ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Start/Stop Automatik

Start/Stop Automatik

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:47

Hey ihr Lieben,

bin quasi neu hier und hoffe an der richtigen Stelle im Forum. Erst mal ein "Hallo" in die Runde!

Wir haben seit kurzem nen V40 CC T3 Plus. Die Start/Stop Automatik funktionierte von Anfang an eigentlich ganz gut, aber heute wollte sie irgendwie gar nicht. Denke mal es lag - Dr. google nach - an der doch hohen Außentemperatur von knapp 30°C und der Klimaanlage auf höchster Stufe im Inneren.

Meine Freundin hat in der Zwischenzeit nun aber mal alle Knöpfe gedrückt und ich frage mich nun, ob sie vielleicht noch zusätzlich was verstellt hat.

In der Mittelkonsole gibts ja ganz unten dieses A mit dem Pfeil-Kreis drum herum. Wenn die LED grün Leuchtet ist die Stark/Stop Automatik dann aktiviert, oder deaktiviert. Bzw. beim Aktivieren vom Eco Mode sollte die Start/Stop Automatik ja sogar schon mal nen bissel eher einsetzen, bevor der Wagen zum Stehen kommt, ist das richtig soweit?

Bin halt nur ein bisschen verwirrt, bin sonst nen MB C220d gefahren, hier greift die Start/Stop Automatik auch bei laufender Klima und hohen Außentemperaturen.

Würde mich über nen Feedback freuen :)

PS: Start/Stop ist bei den Einstellungen im System aktiviert :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenns aktiviert ist, wird sie auch ganz normal klappen. Ob das Auto wirklich ausgeht hängt von ganz vielen Faktoren ab. Das ist Temperatur innen & außen, Wunschtemparatur, wie lange an / heiß der Motor schon ist usw.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:53

Zitat:

@PatrickBauer schrieb am 14. Juni 2019 um 22:50:56 Uhr:

Wenns aktiviert ist, wird sie auch ganz normal klappen. Ob das Auto wirklich ausgeht hängt von ganz vielen Faktoren ab. Das ist Temperatur innen & außen, Wunschtemparatur, wie lange an / heiß der Motor schon ist usw.

Hey danke für die schnelle Antwort. Aber woran sehe ich, ob es aktiviert ist? grün leuchtende Lampe? Bei anderen Herstellern ist der Button quasi zum Ausschalten gedacht -- also würde er grün oder rot leuchten, wenn Start/Stop deaktiviert sind.

Bei der Taste unter der Feststellbremse handelt es sich um die Bremsautomatik im Stand (Auto Hold) und hat nichts mit Start/Stop zu tun.

Letzteres wird im Center Display in der Ansicht Funktionen (wischen nach Rechts) Aus- oder Eingeschaltet.

Das Handbuch, gibt es als Manual App im AppStore und PlayStore, ist durchaus empfehlenswert.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:13

Zitat:

@TomOldi schrieb am 14. Juni 2019 um 23:04:23 Uhr:

Bei der Taste unter der Feststellbremse handelt es sich um die Bremsautomatik im Stand (Auto Hold) und hat nichts mit Start/Stop zu tun.

Letzteres wird im Center Display in der Ansicht Funktionen (wischen nach Rechts) Aus- oder Eingeschaltet.

Das Handbuch, gibt es als Manual App im AppStore und PlayStore, ist durchaus empfehlenswert.

Ah danke fürs erklären. Die App studiere ich schon seitdem wir das Fahrzeug haben - die ist hier dann leider etwas unpräzise. Denn hier wird bei der Mittelkonsole das Ganze sogar als Start/Stop bezeichnet.

Da Start/Stop aber in den Einstellungen im System aktiviert ist, gehe ich davon aus, dass alles so stimmt und es wohl wirklich einige Faktoren gibt, die das Ganze beeinflussen, auf die ich eh keinen Einfluss nehmen kann.

Wischen kann man man bei uns leider nicht, da kein Touchscreen. Wusste gar nicht, dass es das im V40 CC gibt :( Vielleicht erst ab dem 20er Modell, wir haben quasi das Letzte 19er Modell gekauft, hier war der Preis einfach zu verlockend für nen Vorführfahrzeug mit knapp 4000 km auf dem Tacho :)

Ich habe zur "Logik" des Start/Stop auch eine Frage. Warum geht der Motor zunächst im Stillstand des Fahrzeugs bei getretener Bremse aus (Auto Hold aktiv) und springt dann wieder an , wenn der Fuß vom Pedal genommen wird? Ganz abgesehen davon, daß der Motor mal ausgeht und mal nicht bei gleichen Bedingungen. Oder er geht aus im "kalten" Zustand, aber wenn er warmgefahren ist nicht.

Ich habe den Wagen seit 9 Monaten und sehe kein System dahinter.

 

LG Rob

Zitat:

@xiaoveiti schrieb am 14. Juni 2019 um 23:13:27 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 14. Juni 2019 um 23:04:23 Uhr:

Bei der Taste unter der Feststellbremse handelt es sich um die Bremsautomatik im Stand (Auto Hold) und hat nichts mit Start/Stop zu tun.

Letzteres wird im Center Display in der Ansicht Funktionen (wischen nach Rechts) Aus- oder Eingeschaltet.

