ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Starten, Drehzahl,

Starten, Drehzahl,

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 8:55

bei meinem käfer haben sich ein paar probleme eingeschlichen!

1. wenn er ein paar tage nicht gefahren wurde, muss ich zum starten erst 2-3 minuten warten, davor dreht sich zwar der motor, aber er zündet nicht! dann kommt er ganz gemächlich mal auf die idee anzuspringen!

2. wenn er dann mal läuft und ich drück aufs gas, geht die drehzahl ganz runter bis er fast ausgeht und kommt dann ganz langsam nach oben! oder geht dann aus!

liegt des an der gemischaufbereitung? wie kann ich des ändern!?

3. manchmal scheint die stufenscheibe locker zu sein und baumelt nur am vergasergehäuse rum! manchmal nicht! die blattfeder ist aber gespannt! oder kann sich die lockern!?

weiterhin springt er meist nur an wenn die bregrenzungsschraube an der 2-3 position der stufenscheibe ist!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! weiss nicht mehr weiter!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. Oktober 2008 um 10:20

Moin,

wahrscheinlich ist Deine Startautomatik verstellt oder defekt.

Die besteht im Wesentlichen aus einer elektrisch beheizten Bimetallfeder rechts oben am Vergasergehäuse und betätigt auf einer Welle die Starterklappe. Auf dieser Welle sitzt auch die Stufenscheibe auf der linken Seite.

Das Federgehäuse ist mit drei Schrauben durch einen Flansch festgeklemmt und zur Einstellung verdrehbar.

Dass Du bei kaltem Motor vor dem Anlassen erst einmal das Gaspedal treten musst, weißt Du sicherlich.

Dann muss die Anschlagschraube des Drosselklappenhebels auf der äußersten Raste der Stufenscheibe anliegen und die Starterklappe im Ansaugtrichter muss geschlossen sein, erkennbar bei demontiertem Luftfilter.

Sollte das nicht der Fall sein, ist die Feder entweder im Eimer oder verstellt. Prüf das mal nach, dann läuft der Kleine auch wieder.

Gruß

Frank

Ich würde auch drauf tippen.Frag doch mal nen kumpel ob der mal 5 min zeit hat.Der startet das fahrzeug während du mal die gas bewegungen simulierst.Läuft der stimmig.Würde ich die startautomatik checken.Die Feder hat mit den jahren auch ermüdungserscheinungen.

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 21:31

was ich vergessen hab zu sagen!!

der vergaser ist neu! also müsste doch eigentlich die werkseinstellung passen oder muss ich da noch nachdrehen?

leerlauf hab ich eingestellt!

ich hab gelesen:

Drosselklappe einstellen:

1.Begrenzungsschraube herausdrehen bis ein spalt zwischen Stufenscheibe und Begrenzungsschraube vorhanden ist.

2. Begrenzungsschraube vorsichtig hineindrehen bis sie die stufenscheibe berührt

3.von diesem punkt aus 1/4 umdrehung weiter hineindrehen.

kann ich dem vertrauen? hab schon oft gehört dass man als nicht-profi lieber nicht an der begrenzungsschraube dreht!

weiterhin hab ich einen sehr hohen spritverbrauch bemerkt! und ein bleifuß bin ich nun auch wieder nicht!

er gönnt sich schon mal 11 liter!? ich hab hier im forum gelesen dass manche mit weit weniger auskommen!

Ich kann mir grad nciht vorstellen, dass ein Vergaser schon perfekt eingestellt ist, wenn er neu ist.

Denke, der gehört komplett eingestellt.

Zumindest hört sichs so an, als ob er auch noch zu Fett laufen würd. Bei dem Verbrauch, sowie dem "Verschlucken" beim Gasgeben.

am 22. Oktober 2008 um 11:40

Moin,

so wie Du es beschreibst, hast Du den Drosselklappenanschlag zur Stufenscheibe eingestellt. Dadurch läuft er zwar schneller, aber nur durch eine nun leicht geöffnete Drosselklappe, der Effekt ist der selbe wie beim leichten Gasgeben (und verbraucht unnötig Sprit und sorgt für ein schlechtes Ansprechverhalten.)

Das Ganze dient allerdings nicht zur Regulierung des Leerlaufs! Das Leerlaufsystem arbeitet wie ein kleiner, selbstständiger Vergaser unter Umgehung der Drosselklappe.

Er wird durch die dicke Messingschraube links seitlich hinter dem Schwimmergehäuse reguliert.

Ich denke, wie von Woita schon vorgeschlagen, Du solltest in den sauren Apfel beißen und mal in einer kompetenten Fachwerkstatt eine komplette Grundeinstellung vornehmen lassen. Mit Heimwerkermitteln ohne CO-Messgerät und Drehzahlmesser wird das sonst nix.

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:55

keine sorge den leerlauf hab ich schon über die leerlaufschraube eingestellt!!!

die beschreibung die ich gelesen hab, war zur einstellung der drosselklappe! kann ich der beschreibung folgen?

woita: du hast erwähnt dass er zu fett eingestellt ist, wie kann ich des ändern?

ich hoffe mal dass ich ohne werkstatt auskomm!

