ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Start Stopp Automatik default

Start Stopp Automatik default

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. März 2015 um 10:24

Hallo, ich hab auch mal ne Frage:

Wenn ich während der Fahrt die Start-Stopp-Automatik ausschalte und dann den TT z.B. über Nacht parke, ist dann bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag die Start-Stopp-Automatik immer noch aus oder ist Start-Stopp wieder sozusagen als Grundeinstellung wieder eingeschaltet ?

Mir wäre lieber, er merkt sich das, dass ich Start-Stopp nicht möchte und lässt sie aus.

Danke für Info!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. April 2015 um 10:08:58 Uhr:

Im "Notfall" kann man ja auch einfach versuchen, sich anzugewöhnen, einfach grundsätzlich den AUS-Schalter vorne zu betätigen

könnte man, ja. das radio könnte auch immer mit maximaler lautstärke angehen, da könnte man sich ja angewöhnen schnell leiser zu drehen, wenn man das nicht will.

ganz ehrlich, warum soll ich bei jedem startvorgang eine überflüssige taste drücken, nur wei die audi-ingenieure das nicht zuende gedacht haben? da zahle ich lieber einmalig etwas und bin den mist los statt mich jeden tag gängeln zu lassen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

hatte übrigens mal bei audi nachgefragt, ob sie gedenken das in zukunft konfigurierbar zu gestalten. die offizielle antwort war, dass es nicht erlaubt sei, eine dauerhafte abschaltmöglichkeit anzubieten, da sonst der co2-ausstoss nicht mehr dem der typklassifizierung entspricht. warum das bei bmw geht wollte man nicht kommentieren. warum ein tägliches drücken einer taste den co2-ausstoss nicht beeinflusst verstehen vermutlich auch nur juristen.

am 11. Mai 2015 um 21:27

Zitat:

@der_horst schrieb am 11. Mai 2015 um 19:49:37 Uhr:

hatte übrigens mal bei audi nachgefragt, ob sie gedenken das in zukunft konfigurierbar zu gestalten. die offizielle antwort war, dass es nicht erlaubt sei, eine dauerhafte abschaltmöglichkeit anzubieten, da sonst der co2-ausstoss nicht mehr dem der typklassifizierung entspricht. warum das bei bmw geht wollte man nicht kommentieren. warum ein tägliches drücken einer taste den co2-ausstoss nicht beeinflusst verstehen vermutlich auch nur juristen.

Japp. Genau das hatte ich auch angefragt und gleiche Antwort erhalten. Drück ich jetzt noch jeden Tag diesen scheiß Knopf...versteh den Sinn dahinter auch nicht wirklich. Aber man munkelt wohl schon dass es in Zukunft wohl noch nicht mal mehr diesen Knopf gibt. Das wäre zumindest konsequent:-(

Das nervt jetzt schon. Erst 15-20 Sekunden warten bis das System oben ist, dann Drive Select auf Efficency, dann warten bis es akzeptiert ist, dann nochmal drücken auf Dynamic, dann wieder warten bis es akzeptiert ist, und dann noch SSA ausschalten. Ju-Hu. Vorsprung durch Technik.

Für alle dies brauchen :

 

https://www.kufatec.de/.../kodier-interface-deaktivierung-start-stop

Mal eine Frage: warum stört es den dem ein oder anderen das er im Stop Modus geht?

 

Die Zusatz Ölpumpe schmiert und Kühlt ja trotzdem weiter und die Starter sind ja dafür ausgelegt, oder stört Euch nur das Geräusch beim Starten?

Zitat:

@NSE_Hatzi schrieb am 3. Juni 2018 um 16:33:34 Uhr:

Mal eine Frage: warum stört es den dem ein oder anderen das er im Stop Modus geht?

Die Zusatz Ölpumpe schmiert und Kühlt ja trotzdem weiter und die Starter sind ja dafür ausgelegt, oder stört Euch nur das Geräusch beim Starten?

Mein Tiguan verschluckt sich an der Ampel, weil der Motor aus geht und ich im gleichen Augenblick doch nochmal

aufs Gas gehe ( zB weils dann Grün wird ) ... ist NERVIG

Aussedem ist der Innenraum nicht grad klein, also schafft die auf Effizienz laufende Klima es nicht den eingestellten

Temperaturwert ( bei draussen 32°C ) beizubehalten, ... gibt einige Gründe.

Wenn du mitten auf der Kreuzung in einer Großstadt stehst und versuchst links in den Verkehr ein zu fädeln

( manchmal wirds dabei ja etwas hektisch ;) ) und der Karren meint, grad jetzt den Motor abzustellen, wirds

gefährlich

und, und, und, ...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 19:14

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juni 2018 um 15:24:59 Uhr:

Für alle dies brauchen :

 

https://www.kufatec.de/.../kodier-interface-deaktivierung-start-stop

Hat Du so ein Teil schon mal in "Betrieb" gesehen?

