ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8181 Antworten

Ich kenn schlechte Witze, die sind besser...

am 4. Juni 2020 um 16:52

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 4. Juni 2020 um 18:37:10 Uhr:

Ich kenn schlechte Witze, die sind besser...

Habe extra nochmal einen Post hochgeholt der zeigt, was ich seid 2 Monaten an Software drauf habe. Das es funktioniert erwähne ich jetzt mal nicht. Eventuell hilft es ja.

LG Heiko

Hallo,

mein Gott wartet halt mal erst mal weiterhin ab bis da mal was neues kommt.

Ihr macht da einen Terror her als wie wenn ihr jedes mal damit liegen bleiben würdet.

Updates werdet ihr immer bekommen auch wenn das Fahrzeug über 2 Jahre alt ist und das in der Regel auch kostenlos.

Beim MK3 sind es meines Wissens schon bis zu 15 Faktoren wo da eine Rolle spielen. Klima ein, Anrollen des Fahrzeuges, leichter tritt aufs Kupplungspedal, Batterieladezustand usw. und schon geht S/S in den Ruhestand.

Da gab es übrigens ein ähnliches Thema zu S/S, mittlerweile interessiert dass so gut wie keinen mehr.

Zudem muss man in der heutigen Zeit bei einem neu eingeführten Modell einfach damit rechnen dass es noch Kinderkrankheiten gibt. Mitunter ein Grund warum ich mir niemals ein neues Modell unmittelbar nach der Markteinführung kaufen würde sondern immer auf das Facelift gehe.

Gruß

fordfuchs

Ach red doch keinen Schas hier.

Das Batteriemanagement ist beim MK4 Focus unter jeder Sau. Das ist Fakt. Und auf Grund dessen haben auch S/S und diverse andere Funktionen Probleme. Das ist auch Fakt.

Ich seh des genau so wie wo359. Und ich möchte ein funktionierendes Fahrzeug. Was wohl nimmer der Focus wird. Ich mein, so taufrisch ist das Modell jetzt auch nimmer. Die Markteinführung war vor 2 Jahren. Und immer dran denken: nicht funktionierendes S/S ist bloss eines von mehreren Symptomen. Und das bei den hier Schreibenden oft das minderwertige BMS schuld ist, sieht man an den Meldungen des S/S. Die sind nämlich erstaunlich akurat.

am 4. Juni 2020 um 17:19

@wo359

@Eagleseven

Das ist zum Teil Quatsch was ihr beiden da von Euch gebt. Aber lassen wir das, es führt zu nichts. Wechselt einfach mal die Werkstatt.

P.S.:

Mein Active läuft super, null Probleme ! Hat ein perfektes Batteriemanagement ! Einfach ein Träumchen...

Servus,

das ist halt auch ein Problem unserer Gesellschaft:

man hört nur noch ich möchte und ich will..., dabei ist es ganz egal um was es geht.

Sich mit mal was abfinden können sich die meisten heute wohl sowieso nicht mehr.

Den Mk4 gibt es seit gerade mal eineinhalb Jahren, da wird noch so einiges die nächste Zeit überarbeitet werden.

Meist sind die Händler das Problem, die Fahrzeuge sind einfach noch zu neu bis da jeder mal darüber Bescheid weis.

Gruß

fordfuchs

Genau/Tolle Einstellung. Keylessgo, Sound etc. funktioniert oft nicht. Und die Lebensdauer der Batterie dürfte stark verkürzt sein. 3 Monate für die Fehlerbehebung sind okay, alles andere nicht und super peinlich für das Image / die Kompetenz.

Wenn ich einen Teil des Kaufpreises erst nach einem Update meines Gehalts irgendwann überweisen würde, wäre aber was los, der Händler würde sich auch nicht damit abgeben

Ich bin Verbraucher und es ist ein Mangel in der Gewährleistung nach BGB. Innerhalb von 6 Monaten, also keine Beweislastumkehr. Und nur ein Mangel einer langen Liste.

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 4. Juni 2020 um 19:23:20 Uhr:

man hört nur noch ich möchte und ich will..., dabei ist es ganz egal um was es geht.

Sich mit mal was abfinden können sich die meisten heute wohl sowieso nicht mehr.

