Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Start Stopp

Start Stopp

Fiat 500 312
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 19:04

Liebe Leute,

ich hätte eine Frage: Funktioniert euer Start-Stop-System auch oft nicht?

Kann es sein, dass das Auto erst warmgefahren sein muss?

Fahre meist nur 15 km und wieder retour.

Hab ein Bj. 2010, 69 PS.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Korrekt. S&S benötigt mehrere Faktoren, die stimmen müssen. Zum einen muss der Motor eine gewisse Temperatur haben, zum anderen muss insbesondere die Batterie ausreichend gelden sein...

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 20:04

Danke für die Info!

Batterie ist neu, aber ich fahre eben nur kurze Strecken,

daher funktioniert es bei mir fast nie.

Ja das kann sein, weil die Strecke nicht so lang ist. Es werden einige Parameter abgefragt. In deinem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass der Ladezustand der Batterie das verhindert. Lade die Batterie mal nach, falls du Zugriff auf ein Ladegerät hast.

Oh, da war Jemand schneller....dann fahr doch mal als Test eine längere Strecke

Sei doch froh das diese Verschleißfördernde Funktion nichts tut.

Bei dem Fahrprofil wären das unnötige Kaltstarts!

 

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:18

Ich brauche es eh nicht. War nur eine Frage.

Habt ihr mal geschaut, wann der Motor seine Kühlmitteltemperatur erreicht?

Das ist bei unserem 1.2er bei den aktuellen Außentemperaturen nach 2km der Fall. Das Öl hat nach 4km Fahrt per Laser an der Ölwanne gemessene 64°C. Nach 10km sollte dieser Motor selbst im Bummelbetrieb warm sein.

Ich würde auch eher die Fehlerquelle in der Batterie sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen