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Start Stopp deaktivieren

Mercedes GLC X253

Kann man die StartStop Funktion so programmieren, dass sie per Schalter AKTIVIERT wird und das auch behält? Oder komplett deaktiviert wird? Also der 'normal' Zustand genau umgekehrt wie jetzt ist.

Ich komm ja aus dem Schummellager ( A6 ) 😎 da ging das für ein Fünfer in die Werkstattkasse. Knopfdruck und das Ding war für TÜV etc. normal an. Die Möglichkeit war vorhanden, da es Länder gibt die das nicht so strickt sehen wie Deutschland. Konkret wurde beim A6 die belgische StartStop Konfiguration aktiviert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lulesi schrieb am 14. März 2016 um 06:07:24 Uhr:


Man fährt auf eine Kreuzung, setzt links den Blinker und muss wegen Gegenverkehr anhalten-> Motor aus. Dann kommt eine Lücke und man löst die Bremse -> Motor an und man fährt.

Super, dann ist ja bei 0.6L pro Stunde ja WIRKLICH was gespart. 🙄

Nen 2-Tonnen SUV durch die Gegend schieben, aber dann wegen dem Umweltgedanken die S/S-Automatik loben.
Absoluter Overkill dann Porsche, AMG & Co. mit Verbräuchen über 15L aber Hauptsache der Motor geht aus.

Absolut lächerlich...

Bei meiner C-Klasse wurde das unverzüglich ausprogrammiert, da es mir vor allem i.V. mit der Automatik auf den Geist geht. Und an den Ampeln oder Bahnübergängen, wo ich weiß dass ich lange stehe, kann ich den Schlüssel auch selbst umdrehen.

Gerade bei der Automatik geht der Motor viel zu oft aus, wo es sich absolut nicht lohnt.
Da frisst dann der Startvorgang nach einem Unnützen Stop den Spareffekt wieder auf.

Absolute Augenwischerei und Instrument der Hersteller ihre Flottenwerte zu reduzieren, tatsächlich finden sich aber doch vereinzelt Kunden die das unnötige Werk auch noch toll finden... 😕

Und mal zum Nachdenken;
Dort, wo das System wirklich einigermaßen Sinn machen würde, nämlich im konstanten Stop-and-Go Verkehr in der Stadt, schaltet sich das System zum Schutz der Batterie & Co. nach einigen S/S-Vorgängen selbstständig ab. Welch Ironie!
Aber Hauptsache nach 500km Autobahnfahrt geht der Motor für 15 Sekunden an der Ampel aus.
Glückwunsch, richtig was gespart! 🙄

Aber ich reg mich schon wieder viel zu viel auf, sollen doch manche ihr Zeug aufarbeiten wenn sie meinen.

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Warum den Stress mit komplett Deaktivieren?
Man(n) oder Frau kann doch jederzeit mit der Taste A unten links (s. Foto) die StartStop Funktion ausschalten.

Nur einmal deaktivieren, oder dann wider manuell eingeben?

Zitat:

@timber61 schrieb am 12. März 2016 um 18:49:06 Uhr:


Nur einmal deaktivieren, oder dann wider manuell eingeben?

Schön wäre es...! Nein, man muss jedes Mal die dusselige Automatik manuell abschalten. 🙁

Kann man sie nicht über Ki deaktivieren ? Ich glaube ich habe so einen Punkt entdeckt

Permanent deaktivieren ist die Frage. Bei Bedarf wieder durch drücken der Taste aktivieren.

Warum?
1) Hat tatsächlich jemand schon einen Verbrauchsunterschied fest gesstellt? Ich nicht.
2) Ich denke das System nutzt nur und ausschlieslich den Herstellern.
3) Perssönlich halte ich es für gefährlich wenn ich z.B. quer über eine Strasse will und ich muss eine engere Lücke nutzen. Spontan anfahren schlicht unmöglich.
4) Wie wird die Motortechnik (Turbo) gekühlt wenn ich nach der Autobagn an der ersten Ampel mit abgestelltem Motor stehe?
5) Die altbekannten Themen wie z.B. Starter belastung etc.

Technik die mich zwingt permanent meinen Fahrwunsch in verschiedenen Verkehrsituationen durch ausschalten des Systems anzupassen arbeitet nicht für mich. Es zwingt mich für es zu arbeiten!

Um sachdienliche Hinweise zu den Möglichkeiten wird gebeten 🙂

- Natürlich gibt es einen Verbrauchsunterschied, ein nicht laufender Motor verbraucht weniger als ein laufender. Das lässt sich nicht wegdiskutieren, man kann höchstens die Augen vor der Realität verschliessen.

- Wie soll denn die Start-Stopp Automatik den Herstellern nutzen?

- Man spart nicht nur Sprit, sondern auch Steuern durch die Start-Stopp Automatik

- Gerade bei Mercedes springt der Motor sehr schnell an, da gibt praktisch keine Verzögerung.

zu 1) Ich kann im realen Betrieb keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Fahre täglich die gleiche Strecke zu selben Zeit. Jeder Wochentag hat eine han eigene Verkehrcharakteristik. 2 Wochen mit und 2 Wochen ohne gefahren. Ergebnis nicht messbarer Unterschied. Ergo für mich im Alltag ein irrelevantes System.

zu 2) bessere Abgaswerte, dadurch bessere Vermarktungs Möglichkeiten im Flottengeschäft mit strengen Fuhrpark Abgasswert Vorgaben.

zu 3) korrekt. Aber mal ehrlich. Wie relewant sind den diese Steuerkosten Unterschiede wenn ich die TCO betrachte? Richtig, völlig zu vernachlässigen.

zu 4) subjektives empfinden. Mir gehts immer noch zu langsam

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. März 2016 um 21:28:58 Uhr:


Permanent deaktivieren ist die Frage. Bei Bedarf wieder durch drücken der Taste aktivieren.

