ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start / Stop - unterschiedliche Startbedingungen?

Start / Stop - unterschiedliche Startbedingungen?

Opel Insignia B

Ich muss das jetzt doch mal fragen....

Mein Insignia startet den Motor wieder wenn ich die Kupplung trete und von der Bremse gehe.

Im Corsa meiner Frau ist es so, daß der Motor bereits beim treten der Kupplung wieder startet, auch wenn man weiterhin auf der Bremse steht.

Die Variante des Corsas ist meiner Meinung nach die bessere, kann beim Insigna wohl auch nicht geändert werden. Leider rollt die Kiste an leichten Steigungen, wo der HSA noch nicht greift, immer bissl zurück bis der Motor dann an ist und ich losfahren kann.

Ich versteh auch nicht, warum es innerhalb des gleichen Herstellerkonzerns verschiedene Ausführungen für diese Funktion gibt. Ist das bei euren Insignias wenigstens identisch zu meinem?

Beste Antwort im Thema

Hier gibt es übrigens die Antwort von Opel selbst zur Funktionsweise der beiden Start Stopp-Systeme:

https://www.opel-blog.com/.../

Ich finde das "alte" System ebenfalls angenehmer, da man das Anfahren an leichten Steigungen (wo HillHold noch nicht greift) einfach sauberer mit Kupplung und Bremse überblenden kann.

Den Motorstart kann man auch etwas beeinflussen (nicht alle Methoden funktionieren auch bei allen Motor/Getriebe/Fahrzeugvarianten, müsst ihr jeweils ausprobieren):

- kurzer Tipp aufs Gaspedal

- Gang OHNE Kuppeln einlegen (im Display wird eine Meldung angezeigt), Motor startet dann sofort beim Kupplung treten - Einlegen ohne Kupplung ist auch super, um den Autostopp zu verlängern und Wiederanstart durch Klima o.ä. zu verhindern (z.B. wenn man an einem Bahnübergang warten muss)

- beim Automatik in M schalten (und wieder zurück in D)

Gruß

Tobi

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Habe Automatik. Fuß ganz kurz, unter einer Sekunde, von der Bremse reicht für den Startimpuls. Sofort wieder drauf und fertig.

Bei mir ist das so, ja. Alternative wäre, die Feststellbremse zu aktivieren, dann passiert das nicht. Grundsätzlich fände ich die Lösung über die Kupplung auch besser. M.W. funktioniert das nur, wenn man entweder nicht auf der Bremse steht, oder im Stop-Modus den Gang einlegt. Tritt man danach die Kupplung, springt er auch mit Fuß auf dem Bremspedal an. Wobei, würde der Berganfahrassistent eher greifen, gäbe es das Problem mit dem Rollen kaum. Aber das (zu) späte Eingreifen desselben ist wieder eine andere Geschichte.

Mann und Frau kann bei Steigungen Start/Stop auch einfach ausschalten.

Genau so ist es, nach dem Starten schalten wir sofort Stop/Start aus. Der Turbo wirds mir danken und der Anlasser wahrscheinlich auch. Wenn ich mir vorstelle das der Turbo bis 250/300 tsd U/min unter Last machen kann und iauf der Autobahn plötzlich Stau ist, ich gerade noch rechtzeitig zum Stehen komme und zack ist der Motor aus, wie lange dreht das Turborad wohl noch nach, ohne Öldruck/Schmierung. Normalerweise soll man den Motor vor dem Abstellen noch 1-2 Min. im Leerlauf laufen lassen . mfg.

@ANBOJA

Pflanz lieber ein Baum und tu was für die Umwelt und deaktiviere die S/S Automatik.

Hat die Natur und dein Geldbeutel mehr von.

Opel ist eben sehr speziell und "innovativ" ;)

https://www.opel-blog.com/author/weiner/

Sie bilden sich ja auch ein, so die Welt retten zu können....

mfg

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. September 2019 um 14:27:45 Uhr:

Mann und Frau kann bei Steigungen Start/Stop auch einfach ausschalten.

Danke für den Hinweis, ich wäre nie drauf gekommen auf den Taster zu drücken, Du bist mein Held.....

Zitat:

@Dae schrieb am 25. September 2019 um 20:29:16 Uhr:

@ANBOJA

Pflanz lieber ein Baum und tu was für die Umwelt und deaktiviere die S/S Automatik.

Hat die Natur und dein Geldbeutel mehr von.

Die Frage zielte nicht auf Sinn oder Unsinn des Vorhandenseins einer Start /Stopp-Funktion, sondern deren unterschiedliche Umsetzung.

