ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Start/Stop funktioniert zur sporadisch

Start/Stop funktioniert zur sporadisch

Volvo V40 2 (M/525), Volvo
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 21:48

Hallo zusammen,

seit letzter Woche bin ich Besitzer eines Volvo V40 D3 R-Design, Baujahr 07/2018, KM-Stand 19000.

Leider funktioniert die Start/Stop Automatik, auch nach längeren Fahrten, nicht korrekt bei mir. Mein Händler hat bereits die Starterbatterie getauscht. Danach ging es kurze Zeit. Nun stand der Wagen 3 Tage und heute ging es wieder nicht.

Unter myvolvo->drive-e kommt immer folgende Meldung:

Die Elektroanlage erlaubt z.Zt. keine Nutzung der Start/Stopp-Funktion. Die folgenden Beispiele können Gründe hierfür sein: Die Batterie wird geladen oder hat eine zu niedrige Temperatur.

Die Batterie wurde letzte Woche erst getauscht.

Kennt jemand dieses Problem? Wie schnell entlädt sich eine solche Batterie, wenn das Auto nicht jeden Tag bewegt wird?

LG und danke

Img-20190524-082847
Ähnliche Themen
27 Antworten

Wie ist den dein fahrprofil? Viele Kurzstrecken?

 

Die Start/Automatik funktioniert nur dann wenn bestimmte Parameter erfüllt sind z.b die batterieladung eine gewisse Prozent zahl erreicht hat , der Motor entsprechende betriebs Temperatur erreicht hat,

 

Kommst du z.b nach längerer Autobahn strecke plötzlich in einen Stau schaltet das System zur Schonung von Turbolader und Co auch erst mal nicht .

Oder wenn der Partikelfilter sich freibrennt auch nicht .

Ebenso wenn du nicht gerade den eco Modus aktiviert hast .Und die Klimaanlage noch nicht den eingestellten Wert erreicht hat .

 

Beim Handschalter daran denken das system schaltet den Motor nur aus, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist.

 

Bei meinen Handschalter benutzt ich das system kaum .Dauert es wirklich länger am bahn Übergang ,Baustellen ampel ,Stau etc dann ja ansonsten ist mir das zu umständlich mit Gang raus etc.

Das ist beim Automatik natürlich besser gelöst .

 

Deswegen bräuchte ich persönlich das System im Handschalter auch nicht .

Zitat:

@Okocha schrieb am 28. Mai 2019 um 23:48:56 Uhr:

Die Batterie wurde letzte Woche erst getauscht.

Die Starterbatterie oder die kleine 'Erhaltungsbatterie' ?

GreetS Rob

Zitat:

@fudder83 schrieb am 29. Mai 2019 um 08:19:08 Uhr:

Wie ist den dein fahrprofil? Viele Kurzstrecken?

 

Die Start/Automatik funktioniert nur dann wenn bestimmte Parameter erfüllt sind z.b die batterieladung eine gewisse Prozent zahl erreicht hat , der Motor entsprechende betriebs Temperatur erreicht hat,

 

Kommst du z.b nach längerer Autobahn strecke plötzlich in einen Stau schaltet das System zur Schonung von Turbolader und Co auch erst mal nicht .

Oder wenn der Partikelfilter sich freibrennt auch nicht .

Ebenso wenn du nicht gerade den eco Modus aktiviert hast .Und die Klimaanlage noch nicht den eingestellten Wert erreicht hat .

 

Beim Handschalter daran denken das system schaltet den Motor nur aus, wenn kein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht getreten ist.

 

Bei meinen Handschalter benutzt ich das system kaum .Dauert es wirklich länger am bahn Übergang ,Baustellen ampel ,Stau etc dann ja ansonsten ist mir das zu umständlich mit Gang raus etc.

Das ist beim Automatik natürlich besser gelöst .

 

Deswegen bräuchte ich persönlich das System im Handschalter auch nicht .

Ich finde das System bei der Automatik schrecklich. Wird direkt nach dem Motorstart von mir deaktiviert.

Selbst beim heranrollen an eine Ampel geht der Motor zu früh aus. Ich hätte mir eine Verzögerung von 2-3 Sekunden gewünscht.

In bestimmten Situationen wird das S/S von mir halt wieder manuell aktiviert.

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 29. Mai 2019 um 15:26:47 Uhr:

Ich finde das System bei der Automatik schrecklich.

Mich stört das System nicht, ich kanns deaktivieren wenn ich will und selbst steuern ob es aktviert wird oder nicht.

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 29. Mai 2019 um 15:26:47 Uhr:

Selbst beim heranrollen an eine Ampel geht der Motor zu früh aus. Ich hätte mir eine Verzögerung von 2-3 Sekunden gewünscht.

Ich kann das Start/Stop-System mit dem Bremspedal direkt beeinflussen, starkes Drücken aktiviert S/S, weniger stark gedrückt bleibt es aus, so erkennt das System z.B. ob man einparkt oder nicht.

Damit ist Rollen in einer Stop/Go Situation möglich ohne S/S, wenns länger dauert trete ich einfach mehr auf die Bremse und der Motor geht aus.

GreetS Rob

 

Ich finde bei Automatik ist das gut gelöst. Den Wählhebel auf Sport und die Maschine bleibt an.

 

Gruß Andreas

When the battery was replaced, was the Battery Monitoring System reset afterwards with diagnostic software. If not, it will self reset if the car is parked with ignition off and doors locked for 8 hours, but until it has reset Stop/Start may be disabled. Even my Volvo dealer didn't reset mine after the last service, but after being parked overnight it was OK the next day.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:55

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. Mai 2019 um 08:41:47 Uhr:

Zitat:

@Okocha schrieb am 28. Mai 2019 um 23:48:56 Uhr:

Die Batterie wurde letzte Woche erst getauscht.

Die Starterbatterie oder die kleine 'Erhaltungsbatterie' ?

GreetS Rob

Die Startebatterie wurde ersetzt.

Everything has been reset according to my dealer.

Hat jemand von euch dieser Fehlermeldung denn schon mal gehabt?

 

Ja, als wir den Elch gebraucht vom Händler bekamen (stand ein paar Wochen auf dem Hof), stand die ersten Tage die Meldung auch sporadisch im Display. Nach "normalen" Fahrbetrieb ist es nicht mehr aufgetreten.

War aber auch Februar und kalt draußen.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. Mai 2019 um 16:45:13 Uhr:

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 29. Mai 2019 um 15:26:47 Uhr:

Ich finde das System bei der Automatik schrecklich.

Mich stört das System nicht, ich kanns deaktivieren wenn ich will und selbst steuern ob es aktviert wird oder nicht.

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. Mai 2019 um 16:45:13 Uhr:

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 29. Mai 2019 um 15:26:47 Uhr:

Selbst beim heranrollen an eine Ampel geht der Motor zu früh aus. Ich hätte mir eine Verzögerung von 2-3 Sekunden gewünscht.

Ich kann das Start/Stop-System mit dem Bremspedal direkt beeinflussen, starkes Drücken aktiviert S/S, weniger stark gedrückt bleibt es aus, so erkennt das System z.B. ob man einparkt oder nicht.

Damit ist Rollen in einer Stop/Go Situation möglich ohne S/S, wenns länger dauert trete ich einfach mehr auf die Bremse und der Motor geht aus.

GreetS Rob

Genau da ist ja mein Problem, fahre ich Rückwärts aus einer Parklücke, trete die Bremse um den Wählhebel D zu bedienen, geht der Motor aus. Oder mache ich was falsch??

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 30. Mai 2019 um 11:18:45 Uhr:

Genau da ist ja mein Problem, fahre ich Rückwärts aus einer Parklücke, trete die Bremse um den Wählhebel D zu bedienen, geht der Motor aus. Oder mache ich was falsch??

Die S/S wird aktiv wenn die Bremse etwas stärker gedrückt wird, wenn Du etwas sanfter auf die Bremse steigst, bleibt die inaktiv. (zumindest ist das bei meinem T5 ADW so)

GreetS Rob

Einbildung! ;)

Im ernst, so ein Verhalten hab ich noch nie festgestellt..

Ich bremse (fast) immer ziemlich sanft und vorausschauend. Meiner Meinung und meiner Beobachtung nach steht das in keinem Zusammenhang mit Start/Stop.

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 1. Juni 2019 um 22:17:09 Uhr:

Einbildung! ;)

Nein, das ist reproduzierbar, wenn ich zu einer Ampel hinrolle und sanfter bremse bleibt der Motor an.

Wenn der Wagen steht und ich dann das Bremspedal kräftiger drücke geht er aus.

Ist ein T5 AWD (6-Gang Automatik, Ez 01/2013)

Zitat:

@BananaJoe schrieb am 1. Juni 2019 um 22:17:09 Uhr:

Im ernst, so ein Verhalten hab ich noch nie festgestellt..

Ich auch durch Zufall eigentlich, liegt wohl dran das der Sensor der feststellt das der Fahrer jetzt z.B. weiterfahren will und den Fuß von der Bremse nimmt das Pedal nicht ganz freigeben muß um den Motor anspringen zu lassen, es geht also auch umgekehrt.

Ich stehe mit gedrücktem Bremspedal bei der Ampel und gebe etwas weniger Druck und der Motor springt an bevor ich noch losrollen. (sh. Ausschnitt der BDA)

GreetS Rob

BDA

Da steht aber ein "M" für den Handschalter.

In der Tat funktioniert es bei Automatik indem man zum Stehen die Bremse nur ganz leicht betätigt. Nur geht das Getriebe in diesem Fall nicht in den Leerlauf sondern rührt weiter im Wandler. Man kann sehr schön über die OBD-Schnittstelle beobachten wie die Getriebeöltemperatur in dieser Zeit ansteigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Fahrweise auf Dauer gesund für das Getriebe ist.

 

Gruß Andreas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Start/Stop funktioniert zur sporadisch