ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8181 Antworten

@navimodus Die Batterie Auswahl Liste ist in der Forscan Version 2.3.49 länger als bei der neuen aber die Werte in der Auflistung stimmen nicht ganz überein. Typ 35 ist 70Ah 720A EFB und nicht wie in der Auflistung 70Ah 600A EFB. Beschriftung ist nicht Korrekt!!! Laut Testern passt Typ 35 zu einer 70Ah 700A bis 760A EFB und der FoFo lädt die Batterie einwandfrei innerhalb Kürzester Zeit wieder auf bis zu eingestellten Zielladewert 90%. Teste bei meinem FoFo auch schon seid längerer Zeit Typ 35 und nutze täglich gerne alle Komfortfunktionen und die Batterie ist selbst bei Kurzstrecken in der Winterzeit immer 90% oder 95% geladen.

hey dolly, könntest du bitte mal bei gelegenheit ein screenshot von deinen geönderten einstellungen machen. mich würde interessieren was da nach der 2323 in den beiden anderen böcken für zahlen stehen.

danke dir

@odenwaelder22 Ich beantworte die Frage mal für @dolly1616. In der Zeile 726-02-01 steht „2323“ für Typ 35 Battery Normal & Factory also 70AH 720A EFB. In der Zeile 726-02-04 die ersten 4 Ziffern / Buchstaben „05A0“ stehen für 90% Target SOC Zielladewert.

Asset.JPG

vielen dank @tammo63,

 

da steht nach der 2323 die zahl 0909 und dann noch die 0c94.

 

wollte das heute mal ausprobieren, dann änderte sich der wert nach der 2323 auf 2 im zweiten block. da habe ich es gelassen :)

 

hab jetzt nur den soc auf 90% geändert.

Seit 45 Tagen ist das Elend nach fast drei Jahren vorbei. Nur dank dolly?? eine kleine Umprogrammierung des Steuergerät(2323) mit entsprechenden Batteriegröße. Ich hab noch die erste Batterie drin aber den neusten BMS. SoC bei 80%. Es lädt wie es soll, vorausgesetzt man fährt nicht dauernd Kurzstrecken zum Brötchen holen.

40f7f2f1-9939-45e5-adf3-564ff6169d61
9f74b5db-3a69-430c-b2e2-b5fdce12ba13

Kann mir jemand den korrekten Wert für eine 70 Ah 720A AGM Batterie ausfindig machen? Habe im Moment auch die 35 drin, aber da da ja an sich eine EFB erwartet wird, ist die Ladespannung sicherlich etwas zu gering. Leider kann ich Kapazität, Art und Kaltstartstrom nicht auslesen bei mir...

@ElBoCaDiLlO Ich denke das Typ 35 Korrekt eingestellt ist als Batterie Typ, du solltest bei „Battery Technology Type“ anstatt Flooded dort AGM einstellen. Dann müsste alles soweit Korrekt sein.

Ich hatte für meine AGM Batterie Typ 9 gewählt, hier wird unter "Batt_Des" auch AGM angezeigt.

@odenwaelder22 Sorry ich war zu lange arbeiten und lese heute erst hier Deine Frage!

@Tammo63 Danke! Genau!

@ElBoCaDiLlO Schau bitte den Wert auf meinem Bild nach. Dort musst Du AGM stehen haben. Die Liste mit den Batterietypen aus forscan 2.3.49 stimmt von der Beschriftung nicht 100%ig. Unsere Erfahrung ist, dass die höheren Typnummern wie zB 35 für 70Ah ein besseres Ladeverhalten erzeugen. Aber welche Technologie die Batterie hat haben wir noch nicht getestet. Da wärst Du mit der Agm Versuchskaninchen.

Hast Du denn nen Focus? Das alles hier bezieht sich auf Focus. Und die haben an sich EFB, Improved Flooded Batterien. Wenn Du nen S-Max hast kann das auch alles ganz anders sein….

Img

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 10. Januar 2024 um 07:16:05 Uhr:

@ElBoCaDiLlO Schau bitte den Wert auf meinem Bild nach.

.

Ich sehe im Screenshot, dass es einer der Version .50 ist.

Die habe ich im Zusammenhang noch nicht gehört.

Aus welchem Grund nutzt Du die .50 statt der .49 bzw. .57?

Hier liefer ich nochmal die Bilder nach, für Batterie Typ 9 für eine AGM Batterie 70Ah und 720A.

Bitte nicht an der Einstellung "Batterie Technology Type" stören, ich habe hier nur die tatsächlichen Werte, eingestellt unter Forscan 2.3.49 und unter Forscan 2.4.10 beta, ausgelesen (da unter Forscan 2.3.49 nicht alle nötigen Werte aus dem BCM im "Armaturenbrett" ausgelesen werden können)

Bezogen alles nur für einen Ford Focus MK4.

Bild1
Bild2

Zitat:

@Spezies_8472 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:56:45 Uhr:

Hier liefer ich nochmal die Bilder nach, für Batterie Typ 9 für eine AGM Batterie 70Ah und 720A.

Bitte nicht an der Einstellung "Batterie Technology Type" stören, ich habe hier nur die tatsächlichen Werte, eingestellt unter Forscan 2.3.49 und unter Forscan 2.4.10 beta, ausgelesen (da unter Forscan 2.3.49 nicht alle nötigen Werte aus dem BCM im "Armaturenbrett" ausgelesen werden können)

Bezogen alles nur für einen Ford Focus MK4.

Genau das habe ich gesucht. Habe einen S Max, die Liste ist aber von den Einträgen her genau gleich. Leider wird einem allerdings der Typ nicht angezeigt, ebensowenig gibt es Zugriff auf Kapazität und Kaltstartstrom... Werde die 9 Mal ausprobieren und berichten...

Zitat:

@navimodus schrieb am 10. Januar 2024 um 09:24:07 Uhr:

Zitat:

@dolly1616 schrieb am 10. Januar 2024 um 07:16:05 Uhr:

@ElBoCaDiLlO Schau bitte den Wert auf meinem Bild nach.

.

Ich sehe im Screenshot, dass es einer der Version .50 ist.

Die habe ich im Zusammenhang noch nicht gehört.

Aus welchem Grund nutzt Du die .50 statt der .49 bzw. .57?

Der Screenshot ist von damals, als ich alle Versionen durchprobiert hatte um herauszufinden, ab wann da die Batterietypen und Liverwerte sich änderten.

Aktuell nutze ich natürlich 2.3.49 und 2.3.57 oder 58.

 

Hier ging es ja nur um die Zeile „Battery Technology“, die Version ist da nicht so relevant.

alles gut, danke.

hab das jetzt auch geändert. das ladeverhalten ist gleich ganz anders. bin heute morgen das erste mal mit dieser änderung gefahren. s/s ging nicht wg außentemperatur :)

das voltmeter, das ich in der 12v steckdose habe, zeigte nach dem abstellen des focus 12,6 volt an. das hatte ich schon ewig nicht mehr. top. fahrstrecke waren 15 km

Hat sich denn nun mit forscan 2.3.58 da wieder etwas getan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.