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Startbatterie und Unterstützungsbatterie - bei allen V40 II vorhanden?

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 12:32

Hallo liebe Gemeinde,

seit ca. 2 Monaten erhalte ich direkt nach Motoraus, auch nach bspw. 500 Kilometer Fahrstrecke, eine Meldung, dass das Infotainmentsystem abgeschaltet wird da eine geringe Boardspannung vorliegt. Ich habe noch nicht beim Freundlichen angefragt da dann sicherlich wieder die Eurozeichen in den Augen stehen.

Gemäß dem Handbuch zu meinem V40 hat dieser zwei Batterien verbaut, eine Startbatterie und eine Unterstützungsbatterie. Haben diese Kombination alle V40 II? Wenn nicht, kann man an Hand der FIN feststellen ob vorhanden in dieser Kombination (vielleicht nur Dieselmodelle)? Und wenn ja, wie kann ich den Zustand (ohne Ausbau) der Unterstützungsbatterie messen/checken?

Habt ihr eine Idee, welche der beiden Batterien für die Meldung verantwortlich sein könnte? Ich hatte bisher noch keine Startschwierigkeiten, da die Meldung aber letztens in Schweden, nach 1.100 Kilometer Fahrt auftauchte, würde ich dem Fehler gern auf den Grund gehen?

Vorweg allen einen guten Rutsch (nur nicht mit dem Elch) und einen schönen Start in 2023! Danke für die vielen guten Themen, Beiträge und Tipps!

Start Stopp
Batterien
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19 Antworten

Hi,

wie dem Auszug aus dem Handbuch zu entnehmen ist, haben alle V40 mit Start/Stop die beiden Batterien (und damit eigentlich alle V40). Wenn es Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Bordversorgung gibt, kann es eigentlich nur die große Starterbatterie sein. Nach einem Batterieausfall diesen Sommer, bei dem während der Fahrt plötzlich und ohne vorherige Fehlermeldungen ein Totalausfall eingetreten ist (Motor, Servo, Bremskraftverstärker, Displays aus) bin ich inzwischen ziemlich vorsichtig und würde bei den geringsten Anzeichen schon die Batterie tauschen.

Einen guten Rutsch Euch allen!

Gruß

famai

Wenn ich bei den geringsten Anzeichen die Batterie tauschen würde … solche Meldungen erlebe ich ständig, und doch startet der V40 auch nach 4 Wochen Standzeit völlig problemlos. Die Anzeige der geringen Batteriespannung ist natürlich nicht falsch, erscheint aber dennoch sehr früh, weit bevor tatsächliche Probleme auftreten. Auch mein Sensus will sich wegen niedriger Spannung zwei Minuten nach abgestelltem Motor schlafen legen - direkt nach einer 600-km-Fahrt! Ich habe den Eindruck, dass das Entertainment recht viel Energie zieht und dass die Batterie ohne Navi & Co unterwegs wesentlich besser geladen wird. Aber Volvo macht natürlich ein Geheimnis draus. Da gibt es zig Anzeigen, doch eine Spannungs- und Lade-/Entladeanzeige für beide Batterien natürlich nicht. Ein schlichter SoC-Prozentwert wie bei jedem Handy würde schon reichen. Mit dem Multimeter messe ich mal über und mal unter 12,5 V. Doch wer weiß, wann nach Tür und Haube auf und Fahrzeug abschließen die gesamte Elektronik runtergefahren ist, um reproduzierbare Werte zu erhalten.

 

Ich bin so weit: Hauptsache, er springt an, und das tat er bislang immer. Das CTEK Free Akku-Ladegerät ist als Versicherung schnell bei der Hand. Benutzt habe ich es schon oft, gebraucht noch nie.

The message relates to the starter battery voltage. The secondary battery is only active for a fraction of a second during each restart following a stop/start event, and according to VIDA, normally takes no more than a couple of seconds to recharge when the engine has restarted.

Because the BMS system aims to keep the starter battery at no more than 80% state of charge, to allow headroom to store power from regenerative charging during driving, and also aims to keep the battery from becoming discharged to the extent that it might be unable to power accessories during a stop/start event and subsequently restart the car, there is actually a very narrow range in which the battery SOC is considered adequate.

The system also learns the car's average power consumption over time, so if you are in the habit of using the infotainment system whilst the engine is not running for instance, it will factor that expected consumption into its decision to shut off the system to preserve the battery.