Auf der Internetseite von Kufatec steht: Nach erfolgreicher Kodierung ist die Start / Stop-Funktion dauerhaft deaktiviert, jedoch bleibt die Leuchte am werksseitiggem Schalter zum Aktivieren bzw. Deaktivieren aus.

Das klingt schon mal sehr positiv!

Meine Frage ist jetzt aber:

Ist das durchgetrichene "A" im MMI links unten angezeigt, wenn das System mit der Kufatec deaktiviert ist?

Das ist mein Kaufkriterium, denn dauerhaft "leuchtende" Fehler-Informationsanzeigen sind mir grundsätzlich ein Graus.

Danke für Info, falls möglich ;)

(Ich habe an Kufatec gerade auch schon eine E-Mail mit der gleichen Frage geschrieben).

Keine Ahnung, hab heute Mittag bestellt :)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 21:02

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juni 2018 um 22:56:47 Uhr:

Keine Ahnung, hab heute Mittag bestellt :)

Danke für die Info.

Dann warte ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht, auf die paar Tage kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.

Zitat:

@Dofel schrieb am 3. Juni 2018 um 23:02:50 Uhr:

Zitat:

@comsat schrieb am 3. Juni 2018 um 22:56:47 Uhr:

Keine Ahnung, hab heute Mittag bestellt :)

Danke für die Info.

Dann warte ich mal auf Deinen Erfahrungsbericht, auf die paar Tage kommt es mir jetzt auch nicht mehr an.

Im RS3 hab ich es rauskodiert, da kommt bei jedem Anhalten das Zeichen im FIS, nach 2 Jahren fällt mir

das gar nicht mehr auf :)

Das Memory-Modul ist m.E. die beste Lösung, wenn auch nicht die Billigste. Ich hab's mir selbst in 10 Minuten eingebaut und nicht eine Sekunde bereut. Es musste nichts abgezwickt werden und in 5 Minuten ist Alles wieder ausgebaut und kein TÜV'ler merkt etwas. Ich bin selbst kein Elektriker, aber die Anleitung ist absolut Idiotensicher.

Der Vorteil liegt ganz klar darin, dass die Start-Stopp-Funktion weiterhin voll gegeben und jederzeit zuschaltbar ist. Das Modul merkt sich die Deaktivierung der Start-Stopp-Funktion und man muss nicht bei jedem Motortstart neu deaktivieren. Mal ganz davon abgesehen, dass die Batterie und der Anlasser im Stadtverkehr erheblich geschont wird...

https://www.k-electronic-shop.de/.../...aktivier--Ausschalt-Modul.html

Grade gekommen, heut Abend wird ausprobiert :)

20180607-120932

... kleiner Tipp für alle, die den Anfahr-Assistent mit bestellt haben - wenn man den aktiviert lässt, ist gleichzeitig 'Start-Stopp' deaktiviert. Das bleibt auch nach Abstellen und wieder anlassen so. :D

Servus

Hat geklappt, Zündung an, 1 mim. warten, Dongle rein in die Schnittstelle, warten bis Diode ausgeht, fertig.

Das Gleiche nochmal und das System ist wieder AN.

Was jetzt im ausgeschalteten Zustand bleibt, ist das kleine Zeichen im VC. stört mich aber nicht, beim RS3 ist

es Grösser :)

20180607-171423
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:46

Zitat:

@comsat schrieb am 7. Juni 2018 um 17:27:58 Uhr:

 

Was jetzt im ausgeschalteten Zustand bleibt, ist das kleine Zeichen im VC. stört mich aber nicht, beim RS3 ist es Grösser :)

Danke für die prompte Information.

Die Kufatec-Hotline konnte nicht beantworten, ob da dieses kleine Zeichen erscheint oder nicht.

Erst bestanden sie auf Nennung meiner Fahrstellnummer, die Angabe Audi TT 8S Bj. 2015 reichte nicht, um dann mitzuteilen:

Leider haben wir diesen Dongle für Start Stopp noch nicht für ihr Fahrzeugmodell überprüft.

Wir könnten ihnen anbieten diesen zu bestellen und auszuprobieren.

Sollte dieser nicht funktionieren würden Sie das Geld nach Rücksendung des Dongle zurückerstattet bekommen.

Dank comsat weiß ich jetzt mehr - nämlich, dass ich das Teil nicht bestellen werde, ich möchte keine dauerhafte Fehleranzeige wo kein Fehler ist.

Da muss ich jetzt nochmal drüber nachdenken, ob ich den von @strawalersen am 4. 6. hier empfohlenen Impulsgeber kaufe und einbaue oder weiterhin damit lebe, dass mir, wenn ich es vergesse, die Start-Stopp-Anlage sofort nach dem Anlassen auszuschalten, der Motor ausgeht.

Einmal, denn nach Druck auf die Aus-Taste dann für diese Fahrt nicht mehr...

Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Start Stopp Automatik default