ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Start / Stop Automatik

Start / Stop Automatik

Honda S 2000 AP1
Themenstarteram 2. April 2019 um 9:36

Moin Jungs,

persönlich liebe ich ja die Start / Stop Automatik hier so in Hamburg. Viele Ampeln, viel Stau und Entlastung meines Knies plus einen Tick weniger Sprit Verbrauch. Immerhin zählt hier ja manchmal jeder Liter bei den Preisen ;)

Aber, sie funktioniert halt nicht immer. Nervt mich dann schon :(

Bei folgenden Dingen funktioniert sie auf jeden Fall nicht:

- Motor noch zu kalt

- R+ Modus

- Klima an

Wann funktioniert sie noch nicht? Ich fahre normalerweise im Sportmodus und Klima ist aus. Ist euch da noch was aufgefallen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist auch vollkommen ok - davon ab kaufen sich die meisten Leute wahrscheinlich kein Fahrzeug mit >300 PS um dann Spritsparrekorde aufzustellen...

Seit meinem Alfa GTV 3.0 24V damals, der bei längereren Vollgasetappen schon mal gerne an die 20l gesoffen hat, ist für mich alles relativ sparsam. Ich hätte mich beim CTR auch bei 11-12l im Schnitt nicht beschwert, das hat sein Vorgänger, ein Mazda 3 MPS, nämlich auch genommen.

Aber zurück zum Start-Stop: Ich meine, bei recht niedrigen Aussentemperaturen ist sie auch deaktiviert, komplett unabhängig von Kühlwassertemperatur, Heizung, Ladezustand etcetc.

Themenstarteram 2. April 2019 um 16:58

Ach ja, dein Raumsparwunder mit Namen Alfa... XD

 

Spritsparrekorde muss ich nun nicht aufstellen, finde es trotzdem aber interessant herauszufinden, wie sparend er sich fahren lassen kann, wenn man es darauf anlegt. Bin heute mal statt durch Hamburg über Land nach Hause gefahren und siehe da, Streckenverbrauch trotz des einen oder anderen fixen Überholmanövers bei 7.6l.

Ich denke, wenn man plant, den R länger fahren zu wollen, d.h. mind 10 Jahre u um die 150.000km, dann fährt man intuitiv auch öfter moderat u erfreut sich am wirtschaftlichen u dennoch sportlichen Fahren/Auftritt; feiner Synergie-Effekt ist dann auch noch die Materialschonung u der verminderte Verschleiß. Es mag den TypeR Fahrer viell. sogar in der Mehrzahl geben, der ihn bewusst nur relativ kurze Zeit fahren will u ihn bis dahin artgerecht fordert - beide Varianten haben ihre Berechtigung.

Umso schöner u prickelnder ist es dann bspw für mich, wenn ich ihn mal fordere u es mal fliegen lasse - mit gutem Gewissen, da er ja die meiste Zeit eben normal gefahren wird - ist sozusagen das Gegenteil von Verheizen - und das freut mich, da eine ideelle Neuwertigkeit aller Komponenten lange aufrechterhalten wird; das wird bestärkt, wenn man den Vorteil eben hat, den FK8 in der Garage zu haben u einen daily fahren zu können - zu verlockend ist es dann eben, ihn auch nur bei trockenem Wetter zu fahren.

Ja, Raumsparwunder ist gut. Immerhin hätten zwei Kisten Wasser in den Kofferraum gepasst - sofern sie durch die Kofferraumöffnung gepasst hätten...und hat eben gesoffen wie ein Wikinger auf Landgang.

Ich war auch recht erstaunt über den Verbrauch des CTR - hätte mir mehr gerechnet, also eher Richtung 11,5l im Schnitt. Das ganze ist aber nun auch "etwas" moderner und mit der ganzen heute verbauten Technik sollte das auch machbar sein. Das fängt ja bei relativ weichen Ventilfedern an, um möglichst wenig Kraft im Ventiltrieb zu verschenken, geht bei recht dünnflüssigen Ölen, hohlgebohrten Nockenwellen, Rollenschlepphebel etc weiter um Reibung und bewegte Masse zu senken und hört bei x anderen Sachen auf. Für mich als Technikinteressierten ist sowas toll, ich bin da immer glücklich wie ein dickes Kind im der Konditorei. Die Unterschiede zu einem Motor von vor 20 Jahren sind schon enorm - deshalb verstehe ich das ganze rumgeprügel auf der Autoindustrie nicht, was Abgas und Co angeht. Das ist nur ein so kleiner Teil der Luftverschmutzung. Aber scheinbar will man ja ganze Industriezweige zugrunde richten, indivduelle Mobilität verbieten und irgendwelche Schnapsideen durchdrücken. Aber andererseits müsste man ja sonst zugeben, das man ein totes Pferd gekauft hat. Das muss natürlich auf den Markt, da kann man auch noch nen schönen neuen Sattel für kaufen. Und es muss regelmässig parfümiert werden, damit keiner merkt, das es schon ordentlich am stinken ist. Aber irgendwie ist das schon alles nicht mehr so ganz Thema der Start-Stop-Automatik (für die es im übrigen hier und Module zum Einbauen gibt, welche diese ganz voill allein deaktivieren - so spart man sich den Knopfdruck) .