First step would be to check the condition of the main battery and replace it if it is suspect. When the battery is replaced, the BMS system has to be reset also. A Volvo dealer can also tell through VIDA if the BMS is averaging a higher than normal expected consumption, and if necessary reset the BMS in service, which may also minimise the message you are getting.

Batterie sitzt hinter der vorderen Stoßstange rechts. Tipp, Motorradbatterie nehmen, z. B. Polo o. Louis, sind kompatibel und kosten ca. ein Drittel. Volvo etwa 170€ + Einbau

Die kleine Start/Stop-Batterie sitzt in Fahrtrichtung vorne LINKS hinter dem Stossfänger. Nicht vorne rechts.

Zitat:

@scriba62 schrieb am 21. Januar 2023 um 00:33:10 Uhr:

Die kleine Start/Stop-Batterie sitzt in Fahrtrichtung vorne LINKS hinter dem Stossfänger. Nicht vorne rechts.

Ich glaube er stand bei der Feststellung vor dem Wagen ..... :D

GreetS Rob

Der Einbau ist etwas tricky, soweit ich weiss muss da die Frontschürze ab!

Zitat:

@le mOnd schrieb am 21. Januar 2023 um 21:01:46 Uhr:

Der Einbau ist etwas tricky, soweit ich weiss muss da die Frontschürze ab!

ja, aber die Kabel/Schläuche sind lange genug um nicht alles abbauen zu müssen..

GreetS Rob

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 10:34

Danke Rob,

auch bei den Facelift-Modellen ab 2017? Oder Allgemein bei der Baureihe?

Ich habe dazu ein Video gesehen, weiß aber nicht mehr welches Baujahr da 'zerlegt' wurde, mein 2013er hat noch die erste Überbrückungsbatterie, die Große ist letztes Jahr ersetzt worden weil sie zu schwächeln begann.

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 22. Januar 2023 um 11:49:05 Uhr:

Ich habe dazu ein Video gesehen, weiß aber nicht mehr welches Baujahr da 'zerlegt' wurde, mein 2013er hat noch die erste Überbrückungsbatterie, die Große ist letztes Jahr ersetzt worden weil sie zu schwächeln begann.

GreetS Rob

10 Jahre Laufzeit ist doch super. Viele machen schon nach 3-4 Jahren schlapp. Da fährst Du sicher viel Langstrecke?

Guten Morgen. Eine Frage. Wir haben einen v40 T2 bj 2014 und mehrfach jetzt die Meldung gehabt Batterie schwach. Er stand aber auch immer drei Wochen dann. Ist noch die erste Batterie. Volvo sagt ich kann nicht selber tauschen da die Batterie angelernt werden muss. Ok. Aber kann ich das zu Hause machen. Starten und zu Volvo fahren oder startet er tatsächlich nicht mehr ? Danke für Eure Hilfe

Zitat:

@Eyespot schrieb am 7. Februar 2023 um 11:07:15 Uhr:

Guten Morgen. Eine Frage. Wir haben einen v40 T2 bj 2014 und mehrfach jetzt die Meldung gehabt Batterie schwach. Er stand aber auch immer drei Wochen dann. Ist noch die erste Batterie. Volvo sagt ich kann nicht selber tauschen da die Batterie angelernt werden muss. Ok. Aber kann ich das zu Hause machen. Starten und zu Volvo fahren oder startet er tatsächlich nicht mehr ? Danke für Eure Hilfe

Das mit dem 'Anlernen' habe ich nie kapiert. Ich habe meine Batterie schon nach 3 Jahren auf Kulanz tauschen lassen müssen und mußte dann beim Händler 4 Std. warten bis sie 'angelernt' war. Es gibt aber eine

Einstellroutine, mit der das 'Anlernen' in 1 Min. erledigt sein soll. Ich suche sie mal raus aus meinem Handschuhfach und poste sie Dir dann in Kürze. (Ich scheue eher das Gefummel beim Aus- und Einbau).

Diese Anleitung für die o.g. Routine müßte es aber auch hier im Forum geben, ich glaube ich habe sie auch von dort. Das kommt davon, weil alles digitalisiert ist. Früher hast du eine neue gekauft, schon vorgeladen,

angeschlossen und ferig.

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