ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Startautomatik ohne Markierung - wie einstellen?

Startautomatik ohne Markierung - wie einstellen?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 28. April 2018 um 21:37

Ich möchte euch mit meinen Problemchen wirklich nicht mehr nerven, aber irgendwie kommt ständig was, wo ich nicht mehr weiter weiß. Nun...

Die neue Startautomatik ist da. Habe brav bei Classic Parts gekauft (obwohl doppelt so teuer wie sonstwo), weil ich dachte, so vermeide ich Probleme. Die Dose hat aber am Gehäuse keine Markierung. Überall im Netz, in Etzold und Korp steht klar: beim Einbau den Strich am Gehäuse an den mittleren Strich am Vergaser ausrichten. Auf meine Frage hat mir Classic Parts gesagt: "Eine Markierung ist bei Einbau nicht erforderlich. Die Feder wird in den Haken der Drosselklappe eingehakt, die Position des Deckeels ist über die Position des Hakens im Ruhezusand vorgegeben. Sobald elektrische Spannung auf der Feder ist, verformt sich diese und bewegt die Regelklappe."

Damit komme ich aber nicht weiter. Klar wird die Starterklappe (und nicht die Droselklappe wie oben) via einen Hebel in die Feder eingehakt, aber dann muss die Dose noch verdreht werden, damit die Spannung der Feder die Startklappe im kalten Zustand sie schließt, wenn man das Gaspedal durchdrückt. Die Frage ist - wie weit muss man die Startautomatik drehen, wenn man keine Markierung zur Orientierung hat? Sowas wie einhaken und dann eine Viertelumdrehung drehen?

Ich habe mir die Bilder im Netz von anderen aktuell erhältlichen Dosen angeschaut und scheinbar ist das heutzutage normal. Unten noch ein Bild von meiner alten und neuen Startautomatik.

Bitte um Hilfe.

Startautomatik-alt-und-neu
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du keine Marke ist das auch einfach.

Dose ansetzen und dann mal bewegen.

Irgendwann geht die Klappe hoch wenn du an der Dose drehst.

Klappe war ja bis dahin voll geschlossen,also am geschlossen Anschlag.

Nu drehst du die Dose bis die Klappe ca nen cm auf ist.Zumindest wenn du 20° draussen hast.

Ist es kälter dann Klappe weiter zu oder wärmer dann Klappe weiter auf.

So testest du nun wie er anspringt in den kommenden Tagen und Wochen.

Und je nachdem wie er kommt kannst du die Dose so drehen das die SK weiter zu oder eben weiter auf ist . Kann man ja mm für mm weiter nachstellen in die gewünschte Richung.

Ist also gar kein Hexenwerk .Nur etwas zeitaufwendig das abzustimmen.

Wenn er dann anspringt und auch ohne Mucken Gas annimt ist alles ok. Etwas später warm sollte die KJlappe dann ja eh voll auf stehen.

Vari-Mann

Dat Ding muss zu sein, wenn es kalt ist, und ganz offen, wenn es warm ist. Wobei "offen" allemal Priorität hat. Also erstmal so drehen, dass es im kalten Zustand gerade eben zu ist, und dann kontrollieren, ob es im warmen ganz offen ist. Wenn man dann kurz nach dem Start Probleme hat, kann man ja zusehen, ob man es etwas mehr Richtung "zu" drehen kann, ohne die "offen"-Stellung zu verlieren. Solange es in jedem Falle im warmen Zustand ganz offen ist, ist es doch gut.

Die Markierung ist doch eh' nur 'n grobes Hilfsmittel für Werkstattler, die nicht mit dem Kunden nach Hause fahren.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 28. April 2018 um 21:57

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 28. April 2018 um 23:51:56 Uhr:

Wenn du keine Marke ist das auch einfach.

Dose ansetzen und dann mal bewegen.

Irgendwann geht die Klappe hoch wenn du an der Dose drehst.

Klappe war ja bis dahin voll geschlossen,also am geschlossen Anschlag.

Danke für weitere Erklärungen, aber das obige kann doch nicht stimmen. Wenn es keine Dose gibt, dann ist die Starterklappe ja komplett auf und nicht zu. Die Feder der Startautomatik macht sie ja erst zu und später, wenn sie von die Heizspirale erwärmt wird, wieder auf. Oder?