Du hast neben der Schraube für den Leerlauf noch ne CO-Schraube, mit der du dein Gemisch einstellst.

Bei warmem Motor drehen.

Solltest dir einfach die Ausgangstellung merken. Von da aus mal ne Viertelumdrehung drehen.

Da merkst du dann schon, ob er besser oder schlechter läuft.

Ich machs aber mit nem CO-Tester, sonst ist der Vergaser nur nach Gefühl eingstellt.

Grobe Einstellung von CO ohne Hilfsmittel:

Bei warmem Motor !!!

CO-Schraube langsam reindrehen, bis der Motor langsam mit der Drehzahl abfällt. Von da ausgehend dann wieder eine halbe bis dreiviertel Umdrehung rausdrehen.

Gruß - Markus

Soweit alles ok ,aber hat der Vergaser auch die Bedüsung die für deinen Motor vorgegeben ist ?

Nur weil neu hat das nicht zu bedeuten das die richtigen Düsen drinn sind.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 18:20

also dass es die richtige bedüsung ist, denk ich schon!

ich hoffe es zumindest!

als ich den gekauft hab, hab ich den fahrzeugschein vorgelegt und der händler hat im pc nachgesehen und hat mir den vergaser gegeben...

weiterhin hab ich bemerkt, dass sich diese feder die auf der kleinen welle auf der auch die stufenscheibe sitzt von selbst aushängt!! hab aufgemacht und sie weider eingehängt, aber mir is unerklärlich wie sich die feder aushängen kann!?!?

Themenstarteram 11. November 2008 um 15:23

Hallo Freunde!

ich möchte dieses thema gerne neu aufnehmen.

Ich war nun bei einem KFZ-Meister der auch viel mit Käfer macht, der behauptete der Motor würde wieder anspringen durch ein ersatzteil, dass er in den verteiler eingebaut hat! (6 euro)

jedoch hat des meiner ansicht nach nix gebracht, weil der motor wenn er kalt ist immer noch nicht anspringen will!(ja ich weiss wie man bei einem kaltstart vorgeht!)

Der Meister meinte auch, der Motor würde keine 50km mehr fahren, naja nun sinds ca 500!!

Also mein Problem liegt darin, dass der Motor bei einem Kaltstart nicht anspringt, sondern er dreht sich nur!

Manchmal kommt ein einzelnes "ploppen,knallen" und dann wieder nix! nach langem intensiven versuchen(was sich meiner meinung nach nur schlecht auf den anlasser auswirkt) und mit viel glück springt er dann mal an!

wenn er dann läuft macht er keine probleme mehr. Auch wenn ich ihn abstelle und wieder starte, springt er wieder an!

aber je länger er steht, desto länger muss ich versuchen!

die folge daraus is, dass die batterie meist sehr schnell leer ist, kein wunder wenn man 5 min lang drehen lässt bis er mal gedenkt anzuspringen!

ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen, ich weiss leider nicht mehr weiter.

mit freundlichen grüßen

Flo

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:02

kleiner Nachtrag: es ist ein 1600er mit dem Motorkennbuchstaben AD. falls des weiterhilft

Vielleicht läuft deine Schwimmerkammer vom Vergaser leer? So nach und nach.

1.Kannst du ganz einfach testen. Kalter Motor, 2 Tage gestanden. Luftfilter ab und in den Vergaser gucken. Dann am Gaszug ziehen, gasgeben. Spritzt Benzin durch ein kleines Röhrchen ab? Dann ist es nicht die leere Schwimmerkammer, denn die hat wohl Sprit drin; sonst ginge es nicht.

Kommt aber nix, iss auch nix drin! Suche nach Lecks ist deine Aufgabe.

 

2. Alles ok und er springt kalt immer noch nicht an? Dann vor dem Starten 3x Gasgeben und beim Starten fleissig mit dem Gaspedal pumpen. Springt er damit sofort an, hast ein Problem mit der Startautomatik.

 

Aber diesen Versuche nur einmal machen. Sonst haste einen abgesoffenen Motor.

 

 

 

 

Themenstarteram 11. November 2008 um 21:12

hab in letzter zeit viel nachgesehen!

schwimmerkammer is voll!

aus dem röhrchen kam trotzdem nix!

dann hab ich die beschleunigerpumpe aufgemacht, da war ne menge dreck drin! hab ich sauber gemacht!

sah nach ablagerungen aus - ziemlich hartnäckig!

aber benzin kam trotzdem keins aus dem kleinen röhrchen! kann da noch mehr verdreckt sein?

wenn ich beim starten viel am gaspedal pumpe springt er auch ned sofort an, muss ich auch lange probieren!

geht zwar etwas besser, aber die batterie is auch schneller leer!

dass er irgendwo benzin verlieren würde, hab ich a ned beobachtet!

Was kann da an der Startautomatik sein? kann man des selbst beheben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen