Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!
Hallo,
gibt es hier irgendwo einen VCDS User die Start Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren kann?
MFG
Beste Antwort im Thema
Ich habe diese Diskussion jetzt auf Motor-Talk in fast allen Modell-Unterforen miterlebt. Der Tenor ist überall der gleiche, in beiden Lagern, und irgendwann gehen alle aufeinander los 😁
Ich entscheide an meinem Audi wann der Motor Aus sein soll, und wann nicht.
Ich habe keine 65k bezahlt damit auf dem Bremspedal steht "Drücke hier für Motor aus".
Wer genauso denkt, dem stellt sich in der Folge die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann stets den Knopf zu drücken, oder es einfach durch Codierung abzuwürgen.
Die Start-Stop Liebhaber start-stoppen sich bestimmt auch nach Hamburg zum Hafen um mit der AIDA durch Skandinavien zu schippern.
645 Antworten
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 15. Januar 2015 um 23:43:59 Uhr:
Das ist nicht im Entferntesten 😁 Die automatische Rückstellung der Sitzheizung wurde ziemlich sicher genau deshalb eingebaut, weil mehrere Fälle vorgekommen sind, bei denen Leute das wegen bestehender Erkrankungen eben nicht merken konnten und sich dadurch schwerwiegende Verbrennungen zugezogen haben.
schwerwiegende Verbrennungen....?
Neues Thema: Sitzheizung dauerhaft deaktivieren.
Ja, da kannst du dich echt verbrennen. Fahr mal 2 Stunden auf Stufe 3.
Ausserdem schadet das zu lange Einschalten auch der Zeugungsfähigkeit. 😁
Zeugungsfähigkeit in Gefahr
Ok probiere ich nachher mal aus. Kinder hab ich ja schon ;-)
Zitat:
@QuietscheEntchen83 schrieb am 16. Januar 2015 um 09:37:26 Uhr:
Zusammenfassung: Rauscodieren möglich; seriöse Werkstatt wirds aber nicht machen; ob TÜV rummeckert oder nicht, ist Glückssache!
mfG
DANKE, das ist doch mal ne aussage 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Das ist nicht im Entferntesten 😁 Die automatische Rückstellung der Sitzheizung wurde ziemlich sicher genau deshalb eingebaut, weil mehrere Fälle vorgekommen sind, bei denen Leute das wegen bestehender Erkrankungen eben nicht merken konnten und sich dadurch schwerwiegende Verbrennungen zugezogen haben.Zitat:
@ERIBE schrieb am 15. Januar 2015 um 09:26:30 Uhr:
Oder warum muß nach Neustart des Motors (abgezogener Zündschlüssel) immer die
Sitzheizung neu eingeschaltet werden. Wers vergißt die wieder runter zu stellen
wird es doch spätestens selbst merken sobald ihm der Hintern wegschmilzt 😁
aber die Sitzheizung wird doch mit dortschreitender Zeit nicht heißer?!
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die sich beim Unterbrechen der Zündung abstellende Sitzheizung nur den Zweck hat, dass z.B. die Holden davon abgehalten werden, die Sitzheizung pauschal immer an zu haben und dadurch einen Mehrverbrauch zu erzeugen bzw. nach Abstellen des Motors, aber Zündung an lassen, die Batterie leer saugen.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 16. Januar 2015 um 10:52:00 Uhr:
Ja, da kannst du dich echt verbrennen. Fahr mal 2 Stunden auf Stufe 3.
und was passiert, wenn ich länger als zwei Stunden am Stück fahre? Dann geht die Sitzheizung doch auch nicht von selber aus. Komischer Schutz vor "Verbrennungen"😉
Zitat:
@i need nos schrieb am 16. Januar 2015 um 18:38:18 Uhr:
und was passiert, wenn ich länger als zwei Stunden am Stück fahre?
