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Start Stopp Automatik

BMW X4 F26
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 14:32

Für Start Stopp Gegner sehr interessant: —K_L_I_C_K—

Würde mich über Feedback freuen:)

Beste Antwort im Thema

Hallo Horma

auch ich habe eine differenzierte Einstellung über Sinn oder Unsinn.

Eine mechanische erhöhte Beanspruchung von diversen Teilen, Batterie, Motor mit Einspritzung usw. kann man ja nicht wegdiskutieren. Ich empfinde auch den kurzen Moment beim Anfahren, die der Motor zum Hochlaufen benötigt, nervig...

Mal eine simple Rechnung:

Fahrtstrecke 100.000Km, ca. 11 Liter realistischer Verbrauch bei meinem 35i, ca. 3% ( mehr ist es nicht ) geringerer Verbrauch durch Start / Stop, dies bedeutet ca. 330 Liter Ersparnis bei 11.000 L Ges.Verbrauch. Bei einem Diesel ist es noch weniger....

Ich persönlich schätze das Risiko höher ein, daß ich bedingt durch den Start / Stop Betrieb einen diesbezügl. Schaden an meinem X4 höher als rund 500.- Euro ( bei einem Diesel noch weniger ) bei 100.000 Km haben werde....vom nervigen Start / Stop will ich gar nicht reden...und ich nehme mal an, mein Benziner schüttelt sich weniger beim Start als Dein Diesel... :-)

Die Welt wird durch diese Schadstoffreduzierung garantiert nicht gerettet, leider. Ein nervöser Gasfuss beeinflusst den Verbrauch doch wohl wesentlich mehr....ich wünsche mir auch eine Memoryfunktion des Tasters.

Achja, Thema CO2 Reduzierung durch Start / Stop: wie sieht es mit der CO2 Bilanz aus, wenn ich gegen die Ersparnis von einigen Litern Sprit auch nur 1 ! zusätzliche kleine Reparatur rechne...so ein kleines AGM - Batteriechen z.B.

Ganz bösartig wird die Rechnung, wenn ich den höheren Produktionsaufwand und dessen Kosten berücksichtige.... :-)

LG

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An das Motor-Aus habe ich mich inzwischen gewöhnt. Aber die Einblendung der GPS-Geschwindigkeit hätte ich gerne:)

Was ist so störend an der Start Stop Funktion???

Auf der von dir empfohlenen Webseite werden ja lauter Blödheiten wie TV-DVD-Freischaltung im Fahrbetrieb, Deaktivierung des Gurtwarners und des Start-Stop angeboten. Da bemühen sich Fahrzeugentwickler die Sicherheit in den Autos zu verbessern und den Verbrauch zu senken, dann lassen sich GANZ SCHLAUE LEUTE für viel Geld diese sicher guten Entwicklungen wegprogrammieren.

So viel Unvernunft ist für mich unverständlich und eigentlich dumm.

LG Horma

Ich würde solche Spezialisten niemals an meinen Wagen dranlassen!!!

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 16:41

Zitat:

@horma schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:49:46 Uhr:

Was ist so störend an der Start Stop Funktion???

Auf der von dir empfohlenen Webseite werden ja lauter Blödheiten wie TV-DVD-Freischaltung im Fahrbetrieb, Deaktivierung des Gurtwarners und des Start-Stop angeboten. Da bemühen sich Fahrzeugentwickler die Sicherheit in den Autos zu verbessern und den Verbrauch zu senken, dann lassen sich GANZ SCHLAUE LEUTE für viel Geld diese sicher guten Entwicklungen wegprogrammieren.

So viel Unvernunft ist für mich unverständlich und eigentlich dumm.

LG Horma

Hallo Horma!

Ich habe bitte NUR von der Start Stopp Deaktivierung geschrieben. Ich habe diverse triftige Gründe, warum ich die SSA auf Memory umstellen möchte. Aber ganz ehrlich gesagt keine Lust alles hier niederzuschreiben. Aber dumm finde ich schon gemein :(

Um einen kurzen Grund zu nennen: Der Anlasser wird zB sehr beansprucht. Liebe Grüße. Roadrunner.

Hallo Horma

auch ich habe eine differenzierte Einstellung über Sinn oder Unsinn.

Eine mechanische erhöhte Beanspruchung von diversen Teilen, Batterie, Motor mit Einspritzung usw. kann man ja nicht wegdiskutieren. Ich empfinde auch den kurzen Moment beim Anfahren, die der Motor zum Hochlaufen benötigt, nervig...

Mal eine simple Rechnung:

Fahrtstrecke 100.000Km, ca. 11 Liter realistischer Verbrauch bei meinem 35i, ca. 3% ( mehr ist es nicht ) geringerer Verbrauch durch Start / Stop, dies bedeutet ca. 330 Liter Ersparnis bei 11.000 L Ges.Verbrauch. Bei einem Diesel ist es noch weniger....

Ich persönlich schätze das Risiko höher ein, daß ich bedingt durch den Start / Stop Betrieb einen diesbezügl. Schaden an meinem X4 höher als rund 500.- Euro ( bei einem Diesel noch weniger ) bei 100.000 Km haben werde....vom nervigen Start / Stop will ich gar nicht reden...und ich nehme mal an, mein Benziner schüttelt sich weniger beim Start als Dein Diesel... :-)

Die Welt wird durch diese Schadstoffreduzierung garantiert nicht gerettet, leider. Ein nervöser Gasfuss beeinflusst den Verbrauch doch wohl wesentlich mehr....ich wünsche mir auch eine Memoryfunktion des Tasters.

Achja, Thema CO2 Reduzierung durch Start / Stop: wie sieht es mit der CO2 Bilanz aus, wenn ich gegen die Ersparnis von einigen Litern Sprit auch nur 1 ! zusätzliche kleine Reparatur rechne...so ein kleines AGM - Batteriechen z.B.

Ganz bösartig wird die Rechnung, wenn ich den höheren Produktionsaufwand und dessen Kosten berücksichtige.... :-)

LG

zum einen ist es so, dass Anlasser und Batterie (bzw. extra Starterbatterie) auf die erhöhte Belastung ausgelegt sind, ihr Eure Autos bestimmt nicht bis über 300.000km fahrt, oder?

Start/Stopp ist natürlich eine Maßnahme, um den CO2 Ausstoß zu reduzieren, d.h. das gehört zum Fahrzeug, zu seiner Schadstoff-Einstufung (vl. sogar zu Euro 6) - auch wenn man natürlich mit seinem Gasfuß mehr Einfluß hat. Wenn man das dauerhaft abschaltet, dann ist das möglicherweise eine technische Modifikation die zumindest mal nicht zulässig ist?

@elch1964 mit der EU6 Einstufung wird schon richtig sein, aber warum "darf" ich dann trotzdem manuell jedesmal die Funktion ausschalten? Ist doch irgendwie nicht schlüssig.

Wo ist also bitte der Unterschied zwischen Memory Funktion und jetzt? Ist einfach nur umständiger.

Wir fahren recht viel in der Stadt, oft sind es nur wenige Sekunden an einer Ampel, Vorfahrtkreuzung, Stopschild usw.

Mich nervt es und so mache ich die Automatik generell aus. Ich traue mir eigentlich zu eigenständig zu entscheiden, ob es sich "lohnt" ....und da würde mir das sowieso codierbare Memory das Fahren etwas angenehmer machen.

Für schlappe 3% Ersparnis erschliest sich mir der Sinn nicht wirklich. Da dürften konsequenter Weise per Gesetz nur noch Autos mit kleinen Maschinen verkauft werden...mit Beschleunigung >20 sek. bis 100.... :-)

Naja, den Herstellern hilfts beim NEFZ Zyklus noch etwas unrealistischere Werte zu dichten.

Ich lasse die Start Stop Funktion immer beim Freundlichen auf Memory umprogrammieren.

Dieses Thema wurde im F25 Forum schon ausgiebig diskutiert.

