ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Start stop Deaktivierungsmodul!

Start stop Deaktivierungsmodul!

Kia Stinger CK
Themenstarteram 16. April 2020 um 16:24

Hallo

Ich habe mal eine Frage zum Stinger.

Weiß jemand ob die Schalterreihe vom Start Stop über BUS angesteuert wird?

Möchte mir ein Deaktivierungsmodul holen.

In der Beschreibung steht das es bei Fahrzeugen wo die Schalterreihe über BUS läuft nicht funktioniert.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 18. April 2020 um 13:55:23 Uhr:

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 18. April 2020 um 13:51:25 Uhr:

 

Deswegen schrieb ich ja explizit "Kabelverbindungen" :)

Aber Stromdiebe als bessere Wahl als löten in betracht zu ziehen, ich weiß ja nicht.

Alles was ordentlich gelötet ist, hält Ewigkeiten, man muss es halt nur können.

Stromdiebe sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und ich würde das an meinem eigenen Auto auch nicht machen. Gelötete Kabelverbindungen sehen aber in der gelebten Praxis sowohl der Hobbyschrauber als auch vieler Werkstätten noch gruseliger aus. Zwischen "Litze vollgesaugt und deswegen gebrochen" und "kalte Lötstelle, deswegen gebrochen" habe ich noch wenig gesehen.

Es hat seinen Grund, dass im Kfz-Bereich idR Crimpverbindungen bevorzugt werden. Die sind ähnlich simpel wie Stromdiebe, schneller als Löten und vergleichsweise narrensicher in der Ausführung - so lange man eine Crimpzange hat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Also Du konntest meine Batterie bekommen. Damit ist Start/Stop auch immer AUS ;)

Ne, jetzt im Ernst. z.B. bei Sharkracing gibt es das "ISG and Auto-Hold Memory Module" für 69$. Dafür muss die Mittelkonsole raus, wie auch bei den Einfach-Lösungen mit Daueraktiverung des Tasters (ja das geht, siehe wewewe stingerforum.org/threads/how-to-permanently-turn-off-the-auto-start-stop-button.10853/). Dort gibt es dann auch einen Thread über "Group Buy - ISG (Idle Stop and Go)..." mit der Installationsanweisung des ISG-Moduls. Es wird NICHT auf den BUS gekoppelt, sondern an die Tastersignale.

Themenstarteram 17. April 2020 um 8:22

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe dieses bestellt.

Habe aber leider nicht viel Ahnung von Elektronik.

Vielleicht weißt du ja ob dieses auch geht!?

https://www.carelectronic-webshop.de/.../

Das haben hier schon Mitglieder installiert. SSA(StartStopAutomatik)-Signal ist das vom Schalter, nix mit BUS oder so. Evtl. meldet sich jemand, der es bereits installiert hat.

Themenstarteram 17. April 2020 um 13:56

Ja das wäre super wenn einer der es installiert hat auch was dazu schreiben könnte.

Ob es auf plus oder minus geschaltet ist.

Zitat:

@Boelli schrieb am 17. April 2020 um 10:22:22 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe dieses bestellt.

Habe aber leider nicht viel Ahnung von Elektronik.

Vielleicht weißt du ja ob dieses auch geht!?

https://www.carelectronic-webshop.de/.../

In der Installationsanleitung ist doch alles sehr gut beschrieben, sollte keine Probleme geben. Ich denke da kann kaum ein User hier das ganze besser erklären, es sei denn, er hat sich die Kabelfarben gemerkt.

Themenstarteram 17. April 2020 um 14:03

Ja erklärt wird es gut.

Bin aber eine Niete in Elektronik....

Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen.

Und wie die Kabel abgeklemmt werden wäre auch schön zu wissen.

Ob auseinander schneiden und wieder löten.

Oder Stromdieb.

Da kann ich dir zumindest helfen, Stromdiebe haben in der Elektronik nichts zu suchen, entweder löten aber auch nur wenn neue Steckkontakte zum crimpen nicht verfügbar sind bzw. es platztechnisch im Steckergehäuse nicht möglich ist.

Themenstarteram 17. April 2020 um 19:11

Okay danke.

Werde mir das mal morgen anschauen wie das aussieht in der Mittellkonsole.

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 17. April 2020 um 20:47:56 Uhr:

Da kann ich dir zumindest helfen, Stromdiebe haben in der Elektronik nichts zu suchen, entweder löten aber auch nur wenn neue Steckkontakte zum crimpen nicht verfügbar sind bzw. es platztechnisch im Steckergehäuse nicht möglich ist.

Löten für Kabelverbindungen hat im Kfz-Bereich eigentlich auch nichts zu suchen, wegen der Anfälligkeit gegenüber Vibrationen.

Man sollte mindestens dafür sorgen, dass weder Zinn noch Flussmittel die Litzen entlangkriecht und hinterher die Lötstelle weiträumig und mit flexiblem Übergang stabilisieren. Ansonsten ist der Stromdieb am Ende die bessere Wahl...

Wenn man löten kann, verbindet man nur 2 Stellen und füllt halt nicht die Kabelisolierung mit Lötzinn. Eine gut gelötete Verbindung hält Ewigkeiten. Nicht umsonst sind alle Steuergeräte gelötet, da ist weniger Spiel für Vibrationen, als wenn man 2 lockere Kabel miteinander verlötet.

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 18. April 2020 um 08:02:52 Uhr:

Nicht umsonst sind alle Steuergeräte gelötet, da ist weniger Spiel für Vibrationen, als wenn man 2 lockere Kabel miteinander verlötet.

Deswegen schrieb ich ja explizit "Kabelverbindungen" :)

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 18. April 2020 um 13:51:25 Uhr:

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 18. April 2020 um 08:02:52 Uhr:

Nicht umsonst sind alle Steuergeräte gelötet, da ist weniger Spiel für Vibrationen, als wenn man 2 lockere Kabel miteinander verlötet.

Deswegen schrieb ich ja explizit "Kabelverbindungen" :)

Aber Stromdiebe als bessere Wahl als löten in betracht zu ziehen, ich weiß ja nicht.

Alles was ordentlich gelötet ist, hält Ewigkeiten, man muss es halt nur können.

Zitat:

@GolfMillion schrieb am 18. April 2020 um 13:55:23 Uhr:

Zitat:

@EvilJogga schrieb am 18. April 2020 um 13:51:25 Uhr:

 

Deswegen schrieb ich ja explizit "Kabelverbindungen" :)

Aber Stromdiebe als bessere Wahl als löten in betracht zu ziehen, ich weiß ja nicht.

Alles was ordentlich gelötet ist, hält Ewigkeiten, man muss es halt nur können.

Stromdiebe sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und ich würde das an meinem eigenen Auto auch nicht machen. Gelötete Kabelverbindungen sehen aber in der gelebten Praxis sowohl der Hobbyschrauber als auch vieler Werkstätten noch gruseliger aus. Zwischen "Litze vollgesaugt und deswegen gebrochen" und "kalte Lötstelle, deswegen gebrochen" habe ich noch wenig gesehen.

Es hat seinen Grund, dass im Kfz-Bereich idR Crimpverbindungen bevorzugt werden. Die sind ähnlich simpel wie Stromdiebe, schneller als Löten und vergleichsweise narrensicher in der Ausführung - so lange man eine Crimpzange hat.

Dem kann ich natürlich nur zustimmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Start stop Deaktivierungsmodul!