ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Startautomatik

Startautomatik

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:03

Hallo.

Vielleicht kann mir jemand die schaltung der Startfunktion bzw fehlersuche erklären. Und zwar habe ich kein Start stop knopf . sondern noch herkömmlich mit schlüssel. aber diesen brauche ich ja auch nicht zum starten drehen und dann los lassen und er dreht weiter bis er anspringt. Mein audi macht dies nun manchmal(immer öfter) nicht mehr. er dreht kurz an und stopt sofort wieder. dies kann ich mehrmals wiederholen . aber auch immer wieder sporadisch. Gibt es dafür ein zeitrelais oder was kann die ursache dafür sein?

danke schon mal.

Achso hab einen a6 2,7 liter erstzulassung 2011

26 Antworten

Du wartest nach Zündung an noch einen Moment oder stehst du gleich weiter ?

Ja es gibt ein Start Relais in Wasser Kasten

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:20

ich drehe immer gleich weiter. und bisher ging dies auch ohne probleme. beim mein ersten a6 ging dies auch

Ist dieses startrelais auch für die startautomatik zuständig?

So macht man das aber nicht, gerade im Winter bzw wenn es kalt ist braucht das System einen Moment.

Nimm dir die Sekunde Zeit und du wirst keine Probleme mehr haben !

Startrelais sagt mir jetzt auch nichts oder sind die zwei Relais vom Anlasser gemeint ?

Ich mach es übrigens auch schon jahrelang falsch aber bisher hat es immer geklappt - Zündung an und dann sofort weiterdrehen zum Motorstart, ich stecke den Schlüssel vor dem Anschnallen aber schon mal ins Zündschloß (ohne Zündung). Es dauert nach dem Drehen zum Motorstrart dann einen kurzen Moment (vermutlich zum Vorglühen), dann dreht der Anlasser und der Motor läuft...

Bei den beschriebenen Problemen würde ich erst mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), vielleicht gibt es ja dort Hinweise zu Defekten.

Wenn ich den Schlüssel mal in Gedanken versunken sofort umdrehe dann leiert der Anlasser um einiges länger als wenn ich die 2 Sek warte. Wird beim VFL wohl so sein das das GlühkerzenStg nicht vorglühen kann.

Jetzt mit meinem Problem mit dem AAS mache ich an der Ampel kurz die Zündung aus und starte sofort wieder.

Dabei passiert es auch das es nur EINMAL "Klack" macht und nichts dreht sich.... Zündung wieder aus, AN und kurz warten dann starten funktioniert dann einwandfrei !

Mein Tipp an den TE hat also einen Grund der aus eigener Erfahrung spricht !

Zitat:

Ich mach es übrigens auch schon jahrelang falsch...

Richtig... denn eigentlich in der fahrschule ja anders gelernt oder ? ;)

Hmm, in der Fahrschule war ich 1978/79 - ist also schon ca. 40 Jahre her und mit den Jahren wird man vergesslich :D Damals musste man auch noch anders (länger) Vorglühen als heute :)

Mein ehemaliger VFL war auch immer ruck zuck an, sogar mit 4 defekten Glühkerzen und die geschilderten Probleme hatte ich noch nie. Ob beim FL-Start was anderes abläuft wie beim VFL weiß ich aber nicht.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Februar 2018 um 18:32:18 Uhr:

Wird beim VFL wohl so sein das das GlühkerzenStg nicht vorglühen kann.

Eben nicht. Manchmal leiere ich den Schlüssel gleich nach rechts. Dann startet er erst wenn die gelbe LED Wendel aus ist.

Mich irritiert der Begriff Startautomatik. Den kenne ich nur vom Vergaser.

Hmmm...irgendwo im Netz schwirrt bestimmt noch ein Beitrag in irgendeinem Forum rum, wo einer Doppel-Weber auf seinen Diesel gedübelt hat und sich wunderte, dass das nicht läuft...naja, falsches Thema. Aber ein Bisschen in Erinnerungen schwelgen ist ja manchmal nicht verkehrt.

Beim Diesel: Zündung an, WARTEN, bis die gelbe Glühwendel im Tacho links aus geht (damit ist dann der Vorglüh-Vorgang abgeschlossen), und ERST DANN den Schlüssel zum Starten weiterdrehen.

Ein Benziner braucht das eigentlich nicht, der sollte sofort starten können.

Du hast aber nicht geschrieben, ob Du einen Diesel oder einen Benziner hast. 2,7 Liter Hubraum gab es beim 4F sowohl bei Dieseln als auch bei Benzinern.

MfG

@pfrumt:

ich glaube das es bei meinem 4F auch so ist aber das geht so schnell das man es gar nicht richtig nachverfolgen kann, wenn ich dran denke mach ich die Tage mal ein kurzes Video vom Startvorgang bei kaltem Motor....

Zitat:

@pfrumt schrieb am 13. Februar 2018 um 20:02:07 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Februar 2018 um 18:32:18 Uhr:

Wird beim VFL wohl so sein das das GlühkerzenStg nicht vorglühen kann.

Eben nicht. Manchmal leiere ich den Schlüssel gleich nach rechts. Dann startet er erst wenn die gelbe LED Wendel aus ist.

...und das kann ich Dir morgen Früh gern mit einem Video wiederlegen !

...es ist kalt genug das er Vorglühen muss aber wenn ich den Schlüssel zügig über Zündung auf Starten drehen dann leiert er... er wartet NIE bis die Glühwendel aus ist !

Und das leiern dauert elend lange das es mir schon in der Seele weh tut und ich es meist abbreche.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 23:41

jo danke erstmal zu den vielen anmerkungen. ich versuche sie nun mal auseinander zu tüddeln. also es ist ein 2,7 diesel. zum zweiten ist es mir zum ersten mal auf der autobahn raststätte passiert nach ne pipi pause. also die karre war heiss. "startautomatik" hab ich es so genannt weil ich den genauen begriff nicht kenne. habe davor auch nen a6 2,7 diesel gehabt, bauj 2006. der hat so etwas nie gemacht. auch bei - 15 grad nicht.wie gesagt. ich dachte man hätte vielleicht ein zeitrelais das solange starte bis er anspring oder die zeit abläuft. also nix weber vergaser. nix kaltstart nixwarten bis der wendel (?) aus geht .

Zitat:

@derSentinel schrieb am 13. Februar 2018 um 20:43:50 Uhr:

Zitat:

 

...es ist kalt genug das er Vorglühen muss aber wenn ich den Schlüssel zügig über Zündung auf Starten drehen dann leiert er... er wartet NIE bis die Glühwendel aus ist !

Und das leiern dauert elend lange das es mir schon in der Seele weh tut und ich es meist abbreche.

Aber ist es nicht so das der "Timer" den Startvorgang erst einläutet wenn die Wendel aus ist? Das eigentliche "Glühzeitsteuergerät" ist doch eigentlich nur ein lumpiges Relais. Die Zeitfestlegung des Vorglühens basiert doch auf einem Timer im Zusammenspiel mit der definierten Außentemperatur. Oder? Ich habe so ein Teil in der Garage liegen. Werde es dieser Tage mal öffnen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:54

ja ich hoffe das es über ein "Lumpiges" relais gesteuert wird.Und nicht übers PCm oder TCM . Aber nun kommt doch von der aussentemperatur weg. wie gesagt , er macht es auch wenn ich über die bahn gebrezelt bin.

Macht er bei mir auch nur wenn er vorher schon gelaufen ist...siehe oben mein Text !

Nimm dir beim anlassen 2sek mehr Zeit ! Fertig

Deine Antwort