ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-Stopp außer Funktion

Start-Stopp außer Funktion

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 12:13

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Nach einer längeren Autobahnfahrt am letzten Donnerstag geht nun die Start-Stop-Funktion nicht mehr. Das Symbol springt nicht mehr von gelb auf grün...egal wie viele KM ich fahre und egal ob Autobahn, Stadt, Landstraße. Ich hatte jetzt bei dem Wetter schon die Klima in Verdacht - aber auch das Abschalten bringt nichts.

Kann mir hier jemand von euch von ähnlichen Erfahrungen berichten - gerade bei 25 Grad +

 

Viele Grüße

Jazup

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jazup schrieb am 10. Mai 2016 um 14:13:59 Uhr:

Nach einer längeren Autobahnfahrt am letzten Donnerstag geht nun die Start-Stop-Funktion nicht mehr

Herzlichen Glueckwunsch!

Du hast die Funktion aktiviert, die so viele von uns suchen... ;-)

Sag uns, welche Autobahn das war und wir haben da einen Stau...

Gruß, R.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Ne, aber Mercedes war kulant, haben es übernommen.

Hallo Gemeinde

Bei unserem 250 BT (Modell 2016, EZ vor ziemlich genau einem Jahr) ging der Motor in den letzten Wochen kaum noch aus - und die ECO-Anzeige wurde selbst bei langer Autobahnfahrt nicht mehr oft/lange grün. Gestern nun bei knapp 22.000 KM den Service gemacht und das angemerkt. Fazit: Neue Hauptbatterie eingebaut... Das finde ich nach nur einem Jahr und rund 80% Autobahnanteil schon noch speziell.

Gruss

ACLS

Quizfrage: Früher hielt eine Batterie 5 bis 10 Jahre. Nun startet ein Auto pro Fahrt rund 10x statt 1x. Wie lange wird die Batterie voraussichtlich durchhalten?

Der Temperaturfühler sitzt direkt auf dem Minuspol. IBS heißt das Ding, glaube ich. Der Sensor misst auch noch andere Werte, wie Spannung, Stromstärke und Innenwiderstand der Batterie. Die Werte, incl. Temperatur, sind wichtig für das Lademanagement. Wenn es draußen 35°C ist, und die gemessene Batterietemperatur bei -60°C steht, kochst du die die Batterie kaputt, weil bei niedrigen Temperaturen die Ladeschlussspannung angehoben werden muss.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@ACLS schrieb am 11. Januar 2017 um 13:25:43 Uhr:

Das finde ich nach nur einem Jahr und rund 80% Autobahnanteil schon noch speziell.

Ich würde Start-Stop rauscodieren lassen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ACLS schrieb am 11. Januar 2017 um 13:25:43 Uhr:

Fazit: Neue Hauptbatterie eingebaut... Das finde ich nach nur einem Jahr und rund 80% Autobahnanteil schon noch speziell.

ist auch. Mein 212er hat noch die originalen Akkus (aus 9/11) drin, obwohl ich S/S nutze und einen geringen Autobahnanteil habe.

Viele Grüße

Peter

Meiner ist als Werkswagen im ersten Jahr über 40.000km gelaufen. Ich habe den Eindruck, dass gerade die langen Autobahnetappen inzwischen die Batterien killen. Vielleicht werden die doch einfach immer leicht überladen. Bei mir war ja nach 1,5 Jahren die kleine und jetzt nach 2,5 Jahren die grosse Batterie defekt.

 

Gruß

Achim

@general1977,

bei sämtl. MB-Fahrzg. ist eigentlich das Gegenteil der Fall ... jeder kann leicht mittels einf. Multimeter die Ladesp. = Generatorspannung an irgendeiner Zig.-Dose (12 V) kontrollieren.

Diese Spanng. sollte sich zw. 14,4 bis max. 14,78 Volt bewegen.

Damit ist eine annähernd ausreichende Akkulad. gewährleistet.

Voller Ladezustand ist aus techn. und ökolog. Gründen nicht einprogrammiert.

(Rekuperation v. Akku usw.)

Hohe Belastung vom Akku verursacht die S/S-Funkt. ... um kurzfristig einen Ladungsverlust auszugleichen sind Ladeströme von fast +45 A voll normal. Die 200 A o. optional die 250 A-Lima bringen diese Ströme spielend leicht auf.