Wenn
dudas tust: wahrscheinlich nichts schlimmes, weil du anzunehmenderweise gesund genug bist, dass dein Hintern das a) dank ausreichender Durchblutung notfalls aushalten kann, und dir b) durch deutliche Schmerzen mitteilt, sollte das doch nicht der Fall sein, so dass du den Versuch abbrichst, bevor es zu ernsten Schäden kommen kann.
Die problematischen Fälle sind anders. Es geht da um Personen mit Vor-Erkrankungen, durch die sowohl die Durchblutung als auch das Schmerzempfinden erheblich beeinträchtigt sind. Zudem war vorher jemand anders gefahren und hatte die Sitzheizung benutzt. Resultat: Körperverletzung im Anwendungsbereich des Produkthaftungs-Gesetzes, und die sich daraus zwingend ergebende Frage, was VW eher gewillt ist, zu ertragen: den Zorn von Richtern und Gesetzgebern wegen fahrlässiger Körperverletzung, oder den Zorn einiger Kunden, die es blöd finden, dass sie u.U. beim Einsteigen nun einen Knopf mehr drücken müssen.
Aus dem selben Grund findest du übrigens heutzutage auch keine Heizdecken mehr im Laden, die ungedrosselt dauerhaft aktiv bleiben.
Hab mal einem Kollegen in einem Ford Mondeo (Leihwagen) heimlich die Sitzheizung auf höchste Stufe gestellt während der Fahrt. Es wurde wohl recht warm am Hintern.
Ich fand es sehr lustig, aber es gab keine bleibenden Schäden 😉
Zitat:
@gemt schrieb am 16. Januar 2015 um 10:26:34 Uhr:
schwerwiegende Verbrennungen....?Zitat:
Das ist nicht im Entferntesten 😁 Die automatische Rückstellung der Sitzheizung wurde ziemlich sicher genau deshalb eingebaut, weil mehrere Fälle vorgekommen sind, bei denen Leute das wegen bestehender Erkrankungen eben nicht merken konnten und sich dadurch schwerwiegende Verbrennungen zugezogen haben.Neues Thema: Sitzheizung dauerhaft deaktivieren.
Verbrennungen würde ich in unserem Audi A6 bekommen wenn ich Stundenlang auf Stufe 3 rumfahren würde. Da wird die Sitzheizung nicht ohne Grunde nach ~ 10 min auf 2 runter geregelt. Der Golf ist auf 3 dagegen lauwarm..
/OT-Ende
Zum Thema, gibt halt auch ein kleines Gerät welches die Funktion der SS Taste umkehrt bzw. die letzte Einstellung speichert. Ist aber auch nicht TÜV konform.
Zitat:
Ist aber auch nicht TÜV konform.
Denkst Du das oder weißt Du das? Kann mir nämlich nicht vorstellen daß sich der TÜV für S/S überhaupt interessiert...
SS kann man doch ganz einfach deaktivieren indem man den kleinen Stecker beim Pluspol löst.
Dadurch denkt SS das die Batterie leer ist und wird nicht aktiv.
Hab ich schon bei 3 Passats so gemacht und sollte beim Golf nicht anders sein.
.
Bei meinem ist nun endlich die Start Stopp Automatik mit Hilfe VCDS deaktiviert worden!!!
Endlich!!
MFG
@Golden Void:
Zitat:
Denkst Du das oder weißt Du das? Kann mir nämlich nicht vorstellen daß sich der TÜV für S/S überhaupt interessiert...
ob es der TÜV merkt, weiß ich nicht. In jedem Fall gibt es nach Einbau so eines Inverter-Moduls in die Fahrzeugelektronik keine Betriebserlaubnis mehr.
Zum Umfang der HU gehört zwischenzeitlich auch die Überprüfung der Umweltsystemrelevanten Steuergerätdaten.... sollte durchaus berücksichtigt werden.
Was genau hindert einen nach dem Starten des Fahrzeugs, dem Anlegen des Gurtes und ggf. dem Lösen der Handbremse (wenn gewünscht) den S/S-Knopf zu drücken? Ich raff' es einfach nicht...