ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Start Stopp Automatik default

Start Stopp Automatik default

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 29. März 2015 um 10:24

Hallo, ich hab auch mal ne Frage:

Wenn ich während der Fahrt die Start-Stopp-Automatik ausschalte und dann den TT z.B. über Nacht parke, ist dann bei der nächsten Fahrt am nächsten Tag die Start-Stopp-Automatik immer noch aus oder ist Start-Stopp wieder sozusagen als Grundeinstellung wieder eingeschaltet ?

Mir wäre lieber, er merkt sich das, dass ich Start-Stopp nicht möchte und lässt sie aus.

Danke für Info!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. April 2015 um 10:08:58 Uhr:

Im "Notfall" kann man ja auch einfach versuchen, sich anzugewöhnen, einfach grundsätzlich den AUS-Schalter vorne zu betätigen

könnte man, ja. das radio könnte auch immer mit maximaler lautstärke angehen, da könnte man sich ja angewöhnen schnell leiser zu drehen, wenn man das nicht will.

ganz ehrlich, warum soll ich bei jedem startvorgang eine überflüssige taste drücken, nur wei die audi-ingenieure das nicht zuende gedacht haben? da zahle ich lieber einmalig etwas und bin den mist los statt mich jeden tag gängeln zu lassen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. März 2015 um 10:39

Hallo Dofel,

beim Starten ist die Start/Stop Automatik immer an. Du musst also jedes Mal beim Starten das Knöpfchen drücken.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:08

Hallo Georg, danke!

Das ist zwar nicht die gewünschte Antwort, vielleicht kann man das ja "umprogrammieren"...

LG

Du kannst über die Bremse bestimmen ob die SSA greift. Mann muss schon recht kräftig bremsen damit sie auslöst.

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:55

Habe es in der Anleitung gefunden:

Sie können selbst steuern, ob der Motor abgestellt wird oder nicht, indem Sie die Bremskraft verringern oder erhöhen. Wenn Sie die Bremse z. B. im Stop-and-Go-Verkehr oder beim Abbiegen nur leicht treten, wird bei Fahrzeugstillstand keine Stop-Phase eingeleitet. Sobald Sie die Bremse stärker treten, wird der Motor abgestellt.

und:

Der Motor wird in den Wählhebelstellungen P, D, N und S sowie im manuellen Betrieb abgestellt. In der Wählhebelstellung P bleibt der Motor auch dann aus, wenn Sie den Fuß von der Bremse nehmen. Der Motor startet erst wieder, wenn Sie das Gaspedal betätigen oder eine andere Fahrstufe einlegen und die Bremse lösen.

Momentan hab ich dazu keine Fragen mehr. Danke!

am 29. März 2015 um 14:28

Ja, das hast du richtig verstanden. Es gibt einen gewissen bremspunkt ab dem die ssa erst anspringt. Man muss aber schon drauf achten...ich schalte die ssa in der Regel ab, fahre momentan noch einen a3 Diesel. Und da nervt mich das geschüttel bei stop und Start.

Stellung n kann ich nichts zu sagen, benutze ich nie.

am 4. April 2015 um 19:39

Der Druckpunkt auf dem Bremspedal ist nicht mal schwer zu finden. Also das Auto bremst normal und dann drückt man halt einfach nicht so stark aufs Pedal. Dann bleibt der Motor eigentlich auch an.

Klar nervt es auch, immer zu schauen wie man an der Ampel aufs Pedal geht, aber lässt sich sicher raus machen.

Gehört aber Einfach bei allen Herstellern zur Verringerung der gesamt co2 Bilanz. Also seid eigentlich froh, dass es die knöpfchen gibt, weil sonst müsste Audi jedes Auto nochmal ein paar Ps nehmen. Und wir würden die Kohle für einen 150 Ps tts rausfeuern, weil alle anderen Autos der Art nur 100 haben.

Finde es tendenziell auch affig so gegängelt zu werden. Drive select lässt auf individuell auch Dynamik drin, das hätten die schon noch inkludieren können.

