Startbenzin reduzieren
Daten zum Fahrzeug:
Jazz 2004 1,4; BRC Sequent 24, kühlwasserbeheizter Gasfilter in Reihe zum Verdampfer, Verdampfer und Gasfilter zusammen parallel zur Heizung.
10km zur Arbeit; nach 1,5km auf AB bei 80 km/h.
Schon immer schaltet das Auto (im Winter 0°C) erst nach 4 min um (=3,5km). Da braucht es wirklich sehr viel Benzin.
In diesem Winter schaltete es sogar noch später um, obwohl die Bedingungen gleich waren. Seit heute habe ich ein schelles elektr. Thermometer in den WasserKreislauf vor dem Verdampfer eingebaut (ich traue dem Temp.sensor nicht mehr).
Fragen:
- Braucht der Jazz generell mehr Anfahrbenzin als andere Fahrzege?
- Bei welcher WASSER-Temperatur sollte er umschalten?
- Der Umrüster hat so eine Software wo die Umschalttemperatur eingestellt werden kann. Ist das die Temperatur des Temperatursensors im Verdampfer? Was mißt dieser Sensor (Wasser-, Gas-, Gehäusetemp.?). Welchen Wert sollte man da einstellen?
Kann man mit kleinem Geld den Startbenzinverbrauch reduzieren?
Ganz anderes Thema: Was braucht man alles um seine Kenndaten selbst auszulesen über Laptop (Hardware, Kabel, Software, Literatur usw)? Was kostet so was?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Meine Empfehlung - Standheizung - im tiefstem Winter fahren Sie praktisch sofort mit Gas....
15 Antworten
Hallo,
heute hab ich einen Termin beim Umrüster. Mal sehn ob der Ahnung hat und den Fehler findet.
Danke für den Tipp mit dem LPGForum!