag. Falls nicht - einmal draufgehauen, dann gings. Vermutlich eine gebrochene Lötstelle oder sowas. Ich habe damals die DME erneuert - Fall erledigt. Kostet allerdings 1600 Euro, ich bekam eine über einen ebayer für 100.

Soweit mal ... Roman geschrieben. Ich wünsch' Dir viel Glück und hoffe für Dich, dass mit den neuen Kerzen das Motorle wieder schnurrt...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:09

Moin,

Ist nicht der Leistungsreduzierte Motor, ist ein 88er Modell mit 118 kW.

Zündkerzen etc.pp. sind allesamt wie auch Zündkappe nud Verteilerfinger neu. Das Auto läuft jede Woche ca. 200 km ;) Also nicht ausschließlich kurzstrecke. Er lief auch ganz normal, bisy er eben nicht mehr starten wollte. Klingt auch soweit alles normal.

Irgendwas kommt schlicht nicht da an, wo es hin soll. Blöd nur um 23 Uhr ... Kein Licht und nix um genau zu gucken.

MFG Kester

Ich kenne den 924 nicht, aber das hört sich schwer nach DME Relais an.

Gruß Jens

Zu DME-Relais: Seh' ich wie Jens.

Zum Motor:

Wollte Dir nicht auf den Schlips treten mit "leistungsreduziert"

zumal ich ja das Baujahr nicht wusste.

Im Modelljahr 1986 bekam der 924 mit dem G-Programm den 2,5 Liter Leichtmetallmotor des 944 als Basis und hieß ab sofort "S". Dieser wurde speziell für den US-Markt modifiziert und leistete 110 kW/150 PS, der 944 in Deutschland (ohne KAT 163.) Seine Vorgänger hatten noch den 2,0 Graugussblock aus der Audi 100 Produktion.

Der 88er (Modelljahr, also auch EZ 89 möglich), sogenanntes J-Programm hat denselben Motor (M 44.09 und M44.10 bei Automatik) wie der 944 mit 118 kW/160 PS, müsste also einen Kat haben, sonst 163 Pferdle/120 kW.

Insofern müsste der Rest stimmig sein. Dass Du die halbe Elektrik schon gewechselt hast, konnte ich ja nicht ahnen. Hab's nur gut gemeint, denn manchmal sind's die kleinen Dinge, auf die man als letztes kommt.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 16:08

Moin,

Die ganzen Sicherungen, das Steuergerät befinden sich bei meinem übrigens unter der Lenksäule, im Fussraum des Fahrers. Wie sieht denn das schäbbige DME Relais aus ... und wo isses ?! Hab eine defekte Sicherung ausgetauscht ... aber daran lag es nicht. k.P. was die abgesichert hat. Mittlerweile hab ich auch kaum noch Saft auf der Batterie *grmpf*

Hört man die Benzinpumpe von AUSSEN surren ?! Sitzt die im Tank eher auf der Fahrer oder der Beifahrerseite ?! In jedem Fall ist bei mir hinten bei Zündung an ... Stille ... Ich höre weder von innen, wenn ich die Teppiche wegmache, noch von aussen oder halb unterm Auto irgendwas sirren.

Wird die Benzinpumpe nur über den Sicherungskasten abgesichert, oder noch über eine 2. Sicherung ?! (Hab noch eine Sicherung auf einem Relais gesehen ... die aber auch in Ordnung ist).

Zündfunken hab Ich jetzt nicht überprüft ... dafür hat es mir zu stark geregnet ;)

Gruß Kester

P.S.: Schau mal in die Signatur ;)

Das DME-Relais ist ein schwarzer Kasten, etwa 2,5 mal 2,5 mal 7 cm groß und steckt in einem Sockel im Sicherungskasten. Wie gesagt, ich spreche vom 944, weil die eben den gleichen Motor haben. Auf meinem stand auch ganz groß DME drauf. Findest Du im Deckel des Kastens denn die Legende für die Sicherungen ?

Beim 44er sitzt die Benzinpumpe hinten, irgendwo am Tank. Glaube nicht, dass Porsche bei der engen Verwandtschaft der beiden Autos das beim 24er großartig anders gemacht hat.

Und warum regnet es bei Dir ?

Hier im Schwarzwald scheint seit 3 Tagen die Sonne !

Die Benzinpumpe läuft nicht, wenn die Zündung an ist, sondern erst, wenn der Motor dreht.