Vielleicht fahr ich auch nochmal einfach ne längere Strecke (400km+) am Stück mit Tempomat an auf 110 oder so um zu gucken, was denn nach unten hin geht. Oder ich fahr einfach mal das, was auf den Schildern steht. Wird sich bestimmt bei dem einen oder anderen Lehrgang, der wie jedes Jahr ansteht, ergeben.

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:41

Am geringsten verbraucht er bei mir echt so bei 80 bis 100 und entspanntem fahren im Sportmodus. Comfort könnte vielleicht noch weniger sein, wäre mir aber dann doch zu langweilig ;) Aber in dem Bereich zeigt er mir dann bei frisch genulltem Trip A durchaus auch mal glatte 7.0l an.

am 2. April 2019 um 17:48

Mein Rekord sind 5,6l im Schnitt auf einer Strecke von 25-27km. Dort konnte man eh nicht schneller fahren und ich hatte eine grüne Welle. Konnte ihn schön rollen lassen. Ganz ohne Start-Stopp da ich nirgends anhalten musste. Klar hätte ich auch die ganze Zeit im 2. Gang fahren und wie ein bekloppter versuchen können jede kleine Lücke zu finden/treffen aber ich hatte Zeit und im 6. Gang ging es schön entspannt nach Hause.

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:52

Okay, du hast mir grad ne Zielvorgabe gegeben. Mal schauen ob ich es einmal in die Verbrauchsecke schaffe :D Ich muß aber auch sagen, man kann mit dem CTR auch echt tiefenentspannt fahren. Also ich zumindest. Ich weiß ja, dass ich die Leistung mit dezentem Antippen des Pedals sehr zügig abrufen kann, wenn gebraucht. Und genau das macht mit mich voll tiefenentspannt beim fahren. Scheiß auf Yoga und Esoterikgedöns ;)

Durchaus drin 5,5 - 6 Liter. Einmal gehabt auf einer Strecke von knapp 90 Kilometer - knauserig gleich nach dem Tanken auf die Bahn u bei ca. 85 km/h gehalten.

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:55

Mal schauen ob sich das dann mal ergibt, das ich dann über länger in dem Tempo bleibe. Obwohl, wenns dan ein TL gibt ist die Chance sehr groß.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 2. April 2019 um 11:51:09 Uhr:

Kommt es bei einem R wirklich auf nen Liter an?

Und was heißt Entlastung des Knies? Man soll ja eh nicht dauernd auf der Kupplung stehen, egal ob mit Start-Stop oder ohne. Einfach im Leerlauf an der Ampel stehen und Motor weiterlaufen lassen. Ich benutze die nicht. Das dauernde An und Aus kann nicht gesund sein.

Sehe ich definitiv genauso, jeder Neustart belastet den Motor unnötig(wenn er warm ist vielleicht nur marginal, aber das reicht ja schon - und sicher nicht ohne Grund so viele Einschränkungen, also wenn er nicht bereit ist sich auszustellen)und man spart vielleicht 0,2 Liter auf 100km, verschleißt aber den edlen Motor unnötig mehr, daher, erste Taste die nach dem Start Button stets gedrückt wird (sehr schade dass man ihm dieses unnötige Feature nicht dauerhaft verbieten kann...

Zitat:

@cathammer schrieb am 2. April 2019 um 19:36:26 Uhr:

Ja, Raumsparwunder ist gut. Immerhin hätten zwei Kisten Wasser in den Kofferraum gepasst - sofern sie durch die Kofferraumöffnung gepasst hätten...und hat eben gesoffen wie ein Wikinger auf Landgang.

Ich war auch recht erstaunt über den Verbrauch des CTR - hätte mir mehr gerechnet, also eher Richtung 11,5l im Schnitt. Das ganze ist aber nun auch "etwas" moderner und mit der ganzen heute verbauten Technik sollte das auch machbar sein. Das fängt ja bei relativ weichen Ventilfedern an, um möglichst wenig Kraft im Ventiltrieb zu verschenken, geht bei recht dünnflüssigen Ölen, hohlgebohrten Nockenwellen, Rollenschlepphebel etc weiter um Reibung und bewegte Masse zu senken und hört bei x anderen Sachen auf. Für mich als Technikinteressierten ist sowas toll, ich bin da immer glücklich wie ein dickes Kind im der Konditorei. Die Unterschiede zu einem Motor von vor 20 Jahren sind schon enorm - deshalb verstehe ich das ganze rumgeprügel auf der Autoindustrie nicht, was Abgas und Co angeht. Das ist nur ein so kleiner Teil der Luftverschmutzung. Aber scheinbar will man ja ganze Industriezweige zugrunde richten, indivduelle Mobilität verbieten und irgendwelche Schnapsideen durchdrücken. Aber andererseits müsste man ja sonst zugeben, das man ein totes Pferd gekauft hat. Das muss natürlich auf den Markt, da kann man auch noch nen schönen neuen Sattel für kaufen. Und es muss regelmässig parfümiert werden, damit keiner merkt, das es schon ordentlich am stinken ist. Aber irgendwie ist das schon alles nicht mehr so ganz Thema der Start-Stop-Automatik (für die es im übrigen hier und Module zum Einbauen gibt, welche diese ganz voill allein deaktivieren - so spart man sich den Knopfdruck) .