Das ich nicht alles bekommen kann, was ich mir wünsche, habe ich schon vor vielen, vielen Jahrzenhnten gelernt. Aber das ich das erhalte, für das ich zahle, und zwar genau für den Gegenstand bzw. dessen Funktionen, hab ich genauso gelernt. Ich mein Fehler hin, Fehler her, können immer passieren. Dann sollten die aber auch in einem angemessenem Zeitraum oder Anzahl an Versuchen behoben sein. Und das ist hier, für mich und meinen Fall, nicht ersichtlich. Soll ich 10 mal in die Werkstatt und noch 2 Jahre warten bis das behoben ist?

Zitat:

@H.Fu schrieb am 4. Juni 2020 um 19:19:25 Uhr:

@wo359

@Eagleseven

Das ist zum Teil Quatsch was ihr beiden da von Euch gebt. Aber lassen wir das, es führt zu nichts. Wechselt einfach mal die Werkstatt.

P.S.:

Mein Active läuft super, null Probleme ! Hat ein perfektes Batteriemanagement ! Einfach ein Träumchen...

Also ich habe die selben Softwarestände wie H.Fu seit letzte Woche und es läuft auch alles bestens seitdem!

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 4. Juni 2020 um 18:54:21 Uhr:

Hallo,

mein Gott wartet halt mal erst mal weiterhin ab bis da mal was neues kommt.

Ihr macht da einen Terror her als wie wenn ihr jedes mal damit liegen bleiben würdet.

Updates werdet ihr immer bekommen auch wenn das Fahrzeug über 2 Jahre alt ist und das in der Regel auch kostenlos.

Beim MK3 sind es meines Wissens schon bis zu 15 Faktoren wo da eine Rolle spielen. Klima ein, Anrollen des Fahrzeuges, leichter tritt aufs Kupplungspedal, Batterieladezustand usw. und schon geht S/S in den Ruhestand.

Da gab es übrigens ein ähnliches Thema zu S/S, mittlerweile interessiert dass so gut wie keinen mehr.

Zudem muss man in der heutigen Zeit bei einem neu eingeführten Modell einfach damit rechnen dass es noch Kinderkrankheiten gibt. Mitunter ein Grund warum ich mir niemals ein neues Modell unmittelbar nach der Markteinführung kaufen würde sondern immer auf das Facelift gehe.

Gruß

fordfuchs

Dich möchte ich mal sehen wenn Du 1200€ für ne standheizung bezahlt hast und stehst fast jeden Morgen vorm zugefrorenen Auto ;)

Bei mir wurde die TCU getauscht, die Batterie getauscht, der BMS resettet, TCU Update und geladen. Es klappt mal alles. Keine Norrufstörung, PDC Piepserstörung und Start Stop klappt.

am 4. Juni 2020 um 18:13

@Savo84

Guck an, genau wie erwartet. Aber wo359 und Eagleseven sind halt „Beratungsresistent“. Leider. Hab extra nochmal den Post mit den Softwaredaten hochgeholt. Mehr kann man halt nicht machen.

In die Werkstatt fahren und updaten müssen Sie halt selbst. Los Jungs, das bekommt Ihr beiden doch wohl hin und dann ist auch bei Euch alles gut.

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 4. Juni 2020 um 20:05:29 Uhr:

Dich möchte ich mal sehen wenn Du 1200€ für ne standheizung bezahlt hast und stehst fast jeden Morgen vorm zugefrorenen Auto ;)

Eine gute Bugbehebung wäre wahrscheinlich der Kauf eines Garagenstellplatzes. Da könnte man sich auch noch gleich ein Batterieladegeräte anschaffen und das Fahrzeug mit ner Ladebuchse versehen. Ich mein, es scheint ja unschicklich zu sein, funktioniertende Technick vom Hersteller zu erwarten oder, Gott bewahre, zu fordern...

:cool:

am 4. Juni 2020 um 18:14

Dann kauft euch ein Mercedes, zahlt das 3-Fache und habt genauso Probleme mit der S/S Automatik...... (weiss ich von Arbeitskollegen)

 

Scherz bei Seite,

bei mir lief die S/S Automatik nach ca. 2 Monaten wieder von alleine... 2 Tage vor dem Werkstatt Termin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.