Themenstarteram 17. Dezember 2006 um 9:46

Moin,

Mein Sicherungskasten ist Klappbar ... über jeder Sicherung steht ne Zahl drüber *Fg*

Reicht es zum laufen der Benzinpumpe, das der Motor durchgedreht wird, oder muss der Motor LAUFEN ?!

Gruß Kester

am 17. Dezember 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Reicht es zum laufen der Benzinpumpe, das der Motor durchgedreht wird, oder muss der Motor LAUFEN ?!

Meiner bescheidenen Meinung nach müßte die Pumpe schon beim Anlasservorgang laufen, wenn nicht sogar schon beim Zündungseinschalten.

Gruß

Reißi

Hallo zusammen!

Na Kester, wie weit bist Du?

Hab mal in den Originalschaltplan reingespickelt.

Beim 24er gibt es das DME-Relais nicht so wie beim 44er.

Wird von Porsche als "Kraftstoffpumperelais" bezeichnet. Deshalb hast Du wohl umsonst nach DME gesucht. Laut Schaltplan ist es an den Sicherungskasten geclipst, muss sich also bei Deinen Sicherungen da befinden und trägt den Nummerierungsbuchstaben U (die Relais sind alphabetisch durchnummeriert, heißt nicht, dass da U draufsteht).

Du hast zwei Sicherungskästen:

Am 9-teiligen Sicherungsträger gibt es übrigens die Sicherung Nummer 2, die die Kraftstoffpumpe absichert (16 A).

Laut Schaltplan braucht die Benzinpumpe einen Masseschluss vom Steuergerät, um zu arbeiten. Ob dieser schon anliegt, wenn Du die Zündung einschaltest geht aus dem Plan nicht hervor. Ich vermute aber, dass das Steuergerät erst dann auf Masse schaltet, wenn es das Startsignal kriegt bzw. das Signal, dass der Motor läuft.

Gruß,

Martin!

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 7:16

Moin,

Fehler ist gefunden ... Auto läuft wieder. Teil ist aber noch nicht ausgetauscht (Wo bekommt man schon am Sonntag ein Teil her?) ... Es ist der Stecker des Zündkabels von der Spule zur Verteilerkappe. Und zwar der auf der Verteilerkappe draufsitzt. Der Stecker hat wohl einen altersbedingten Wackler. Geht der Motor aus bzw. nicht an ... einmal abziehen ... einmal den Stecker abdrehen ... wieder umgekehrt montieren ... Auto läuft wieder.

Jetzt hab Ich versucht so ein dämliches Kabel zu kaufen ... (Iss Standardware *Fg*) ... halte bei ATU ... liegt direkt auffem Weg ... aber ne ... die wollen mir keins verkaufen, weil es das Auto angeblich gar nicht gibt :D *lachweg*

@Reißi ... sie läuft, sobald man den Anlasser drehen läßt. Ist die Zündung an ... läuft sie noch nicht.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 15:15

Moin,

OK ... ne Korrektur ... beim Tauschen des Zündkabels ... hatte Ich die Mittelelektrode der Verteilerkappe in der Hand ... wird also wohl die Verteilerkappe gewesen sein. Witzig mein Telefonat mit dem Teiledealer ... der wußte sofort welchen Schaden ich habe ... Zitat "Mittelelektrode rausgebrochen" ... scheint also häufiger vorzukommen. Drückt die Daumen das es nach der Investition von 70 Euro bei Porsche (Die sind die einzigen die datt Teil bis morgen liefern können) wieder anstandslos rennt.

Gruß Kester

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:08

Moin,

kleines Update ...

Verteilerkappe und Zündkabel sind getauscht ... Problem besteht ANSATZWEISE nach wie vor. Irgendwo in dem Bereich nimmt mir irgendein Teil es übel, das ich da rumbaue.

Jetzt startet das Auto wieder anstandslos wie gewohnt ... geht aber nach wenigen Sekunden (5-10) genauso anstandslos ... mit etwas zucken wieder aus. Dann startet es nicht ... sondern benötigt ca. 30-60 Sekunden bis es wieder anstandslos startet.

Also ... nächste Runde im großen Raten ... WER oder WAS ist der Übeltäter ??? Spricht die Sachlage für eine matschige Zündspule ? Oder eher doch für ein Kraftstoffproblem, wobei sich an der Stelle die Frage stellt, wieso das Auto dann am Sonntag problemlos 50 km gefahren ist, und erst wieder rumzickt, seitdem ich das Kabel getauscht habe ???

MFG Kester

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