ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Start-Stop-Automatik

Start-Stop-Automatik

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:44

Hallo zusammen,

ahbe seid einer Woche einen 320d Turing.

Jetzt meine Frage, obwohl ich die Satrt-Stop-Automatik nicht deaktiviert habe, bleibt der Motor an Ampeln an, obwohl ich den Gang raus nehme und auch von der Kuplung gehe. Das koriose ist, dass es manchmal aber funktioniert???

Kann es sein, dass der Motor erst eine gewisse Temperatur oder Laufzeit haben muss, damit es funktioniert?

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2009 um 11:45

Kapier ich nicht was die Leute damit für ein Problem haben :rolleyes:

Gehst du an der Ampel immer von der Kupplung und nimmst den Gang raus? Ich machs nur wenn ich weiss das ich länger stehe und auch nur dann geht der Motor aus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

-Motor muss warm sein ( betriebstemperatur )

-über 3,5 grad celsius Außentemperatur

-bremse muss getreten sein

-batterie net zu stark entladen

-klimaautomatik darf net voll arbeiten bzw wenn wunschtemperatur noch nicht erreicht ist

-Stopps nach Rückwärtsfahren

-nicht angelegtem Fahrergurt

 

MFG

Bist du dir sicher mit der Bremse??

Themenstarteram 23. März 2009 um 10:40

Danke für die Info

am 23. März 2009 um 11:29

Bremse muss während der Motor aus ist nicht getretten sein, nur bis zum Stillstand des Fahrzeuges.

Wenn ich im Sommer meinen E90 kaufen werde, kann ich nur hoffen, dass dieses Fahrzeug diese Start-Stop Funktion noch nicht hat. So einen Quatsch brauche ich nämlich nicht. :rolleyes:

Kann man das bei den neueren Modellen eigentlich dauerhaft abschalten oder muss man das nach jedem Neustart deaktivieren?

Wird ein 330i E90 BJ 05-06 werden. Diese Modelle haben die Funktion doch hoffentlich noch nicht, oder?

am 23. März 2009 um 11:45

Kapier ich nicht was die Leute damit für ein Problem haben :rolleyes:

Gehst du an der Ampel immer von der Kupplung und nimmst den Gang raus? Ich machs nur wenn ich weiss das ich länger stehe und auch nur dann geht der Motor aus.

Zitat:

Original geschrieben von KM_Shagrath

Kapier ich nicht was die Leute damit für ein Problem haben :rolleyes:

Gehst du an der Ampel immer von der Kupplung und nimmst den Gang raus? Ich machs nur wenn ich weiss das ich länger stehe und auch nur dann geht der Motor aus.

Hast recht, habe mich gerade ein wenig belesen. Geht nur bei Leerlauf und wenn man von der Kupplung ist ggf. aus. Und man kann es temporär deaktivieren.

Damit könnte ich leben. Aber NOCH gehe ich von gar keiner Kupplung, habe ja Automatik. ;) Der E90 wird aber ein Schalter werden.

Wie ist das mit der Start-Stop Funktion eigentlich beim Automatik? Nur wenn man auf "P" ist?

Ich such gleich mal in der SuFu.

Naja, generell brauche ich den Kram nicht. Man zahlt für solche Funktionen mehr Geld und ich bezweifle, dass ich dadurch merklich an Sprit spare. Im übrigen kann mir keiner erzählen, dass es dem Motor gut tut, wenn er "andauernd (bisschen übertrieben)" aus und an geht.

Habe gerade aber auch gelesen, dass der E90 die Start-Stop Funktion noch nicht hat. Wunderbar! :)

Also ich hab hier Broschüre zur Funktionsweise der Start-Stopp-Automatik liegen. Da steht Motor startet selbstständig bei :

-niedrigem Bremsunterdruck

-anrollendem Fahrzeug

usw usw

 

aber keine Ahnung ob das wirklich so ist

Die 6 Zylinder haben die Start/Stopp Automatik eh nicht @onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die 6 Zylinder haben die Start/Stopp Automatik eh nicht @onkelbobby

Danköö. Das wollte ich hören.

Das liegt wohl daran, dass erst die 6 Zylinder richtig erwachsen sind. Und die brauchen die Funktion ja dann nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die 6 Zylinder haben die Start/Stopp Automatik eh nicht @onkelbobby

Danköö. Das wollte ich hören.

Das liegt wohl daran, dass erst die 6 Zylinder richtig erwachsen sind. Und die brauchen die Funktion ja dann nicht. ;)

Jo und 4 Zylinder geht gar nicht, kann bald echt keiner mehr lesen ;) Ich finde die Start/Stopp super, richtig entspannend.

am 23. März 2009 um 19:35

hallo,

habe auch, wie von mir hier bereits geschildert, mit meiner Start-Stop Funktion Probleme. Am Anfang dachte ich, es liegt an der Außentemperatur. Aber das war es auch nicht. Im Moment kann ich immer noch hoffen, daß es "nur" eine zu schwache Batterie ist, obwohl ich bereits 2x Autobahn je 40km hin und wieder zurück gefahren bin. Möglicherweise (und hier streiten sich die Gelehrten) wird die Batterie nämlich nur aus Bremsenergie geladen. Mal schauen, wenn demnächst die Winterräder gewechselt werden muß die Angelegenheit geklärt werden. Das Auto hat immerhin noch keine 5.000 km drauf und "spinnt". Auch wenn man über Sinn oder Unsinn dieser Einrichtung streiten kann, meine ich, daß sie funktionieren muß.

mfg

Die Batterie soll größtenteils in Schubphasen geladen werden - von BMW großartig als Bremsenergierückgewinnung genannt, hat aber nichts mit der Bremse an sich zu tun. Sinkt der Ladezustand unter eine bestimmte Schwelle, wird die Batterie aber auch ganz normal während dem Fahren geladen. Von daher kanns eigentlich nicht dran liegen, dass die Batterie zu leer ist.

Hallo Zus.,

gibt´s vom 3er auch so eine nette Funktionsübersicht der Startstoppautomatik?:

Siehe Bild ganz unten:

www.mitsu-talk.de/thread.php?postid=205500

Deine Antwort
Ähnliche Themen