ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Start/Stopp

Start/Stopp

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. August 2012 um 8:04

Hallo zusammen

fahren seit einigen Monaten einen Sharan 7N aus 2011 als 2,0 TDI 103 kw mit DPF. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Start/Stopp Automatik - ist diese für den Motor bzw. Anlasser etc. wirklich so gut?

Kann man ggf. den Schalter (an-aus) so umprogrammieren lassen, dass die Start-Stopp dauerhaft ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf über den Schalter eingeschaltet wird (serienmäßig ist es ja genau anders rum).

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bin mit meinem Octi ein gebranntes Kind bezüglich TSI Motor. Da hat mich beim Anlassen nach kurzem Halt das Steuerkettenproblem ereilt und der Motor war hinüber. Daher würde ich bei einem Benziner richtig Magenschmerzen mit dem Start-Stopp haben.

Das ist auch einer der Gründe, warum mir der Sharan als Diesel daherkommt (auch wenn das mit Sicherheit logisch keine Begründung ist...halt das Bauchgefühl).

Um komplett auf der sicheren Seite zu sein hab ich die Garantieverlängerung auf maximum. Wenn was passiert...so what...

Warum so kompliziert mit dem umprogrammieren? Wenn ich das richtig lese hast du KEIN DSG...dann lass doch einfach den Gang drin und tritt nur die Kupplung, dann geht er auch nicht aus.

Grüße,

Daniel

Das wurde schon leidenschaftlich hier diskutiert. Soweit ich das verstanden habe, ist eine Umprogrammierung so ohne weiteres nicht möglich (nicht auch zuletzt, weil dann die Emissionswerte nicht mehr einzuahlten sind), aber man kann es selbst mit einem Automatik beeinflussen, ob die Start-Stopp-Funktion greift, wenn man die "Mühe" scheut, vor oder während der Fahrt ein Knöpfchen zu drücken. Mit einem Schaltgetriebe ist es sogar in der Tat noch einfacher. Geht dann allerings zu Lasten der Kupplung :)

am 28. August 2012 um 8:38

imho ists mit dsg und autohold noch einfacher. sbald sie hütte steht runter von der bremse, oder einfach nur leicht auf der bremse stehen, dann geht der motor nicht aus. ein dauerhaftes deaktivieren wird wohl als steuerbetrug geahndet, zumindest in jenen ländern, in denen die emissionswerte für steuerberechnung herangezogen wird.

Start-Stopp ist doch gut. Reduziert Lärm und Abgase.

VW wird den Anlasser entsprechend ausgelegt haben.

Bei einem Diesel (=Zahnriemen) hätte ich keine Bedenken.

am 28. August 2012 um 17:13

Hallo,

habe mit meinem 2,0 TDi 140 PS Diesel eigentlich auch nicht so das Problem. Wenn sie aktiv ist dann soll sie ruhig, wenn ich es will, ausschalten. Sehe ich im Vorfeld das es keinen Sinn macht so halt ich kurz die Kupplung gedrückt. Fahre ich schon mal in der Stadt, (Köln oder so, also richtige Stadt) dann drücke ich halt einmal den Schalter wenns zuviel wird und dann war`s das. Oft genug ist es aber auch so das sie so wieso nicht aktiv ist weil irgend ein Parameter, der vielen die es da gibt, nicht erfüllt ist.

Gruß,

Peter

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:53

sorry, habe ein automatik sharan

Moin,

den Start/Stopp-Schalter "umzupolen" würde quasi einer Steuerhinterziehung gleichkommen.

Der Anlasser ist ggü. den Normalversionen, die der Sharan nicht hat, verstärkt.

Das TSI-Steuerkettenproblem ist doch längst Geschichte....

Gruß Ben

 

am 29. August 2012 um 7:07

Noch was zum Thema "Parameter, damit Start/Stopp aktiv ist": unser 170PS DSG Sharan MJ2013 geht selbst sofort nach dem Kaltstart (im Sommer halt, haben ihn erst seit Juli) wieder aus wenn man gleich an einer Ampel oder Kreuzung steht - ist das bei den anderen Jahrgängen auch so? Finde das eh brauchbar, und macht auch keine Probleme, bin nur verwundert, dass Klimakompressor etc. alle schon ausreichend "Druck" haben um die Stehzeit zu überbrücken.

am 29. August 2012 um 9:11

Ja, geht im Sommer echt gut - 2 km, erste Ampel, aus isser (103 kW/6G).

Alles, was über 10 Sekunden ist, macht Sinn, darunter ist es wahrscheinlich eher als Dauertest für den Anlasser zu werten.

Aber man fährt ja wieder mal ein paar hundert Kilometer auf der Autobahn, dann hat man ein paar Starvorgänge gut, es sei denn, Du hast auch auf der Autobahn einen Stau....

Was ich erstmal gewöhnungsbedürftig fand, ist das automatische Starten (oft beobachtet an heissen Tagen), kurz nach dem Losfahren:

- Gang raus, Kupplung loslassen, Auto schaltet ab (wir haben den 1.4er Benziner)

- Nach kurzer Zeit (kürzlich z.B. als ich ein paar Minuten auf jemanden warten musste) startet der Motor wieder (nein, ich trete nicht auf die Kupplung!)

Habe das immer auf die Klimaanlage oder irgendwelche anderen Aggregate geschoben, kann das einer von euch bestätigen? Meine Frau hat sich ziemlich erschreckt, nachdem der Wagen sich das erste Mal selbst angelassen hat!

Gruß,

Marcus

 

P.S. vielleicht steht da auch was in der Bedienungsanleitung, habe ich diesbezüglich noch nicht reingeschaut...

am 29. August 2012 um 11:17

gibt zwei mögliche gründe dafür:

1.) bremsdruck fällt ab (bei den modellen mit authold schaltet sich die elektrische parkbremse ein, das hört man gut, weiß nicht ob das bei den handschaltern auch so geschieht).

2.) klimaanlage hat zuwenig druck bzw. braucht kühlung.

und ja, das geschieht z.bsp. auch bei meinem nach ein paar minuten (z.bsp. beim drive-in, wenn die mal wieder pennen ;-) ).

am 29. August 2012 um 11:38

ja die machen das, Gründe unbekannt, Möglichkeiten s.o.

Zitat:

Original geschrieben von audiausdo

Habe das immer auf die Klimaanlage oder irgendwelche anderen Aggregate geschoben, kann das einer von euch bestätigen? Meine Frau hat sich ziemlich erschreckt, nachdem der Wagen sich das erste Mal selbst angelassen hat!

Das ist normal und kann viele Gründe haben. Neben den bekannten sind z.B. der Ladestand der Batterie und die Innenraumtemperatur weitere Kriterien. Ich kann es auch nicht immer nachvollziehen, wann er ausgeht und wann nicht bzw. wenn er wieder angeht, wenn er aus ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen