ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Start/Stop im D5

Start/Stop im D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 5:00

Guten Morgen an alle!

Thema Start/Stop: wie und wann arbeitet es denn eigentlich? Ich kenne es so von anderen Fahrzeugen, dass sowie der Motor halbwegs warm ist, das System anspringt (mx. 3-4km Fahrt).

In meinem neuen D5 (MY16) mit jetzt 160km runter ist das System exakt 1x angesprungen, und ich hatte Fahrten bis 25km dabei. Also warm war er definitiv. Habe gestern meinen Verkäufer darauf angesprochen (war ja wegen meines nicht funktionierenden Modems dort) und der meinte "Laß uns doch mal einen Vorführer checken". Also mehrere Runden um den Block gedreht, und ... auch dort tat sich nichts. Der Verkäufer schien echt überrascht und zeigte mir seinen XC60 Vorführer, bei dem schon bei der Parkplatzausfahrt Start/Stop ansprang.

Batterie?? Mir fiel bei der Übergabe auf, dass schon nach wenigen Minuten rumspielen im Stand (Motor aus), die Anzeige der Batterie kam.

Danke für Input!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2016 um 5:51

Zu früh gefreut! :(

Nach nur drei Tagen wieder ohne Funktion.

Da Vorklimatisierung und Sitzheizung klaglos laufen, sollte es wohl nicht an Batterieproblemen liegen.

Endlich darf ich wieder die Werkstatt aufsuchen, es fehlte mir schon richtig. :(:(:(

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Bei den alten Sensus kannst du im Menu unter Drive StartStop nachschauen ob und warum nicht das SS aktiv ist.

Klimakomfort, Bateriespannung, Motormanagement, Aussentemperatur etc. steht dann da.

 

Dein rollender Hochleistungsrechner kann dir das sicher sagen

 

Gruss Hobbes

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 6:28

Zitat:

@Hobbes schrieb am 27. Juni 2016 um 07:53:34 Uhr:

Bei den alten Sensus kannst du im Menu unter Drive StartStop nachschauen ob und warum nicht das SS aktiv ist.

Klimakomfort, Bateriespannung, Motormanagement, Aussentemperatur etc. steht dann da.

Dein rollender Hochleistungsrechner kann dir das sicher sagen

Gruss Hobbes

Scheint im aktuellen XC90 nicht der Fall zu sein. Konnte jedenfalls nichts dergleichen in den Menüs entdecken.

am 27. Juni 2016 um 6:41

Jetzt beim warmen Wetter ist auch bei mir Start/Stop deutlich seltener. Ich vermute das liegt an der Klimaanlage.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:14

Könnte sein, denn ich habe den Wagen erst seit Freitag und es war die letzten Tage sehr warm bei uns.

Komisch nur, das beim XC60 oder beim Mercedes C meiner Frau das eher keinen Einfluss hat.

Dieses Start/Stop-System war von Anfang an einer meiner Kritikpunkte an diesem Fahrzeug. Eine für mich rationelle & plausibel Erklärung für die Funktionweise habe ich noch nicht gefunden. Die Funktion kann "von Ampel zu Ampel" verschieden sein.

Ich habe mich mittlerweile an die Funktionweise gewöhnt und "nehme sie hin". Auch in der Hinsicht, das die letzten Software-Updates ein Verbesserung gebracht haben.

Allerding hat das Update 2.0 in Hinsicht auf die Funktionder Automatik-Bremse eine IMHO gefährliche Verschlechterung bei meinem Fahrzeug gebracht hat:

Wenn man an der Ampel steht und den Fuß auf dem Bremspedal läßt, quasi als "Fußstütze", geht zwar die Automatik-Feststell-Bremse beim Stillstand an und der Motor ggf. aus. Nimmt man dann aber den Fuß vom Bremspedal, geht der Motor an, die Feststellbremse aus und der Wagen fängt an vor zurollen. Das sorgte bei mir schon öftersmal für Schrecksekunden!

Nimmt man aber sofort nach dem Stillstand des Fahrzeugs den Fuß vom Bremspedal, geht die automatische Feststellbremse an und der Motor aus. Erst wenn man das Gaspedal betätigt, geht der Motor wieder an und die Feststellbremse aus.

und wo ist jetzt das Problem?

