ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:35

Ich mache jetzt doch mal ein extra Thema dazu auf.(Wahrscheinlich würde es den einen oder anderen freuen wenn es bei ihm so wäre)

Also ich habe Probleme mit meinem Start/Stopp, es funktioniert eigentlich fast nie, wegen zu geringer Batterieladung.

Bin Heute z.B. 2 mal 40 Km Autobahn gefahren und die Batterie soll laut Computer nicht genug Ladung haben um es zu aktiviere.

Wenn ich aber ca. 10 Minuten mit sehr hoher Geschwindigkeit fahre, dann funktioniert es wieder eine Zeit lang, oder wenn ich die Batterie manuell lade.

Das Auto war deswegen schon bei Ford und die sagten " Ja sie fahren zu wenig, da funktioniert das nicht, da ist ja immer die Batterie leer".

Schwachsinn, auch wenn ich nicht viel fahre, aber nach 40 Km Autobahn muss die Batterie ausreichend Leistung haben, deshalb wurde die Software angeblich da das Problem bekannt sein soll so angepasst, das Start / Stopp schon bei 80 % Ladung funktionieren soll.

Leider geht es aber immer noch nicht, jetzt schon 2 Wochen am Stück ohne Funktion.

Habt ihr änliche Erfahrungen und was wurde gemacht oder gesagt seitens Ford?

Beste Antwort im Thema

Wieder diese ganzen klugen Ratschläge, danke dafür.

Vielleicht sollte ich doch auch den Ratschlägen vom autohaus folgen und auch auf die Klima verzichten und auf meine standheizung auch noch, achja die lichtautomatik soll man ja auch aus machen damit die Kiste es schafft sich am leben zu halten.

Danke nochmal für die Tipps wir sind alle so blöd das wir einfach wollen das alles funktioniert was wir bezahlt und gekauft haben.

Warum gibt man überhaupt ständig sein Senf dazu wenn sein Auto doch funktioniert, warum tummelt man sich in so einem forum ohne etwas sinnvolles beizutragen?

Biete mein gern zum Tausch dann hättet ihr einen ohne S/S da müsstet ihr nicht immer den lästigen Knopf drücken, ja gut standheizung läuft auch nicht immer und das Navi schmiert auch irgendwann ab eventuell braucht ihr Regelmäßig eine neue Batterie und müsst ab und an mal zwischen laden so alle 14 Tage aber ihr müsst kein Knopf mehr drücken.

Gut zuerst müsste der Wagen überhaupt wieder laufen steht nun fast 1 Woche wegen nicht funktionierender Ölpumpe in der Werkstatt, bisher ohne Rückmeldung, mal schauen ob Ford vielleicht das Problem lösen kann oder ob wir auch damit leben müssen und es wieder an uns liegt.

8175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8175 Antworten

Moment. Ich glaube, hier läuft jetzt was schief. Du schlägst hier vor gut 3 Monaten auf, postest nahezu ausschließlich in diesem Thread. Zeigst dich von Anfang an äußerst berachtungsresisten

(„Das sind definitiv Tatsachen !!! Da brauchst Du mir nichts erzählen.

 

Ist alles Dokumentiert. Und es funktioniert !!!“

Da warst du noch von überzeugt, dass allein der Ecomode die Wurzel allen Übels ist), dann stört dich das Ganze nicht („Mich stört es nicht. Ist die Batterie dann mal alle“), plötzlich doch wieder in der Werkstatt gewesen, wo ein Aufladen der Batterie Wunder wirkte („ Ab in die Werkstatt !!! Diese ist dafür zuständig. War selbst am Freitag da.“) und dann findet deine Werkstatt als allereinzigste einen Lösungsweg. Ich hab sicher noch die ein oder andere Wendung verpasst, aber so grob zeigt es die Richtung auf.

Bei der ganzen Show beharrst du stets und ständig auf deiner Meinung, bis es wirklich nimmer anders geht. Und dann dauert es den ein oder anderen Tag, bis du mit was neuem um die Ecke kommst.

Und dann bezeichnest du andere User hier als beratungsresistent?

Mag sich ein jeder sein eigenes Urteil bilden.

h.fu könnte ja hier offen seine werkstatt nennen. ist ja positives feedback, das freut doch jeden händler. auch das ihm bald die leute mit den gleichen problem die bude einrennen da es der rest der händler nicht hinbekommt, oder auch hinbekommen dürfen.

am 3. Juni 2020 um 15:06

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 3. Juni 2020 um 16:30:35 Uhr:

Moment. Ich glaube, hier läuft jetzt was schief. Du schlägst hier vor gut 3 Monaten auf, postest nahezu ausschließlich in diesem Thread. Zeigst dich von Anfang an äußerst berachtungsresisten

(„Das sind definitiv Tatsachen !!! Da brauchst Du mir nichts erzählen.

 

Ist alles Dokumentiert. Und es funktioniert !!!“

Da warst du noch von überzeugt, dass allein der Ecomode die Wurzel allen Übels ist), dann stört dich das Ganze nicht („Mich stört es nicht. Ist die Batterie dann mal alle“), plötzlich doch wieder in der Werkstatt gewesen, wo ein Aufladen der Batterie Wunder wirkte („ Ab in die Werkstatt !!! Diese ist dafür zuständig. War selbst am Freitag da.“) und dann findet deine Werkstatt als allereinzigste einen Lösungsweg. Ich hab sicher noch die ein oder andere Wendung verpasst, aber so grob zeigt es die Richtung auf.

Bei der ganzen Show beharrst du stets und ständig auf deiner Meinung, bis es wirklich nimmer anders geht. Und dann dauert es den ein oder anderen Tag, bis du mit was neuem um die Ecke kommst.

Und dann bezeichnest du andere User hier als beratungsresistent?

Mag sich ein jeder sein eigenes Urteil bilden.

Ganz genau. Es hat ja auch anfangs immer funktioniert. Mal ne Woche, mal 2 oder mal 3 Tage. Richtig. Euphorie hoch 3. Nur leider nicht lange. Und ich denke „jetzt nach 2 Monaten“ kann man ganz klar sagen, alles gut. Aber auch egal, Ihr habt ja noch die Probleme und nicht ich. Und mit den beiden anderen sind wir schon 3 bei denen alles läuft wie es soll. That‘s it...

LG Heiko

Also bei mir ist der Werkstattbesuch nun 1 Woche her... Batterie wurde über Nacht geladen und Software Update für die TCU wurde aufgespielt. Habe ich gesetern selber bei ETIS überprüft (man konnte es sogar im Protokoll sehen).

Einzig am Dienstag Vormittag, nachdem der Wagen 3 1/2 Tage stand funktionierte S/S nicht. Sonst aber seit dem Werkstattbesuch ohne Probleme und bei dem Wetter jetzt auch trotz Klima und diverser Verbaucher an der ersten Ampel nach ein paar Metern.

Und wie bereits gesagt, scheint meiner generell ne andere Hardwareversion der TCU zu haben da ich ganz andere Versionsnummern habe wie viele andere hier!

Baudatum meines Autos war der 16.01.20 lt. ETIS!

Zitat:

@Arakosa schrieb am 3. Juni 2020 um 15:37:21 Uhr:

Zitat:

@wo359 schrieb am 3. Juni 2020 um 14:30:09 Uhr:

Ich finde @H.FU. sehr nett und bemüht, bin und bleibe aber skeptisch.

Denn...Schreiben kann man viel, die Aussagen sind vage und Trolle gibt's genug.

Naja, mal schauen. Meiner ist nächste Woche von Montag bis Freitag in der Werkstatt, um diverse Sachen (S/S, Notruf, Lackabplatzer, Geräusche beim Lenkrad drehen, Knacken der B-Säule, flackern des Tagfahrlichts....) beheben zu lassen. Schau mer mal.

Optimistisch bin ich nicht gerade...

ABER, mein Händler ist bemüht, Leihauto ist gratis und Garantie hab ich auch ;)

Was für Geräusche beim lenken hast bzw meinst du ?

Schleifgeräusche beim Drehen des Lenkrads, also direkt beim Lenkrad selbst. Und diese sind so ungewöhnlich laut, dass das definitiv nicht normal sein kann.

Zitat:

@wo359 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:36:03 Uhr:

Zitat:

@Arakosa schrieb am 3. Juni 2020 um 15:37:21 Uhr:

 

Was für Geräusche beim lenken hast bzw meinst du ?

Schleifgeräusche beim Drehen des Lenkrads, also direkt beim Lenkrad selbst. Und diese sind so ungewöhnlich laut, dass das definitiv nicht normal sein kann.

Kannst du davon eventuell mal ein Video machen ? Und nebenberuflicher aufstellen die Geräusche machen ! Würde mich interessieren

Wenns im Lenkrad schleift ist evtl wohl die Wickelfeder im Dutt

Hab heute meinen Wagen wieder abgeholt.

Der Werkstattleiter dort hat gemeint: Ende Juni/Juli kommt ein Update für das Batteriemanagement, dann soll ich nochmal kommen.