Schreibt doch nicht zu allem irgendeinen Müll der am Thema vorbei geht!

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 25. September 2019 um 14:52:57 Uhr:

Genau so ist es, nach dem Starten schalten wir sofort Stop/Start aus. Der Turbo wirds mir danken und der Anlasser wahrscheinlich auch. Wenn ich mir vorstelle das der Turbo bis 250/300 tsd U/min unter Last machen kann und iauf der Autobahn plötzlich Stau ist, ich gerade noch rechtzeitig zum Stehen komme und zack ist der Motor aus, wie lange dreht das Turborad wohl noch nach, ohne Öldruck/Schmierung. Normalerweise soll man den Motor vor dem Abstellen noch 1-2 Min. im Leerlauf laufen lassen . mfg.

Auch hier:

Thema verfehlt. Abgesehen davon, wenn jeder seinen Turbomotor vor dem Abstellen 1 bis 2 Minuten im Stand laufen lassen würde wäre das ganz toll und jeder Turbolader würde bestimmt nicht alle 20 tkm kaputt gehen. Aber mit Start /Stopp-Funktion müssen die Dinger ja bei jeder Jahresinspektion gewechselt werden.

*Sarkasmus aus*

Das man den Motor nicht abstellt mit rot glühendem Turbolader nach Vollgasfahrt ist klar, man kann es aber auch übertreiben. Wer solch eine Paranoia hat, sollte kein modernes Auto fahren.

Ich weiß jetzt, daß die Start /Stopp-Autromatik umweltschädlich ist und zu reihenweisem Sterben der Turbolader führt.

Glücklicherweise wurde ich auch über das Vorhandensein eines Tasters zur Deaktivierung dieser Funktion aufgeklärt.

Hierzu bitte keine weiteren Ausführungen mehr!

Vielen Dank an für die sinnvollen Antworten, zeigen diese doch, daß auch andere nicht so glücklich sind mit der Ausführung dieser Funktion im Insignia, z.B. auch bei anderen die Berganfahrhilfe eher spät greift.

Zitat:

@Biturbomichel schrieb am 25. September 2019 um 12:33:02 Uhr:

Habe Automatik. Fuß ganz kurz, unter einer Sekunde, von der Bremse reicht für den Startimpuls. Sofort wieder drauf und fertig.

Du gehst kurz von der Bremse, der Motor startet und bleibt an obwohl du direkt wieder auf die Bremse gehst?

Mal wieder ein typischer Motor Talk :D. Bei so Bullshit-Posts mit dem was von der bösen S/S alles kaputtgehen kann haue ich mir seit Jahren auf die Finger und schreibe einfach gar nichts ;).

@ANBOJA: Mein Vorgänger (Astra K) zeigte das selbe Verhalten wie der Corsa Deiner Frau, der Motor wurde mit Treten der Kupplung wieder gestartet. Mein Insignia mit AT startet wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.

Ich bin bisher noch keinen Insignia als Schalter gefahren, vermute aber Deine Variante ist im Insignia die normale. Da gibt es innerhalb der Modelle einfach Unterschiede.

Zur Rückfrage über mir: Ja, man kann den Motor so wieder starten, bremst man weiterhin bleibt der Motor an. Erst wenn man ein paar Meter gemacht hat aktiviert sich beim Bremsen wieder die S/S.

Den entsprechenden Schalter habe ich im Übrigen noch nie gedrückt, beim Astra K drei Jahre lang ebenfalls nicht.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 25. September 2019 um 12:25:03 Uhr:

...

Ich versteh auch nicht, warum es innerhalb des gleichen Herstellerkonzerns verschiedene Ausführungen für diese Funktion gibt. Ist das bei euren Insignias wenigstens identisch zu meinem?

Kann ich bestätigen, ist sehr nervig, gerade an leichten Steigungen wenn der Berganfahr Assistent nicht anspringt.

Mir passiert es auch immer noch recht regelmäßig das ich den Motor fast abwürge, weil ich es einfach gewohnt bin sofort loszufahren.

Hab mir jetzt mittlerweile angewöhnt den Gang einzulegen sobald S/S aktiv ist, damit springt er sofort an wenn ich auf die Kupplung gehe, unabhängig vom Bremspedal.

Habe mich ebenfalls umgestellt und lege den Gang beim Stehen und aktiver S/S ein (ohne Kupplung, mit Bremse).

Geht dann mit Betätigung der Kupplung wieder an.

Berganfahr funktioniert dann auch - aber erst ab einer gewissen Neigung. Im Astra J hat die Berganfahr besser funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start / Stop - unterschiedliche Startbedingungen?