Themenstarteram 28. April 2018 um 22:05

Zitat:

@Robomike schrieb am 28. April 2018 um 23:54:28 Uhr:

Dat Ding muss zu sein, wenn es kalt ist, und ganz offen, wenn es warm ist. Wobei "offen" allemal Priorität hat. Also erstmal so drehen, dass es im kalten Zustand gerade eben zu ist

Genau so habe ich es auch versucht. Aber dann war auf der Klappe sehr wenig druck. Auf jeden Fall war erzeugte die Feder in der alten Dose deutlich mehr Spannung. Aber das muss ja nicht richtig gewesen sein, denn mit der alten gab es Probleme.

Vielleicht sollte ich anders Fragen: um wie viel Grad verdreht sich die Feder, wenn 12V anliegt und man ausreichend lange abwartet?

Ja,sorry,hab falschrum gedacht.

Hab sowas ja schon seit Jahren nicht mehr verbaut.

Funzt aber genau so beim einstellen. Drehen richtung zu , bei 20°,ca. nen cm.

Abgleichen dann je nach dem wie er sich verhält beim starten.

Vari

Da muss recht wenig Druck drauf sein, der Motor soll ja Luft kriegen, wenn er sie haben will. Zwischen auf und zu liegen fast 90°, also, was sollte man da mindestens erwarten?

Aber ist auch egal. Wenn warm, dann ganz offen. Das ist Regel 1.

Wenn kalt, dann nicht mehr ganz offen. Eher ganz zu. Das ist Regel 2. Beides lässt sich durch bloßes Draufgucken kontrollieren.

Die Übergangsphase ist vermutlich völlig egal, solange der Wagen sauber anspringt und dann an der ersten Ampel nicht ausgeht. Ob Du 90 Sekunden lang 15% Mehrverbrauch hast, merkste nicht.

Grüße,

Michael

Ich würde es so formulieren:

Das Ding soll so wenig schließen, wie möglich (in Sachen Verbrauch) - aber so viel, wie nötig (in Sachen Kaltstartverhalten). Wie @Vari-Mann schon meinte - so lange testen, bis Dir das Startverhalten paßt. Einfach einmal mit "ziemlich offen" beginnen und wenn er Dir dann zu "holprig" ist, in der Warmlaufphase, ein bißchen mehr in Richtung "zu". Im Sommer kannst sie im Prinzip auch völlig deaktivieren...

hmmm es gibt doch genaue Einstellwerte dafür. Warum gebt ihr denn dann alle hier solch "ungefähr" Tipps?

Bei 20 Grad Aussentemperatur und kaltem Motor soll die Klappe so eingestellt sein, dass sie 2mm vor "zu" ist.

dafür Luftfilter ab nehmen, einen 2mm Bohrer besorgen und mit dem den genauen Abstand der Starterklappe zum Gehäuse einstellen.

So, wie es auch in der Reparaturanleitung steht!

Und nicht irgendwie so halb... sondern richtig.

Gruß

Zweifellos richtig - nur die meisten von uns nützen das Ding ja nicht mehr ganzjährig im Alltag, sondern fahren eher nur in der warmen Jahreszeit, bei Schönwetter.

Ich hab meine Startautomatik z. B. fast völlig deaktiviert...

Ja, dann stehste irgendwo bei 5° auf'm Parkplatz, willst mal eben das Ding nachstellen, weil er auf dem Weg dahin 3mal fast ausgegangen ist, und wartest auf den Frühling, nur um dann festzustellen, dass du keinen 2mm Bohrer dabei hast.... och nee.

Grüße,

Michael

? bei 5 Grad soll die klappe zu sein bei 20 Grad einen kleoinen Spalt offen

Das ist nunmal die Angabe von VW UND ES FUNKTIONIERT AUCH SO.

Die originalen Dosen wurden bei VW immer ohne Markierung ausgeliefert, die Markirung wurde beim Einbau drauf gemacht und zwar genau nach dem Prinzip: 2mm bei Raumtemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Startautomatik ohne Markierung - wie einstellen?