Das Handbuch, gibt es als Manual App im AppStore und PlayStore, ist durchaus empfehlenswert.

Ah danke fürs erklären. Die App studiere ich schon seitdem wir das Fahrzeug haben - die ist hier dann leider etwas unpräzise. Denn hier wird bei der Mittelkonsole das Ganze sogar als Start/Stop bezeichnet.

Da Start/Stop aber in den Einstellungen im System aktiviert ist, gehe ich davon aus, dass alles so stimmt und es wohl wirklich einige Faktoren gibt, die das Ganze beeinflussen, auf die ich eh keinen Einfluss nehmen kann.

Wischen kann man man bei uns leider nicht, da kein Touchscreen. Wusste gar nicht, dass es das im V40 CC gibt :( Vielleicht erst ab dem 20er Modell, wir haben quasi das Letzte 19er Modell gekauft, hier war der Preis einfach zu verlockend für nen Vorführfahrzeug mit knapp 4000 km auf dem Tacho :)

Ahhh, V40CC, glatt überlesen, das ist das falsche Forum, hier geht es um den XC40.

Dann ist die Taste für Start / Stop und er hat auch eine mechanische Handbremse...

Im entsprechenden alten Sensus gibt es dafür eine Anzeige, warum Start / Stop nicht funktioniert.

@ Mods bitte verschieben

Zitat:

Ahhh, V40CC, glatt überlesen, das ist das falsche Forum, hier geht es um den XC40.

Sicher? Das hier ist das XC40 & V40 Forum soweit ich das erkennen kann. Aber ja, ich bin dann auch raus, ich kenne nur das Touchscreen Sensus :D

Zitat:

@PatrickBauer schrieb am 15. Juni 2019 um 00:19:49 Uhr:

Zitat:

Ahhh, V40CC, glatt überlesen, das ist das falsche Forum, hier geht es um den XC40.

Sicher? Das hier ist das XC40 & V40 Forum soweit ich das erkennen kann. Aber ja, ich bin dann auch raus, ich kenne nur das Touchscreen Sensus :D

XC40 & V40 3, den gibt es noch nicht...

V40 2 wäre das richtige https://www.motor-talk.de/forum/volvo-v40-2-b826.html

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 22:30

Gut, dann ziehe ich von dannen! Vielen Dank trotzdem! Dachte bei seit 2017 wäre der 2019er auch gemeint. Dann versuche ich mal mein Glück im V40 2 Forum.

Einmal bitte verschieben ????

Mal in Anhang nen Auszug aus der Anleitung. Hier scheint es sich demnach um start/stop zu handeln. Sehr verwirrend.

Screenshot-20190615-002313-com-volvocars-manual

Zitat:

@xiaoveiti schrieb am 15. Juni 2019 um 00:30:58 Uhr:

Gut, dann ziehe ich von dannen! Vielen Dank trotzdem! Dachte bei seit 2017 wäre der 2019er auch gemeint. Dann versuche ich mal mein Glück im V40 2 Forum.

Einmal bitte verschieben ????

Mal in Anhang nen Auszug aus der Anleitung. Hier scheint es sich demnach um start/stop zu handeln. Sehr verwirrend.

Also leuchtet die Taste ist Start/Stop aktiviert, soviel zur Taste. ;)

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 16:31

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 15. Juni 2019 um 18:25:59 Uhr:

Zitat:

@xiaoveiti schrieb am 15. Juni 2019 um 00:30:58 Uhr:

Gut, dann ziehe ich von dannen! Vielen Dank trotzdem! Dachte bei seit 2017 wäre der 2019er auch gemeint. Dann versuche ich mal mein Glück im V40 2 Forum.

Einmal bitte verschieben ????

Mal in Anhang nen Auszug aus der Anleitung. Hier scheint es sich demnach um start/stop zu handeln. Sehr verwirrend.

Also leuchtet die Taste ist Start/Stop aktiviert, soviel zur Taste. ;)

Perfekt, danke, das wollte ich nur wissen. Scheint dann wohl evtl. echt an den Temperaturen am Tag in Berlin zu liegen. Aktuell sind wir bei 33°C. Da setzt Start/Stop dann wohl aus.

 

Werde das mal im Auge behalten, zur Not einfach mal nächste Woche zum Volvo Händler :)

 

Hatte schon Angst ich hätte irgendwas verstellt, als ich mir alle Optionen angeguckt hatte :)

 

Unter my car kannst du nachschauen ob ss aktiv ist und wenn nicht warum

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 17:16

Zitat:

@netsrac67 schrieb am 15. Juni 2019 um 19:13:26 Uhr:

Unter my car kannst du nachschauen ob ss aktiv ist und wenn nicht warum

Bekam gestern nur die Meldung, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, warum es aktuell nicht funktioniert. Hab gesehen, zu dem Thema gab es hier sogar schon einen Post, der war mir leider aber entgangen, wobeines keine Fehlermeldung bzgl. der Batterie gab.

 

Ich empfehle die Bedienungsanleitung. Da steht das auch mit den Lampen drin. Und auch, dass die Funktion bei gewissen Grenztemperaturen nicht greift...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Start/Stop Automatik