Mir ist es inzwischen auch egal und lass es an. Mit der stronic braucht man z. B. Auch nur kurz auf S ziehen und gleich wieder auf normal, dann geht der Motor auch an und nicht sofort wieder aus.

Themenstarteram 4. April 2015 um 20:15

Zitat:

@FrankenRakete schrieb am 4. April 2015 um 21:39:40 Uhr:

 

Drive select lässt auf individuell auch Dynamik drin, das hätten die schon noch inkludieren können.

???

Was wollen mir diese Worte sagen?

Ich bekomme meinen Kleinen erst im Juli, kann deshalb nicht folgen, wer was wo hätte noch einbauen sollen.

???

am 4. April 2015 um 20:28

das in diesen Modi Start-Stop automatisch ausgeschaltet sein sollte

am 5. April 2015 um 16:36

Zitat:

@Bundestagskanti schrieb am 4. April 2015 um 22:28:42 Uhr:

das in diesen Modi Start-Stop automatisch ausgeschaltet sein sollte

Sorry, ja das sie Start stop auch ins Programm aufgenommen hätte.

Aber in Sachen Start stop wird man bei jedem Hersteller gegängelt.

Zitat:

@NoPogo schrieb am 29. März 2015 um 15:27:26 Uhr:

viell. ist das ja ein lösungsansatz:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

https://www.youtube.com/watch?v=pOrdgHuUzCQ

machst du das bei deinem? würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen. glaube nicht, dass audi das problem verstanden hat und in naher zukunft angehen wird, da wird man wohl selber ran müssen, wenn man nicht will, dass einem die kiste alle paar meter ausgeht.

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:08

Zitat:

@der_horst schrieb am 6. April 2015 um 01:41:09 Uhr:

Zitat:

@NoPogo schrieb am 29. März 2015 um 15:27:26 Uhr:

viell. ist das ja ein lösungsansatz:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

https://www.youtube.com/watch?v=pOrdgHuUzCQ

.... da wird man wohl selber ran müssen, wenn man nicht will, dass einem die kiste alle paar meter ausgeht.

Im "Notfall" kann man ja auch einfach versuchen, sich anzugewöhnen, einfach grundsätzlich den AUS-Schalter vorne zu betätigen, da brennt halt dann ein blödes sinnloses rotes Licht mehr, aber das tut es ja auch nach Einbau des automatisch-Ausschalt-Kästchens.

Einsteigechecklist: Tür zu - Gurt an - SSA-ausschalten - Engine-Start drücken - brumm brumm...

Zitat:

@der_horst schrieb am 6. April 2015 um 01:41:09 Uhr:

Zitat:

@NoPogo schrieb am 29. März 2015 um 15:27:26 Uhr:

viell. ist das ja ein lösungsansatz:

http://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

https://www.youtube.com/watch?v=pOrdgHuUzCQ

machst du das bei deinem? würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen. glaube nicht, dass audi das problem verstanden hat und in naher zukunft angehen wird, da wird man wohl selber ran müssen, wenn man nicht will, dass einem die kiste alle paar meter ausgeht.

nein, ich denke erstmal nicht. man gewöhnt sich ja an (fast) alles ;-)

so eben auch an das ausschalten der start-stop-automatik.

aber nervig ist es schon, das man da nicht selber - AUF DAUER - entscheiden kann, wie der status dieser automatik ist.

Zitat:

@Dofel schrieb am 6. April 2015 um 10:08:58 Uhr:

Im "Notfall" kann man ja auch einfach versuchen, sich anzugewöhnen, einfach grundsätzlich den AUS-Schalter vorne zu betätigen

könnte man, ja. das radio könnte auch immer mit maximaler lautstärke angehen, da könnte man sich ja angewöhnen schnell leiser zu drehen, wenn man das nicht will.

ganz ehrlich, warum soll ich bei jedem startvorgang eine überflüssige taste drücken, nur wei die audi-ingenieure das nicht zuende gedacht haben? da zahle ich lieber einmalig etwas und bin den mist los statt mich jeden tag gängeln zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Start Stopp Automatik default