Aha, habe ich in der letzten Woche natürlich versucht bei meinem Händler und einem weiteren: BEIDE haben sich geweigert und auf München verwiesen....der eine hat klipp und klar gesagt, ohne OK traut er es sich nicht, denn sein Tester ist automatisch online an München. Alte Systeme gehen noch, denn da bekommt es München nicht mit :-(

Zitat:

@habu01 schrieb am 13. Dezember 2014 um 21:57:46 Uhr:

Ich lasse die Start Stop Funktion immer beim Freundlichen auf Memory umprogrammieren.

Dieses Thema wurde im F25 Forum schon ausgiebig diskutiert.

Der Händler muss sich für die Umcodierung mit München in Verbindung setzen.

Dort bekommt er einen Codeschlüssel (so haben es mir 2 Händler erklärt).

Ich habe es bei meinem aktuellen F25 machen lassen, auch mein 1. F25 wurde umcodiert.

2 verschiedene BMW Händler haben es gemacht. Beim bestellten X4 wird's auch geändert.

Wie gesagt: im F25 wurde das Thema stark diskutiert.

Einige mussten beim Händler noch ein Dokument unterschreiben (warum weiß ich nicht mehr genau),

andere mussten die Umcodierung bezahlen.

Musst vielleicht mal im F25 Forum suchen.

Zitat:

@habu01 schrieb am 13. Dezember 2014 um 22:22:52 Uhr:

Der Händler muss sich für die Umcodierung mit München in Verbindung setzen.

Dort bekommt er einen Codeschlüssel (so haben es mir 2 Händler erklärt).

Ich habe es bei meinem aktuellen F25 machen lassen, auch mein 1. F25 wurde umcodiert.

2 verschiedene BMW Händler haben es gemacht. Beim bestellten X4 wird's auch geändert.

Wie gesagt: im F25 wurde das Thema stark diskutiert.

Einige mussten beim Händler noch ein Dokument unterschreiben (warum weiß ich nicht mehr genau),

andere mussten die Umcodierung bezahlen.

Musst vielleicht mal im F25 Forum suchen.

Danke, das hilft mir weiter. Nächste Woche gehe ich nochmals zu meinem :-)

Also ich finde Start-Stopp in der Stadt praktisch, wenn man länger an der Ampel steht. Im Stau oder auch wenn man innerorts an einem Stoppschild hält oder ähnlichem ist es eher nervig, ich schalte das soweit ich daran denke und es vorher sehen kann aus und wieder an. Mir würde da die Memory Funktion wenig bringen, mehr Intelligenz schon eher (z.B. Verknüpfung mit der Erkennung von roten Ampeln, aber so weit ist die Technik wohl noch nicht).

...nur fuer die, die es nicht wissen, kurz vor dem stopp stark auf die bremse steigen, bzw. während des stoppens lenken, verhindert auch, dass sich der motor abstellt....

Zitat:

@cbernhart schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:31:42 Uhr:

...nur fuer die, die es nicht wissen, kurz vor dem stopp stark auf die bremse steigen, bzw. während des stoppens lenken, verhindert auch, dass sich der motor abstellt....

Danke, das weiss ich schon, aber macht die Sache auch nicht wirklich einfacher :-)

Immer im richtigen Moment an dies zu denken....eigentlich wollte ich nur komfortabel Auto fahren, früher mußte man Zwischengas geben :-)

Mich ärgert halt, dass ich nicht selber entscheiden darf, ob und wann ich diese Funktion nutze. Ich persönlich finde Start/Stop halt unkomfortabel und es steht in meinen Augen in keiner Relation zu einem Nutzen! Wenn mein :-), von mir aus gegen Gebühr, das Ding sang und klanglos umcodieren würde, könnte ich ja locker mit leben. Nein, so ist es nicht, ich muss mich mit der Kundenbetreuung rumplagen usw.

Zumal andere Hersteller es dem Kunden freistellen dies in den Einstellungen selber problemlos zu ändern.

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