Start/Stop Automatik Hybrid deaktivieren?

BMW 5er G30

Ist es möglich, die SSA beim G 530e zu deaktivieren?
Geht das überhaupt? BimmerCode bietet es zumindest an.

Danke!

17 Antworten

Zitat:

@bandit1o schrieb am 19. November 2021 um 18:50:56 Uhr:

Ich will, das ich beim einparken entweder komplett mit Verbrenner arbeite oder komplett elektrisch OHNE das ich vorher den Modus ändern muss, geht hauptsächlich um den Sportmodus wo im Stand, als auch beim Rangieren öfter der Motor Aus/An geht und das nervt und kann niemals gesund sein!

Also ich hab noch nie einen Sport-Modus zum einparken gebraucht. Ist man durch die direktere Gasannahme dann schneller in der Parklücke? Dann werde ich das nächstes mal auch mal ausprobieren.

Bei meinem 330e ist im Sportmodus immer noch die SSA aktiv. Nur in der Sportgasse des Gangwahlhebels ist die SSA aus.
Rein elektrisch geht leider nur über den Fahrmodus, aber hier muss der Akku voll sein. Bei leerem Akku ist es echt nervig 2 m elektrisch anzufahren, dann geht der Verbrenner an, 100 m weiter wieder beim Segeln aus usw.

Generell sollte es schon möglich sein, auf eine Frage mit einer Antwort auf die Frage zu reagieren. Unangepasste Sticheleien sollten des Mannes zweitbestes Stück besser nicht verlassen.

Ich finde die Frage legitim. Mich stört die besagte Problematik auch. Denn es ist doch so: Der Computer ist nur so gut wie der, der ihn programmiert hat. Was dieser für Beweggründe hat etwas so oder so zu programmieren sei dahingestellt, liegt aber gerade beim Thema Plug-in-hybrid fast schon auf der Hand. Es ist gewollt den Verbrauch so weit zu minimieren wie möglich. Ob dann die ganze Maschine früher oder später den Geist aufgibt oder eben gewartet werden muss, ist zweitrangig und im Zweifel vielleicht sogar gewollt (man denke an geplante Obsoleszenz oder die ganzen Facelifts und Modellwechsel alle zwei Jahre).

Es ist ja z.B. auch mit dem Abstandstempomat so. Der mag nicht schlecht funktionieren, aber trotzdem verbraucht der Mensch mit vorrausschauender Fahrt doch bedeutend weniger. Insofern kann es durchaus in manchen Situationen sinnvoll sein in die Automatik eingreifen zu können.

btw. bin ich auch jemand, der den Plug-in-hybriden so effizient ausnutzt wie irgendwie möglich, da nehme ich auch gerne mal ein paar extra Laufmeter in Kauf um bei einer Lademöglichkeit parken zu können. Aber gerade wenn man an Dienstwagen denkt, dann ist effizientes Bewegen eines PHEV in den meisten Fällen wohl frommes Wunschdenken....

Deine Antwort