ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Start / Stop in der Stadt ausschalten?

Start / Stop in der Stadt ausschalten?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 16:43

Hallo

Wäre es Batterie schonender die S/S Automatik auszuschalten damit die Batterie nicht so stark belastet wird? Lese hier immer zu das die Batterie nur 2 Jahre hält.

Früher haben Batterien 4-5 Jahre gehalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:23:42 Uhr:

Und die Fussgänger an der Ampel dürfen dann eure unnötigen Abgase einatmen? Unsozialer gehts nicht :(

Falsch,inzwischen kommt hinten bessere Luft raus als angesaugt wird also bleib entspannt

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

wenn S/S in der Stadt aus ist, wann braucht man es dann noch?

Wenn ich könnte, würde ich S/S für immer ausschalten.

Zitat:

@raischn schrieb am 26. Januar 2020 um 18:04:54 Uhr:

Wenn ich könnte, würde ich S/S für immer ausschalten.

definitiv.

 

lässt sich da nichts codieren? zumindest dass er sich die letzte Einstellung speichert

Und die Fussgänger an der Ampel dürfen dann eure unnötigen Abgase einatmen? Unsozialer gehts nicht :(

Zudem ist es verboten: § 30 StVO: "(1)

1 Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen."

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:23:42 Uhr:

Und die Fussgänger an der Ampel dürfen dann eure unnötigen Abgase einatmen? Unsozialer gehts nicht :(

Falsch,inzwischen kommt hinten bessere Luft raus als angesaugt wird also bleib entspannt

Super diese Schlauberger man kann sich nur wundern die Menschheit wird immer .....

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:30:52 Uhr:

 

Falsch,inzwischen kommt hinten bessere Luft raus als angesaugt wird also bleib entspannt

Das glaubst Du jetzt nicht wirklich :eek:

S/S geht sowieso nur, wenn die Batterie in Bestform ist, schadet also überhaupt nicht.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:39:12 Uhr:

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:30:52 Uhr:

 

Falsch,inzwischen kommt hinten bessere Luft raus als angesaugt wird also bleib entspannt

Das glaubst Du jetzt nicht wirklich :eek:

Doch !!

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Fazit ganz am Ende des Artikels.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:23:42 Uhr:

Und die Fussgänger an der Ampel dürfen dann eure unnötigen Abgase einatmen? Unsozialer gehts nicht :(

Zudem ist es verboten: § 30 StVO: "(1)

1 Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen."

Sei mir nicht böse aber es klingt ein wenig wie Hausmeister Krause auf dem Campingplatz

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 26. Januar 2020 um 18:32:43 Uhr:

Zitat:

@raischn schrieb am 26. Januar 2020 um 18:04:54 Uhr:

Wenn ich könnte, würde ich S/S für immer ausschalten.

definitiv.

lässt sich da nichts codieren? zumindest dass er sich die letzte Einstellung speichert

Doch, musste jedoch zu nem Codierer, der :) wird das nicht machen. BimmerCode für Benz gibt es LEIDER! nicht.

Bei meiner „alten“ E-Klasse Cabrio hat die Batterie mindestens 6 Jahre und ungefähr 130.000 km gehalten. Danach habe ich ihn verkauft und die Batterie wie auch S/S funktionierte da immer noch einwandfrei, trotz Winterurlauben und immer genutzter S/S...

Also dürfte S/S der Batterie sicherlich nicht schaden. Es liegt wohl eher daran, dass die Batterie unterdimensioniert bzw. das Batteriemanagement nicht dafür ausreichend ist. Mein GLC hat nach bereits 13 Monaten und 20.000 km eine neue Batterie auf Garantie erhalten. Seitdem sind nun 15 Monate vergangen und 28.000 km gefahren worden und alles funktioniert einwandfrei.

Wieviel L Sprit werden denn so in etwa beim GLC dank S/S eingespart, sagen wir mal auf 1000km gerechnet? Gibt es darüber Zahlen?

Wie soll man das auf 1000 km pauschal berechnen?

 

Eher so:

Leerlaufphasen-Verbrauch 2 Liter pro Stunde (fiktiver Wert, könnte bei Minusgraden nachts oder bei +40 Grad und Klima volle Leistung aber durchaus sein).

 

Leerlaufphasen im Fahrbetrieb 15 Minuten pro Tag.

 

Ersparniss: 0,5 Liter pro Tag.

Ersparniss: 182,5 Liter im Jahr.

 

Alles nur als Beispiel ohne Bezug zur Realität, bei exakt der gleichen Strecke an 365 Tagen.

 

1 Jahr: 246,37 €

 

15 Jahre: 3695,55 €

 

Lebenslang: 17295,78 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen