Start-Stop System

VW Golf 8 (CD)

System ist aktiv (weiß) aber der Motor schaltet meistens nicht ab, was kann ich tun ?

117 Antworten

Nennt mich Lügner, aber bei meinen Golf 7 war manchmal schon die Rückspiegel-Heizung ein Ampere zuviel.

Zitat:

@Hannes11 schrieb am 27. August 2021 um 15:53:54 Uhr:

Soll ich AC mal ausschalten ? Mit den anderen Punkten kann ich jetzt nichts anfangen !

Probier es aus, kostet nix. Die anderen Punkte sind klar verständlich, an was mangelt es?

Zitat:

@Hannes11 schrieb am 27. August 2021 um 15:53:54 Uhr:

Soll ich AC mal ausschalten ? Mit den anderen Punkten kann ich jetzt nichts anfangen !

Das ist der größte Punkt.
Der Rest ist quasi oft egal. Aber vieles passend.

Nicht angelegter Gurt, kann auch sein

Ähnliche Themen

Gibt es beim eTSI die Möglichkeit im Steuergerät einzustellen, das bei deaktivierter Start/Stop Funktion, der Motor auch beim ausrollen an bleibt? Quasi so wie beim Klassichen Start/Stop System.

Manchmal geht es mir auf den Keks, wenn ich im Stau stehe und der Motor beim rollen ständig an und aus geht.

Szenario (Dauer 1h):
1. ca. 2m mit vielleicht 8km/h rollen
2. Bremsen --> Motor AUS
3. 0km/h erreicht --> Motor AN (wegen Start/Stop deaktiviert)
4. nach ein paar Sek. geht es dann wieder bei 1. los
-------------------

Sonst hab ich Start/Stop zu 90% aktiv, aber in manchen Situationen ist man halt gezwungen den Motor laufen zu lassen.

Du kannst doch einfach auf den Touchscreen von oben nach unten wischen und dann taucht ein neues Menü auf. Da kannst du mit einem Druck einfach Start/Stop ausschalten. Wenn du also in einen Stau gerätst und es dich stört, einfach auf die Schnelle ausschalten. Da muss man doch nicht ans Steuergerät ran.

Hab es doch schon aus, aber der Motor geht aus effizienzgründen trotzdem aus... ist halt ein eTSI!

Nur die TSI, TDI, GTI und GTD's haben die klassische Start/Stop Automatik.

Das ist FMA und nicht SSA

mhm... ja, stimmt schon, ist FMA (Freilauf Motor Aus)... und das kann man im Menü ja nicht einstellen.

@Diabolomk und der FMA ist nicht mit der SSA gekoppelt ja? Lässt sich also nix machen mit Steuergerät umprogrammieren?

Ich möchte im Steuergerät auch nix statisch deaktivieren. Wenn dann musst es schon über das Infotainment steuerbar bleiben.

Genau, unabhängig.
Mein Nachbar hat FMA in seinen Alhambra 1,4 DSG deaktiviert. Ich muss mal fragen wie.
Bin mal mitgefahren, war Sau nervig. Das große Auto wurde zu schnell zu langsam.
SSA finde ich dagegen super.

Bei mir gehts immer noch nicht. Habe gehört es könnte am Batterie Management liegen. Wie kann man das beheben ?
Batterie kaputt von Anfang an ????

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 23. September 2021 um 13:32:46 Uhr:

Gibt es beim eTSI die Möglichkeit im Steuergerät einzustellen, das bei deaktivierter Start/Stop Funktion, der Motor auch beim ausrollen an bleibt? Quasi so wie beim Klassichen Start/Stop System.

Manchmal geht es mir auf den Keks, wenn ich im Stau stehe und der Motor beim rollen ständig an und aus geht.

Szenario (Dauer 1h):
1. ca. 2m mit vielleicht 8km/h rollen
2. Bremsen --> Motor AUS
3. 0km/h erreicht --> Motor AN (wegen Start/Stop deaktiviert)
4. nach ein paar Sek. geht es dann wieder bei 1. los
-------------------

Sonst hab ich Start/Stop zu 90% aktiv, aber in manchen Situationen ist man halt gezwungen den Motor laufen zu lassen.

Ich bin heute einen Golf 8 eTSI Probe gefahren und war auch sehr irritiert das der Motor beim Segeln oder Ausrollen aus ging obwohl Start Stop deaktiviert war.
Sobald man steht geht er dann an, was irgendwie unsinnig ist…

Start-Stop mit Riemen-Starter Generator ist sehr erträglich finde ich! (Der eTSI hat ja glaube ich nen RSG oder?)
Der Motor startet so schnell und unmerklich. Da lass ich die sogar an.

Beim herkömmlichen Anlasser ist die SSA aber echt furchtbar ^^

Mein Workaround mittlerweile: einfach in Sportmodus schalten.

Dann geht der Motor im Stau nicht ständig an und aus. Das ging mir nämlich ultra auf den Kecks... Motor an --> Motor aus --> Motor an --> alle paar Sekunden wenn man 2m fährt und wieder bremst.

Das muss ein extremer Verschleiß bei 1h Stau sein?! Weiß das Jemand?

Habe gestern beim Freundlichen Ölwechsel gemacht und das nicht Funktionieren beim Start-Stop System erwähnt.
Batterie wurde gemessen, war ok. Der Meister sagte dann, es geht ihn fast genau so. Bei 10 Stops geht der Motor höchstens 3 mal aus. Scheint also so gewollt zu sein. Versuche jetzt mal im Eco-Modus zu fahren, was beim GTI schwer fällt.

Deine Antwort