Hey cool. Am 30.05 2019 (!!!) hatte hier schon jemand gepostet: "Folgendes gilt für alle Fahrzeuge mit integriertem Modem (TCU): Werden eines

oder mehrere dieser Symptome beanstandet: Start-Stopp-Funktion

funktioniert nicht, Funktion für schlüsselloses Schließsystem eingeschränkt auf

Fahrerseite und/oder Nachricht zu niedriger Batteriespannung im Kombiinstrument

, ist die mögliche Ursache eine hohe Ruhestromaufnahme, die durch ein Software

problem im integrierten Modem verursacht wird. Bitte nur die Fahrze

ugbatterie aufladen und keine andere Reparatur durchführen. In den ersten Woche

n im Juli wird eine Over-the-Air-Aktualisierung durchgeführt. Für die automat

ische Aktualisierung des Modems auf die neue Softwareversion (JX7T-14G139-CP),

sobald diese verfügbar ist, bitte sicherstellen, dass die Batterie ausreichend

geladen ist und dass die Over-the-Air-Einstellungen (OTA) gemäß ASI 19-7038 akt

iviert sind."

Ganz toll. 1 Jahr im Kreis gedreht.

Ist das jetzt ein neues Update oder das von dem seit einem Jahr alle reden?

Frage für einen Freund.

:D

CP ist doch saualt. Ich hab CR, was die aktuelle sein sollte

Zitat:

@pluesch schrieb am 4. Juni 2020 um 17:24:03 Uhr:

Hey cool. Am 30.05 2019 (!!!) hatte hier schon jemand gepostet: "Folgendes gilt für alle Fahrzeuge mit integriertem Modem (TCU): Werden eines

oder mehrere dieser Symptome beanstandet: Start-Stopp-Funktion

funktioniert nicht, Funktion für schlüsselloses Schließsystem eingeschränkt auf

Fahrerseite und/oder Nachricht zu niedriger Batteriespannung im Kombiinstrument

, ist die mögliche Ursache eine hohe Ruhestromaufnahme, die durch ein Software

problem im integrierten Modem verursacht wird. Bitte nur die Fahrze

ugbatterie aufladen und keine andere Reparatur durchführen. In den ersten Woche

n im Juli wird eine Over-the-Air-Aktualisierung durchgeführt. Für die automat

ische Aktualisierung des Modems auf die neue Softwareversion (JX7T-14G139-CP),

sobald diese verfügbar ist, bitte sicherstellen, dass die Batterie ausreichend

geladen ist und dass die Over-the-Air-Einstellungen (OTA) gemäß ASI 19-7038 akt

iviert sind."

Ganz toll. 1 Jahr im Kreis gedreht.

Die Version hab ich schon und trotzdem genau deine beschriebenen Probleme.

Die Version wurde mir beim Tausch des TCU Moduls installiert.

TCU

Lustig, ich hab seit 2 Monaten laut ETIS gar keine Software mehr drauf. :)

Etisscreen
am 4. Juni 2020 um 16:29

red_mic

am 20. Mai 2020 um 22:17

Zitat:

@H.Fu schrieb am 20. Mai 2020 um 12:39:26 Uhr:

Zitat:

@red_mic schrieb am 20. Mai 2020 um 12:16:43 Uhr:

Ich melde mich heute Abend und schreib was dazu.

Sehr schön, bin gespannt.

@H.Fu

Dein Focus hat die im Bild aufgeführten Softwarestände.

Auffällig ist folgendes:

Dein Focus ist Baudatum 28.10.2019 und hat bei TCU folgende Einträge:

Teile-Nr. der Einheit: LB5T-14G087-XE

Teile-Nr. der Software: LB5T-14G139-SG

Ein Vergleichs-Focus mit Baudatum 29.01.2020 hat die gleichen Einträge bei TCU. Im Gegensatz zu deinem Focus hat dieser hier aber ebenfalls Probleme mit S/S.

Mehrere Vergleichs-Focus(e) mit Baudatum vor dem 28.10.2019 (z.B. aus 06.2019) haben bei TCU folgende Einträge:

Teile-Nr. der Einheit: JX7T-14G087-DL

Teile-Nr. der Software: JX7T-14G139-CR -> Update OTA aus 04/05.2020 = neueste Version

bzw. Teile-Nr. der Software: JX7T-14G139-CP -> Update OTA noch nicht erfolgt

Anscheinend hat Ford irgendwann in 2019 das TCU-Modul verändert (auch Hardware?), sodass unterschiedlichste Einheit-Nr. und Software-Nr. im Umlauf sind.

Da der Vergleichs-Focus Baudatum 29.01.2020 die Probleme mit S/S hat, schließe ich, dass die S/S-Problematik nicht ausschließlich am TCU-Modul liegt.

Ergo ist meiner Meinung nach das TCU-Update allein augenscheinlich nicht die Lösung des S/S-Problems.

Ob uralt, alt, neu (oder gar keine) Software: Wir sind hier > 190 Seiten und 1 Jahr weiter und werden immer noch mit einem kommendem Update vertröstet. Also weiter das selbe Argument. Das ist doch alles ein schlechter Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Start / Stopp ohne Funktion wegen zu geringer Ladung der Batterie, auch nach längerer Fahrt.