Finde das von Dir beschriebene Verhalten logisch und intuitiv nachvollziehbar.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 27. Juni 2016 um 09:36:32 Uhr:

Wenn man an der Ampel steht und den Fuß auf dem Bremspedal läßt, quasi als "Fußstütze", geht zwar die Automatik-Feststell-Bremse beim Stillstand an und der Motor ggf. aus. Nimmt man dann aber den Fuß vom Bremspedal, geht der Motor an, die Feststellbremse aus und der Wagen fängt an vor zurollen. Das sorgte bei mir schon öftersmal für Schrecksekunden!

Wenn man beim Halten mit dem Fuß auf dem Bremspedal "pumpt", wird die Funktion deaktiviert, daß der Motor erst wieder startet, wenn man Gas gibt oder den ACC o.ä. mit Lenkradknopf reaktiviert. Dann verhält es sich so, als wenn man die automatische Bremse nicht hätte (es geht weiter, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt).

Offenbar ist das System recht sensibel und detektiert leicht ein "pumpen".

Hier die offizielle Liste der Voraussetzungen

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Naja, wenn man z.B. mit seinem Beifahrer an der roten Ampel im Gespräch vertieft ist und das Auto plötzlich langsam vorrollt, kann man ganz schnell dem Vordermann einen kleinen "Denkanstoß" geben.

Wie gesagt, das passiert bei meinem Elch nur, wenn ich den Fuß auf der Bremse lasse und dann wärend der Rotphase vom Pedal gehe. Fahre ich an die rote Ampel heran und nehme nach dem Stillstand der Räder den Fuß von der Bremse, geht die Feststellbremse ebenfalls an und der Motor ggf. aus. Die Feststellbremse löst sich erst dann wieder, wenn ich das Gaspedal drücke. Erst dann geht ebenfalls der Motor wieder an.

Sicherlich ist die Funktion, den Motor schon wieder einzuschalten wenn man vom Bremspedal geht, sinnvoll, wenn man in den fließenden Verkehr "hineinschlüpfen" will. Das war auch zu Anfang einer meiner Hauptkritik-Punkte an dem Start-Stop-System. Nur in Verbindung mit der Feststellbremse birgt das die Gefahr der Fehlbedienung. Stell dir einmal vor, du kommst beim Parkvorgang vor einer Wand zu stehen. Du versicherst dich noch einmal, das du richtig gerade in der Parklücke stehst und keinen Anderen behinderst. Der Motor geht schon einmal aus und die Feststellbremse an. Möglicherweise bis noch dabei mit deinem Beifahrer im Gespräch. In dem Moment hast du eventuell noch nicht realisiert, das du den Wahlhebel noch nicht auf "P" gestellt hast. Du bist aber der Meinung, du hast den Wagen ausgestellt, da der Motor nicht läuft. Du nimmst den Fuß von der Bremse und mit einmal springt der Motor an und der Wagen rollt vor.

Sicherlich ist das alles auch eine Frage der Handhabung des Fahrzeuges und seiner Funktionen.

Aber genau für dieses unbeabsichtigte Rollen gibt es City Safety. Dürfte also nie nichts passieren. Wer ist der erste und probiert es aus?

Mach Du man erst! :D;)

Na lieber nicht....beim Rollen ist City Safety nicht aktiv...oder Du überschreitest 4 km/h...;)

KUM

kann ein erfahrener XC90-Treiber sagen, ob er diese Info zu S/S Zustand gefunden hat?

Im Sensus ist das ab zu rufen über die Taste "MY CAR" dann im Menu DRIVe.

Wenn S/S nicht verfügbar ist, dann steht dort warum. Ansonsten ist ein grüner Bubble.

Im XC90 sieht man ja direkt zu unterst in der Skala vom Tourenzähler ob S/S aktiv ist, aber warum nicht, müsste doch auch irgendwo stehen.

Eine Liste der Vorbedingungen wurde ja weiter oben bereits gepostet.

Also Start/Stop funktioniert wie es funktioniert und anscheinend sprechen ab und an Parameter gegen ein Ausschalten. Ich konnte das bei mir bislang nicht als "komisch" feststellen. Ein Abrufen der Parameter oder des Ergebnissen ist IMHO nicht gegeben.

@Herr Möller, FM: Ich muss mal darauf achten - hätteste ja mal am Samstag sagen können - aber ich glaube, wenn Du die Autofeststellbremse an hast, dann bleibt der stehen, bis der rechte Fuß dem Bronzeelch die Sporen gibt. Ein losrollen hat meiner bis dato nicht gezeigt. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen