Starterknopf!! Kleines aber sehr wichtiges Problem!!!
Hi Leute,
nun hab ich auch mal ne Frage.
Ich hab auf der Astra-g.de Seite unter Tippy & Tricks mal die Anleitung für den Motorstarter knopf angeschaut.
Nun hab mir heute gedacht, jo dat willste auch haben.
Aber ichhab nciht wirklich lust so en BMW knopf für 80 euro zu holen. Das müsste doch auch mit nem normalen Taster gehen. An dem BMW Taster sind nun mehrere Kontakte und auch noch etwas elektronik drunter.
So was ich jetzt wissen möchte, ist ob dieser Taste bzw die elektronik darunter dafür da ist, dass der taster nach einer bestimmten zeit nciht mehr funzt nachdem man den motor gestartet hat oder wie das funktioniert.
Und Wofür ist das Lichtmaschienensignal?
Das liegt doch sofort an wenn man die zündung an macht, also kann das ja schon mal nicht dafür da sein um den knopf zu deaktivieren wenn der motor an ist oder????
Ich mein ich versteh schon was von elektronik aber ich blick da nicht ganz durch wie dieser knopf das macht.
Hat sonst jemand ne idee wie man das machen könnte??
Also es gibt 2 Vorraussetztungen.
1. der knopf nur dann funktionieren wenn der schlüssel steckt und die zündung an ist.
2. der knopf darf nciht mehr funktionieren bzw ausserbetrieb sgestellt werden, sobald der motor an ist.
Gibt es irgendein signal was nur da ist wenn de rmotor an ist?? Ist das , das Lichmaschienensiganal??
Ach ja und bei der beschriebung steht immer Klemme 1 klemme 2 zum besipiel jetzt, welche kelmmen sind das und woher krieg ich raus wo welche kelmme ist?? Gibts da en plan zu?? Also da steht meistens von wegen zigarettenanzünder und so , ist ja easy aber gibts grundsätzlich einen plan dafür?
Vielen dank schon mal für eure Antworten
MFG
Hellrasor
21 Antworten
hey hell,
passt der Knopf auch unter den Aschenbecher? (Hoff du weisst was ich meine)
wenn ich dich richtig verstanden habe dann meinst du dieses schmale lange kunststoff dingie das zwischen schaltsack und aschenbescher ist, da wo auch normaler weise die knöpfe für sitzheizung und TC ist.
NEIN, das hat mich auch geärgert. der knopf ist leider zu grpß vor allem wenn man den Aluring ( ist aus kunststoff, glaube ALU bedampft) drann lassen will. Den kann man natürlich ab machen. dadrunter ist noch so ein dünner kunsstoffring wo sich der ALUring dran fest hält den kann man noch abschneiden, dann dürfte es eventuell passen. Das Problem ist nur, dass diese kunststoffblende die du meinst leider gebogen ist. die ist ja net komplett gerade. Genau so wenig wie die blende wo der Zigarettenanzünder drin ist, nur der unterscheid ist, dass wenn du es in den zigarettenanzünder schacht packst dann sieht mann es nicht wirklich das der knopf ganz flach aufliegt da dieser Aluring davon ablenkt und gut verdeckt. Auf dem anderen kunststoffteil würde man das sehen. Sieht dann nicht gut aus.
Wenn du verstehst was ich meine.
Sorry da sich so umständlich geschrieben habe und wahrscheinlich mit milliarden rechtschreibfehern aber ich komm gerade aus na 12 stunden schicht lol bin vol kaputt.
Alsoich finde der knopf ist einfach genial, zwar net wirklich notwendig aber ein nettes gimmik was ich nicht missen will lol.
MFG
HEllrasor
Ja das hab ich gemeint. hmm, ich könnt mir im Geschäft eine Alu-Platte machen die diese Biegung hat und oben Flach ist und diese als Unterlage benutzen damit der Schalter flach aufliegt. Hmm, mal schauen.
Ich träum von der Startautomatok wie die im Honda S2000. Kurz drücken und der Motor startet solange bis er läuft.
(Davon hatten wir es ja schonmal)
Hey, find aber cool dass du es eingebaut hast. Irgendwann nehm ich mir mal Zeit für das Ding. Werde dann aber nochmal bescheid geben wann ich es mach und wie ich mein Problem gelöst habe.
Mir ist gerade nochwas eingefallen, es war nciht nur die biegug die gestört hat sondern auch der ALUring. der ist zu groß der steht an den kanten über, sorry das hatte ich das letzte mal vergessen zu erwähnen.
Aber wenn du nciht gerade rauer bist, bzw nicht im auto rauchst so wie ich, brauchste den Z.anzünder ja net. also raus damit, finde das sieht eigentlich auch besser aus, weil in der mittelkonsole ist leider auf der falschen seite aber trotzdem. Und die halterumg vom zigaretten anzünder etwas aus zu schleifen oder fräsen ist auch super easy, nur ihn raus zu kriegen ist etwas friemelarbeit. der geht ja dann auch ent kaputt.
Zu dieser startautomatik kann ich nur sagen, dass ich es gerade beideisem knopf besser finde wenn man ihn gedrückt hält, der hat so ein richtig geiles druck gefühl, das ist auf der hälft der strecke beim reindrücken fest und dann wirds etwas weicher. der knopf selber hat auch keine meschanik sondern funktioniert irgendwie elektrich. Wahrscheinlich über ein magnetkontakt oder irgendwie sowas. Also ich persönlich finds geiler wenn man den knopf gedrückt hält und orgelt lol. aber muss du mal ausprobieren wenn du den knopf in der hand hast.
Sich dafür zeit nehmen ist ne gute idee so 6 stunden kann man dafür einschalgen. das problem ist, jetzt wo ich es gemacht habe gehts auch in 3 aber es kommt immer was dazwischen wo man nciht dran denkt. Z.B. bei mir hatte ich plötzlich keinen saft auffem Z.anzünder habs aber net bemerkt und hab mich gewundert warum das relai nicht angezogen hat, dann ging erst mal die sucharbeit los woran liegts lol. hat dann so 20 min gedauert bis wir alle kontekte durchgemessen hatten mit dem multimeter und uns absolut sicher waren das alles richtig verkabelt ist und so weiter, bis wir dann drauf gekommen sind, dass eventuell die sicherung vom Z.anzünder durch sein könnte, was sie dann auch war.
Naja so ist das halt. Und nciht vergessen besorg dir, falls du keinen hast, en Multimeter zum durchmessen der leitungen und so weiter.
Also wenn du hier in der gegend von Aachen wohnst kannste ja gerne mal vorbei kommen lol dann kann cih dir zur hand gehen 😉 .
Auf jedenfall find ich diesen knopf end geil, freue mich jedensmal da drauf drücken zu können. lol
MFG
Hellrasor