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Starten des Motors in der Winterzeit

Mercedes SL R230

Hallo Freunde

Nun ist die Hälfte des Winterschlafes schon rum , nun meine Frage an euch , ist es gut wenn man

den Motor im Stand laufen läst , so alle Monat mal , oder nicht .

Danke schon mal

LG Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E500AMG schrieb am 22. Januar 2018 um 17:15:22 Uhr:

Immer wieder dieselbe Frage, ich muss schon mittlerweile darüber lachen. Leute, das sind Maschinen, die halten sehr viel aus. Was soll denn daran kaputt gehen? Tagtäglich werden Motoren gestartet, auch im tiefsten Winter (wir haben ja keine -30°C), man fährt Kurzstrecke, mal erwischt man sich, wie man im noch nicht warm gefahrenen Zustand 4.000 U/Min erreicht und die Maschinen stecken dies weg. Da macht ihr euch sorgen über alle 4 Wochen mal laufen lassen? Es könnte der Anlasser kaputt gehen :D

Wie manche tun, als ob sie ein schweizer Uhrwerk mit dünnsten Pleuel fahren, gerade zu einen Formel 1 Motor.

Wenn du die Batterie nicht leer gesaugt haben willst, lass den alle 2 bis 4 Wochen laufen für 15 Minuten. Was soll daran schädlich sein? Morgens zum Bäcker, Metzger und wieder nach Hause ist fast das Gleiche und jeder macht es und die Autos laufen 20 Jahre und 200 Tkm.

immer wieder eine Freude, die Ratschläge von Spezialisten zu lesen. Auch der Metzgerfahrt-Vergleich ist super. Jede Kurzstrecke ist für den Motor eine Freude.

Ohne Belastung erreicht der Motor viel später die Betriebstemperatur was erst dann zur Reduktion des Kondensats beiträgt. Die Verbrauchsanzeige, bei meinem anfangs von 40 l/100 km, sinkt ohne Belastung sehr langsam. Solange spült die bei kaltem Motor stark erhöhte Kraftstoffmehrmenge den Ölfilm von den Zyl.-Wänden und gerät dann ins Öl und verdünnt es. Weil die Öltemp. nur langsam steigt, bleibt der Kraftstoff dem Öl noch lange erhalten. Nach dem Abstellen verbindet sich das Kondensat in Brennraum und Abgasanlage mit den Verbrennungsrückständen zu einem aggressiven Medium.Dafür weiss man aber, der Motor läuft noch, bravo. Wenn die Akkus (bei meinem sind es 2) nicht voll geladen sind, sulfatieren sie mit wachsenden PbSO4 Kristallen still vor sich hin und mindern ihre Restnutzungszeit. Wenigstens duftet die Garage und der Nachbar hat ggf. auch was davon.

Wirklich großartig diese Spezialisten.;)

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Das würde ich dir nicht empfehlen. Der Motor muss richtig warm laufen und für die Batterien ists vermutlich auch besser wenn er ein paar Mal richtig raufgedreht wird. Ich beweg meinen so alle zwei Wochen über 20-30 km (CH-Flachland) :-). Mit den Sommerfinken natürlich äusserst vorsichtig.

LG

Pat

Zitat:

@trickli schrieb am 22. Januar 2018 um 16:41:45 Uhr:

Das würde ich dir nicht empfehlen. Der Motor muss richtig warm laufen und für die Batterien ists vermutlich auch besser wenn er ein paar Mal richtig raufgedreht wird. Ich beweg meinen so alle zwei Wochen über 20-30 km (CH-Flachland) :-). Mit den Sommerfinken natürlich äusserst vorsichtig.

LG

Pat

Meine Oldtimer bleiben den ganzen Winter ruhig in der Halle. Die Batterien sind an einem Batterieerhaltungsgerät angehängt und am 1.4. bzw. 1.3. wird wieder gestartet, vorher nicht.

Immer wieder dieselbe Frage, ich muss schon mittlerweile darüber lachen. Leute, das sind Maschinen, die halten sehr viel aus. Was soll denn daran kaputt gehen? Tagtäglich werden Motoren gestartet, auch im tiefsten Winter (wir haben ja keine -30°C), man fährt Kurzstrecke, mal erwischt man sich, wie man im noch nicht warm gefahrenen Zustand 4.000 U/Min erreicht und die Maschinen stecken dies weg. Da macht ihr euch sorgen über alle 4 Wochen mal laufen lassen? Es könnte der Anlasser kaputt gehen :D

Wie manche tun, als ob sie ein schweizer Uhrwerk mit dünnsten Pleuel fahren, gerade zu einen Formel 1 Motor.

