1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!

Start Stopp System dauerhaft deaktivieren!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

gibt es hier irgendwo einen VCDS User die Start Stopp Automatik dauerhaft deaktivieren kann?

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich habe diese Diskussion jetzt auf Motor-Talk in fast allen Modell-Unterforen miterlebt. Der Tenor ist überall der gleiche, in beiden Lagern, und irgendwann gehen alle aufeinander los 😁

Ich entscheide an meinem Audi wann der Motor Aus sein soll, und wann nicht.
Ich habe keine 65k bezahlt damit auf dem Bremspedal steht "Drücke hier für Motor aus".

Wer genauso denkt, dem stellt sich in der Folge die Frage, ob man sich daran gewöhnen kann stets den Knopf zu drücken, oder es einfach durch Codierung abzuwürgen.

Die Start-Stop Liebhaber start-stoppen sich bestimmt auch nach Hamburg zum Hafen um mit der AIDA durch Skandinavien zu schippern.

645 weitere Antworten
645 Antworten

Zitat:

@0 0 7 schrieb am 14. Januar 2015 um 08:02:48 Uhr:

Und die S/S Funktion wird benötigt, um die Euro 6 Norm zu schaffen.

Ganz sicher nicht, denn Schadstoffnormen haben nichts mit CO² - Grenzwerten zu tun. Das Start / Stopp - System ist dazu da, letzteren Wert zu tunen, mehr nicht. Streng genommen ist es sogar kontraproduktiv, denn nach jedem Start steigt die Emission an Rußpartikeln kurzzeitig.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 14. Januar 2015 um 22:25:28 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. Januar 2015 um 14:52:41 Uhr:

Das war auf User 2009Golf6 und mich bezogen! Hat es klick bei dir gemacht Herr Blech?
Aha. Du glaubst also, dass du und 2009Golf6 die einzigen Menschen auf der Welt seien, denn nur dann wäre "wir beide nicht" gleichbedeutend mit "kein Mensch". Willst du wirklich dermaßen arrogant rüberkommen?

Ich bin hier gerade so am lachen was hier alles auf die Goldwaage gelegt wird unfassbar!

Wenn jetzt hier ein Sprichwort ( das braucht doch kein Mensch) schon so ausdiskutiert wird, frag ich mich ob ich in einem VW Forum bin oder doch mehr Literatur, Bücher, Sprichwörter Forum??

Das man hier vom Thema dann total raus ist, juckt auch nur wenige.
Es wurde nur gefragt ob man das S/S rausnehmen kann oder nicht, nicht was mit der Steuer ist usw..
Wenn er meint er muss es rausnehmen dann bitte, wird schon wissen was er macht.
Manche haben auch echt nützliche Sachen geschrieben und den sage ich DANKE, weil mich echt viele Sachen interressieren und ich gerne mal mitlesen.
Und jetzt bitte weiter mit dem Thema.

LG und wer sonst noch fragen hat stehe PN gerne zu Antwort!

Zitat:

@zameck schrieb am 14. Januar 2015 um 18:45:31 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. Januar 2015 um 18:43:25 Uhr:

Vorschrift sicher nicht, aber ob relevant für die Einhaltung oder nicht ist in solchen Fällen rechtlich wohl egal.
Also ist Start Stop keine Pflicht für Euro 6 und damit auch kein Steuerbetrug wenn man es deaktiviert .

Bevor ich meinen GTI abgeholt habe, hatte ich auch bei der VW-Werkstatt gefragt ob man mir Start-Stop dauerhaft aktivieren könne.

Damals hieß es es sei sowohl gesetzlich, als auch von VW verboten. Es kam auch das Argument es sei Steuerbetrug und die Betriebserlaubnis würde erlöschen.

Man könne theoretisch deaktivieren. Man müsse aber damit rechnen, dass bei Problemen mit einem Steuergerät bei abweichenden Werten durch unbefugte Programmierungen, die Garantie verfällt. Dazu gehört auch das deaktivieren der Start-Stop-Systems. Man würde dies beim Daten auslesen sofort bemerken.

Man hätte schon Fälle gehabt, bei denen sich Kunden durch Bastellösungen das Steuergerät zerschossen haben. Das sei bei VW sofort aufgefallen und es gab deshalb keine Garantie.
Außerdem könne keiner garantieren, dass es dadurch nicht andere Fehlfunktionen der Steuergeräte gibt.

