Start-Stopp nervt

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,
ich möchte mal in die Runde fragen ob bei euch Start-Stopp auch so „empfindlich“ ist.
Grundsätzlich deaktiviere ich diese Funktion bei Fahrtantritt.
Aber es passiert schon mal, dass ich es vergesse.
Wenn ich dann verkehrsbedingt wirklich nur ganz kurz halten muss, um z.B. an einer Einmündung nach rechts und links zu schauen, geht der Motor sofort aus.
Erst heute, zugegeben Radio war etwas lauter und ich habe „Motor aus“ gar nicht mitbekommen....
Stand ich wieder kurz an einer Einmündung um den Querverkehr einzusehen, Fuß auf der Bremse, wollte vor dem Anrollen das Lenkrad etwas weiter einschlagen, ging nicht.
Servounterstützung war aus weil Motor schon wieder aus.
Natürlich kann das System keine Verkehrssituation erkennen aber der kurze Stopp um dann gleich weiterzufahren....
ich finde das einfach zu früh/schnell für Motor aus.
Blöde Frage vielleicht:
Lässt sich das einstellen nach viel Sekunden der Motor ausgeschaltet wird?
Ist aber wahrscheinlich gesetzlich klar geregelt.
Natürlich kann ich daran denken und bin ja auch selbst Schuld wenn ich es vergesse, dennoch kann ich sagen, dass ich bei meinen Fahrzeugen die ich vorher hatte (auch alle aus dem VW-Konzern) dieses „Problem“ so nicht auftrat/auffiel und da gab es doch bestimmt auch schon klare Richtlinien wie so ein System zu funktionieren hat.
Das System gänzlich zu deaktivieren scheidet ja wahrscheinlich aus.
Hörte, das sei unzulässig und für das Fahrzeug erlischt dann die Betriebserlaubnis.

Danke für Meinungen und Erfahrungen....

44 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 18. Februar 2020 um 20:15:24 Uhr:

Du hast 175 Euro dafür bezahlt um Sachen durch eine App freischalten zu lassen? Beschränkt auf dein Fahrzeug?

Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat. Egal.....

Hast du keinen Codierer in deiner Nähe??? Oh mann

Nö....jetzt ist es eh passiert...

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon beim Q7 Facelift Start/Stop erfolgreich raus programmiert ??

Beim VFL ging es ja über STG 08 (Klima).

Im meinem Fall ist es der neuen SQ7 aus 2020.

Vielen Dank und bleibt gesund 🙂

Ähnliche Themen

Wenn Steuergerät 08 nicht mehr vorhanden ist bzw. ins BCM gewandert ist, ist aktuell kein Weg bekannt.

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 28. März 2020 um 08:26:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch schon beim Q7 Facelift Start/Stop erfolgreich raus programmiert ??

Habe das über OBD gemacht von Stemei. Keine Probleme, alles gut. Sollte bei deinen auch funktionieren...Q7'6/19

Ist 6/19 ein FL?
Denke beim FL geht es nicht

So, wie es ausschaut, ist die Klima ins BCM gewandert, also war eine Start/Stop beim SQ7 mit nur 269 km auf dem Tacho, nicht umsetzbar :-)

19405fd4-86c1-4ddf-87d4-5a3ea56440f3

Also: Für uns Normalsterbliche nicht umsetzbar.
Es gibt Märkte (zum Beispiel USA), wo der Kunde das nicht wünscht und es gibt Fahrzeuge (z.B. Behördenfahrzeuge) wo das sowieso deaktiviert ist, von daher wird es sicher auch eine Möglichkeit geben, dies einzustellen, aber diese wird nun ganz bewusst nicht mehr zugänglich sein.

Ja klar, der klassische Tuner kann das im Motorsteuergerät direkt auch deaktivieren. Das ist aber eine andere Hausnummer wie nur Codieren.

Kommentar am Rande: Seit Einführung des 48V RSG klappt Start/Stopp doch relativ gut.
Nicht unmerklich aber für mich nicht störend, im Gegenteil (im Gegensatz zu vorher).
Nur falls jemand meint, es hätte sich von MJ2017 zu ab MJ2018 nichts verbessert diesbezüglich...
Grüße

Also ich kann nur für den "Q7, 286PS mit 48 Volt aber vor Facelift" sprechen: Es stört, vor allem beim Heranrollen und wieder Durchstarten in Abbiegesituationen oder an Kreuzungen.
Allerdings, das ist der Fortschritt, nur noch über die Verzögerung, da man den Start-Stopp -Vorgang an sich wirklich kaum mehr bemerkt.
Nach wie vor glaube ich zudem nicht, dass ständiges An / Aus für den Motor gut ist, auch wenn angeblich Motor und diverse Anbauteile auf die erhöhten Belastungen ausgelegt sein sollen.

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 28. März 2020 um 08:26:30 Uhr:

Hallo Zusammen,

Dann mach doch eine Anfrage bei OBD App.....Stemei.....schriftlich...dann hast du 100% Gewissheit.....alles auf deren Internetpräsenz....

Aber sollte gehen bei deinen!!!!

https://obdappshop.de/.../...-4M-Start-Stop-Automatik-ausschalten.html

Screenshot_20200330-155503_Chrome.jpg

Zitat:

@microtron schrieb am 28. März 2020 um 09:01:20 Uhr:

Ist 6/19 ein FL?
Denke beim FL geht es nicht

Nein ist bis 6/19 VFL....

Laut Stemei geht es aber per App

Ohje....bei Stemei wird auch nirgens ausgeschlossen, dass Modelljahr 2020 MQB von der StartStop Deaktivierung ausgenommen werden sollte, weil nicht mehr möglich.

Ich sehe schon die Anwaltsschreiben vor mir....bitte vorher aus Jux schriftlich absichern....

Deine Antwort