Warum?
1) Hat tatsächlich jemand schon einen Verbrauchsunterschied fest gesstellt? Ich nicht.
2) Ich denke das System nutzt nur und ausschlieslich den Herstellern.
3) Perssönlich halte ich es für gefährlich wenn ich z.B. quer über eine Strasse will und ich muss eine engere Lücke nutzen. Spontan anfahren schlicht unmöglich.
4) Wie wird die Motortechnik (Turbo) gekühlt wenn ich nach der Autobagn an der ersten Ampel mit abgestelltem Motor stehe?
5) Die altbekannten Themen wie z.B. Starter belastung etc.

Technik die mich zwingt permanent meinen Fahrwunsch in verschiedenen Verkehrsituationen durch ausschalten des Systems anzupassen arbeitet nicht für mich. Es zwingt mich für es zu arbeiten!

Um sachdienliche Hinweise zu den Möglichkeiten wird gebeten 🙂

1 Natürlich spart man ,wenn es auch nicht sofort messbar ist über einen langen Zeitraum wird man es merken

2. siehe 1 .Wieso soll es dem Hersteller nutzen?
Es nutzt dir weil du Steuern sparst durch bessere Einstufung

3 ich würde mal meine Fahrweise überdenken mal so eben schnell, passieren die meisten Unfälle

4 Seit Jahren gibt keine Probleme mehr mit Turbokühlung

5) auch damit gibt es nicht mehr Probleme als ohne S/S Automatik

6. Du kannst das System ausschalten . Enweder wenn du beim Start die S/S auschaltest oder über den Selektschalter . ( musst den aber programmieren )

Sorry, aber ich merke zur Zeit nichts relevantes. +/ 0.5l ist wirklich nicht relevant. Der Stadtverkehr hier im Raum Düsseldorf - Essen gibt Dir keine grosse Chance. Meine wöchentliche Durchschnittsgeschwindigkeit liegt so zwischen 47-52km/h. Schneller geht wirklich nicht. Und genau da liegt mein Thema. Stop und Go von Ampel zu Ampel. Motor geht aus und schon gehts weiter. Plus etwa 15x am Tag starten nach Terminen. Nicht immer sind die Termine so kurz das das Gedächnis der Einstellung noch greift. Danke zum Turbo, wieder was gelernt. Im noch A6 ist der Turbo nach meiner Wochenendheimfahrt eigentlich immer gelb/rot glühend. Aber stimmt schon noch nie ein Problem gehabt. Ob das mit der abgeschalteten S/S zu tun hat kann ich als tech Laie nun mal nicht beurteilen. So und nun bitte Butter bei den Fischen. Wie kann ich das System ausschalten ohne bei Fahrtantritt jeweils einen Schalter drücken zu müssen? Wie spielt da der Selektschalter rein? Kann man den so programmieren, das er selstständig die S/S deaktiviert?

du kannst beim Dynamikselect die S/S rausprogramieren . So wie du andere Einstellungen auf deine Bedürfnisse programmieren kannst .
Leider musst du trotztdem jeden Morgen einen Schalter drücken . MB stellt nämlich nach langer Standzeit auf Comfort .
Selbst eco hält er nicht

Nach 4h genau ist Comfort als Defaulteinstellung. Bis dahin merkt sich der GLC deine indv. Einstellung. Da laut HB die S/S Länderspezifisch ist, müsste ein MB Händler dass irgendwie ändern können. Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Mazda CX5 der Werkstatt erzählt habe dass in Rumänien die S/S nicht erlaubt ist und ich alle Naselang geschäftlich dahin fahre. Darauf musste ich ein Wisch unterschreiben und der Händler hat sie permanent deaktiviert bzw. die Funktion war dann andersherum. Das war nichts erfundenes, sondern tatsächlich so. Wäre ein Versuch wert wenn es denn unbedingt sein muss. Gruß Zuli

Erstmal Danke für die 2 Tips. Gut zu wissen, das Belgien und Rumänien andere S/S Spielregeln haben. Das ist sehr gute Argumentationshilfe. Wer sonnst noch was weis - wird gerne angenommen

Zitat:

@lex-golf schrieb am 12. März 2016 um 21:28:58 Uhr:


3) Perssönlich halte ich es für gefährlich wenn ich z.B. quer über eine Strasse will und ich muss eine engere Lücke nutzen. Spontan anfahren schlicht unmöglich.
4) Wie wird die Motortechnik (Turbo) gekühlt wenn ich nach der Autobagn an der ersten Ampel mit abgestelltem Motor stehe?
5) Die altbekannten Themen wie z.B. Starter belastung etc.

zu3. Falsch - der Motor springt und fährt schneller an, als man üblicherweise den Fuß vom Kupplungspedal nimmt
zu4. Falsch - das angesprochene Problem ist schon seit Jahren keins mehr
zu5. Falsch - es gibt keine zusätzliche Anlasserbelastung (beim GLC)

gruss
tiny

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