Obwohl ich es mittlerweile nicht mehr für nötig erachte Start-Stop zu deaktivieren, habe als ich Ende letzten Jahres mit unserem Fiat bei der HU war, das Thema mal angesprochen.
Der Prüfer meinte, wenn Start-Stop ab Werk verbaut ist darf es nicht dauerhaft deaktiviert werden. Da gibts auch nix zu diskutieren. Seriöse Werkstätten werden sich aus gutem Grund auch nicht auf solche Sachen einlassen.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 15:29:10 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:16:48 Uhr:

Ja und das ist sehr traurig, das einem dieser scheiß den man nicht haben will aufgezwungen wird wegen dieser beschissenen Abgasnorm!!

Ganz ehrlich:
Wenn ich in mein Auto einsteige und losfahren will, dann muss ich unter anderem mich anschnallen, den Schlüssel ins Zündschloss fummeln, Motor starten und den Gangwahlhebel bewegen.

Und das jedes Mal! Mich persönlich würde es nicht die Bohne stören, jetzt noch kurz auf den Knopf zu drücken, der das S/S - System abschaltet, wenn ich so sehr dagegen wäre, das ist doch nun wirklich nicht der Rede wert.

Deshalb verstehe ich diesen ganzen Aufriss hier nicht 😕

.

Fragst sich nur wie lange es der Knopf mitmacht . . .

Leute, die es noch gewohnt sind 'normal' Auto zu fahren, nervt dieses Gimmick

bestimmt am meisten. - Mich übrigens auch.

Dazu gehört auch das 'Glöckengeläut' vom Nichtanschnallen oder
die Vorgabe bei blauem Himmel und voller Sonneneinstrahlung mit Tagfahrlicht
zu fahren. Oder warum muß nach Neustart des Motors (abgezogener Zündschlüssel) immer die
Sitzheizung neu eingeschaltet werden. Wers vergißt die wieder runter zu stellen
wird es doch spätestens selbst merken sobald ihm der Hintern wegschmilzt 😁
Alles Dinge die den Autofahrer von heute als unmündig deklarieren,
oder dazu gemacht sind, damkit man sich besser aufs Bremspedal konzentrieren kann damit
der Motor nicht ausgeht. Mann oh Frau . . .

Ich könnte gerade den Eindruck gewinnen die Hersteller wollen die Privatcodierer
auch 'leben' lassen 😉

E.

Ähnliche Themen

Am besten lässt Du den Motor einfach laufen, wenn Du aussteigst ... bis auf das 'Glöckengeläut' vom Nichtanschnallen müsstest Du damit die meisten Deiner 'Probleme' lösen können ...

Zitat:

@ERIBE schrieb am 15. Januar 2015 um 09:26:30 Uhr:

Fragst sich nur wie lange es der Knopf mitmacht . . .

Ja genau. Die Frage stelle ich mir schon seit Jahrzehnten beim Blinkerhebel ... 😕

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 22:58:23 Uhr:

Zitat:

@Superdino schrieb am 14. Januar 2015 um 21:09:53 Uhr:

Überprüft der TÜV die S/S, da S/S nicht sicherheitsrelevant.
Falls das eine Frage sein sollte: Der TÜV macht doch auch eine AU, obwohl nicht sicherheitsrelevant.

Der TÜV prüft auch nicht nur auf Verkehrssicherheit, sondern ebenfalls auf Umweltverträglichkeit. Beispiele wären AU, Ölverlust und ähnliches.

@ERIBE: Gerade bei Sonne kann das TFL sehr sinnvoll sein, wenn z.B. Schattenzonen durchfahren werden und der durch helles Sonnenlicht fahrende Gegenverkehr Fahrzeuge im Schatten erheblich besser sieht wenn der TFL an hat. Da es kaum Strom braucht (dafür wurde es ja "erschaffen"😉 ist der Nutzen da manchmal schon sehr groß.

Was hat die AU mit Start-Stopp zu tun? AU wird bei neuen Autos über die Schnittstelle ausgelesen, während der Motor läuft. Verbrauchswerte (CO2) wird nicht gemessen. Beim Golf VI gab es den gleichen Motor mit und ohne S/S. Vielleicht kann mal jemand berichten, der ein Fzg. mit S/S hat.

Zitat:

@Superdino schrieb am 15. Januar 2015 um 09:47:38 Uhr:

Was hat die AU mit Start-Stopp zu tun?

Nichts, wieso? Deine Frage war doch: Überprüft der TÜV die Funktion von S/S überhaupt, schließlich ist das keine sicherheitsrelevante Funktion. Mein Hinweis auf die Tatsache, dass der TÜV ja schließlich eine AU macht, sollte lediglich deutlich machen, dass der TÜV durchaus Funktionalitäten jenseits der Sicherheitsrelevanz prüft.

Es ist also durchaus möglich, dass beim TÜV auch die Funktion von S/S überprüft wird, zB falls das wichtig für den CO2-Ausstoß ist, denn der wiederum ist ja relevant für die Steuerbemessung.

Zitat:

@Superdino schrieb am 15. Januar 2015 um 09:47:38 Uhr:

Beim Golf VI gab es den gleichen Motor mit und ohne S/S. Vielleicht kann mal jemand berichten, der ein Fzg. mit S/S hat.

Was genau soll er denn berichten?

Zitat:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 14:47:41 Uhr:

Und daraus schließt Du dann, dass das "kein Mensch" braucht?
Vielleicht bist Du nicht so groß, wie Du denkst ...
Das war auf User 2009Golf6 und mich bezogen! Hat es klick bei dir gemacht Herr Blech?

bei Dir anscheinend aber nach wie vor nicht, denn auch dann, wenn Du immer mehr Leute aufzählst, sind das noch lange nicht alle Menschen auf diesem Erdball....

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 14. Januar 2015 um 15:29:10 Uhr:

Zitat:

@2009Golf6 schrieb am 14. Januar 2015 um 15:16:48 Uhr:

Ja und das ist sehr traurig, das einem dieser scheiß den man nicht haben will aufgezwungen wird wegen dieser beschissenen Abgasnorm!!

Ganz ehrlich:
Wenn ich in mein Auto einsteige und losfahren will, dann muss ich unter anderem mich anschnallen, den Schlüssel ins Zündschloss fummeln, Motor starten und den Gangwahlhebel bewegen.

Und das jedes Mal! Mich persönlich würde es nicht die Bohne stören, jetzt noch kurz auf den Knopf zu drücken, der das S/S - System abschaltet, wenn ich so sehr dagegen wäre, das ist doch nun wirklich nicht der Rede wert.

Deshalb verstehe ich diesen ganzen Aufriss hier nicht 😕

weil alles, was Du auflistest, insofern Sinn macht, als das man damit etwas auslöst oder anstößt, was man haben möchte (Anschnalle: Sicherheit, Anlassen: ohne geht´s nicht, Ganghebel bewegen: ohne geht es nicht usw.). Aber die S/S-Automatik möchte man NICHT haben und deswegen jedesmal erstmal etwas abstellen, damit es nicht stört.

Ich kann den "Aufriss" durchaus nachvollziehen, zumal beim Wechseln in den ECO-Modus und zurück S/S wieder aktiviert wird und bleibt, ohne dass man es unbedingt mitbekommt.

Ist für mich okay, wenn man etwas NICHT haben möchte, was Sinn macht, dann soll man etwas dafür (bzw. dagegen) tun: einmal Knopf drücken.
Insofern ist es sogar besser gelöst, als die Dinge, die ich aufgezählt habe: es macht Sinn und trotzdem muss man es nicht auslösen/anstoßen.

Ansonsten:
Du schreibst sinngemäß, wenn etwas Sinn macht, ist es in Ordnung, es auszulösen/anzustoßen:
Wenn also jemand der Meinung ist, für ihn macht es Sinn, das Zeug auszuschalten, dann bitte ...

komische Logik, aber lass man gut sein😉

Zitat:

@ERIBE schrieb am 15. Januar 2015 um 09:26:30 Uhr:

Oder warum muß nach Neustart des Motors (abgezogener Zündschlüssel) immer die
Sitzheizung neu eingeschaltet werden. Wers vergißt die wieder runter zu stellen
wird es doch spätestens selbst merken sobald ihm der Hintern wegschmilzt 😁

Das ist nicht im Entferntesten 😁 Die automatische Rückstellung der Sitzheizung wurde ziemlich sicher genau deshalb eingebaut, weil mehrere Fälle vorgekommen sind, bei denen Leute das wegen bestehender Erkrankungen eben

nicht

merken konnten und sich dadurch schwerwiegende Verbrennungen zugezogen haben.

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. Januar 2015 um 13:30:06 Uhr:

Zitat:

bei Dir anscheinend aber nach wie vor nicht, denn auch dann, wenn Du immer mehr Leute aufzählst, sind das noch lange nicht alle Menschen auf diesem Erdball....

Hab gehört am Mond leben auch welche, dann werde ich die auch noch mit dazu nehmen!

So hoffe ich hab jetzt alle, sonst bitte nochmal melden! Danke.

Ach ja und zum Thema hier, glaube der Themenstarter hat immer noch keine genau Antwort ob es jetzt geht oder nicht!

Hoffe hab jetzt keinen Eintrag überlesen wo es doch beschrieben ist.....

Zusammenfassung: Rauscodieren möglich; seriöse Werkstatt wirds aber nicht machen; ob TÜV rummeckert oder nicht, ist Glückssache!
mfG