ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Start Stop deaktiviert?

Start Stop deaktiviert?

Kia
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 6:39

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor nicht mehr abstellt. Keine Ahnung, ob es nach der letzten Inspektion war...

Egal wie lange ich fahre, das A bleibt beim stehenbleiben immer orange.

Hat jemand das Problem auch beobachtet?

Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 6:47

Alles klar. Hab schon gelesen, dass es wohl an der Batterie liegt.

stimmt, Standardproblem beim Stinger oder gar Kia???

Kannte ich von den vorhergehenden Skodas nicht.

Hab mich mit abgefunden.

Hallo, hab das gleiche Problem. Ich denke, wir sollten uns damit nicht abfinden und Kia sollte daher eine Lösung anbieten.

Das ist kein Problem. Das muss so. Start stopp funktioniert nur unter bestimmten, festgelegten Parameter.

Die Batterie ist nur eines dieser Parameter.

 

Geht start stopp nicht, dann dient das der Schonung und Erhalt des Fahrzeuges und dessen Komponenten.

 

Was man machen kann, ist die Batterie messen. Ist die ok, dann fährt man nicht genug um die die Batterie entsprechend zu laden.

 

KEIN Start stopp macht nichts kaputt, genau das Gegenteil ist der Fall.

 

Meine Batterie ist 3.5 Jahre alt und ok. Generell von einem "Problem " zu sprechen, ist schon eine steile These.

Naja ich hab schon von vielen gehört und bei mir selbst war es auch die Batterie. Selbst nach 1000km am Stück gefahren funktionierte kein Start Stop. Also wenn dann eine Batterie nicht vollgeladen ist wann dann? Meine Batterie lud nur noch bis 50%. Nach langen Hin und Her mit der Kia-Werkstatt und nicht lockerlassen meinerseits wurde bei der 2Jahresinspektion die Batterie auf Garantie erneuert. Und gleiches Fahrprofil wie vorher auch. Viel Kurzstrecke aber Start Stop funktioniert perfekt und das jetzt bereits knapp 6 Monate. (sonstige Voraussetzungen für Start Stop müssen natürlich erfüllt sein, Motor warm, Innentemperatur wie Aussentemperatur etc etc) Das gabs mit der 1.Batterie nie. Also nehme ich es mit der steilen These locker auf und rate jeden ab zum Händler und nerven. Liegt meist an der Batterie

Sag ich ja. Dann liegt es an der Batterie.

Habe ich ja auch geschrieben: Batterie messen lassen.

Nur, wenn meine 3.5jahre hält und deine nicht, dann ist es mal so oder so, aber kein grundlegendes, grelles Problem. Zumal ich persönlich mehr Stinger fahrer kenne die inzwischen keine neue Batterie haben, als welche mit gewechselten Batterien.

So Foren wie hier verzerren angebliche "Probleme " auch gerne, da sich hier meistens nur Leute mit Defekten und Problemen tummeln, also Rat bei Problemen suchen.

Die zufriedenenen und problemfreien User posten halt nicht über den einwandfreien Zustand. Das verzerrt leicht die Wahrnehmung.

Lt Auskunft meines Händlers haben die 11 stinger verkauft und eine Batterie gewechselt. Das ist z.B. deutlich besser als die Quote bei den bastuk Anlagen. Da waren 4 von 5 nach defekt, bzw die Klappensteuerung ging nicht mehr korrekt.

Davon liest man weniger.

Daher finde ich so generelle Aussagen wie, dass sei ein generelles Problem vom Stinger oder gar KIA als ganzes, etwas übertrieben und nicht haltbar.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich sehr wohl um ein Problem mit der Start-Stopp-Einrichtung wenn selbige nach ca. 8000 gefahrenen Kilometern nicht mehr funktioniert (wobei selbstverständlich die entsprechenden Voraussetzungen wie Außentemperatur etc. berücksichtigt wurden). Da das Fahrzeug auch nicht auf Kurzstrecken benutzt wird, dürfte auch die Fahrzeugbatterie nach nicht mal einem Jahr hinüber sein. Also, sofern diese Fehlfunktion bereits bei mehreren Fahrzeugen aufgetreten ist, handelt es nun mal um ein Problem!

Na ihr habt Probleme.... Ich wäre froh wenn sie es ab Werk gar nicht erst verbaut hätten :D

 

Heute mach ich mir Gedanken was einen so daran gefällt das Startvstop funktioniert. Also Sprit sparen tut man damit so gut wie gar nichts! Geräuschkulisse an der Ampel? Ich will das man ihn hört!!! :D:D:D

Und wie the Sting schon sagte! Es verschließt mehr oder schneller und schadet mehr als das es was bringt !!

Nein keine Probleme. Aber warum soll ich eine Batterie nach nicht mal 1 Jahr akzeptieren die nicht mehr als 50% lädt? Da ist der frühzeitige Verschleiss ja vorprogrammiert wo ich dann auf meine eigene Kosten ersetzen darf. Ob Start Stop Sinn macht sei mal dahingestellt. Darum ging es mir nicht aber daran hab ich die Probleme mit der Batterie bemerkt

am 23. Juni 2020 um 9:54

Hatte anfänglich auch das Problem. Dann Batterie 1x in der Werkstatt laden lassen und seither nie wieder ein Problem.

Ja mit dem Laden hab ich mehrmals probiert. Danach 4 h verschlossen stehen lassen das der Batteriesensor sich zurückgesetzt. Bei mir immer ohne Erfolg. Das war dann auch der ausschlaggebende Grund für eine neue Batterie.

 

@TheSting . Wusste ich gar nicht das der Stinger schon seit Januar 2017 gebaut wurde

Nach 2 Wochen Standzeit ging es auch nicht mehr. Hab dann grünzeug Weg gefahren stand ne Stunde in der Warteschlange aber dann ging Start stop auch wieder ... seit dem bin ich alle 2 Wochen knapp 150km am fahren um die Batterie soweit wieder zu laden.

Ich hab nen Marderschutz verbaut der dann n bisschen ziehen dürfte

 

Ansonsten hat mir mein Reifenhändler n Ladungserhaltungsgerät empfohlen..

dauerhaft am Ladeerhaltungsgerät, ist ja wie an der Lungenmaschiene, das wäre nicht mein Ziel. Dann lebe ich lieber mit einer nicht funktionierenden StartStop.

Bei mir ist es ab und zu - ich drücke die "Start Stop" Taste, aber der Wagen geht trotzdem aus.

Ich vermute das liegt daran, dass ich immer die Fuktion deaktiviere und der Schalter schon ausgeleihert ist.

Werde mir das Modul für dauerhaft "deaktiviert" einbauen.

https://www.carelectronic-webshop.de/.../

Der Link ist glaube ich schon mal rumgegangen.

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Start Stop deaktiviert?