Wenn du die Batterie nicht leer gesaugt haben willst, lass den alle 2 bis 4 Wochen laufen für 15 Minuten. Was soll daran schädlich sein? Morgens zum Bäcker, Metzger und wieder nach Hause ist fast das Gleiche und jeder macht es und die Autos laufen 20 Jahre und 200 Tkm.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 22. Januar 2018 um 17:15:22 Uhr:

Immer wieder dieselbe Frage, ich muss schon mittlerweile darüber lachen. Leute, das sind Maschinen, die halten sehr viel aus. Was soll denn daran kaputt gehen? Tagtäglich werden Motoren gestartet, auch im tiefsten Winter (wir haben ja keine -30°C), man fährt Kurzstrecke, mal erwischt man sich, wie man im noch nicht warm gefahrenen Zustand 4.000 U/Min erreicht und die Maschinen stecken dies weg. Da macht ihr euch sorgen über alle 4 Wochen mal laufen lassen? Es könnte der Anlasser kaputt gehen :D

Wie manche tun, als ob sie ein schweizer Uhrwerk mit dünnsten Pleuel fahren, gerade zu einen Formel 1 Motor.

Wenn du die Batterie nicht leer gesaugt haben willst, lass den alle 2 bis 4 Wochen laufen für 15 Minuten. Was soll daran schädlich sein? Morgens zum Bäcker, Metzger und wieder nach Hause ist fast das Gleiche und jeder macht es und die Autos laufen 20 Jahre und 200 Tkm.

Und für was soll das gut sein? Was für einen sittlichen Mehrwert bring das? Nur mal den Sound des Lieblings hören? Ich mache mir in die Hose!

Wer lesen kann ist im Vorteil. Steht doch da, wenn man keine leere Batterie haben will. Was verstehst da nicht?? Dir ne Windel zuwerf...

Sorry Freunde

Ich meinte nicht Fahren , sondern im Stehen laufen lassen , wie viele andere habe auch ich ein Sesonkennzeichen

das von März - November geht .

Also das anlassen der Maschiene im Stand um zu sehen ob alle Systeme gehen .

Danke das soviele geantwortet haben .

LG Ralf

Zitat:

@E500AMG schrieb am 22. Januar 2018 um 17:40:40 Uhr:

Wer lesen kann ist im Vorteil. Steht doch da, wenn man keine leere Batterie haben will. Was verstehst da nicht?? Dir ne Windel zuwerf...

Mann oh Mann, was bist du für ein Intelligenzbolzen, wo steht in der Frage vom TE was von Batterieladen? Aber ich denke die Diskussion nicht weiterführen zu wollen.

Im Stand einen Motor warmlaufenlassen, bedeutet höchsten Verschleiß. Mein Oldie wird Winterfest gemacht, bekommt eine Batterieladung im Januar und das war's.

Zitat:

@Leonhard1111 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:38:35 Uhr:

Im Stand einen Motor warmlaufenlassen, bedeutet höchsten Verschleiß. Mein Oldie wird Winterfest gemacht, bekommt eine Batterieladung im Januar und das war's.

Genau so ist es richtig, aber es gibt ja immer wieder Schlaumeier!!

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:36:27 Uhr:

Mann oh Mann, was bist du für ein Intelligenzbolzen, wo steht in der Frage vom TE was von Batterieladen? Aber ich denke die Diskussion nicht weiterführen zu wollen.

Na um was geht es denn über der Winterpause? Werden Zylinder und Kolben durch Rost zusammen Eins? Du hast ja deine Weisheit mit dem Löffel gefressen....

Danke Leute das ihr mir nicht Helfen kontet , da ist ja einer schlauer als der andere , ich habe nichts von Baterie

gesagt wurde aber Diskutiert und dir Dieter möchte ich sagen du bist auch nur ein Nichtssager .

Ich hatte gehoft etwas zu erfahren wenn der Wagen über den Winter in der Garage steht , war leider nicht so .

Danke nochmals .

LG Ralf

Zitat:

@zol schrieb am 22. Januar 2018 um 22:12:56 Uhr:

Danke Leute das ihr mir nicht Helfen kontet , da ist ja einer schlauer als der andere , ich habe nichts von Baterie

gesagt wurde aber Diskutiert und dir Dieter möchte ich sagen du bist auch nur ein Nichtssager .

Ich hatte gehoft etwas zu erfahren wenn der Wagen über den Winter in der Garage steht , war leider nicht so .

Danke nochmals .

LG Ralf

Mein lieber, ich habe klar und deutlich gesagt, Auto abstellen, Batterie an Ladeerhaltungsgerät anschließen, was ich vergessen habe ist, Reifen auf 3,5 bar auffüllen. Ich habe genau deine Frage beantwortet und bin auch bestätigt worden. Ausser den undifferenzierten Tipps eines Besserwissenden. Ich habe 5 fünf Autos im Winterlager und bin sehr gut damit gefahren. Jeder Start während der Ruhezeit bedeutet Stress für das Auto und auch für dich. VERBESSERN KANNST DU ES JEDENFALLS NICHT. Gruß Dieter

Popcorn-Time?????

Wenn du ihn startest,dann lass ihn so lange laufen bis er richtig warm ist.

Möglichst auch der Auspuff das vorhandenes Kondenswasser austrocknet.

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