Start Stop-Automatik dauerhaft abschalten

VW Caddy 4 (SA)

Liebe Caddy-Freunde,
ich möchte mir einen neuen Caddy kaufen, aber nur, wenn sich die Start-Stop-Automatik dauerhaft abschalten läßt. Ich kenne diese nervige Automatik von Bekannten und möchte nicht immer von meinem Auto bevormundet werden. (Ich bitte daher bei Antworten nur auf die Technik und nicht auf die vermeintliche Sinnlosigkeit der Frage einzugehen (oder daß das Tastendrücken doch auch ganz schön ist oder so.) Dieser Aspekt ist in den Foren die ich bisher durchsucht habe schon ausreichend diskutiert worden.)
Aber: Wie und Wo kann ich die Start-Stop-Automatik abstellen (lassen)?

Vielen Dank
Katja

Beste Antwort im Thema

Also ich bin ja immer für die einfachen Lösungen. Um die Start Stop Anlage zu deaktivieren, habe ich ein Stückchen von einer alten EC Karte abgeschnitten und in den Spalt neben den Taster geklemmt (siehe Foto). Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Wenn ich zum TüV fahre, habe ich das Teil in 3 Sekunden entfernt. Und ja, man könnte es noch etwas hübscher und passgenauer machen...
Beim Caddy 4 SA geht es übrigens auch, da sehen die Tasten nur etwas anders aus.

Img-20190519-170813-1
233 weitere Antworten
233 Antworten

Eben.
Nur dass beim DSG und beim schalter vielleicht auch dann die kupplung(en) schon schleifen.
Was mit Sicherheit nicht das gelbe vom Ei ist

Das Start-Stopp System ist Bestandteil der ABE und zum erreichen der Abgasnorm gedacht, dass gewährt wird dass die Emissionen nicht zu hoch sind. Wird an dem System manipuliert, erlischt die ABE und ein Verfahren für Steuerhinterziehung droht.

Viel Spaß beim Basteln

Zitat:

@matzel82 schrieb am 1. Juni 2018 um 19:53:14 Uhr:

Das Start-Stopp System ist Bestandteil der ABE und zum erreichen der Abgasnorm gedacht, dass gewährt wird dass die Emissionen nicht zu hoch sind. Wird an dem System manipuliert, erlischt die ABE und ein Verfahren für Steuerhinterziehung droht.

Viel Spaß beim Basteln

Lulululululu

Zitat:

@matzel82 schrieb am 1. Juni 2018 um 19:53:14 Uhr:

Viel Spaß beim Basteln

sagt wer?

😁

Ähnliche Themen

Nach einigem Nachdenken benutze ich einfach die vorhandene taste, das geht quasi automatisch.
Alles andere kostet ??, ist eher illegal und steht in Gefahr bei einem Update überschrieben zu werden.

Hallo. Ist es beim Caddy auch möglich die Start-Stop_Nervabschaltung zu “invertieren“? Geht beim Audi A6.

Das heißt, StartStop ist immer aus, über den Taster aber zuschaltbar.
Sollte dennoch vor dem HU wieder zurück codiert werden. Geht auch über Handyapp (Carly).

Zitat:

@caddyianer2013 schrieb am 2. Juni 2018 um 19:28:49 Uhr:

Hallo. Ist es beim Caddy auch möglich die Start-Stop_Nervabschaltung zu “invertieren“? Geht beim Audi A6.

nein geht nicht. auch beim aktuellen MQB MLB nicht

Doch geht scheinbar nicht getestet der Typ verkauft auch ein ganzes Einbau Modul ohne Programmieren und gebastelt ! Benutzung auf eigene Gefahr !
https://www.nicomania.de/auto/start-stop-automatik-deaktivieren

Zitat:

@ecoup schrieb am 3. Juni 2018 um 08:21:35 Uhr:

Doch geht scheinbar nicht getestet der Typ verkauft auch ein ganzes Einbau Modul ohne Programmieren und gebastelt ! Benutzung auf eigene Gefahr !

Ich bin ja bestimmt nicht über Vorsichtig. Aber das hier das hier wäre mir selbst zu heiß.
Genau so wie die Beiträge von den Steckern der Gurtschlössen. In meinen Augen Unverantwortlich🙄

Vielleicht sollte ein Mod. da mal draufschauen und handeln.
LG HH

Zitat:

@ecoup schrieb am 3. Juni 2018 um 08:21:35 Uhr:

Habe ich selber schon mal in einem T6 verbaut, funktioniert Spitze.
Das ganze hat eine Memoryfunktion und keine Invertierung!

Das Modul kann mittels Tastendruck auch abgeschaltet und auch wieder angeschaltetwerden, für alle die sich wegen dem Tüv in die Hosen machen...

IWarum habt ihr Angst vor der HU?
Wieso irgendeine Hardware für irgend einen Fremden einbauen?

Einfach clever im System auscodieren und fertig.

Die SSA wird bei der HU nicht kontrolliert, da nicht relevant ist.
Die Abgaswerte müssen passen, dass hat aber nichts mit einem an oder ausschalten zutun.

@matzel82
Deinen Post vertehe ich hier nicht. Bist du von der Startstoppolizei ?

Zitat:

@Monotyp schrieb am 3. Juni 2018 um 12:23:18 Uhr:

IWarum habt ihr Angst vor der HU?
Wieso irgendeine Hardware für irgend einen Fremden einbauen?

Einfach clever im System auscodieren und fertig.

Die SSA wird bei der HU nicht kontrolliert, da nicht relevant ist.
Die Abgaswerte müssen passen, dass hat aber nichts mit einem an oder ausschalten zutun.

@matzel82
Deinen Post vertehe ich hier nicht. Bist du von der Startstoppolizei ?

Er ist bestimmt von der DUH 😁

Zitat:

@windoofer schrieb am 03. Juni 2018 um 12:27:48 Uhr:

Er ist bestimmt von der DUH ??

Mein absoluter Lieblingsverein 😁 🙄

Bei der Heute Show hatten die diese Woche einen von der CDU und eine von der DUH eingeladen. Es war einfach herrlich wie die sich zerlegt haben 😁

Herr Resch will Fahrverbote für alle älteren Diesel (nur Euro 6 nicht) und sagt im nächsten Interview, dass die Euro 4 am wenigsten NOx raushauen 😁

Ist jetzt aber nicht das Thema

Deine Antwort