Damit ist auch die Funkt. des standardmäß. Keramik-Zuheizers direkt hinter den Lüfterdüsen mit > 80 A Laststrom in der Warmlauf-Phase vom Fahrzg. sichergestellt.

p.s.: zum Thema:

damit S/S-Symbol grün anzeigt sind u.a. 3 Beding. zwingend notwendig:

Außentemp. muß < + 3 Grad betrag.

Spanng. Start-Akku muß > 12,7 V betrag.

Spanng. Hilfs-Akku muß > 12,9 V betrag.

bd. Spanng. im Ruhezustand gemeint ...

Bildschirmfoto-2016-11-17-um-07-48-47
Bildschirmfoto-2016-11-17-um-08-07-17
Bildschirmfoto-2016-11-20-um-11-04-33
+2

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. Januar 2017 um 18:32:23 Uhr:

Außentemp. muß < + 3 Grad betrag.

dies kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte letzte Woche mit durchgewärmten Motor und eingeregelter Innenraumtemperatur auch ein grünes Eco bei -4° außen. An einer Ampel ging der Motor auch aus und beim Anfahren wieder an.

Viele Grüße

Peter

am 14. Januar 2017 um 23:07

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 11. Mai 2016 um 00:04:03 Uhr:

Die Bedienungsanleitung sagt ...

Der Motor wird nur dann automatisch abgestellt, wenn unter anderem

- die Außentemperatur im für das System geeigneten Bereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- keine motorrelevanten Diagnosen aktiv sind

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Beschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- keine motorrelevanten Diagnosen aktiv sind

- nicht gelenkt wird

- die Vordertür und das Gurtschloss geschlossen sind

Zitat:

@Pahul schrieb am 14. Januar 2017 um 18:32:23 Uhr:

damit S/S-Symbol grün anzeigt sind u.a. 3 Beding. zwingend notwendig:

Außentemp. muß < + 3 Grad betrag.

Spanng. Start-Akku muß > 12,7 V betrag.

Spanng. Hilfs-Akku muß > 12,9 V betrag.

bd. Spanng. im Ruhezustand gemeint ...

< + 3 Grad würde ja heißen, dass die Start/Stop Anzeige nur bei "winterlichen" Temperaturen (kleiner + 3 Grad) grün wird. Das kann so nicht stimmen.

 

Stimmt, ich habe das < verkehrt herum reingedruckt ... soll > heißen.

In Worten, bei unter 0 Grad bleibt der Motor immer an und ab so ungefähr +1 bis +2 Grad wirds grün und Motor geht aus.

p.s.:

... das einzig gute an den kalten Temp. ist, man erspart sich nach jedem Start das wegdrücken der S/S.

Meiner hat auch ECO grün bei Minusgraden und der Motor geht bei Stillstand aus.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 15. Januar 2017 um 08:57:14 Uhr:

Meiner hat auch ECO grün bei Minusgraden und der Motor geht bei Stillstand aus.

dito

Dann ist demzufolge wohl dieses Stück Papier also fürn "Eimer":

(MB-Betriebsanleitung !)

Bildschirmfoto-2017-01-09-um-18-43-55

Hallo ins Forum

Zitat:

@Pahul schrieb am 15. Januar 2017 um 11:07:18 Uhr:

Dann ist demzufolge wohl dieses Stück Papier also fürn "Eimer":

(MB-Betriebsanleitung !)

von welchem Fahrzeug und aus welchem Modelljahr ist die Anleitung?

An den Bedingungen für Eco grün wird nämlich durchaus optimiert und damit Veränderungen vorgenommen. Da Du häufig Bilder vom 447 einstellst, kann die Grenze dort vielleicht tatsächlich bei 0° liegen, aber beim 212er auch darunter (Vermutung der größere Innenraum und die größeren Fensterflächen)

Viele Grüße

Peter

PS: Mein 212er (Mj. 12, M276) geht - wie schon geschrieben - auch bei < 0° in Eco grün, wenn die Temperaturen von Motor und Innenraum stimmen, keine Beschlagsneigung erkannt wird ... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start-Stopp außer Funktion