Vielleicht fahr ich auch nochmal einfach ne längere Strecke (400km+) am Stück mit Tempomat an auf 110 oder so um zu gucken, was denn nach unten hin geht. Oder ich fahr einfach mal das, was auf den Schildern steht. Wird sich bestimmt bei dem einen oder anderen Lehrgang, der wie jedes Jahr ansteht, ergeben.

Sehr schön formuliert und kann ich komplett unterschreiben, auch und gerade was die Umwelt Hysterie gegen den Individual Verkehr angeht, gäbe es weit wichtigere effektivere Baustellen...

Zitat:

@Ost-601 schrieb am 2. April 2019 um 19:48:21 Uhr:

Mein Rekord sind 5,6l im Schnitt auf einer Strecke von 25-27km. Dort konnte man eh nicht schneller fahren und ich hatte eine grüne Welle. Konnte ihn schön rollen lassen. Ganz ohne Start-Stopp da ich nirgends anhalten musste. Klar hätte ich auch die ganze Zeit im 2. Gang fahren und wie ein bekloppter versuchen können jede kleine Lücke zu finden/treffen aber ich hatte Zeit und im 6. Gang ging es schön entspannt nach Hause.

Ihr seid ja drauf;=)... bin froh wenn sich mein Turbotier einstellig zufrieden gibt... aber klar, er darf sich zumindest häufig freien Auslaufs erfreuen... Bin gerade beim negativ Rekord bei der derzeitigen Tankfüllung von 11, irgendwas, war aber auch mehr Autobahn als sonst dabei und nen guten Liter muss man draufrechnen, denn der Bordcompi untertreibt immer wenn man mal nach dem Tanken per Dreisatz kontrolliert... Insgesamt bin ich aber bei fairen 9,5l laut BC auf die Gesamtdistanz, geht für mich für 300plus PS sehr in Ordnung. Merke aber jetzt mit Sommerpneus und der Eventuri dass der Verbrauch schon etwas gestiegen ist die letzte Woche, mehr Sauerstoff, also wird auch ein wenig mehr V-Power zugeschüttet, hinzu kommt der süchtig machendeAnsaugsound den es nicht beim extremen rumtrödeln gibt ;=)...

Zitat:

@faithboy schrieb am 2. April 2019 um 19:53:41 Uhr:

Durchaus drin 5,5 - 6 Liter. Einmal gehabt auf einer Strecke von knapp 90 Kilometer - knauserig gleich nach dem Tanken auf die Bahn u bei ca. 85 km/h gehalten.

Was macht ihr da :=) ?? ...(LKWs ärgern?)... mir fällt es ja schon wirklich schwer ihn auf der halbwegs freien Bahn bei nur 185 km/h zu halten...

Zitat:

@faithboy schrieb am 2. April 2019 um 19:35:43 Uhr:

Ich denke, wenn man plant, den R länger fahren zu wollen, d.h. mind 10 Jahre u um die 150.000km, dann fährt man intuitiv auch öfter moderat u erfreut sich am wirtschaftlichen u dennoch sportlichen Fahren/Auftritt; feiner Synergie-Effekt ist dann auch noch die Materialschonung u der verminderte Verschleiß. Es mag den TypeR Fahrer viell. sogar in der Mehrzahl geben, der ihn bewusst nur relativ kurze Zeit fahren will u ihn bis dahin artgerecht fordert - beide Varianten haben ihre Berechtigung.

Umso schöner u prickelnder ist es dann bspw für mich, wenn ich ihn mal fordere u es mal fliegen lasse - mit gutem Gewissen, da er ja die meiste Zeit eben normal gefahren wird - ist sozusagen das Gegenteil von Verheizen - und das freut mich, da eine ideelle Neuwertigkeit aller Komponenten lange aufrechterhalten wird; das wird bestärkt, wenn man den Vorteil eben hat, den FK8 in der Garage zu haben u einen daily fahren zu können - zu verlockend ist es dann eben, ihn auch nur bei trockenem Wetter zu fahren.

Ja, ich liebe Tempo und Beschleunigung, denke sonst braucht man so ein Auto auch nicht, aber ich behandel ihn trotzdem sehr pfleglich, er wird lange, gut 10km, sehr soft warmgefahren, und nach jedem echten Speedtrip auch mind 5km kalt gefahren, gefordert wird er, was Beschleunigung angeht, frühestens im dritten Gang (der hat so einen geilen Punch, sind doch gestern bei Nässe kurz die Räder im dritten durchgedreht...), den Drehzahlbegrenzer hab ich noch nie getestet, Durchdrehende Räder beim Ampelstart kennt das Turbotier nicht, der erste dient definitiv nur zum anrollen...

Ziel sind mind. 230.000km und zehn Jahre (fahre halt gut 23.000km pro Jahr), sehr gern die 300.000km... Die Honda Motoren gelten doch als sehr langlebig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen