ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Start/Stop-Automatik beim V40

Start/Stop-Automatik beim V40

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. August 2016 um 7:55

Diese Einrichtung kann man zwar abschalten, aber das muß man jedesmal tun, wenn man startet. Ich würde sie gerne permanent weg haben, weil ich schlechte Erfahrungen damit bei einem Ersatzfahrzeug

gemacht habe. Ich glaube außerdem nicht an den großen Spritspareffekt. Bei jeden automat. Neustart wird ja auch Energie verbraucht, deshalb hat der V40 eine 2. Batterie. Ich frage deshalb, weil ich demnächst einen neuen V40 bekomme (Benziner, Handschalter)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Permanent kann man es nicht wegschalten da wirst du nicht um das ständige Knopfdrücken herum kommen.

 

Ich hatte einen V40 D4 Automatik bei diesem konnte man mit einem gekonnten Bremsfuß die Funktion auch selber steuern (leicht auf die Bremse und der Wagen blieb an, fest auf die Bremse und der Wagen ging aus) allerdings hab ich diese Möglichkeit nur bei meinem V40 nutzen können bei allen anderen Wagen mit Automatik und der Start Stop Funktion die ich fuhr ging das leider nicht. keine Ahnung obs bei meinem V40 ein Bug oder ein Feature war ich habs als Feature gesehen :)

Da du aber einen Handschalter bekommst kannst du sowieso selber entscheiden ob die Funktion nun eingreift oder nicht (muss ja Gang raus und das macht man ja nicht bei einem 3 sek. Stop).

Spritsparen kann man in meinen Augen damit nur wenn man selber auch mitdenkt (zb bei einer Ampel wo man weiß das es lange Rot ist oder bei einem Bahnübergang) im Stop and Go beim Stau oder in der Stadt ist es allerdings nicht Empfehlenswert ;)

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit, die Start/Stop-Automatik dauerhaft abzuschalten. Auch ich wäre an einer solchen dauerhaften Lösung sehr interessiert.

Der Grund ist, dass die Besteuerung in Deutschland und auch in anderen Ländern vom Durchschnittsverbrauch / CO2 Ausstoß abhängig ist. Der ist unter Fahrzyklus-Bedingungen, in denen simulierte Ampelpausen eine realitätsferne Rolle spielen, mit Start/Stop niedriger. Daher ist das Thema für die Hersteller so wichtig, um ihren Flottenverbrauch zu senken.

Ich selbst glaube auch, dass es für einen typischen Autofahrer kaum Ersparnis bringt. Und dabei haben wir noch nicht einmal über den erhöhten Verschleiß gesprochen...

Auf meiner Fahrtstrecke sehe ich schon eine Spritersparnis, allderdings mache ich die S/S-Automatik in 99% aller Fahrten aus. Warum ich das mache obwohl eine Ersparnis da ist? Ganz einfach, diese Automatik funktioniert mir nicht zuverlässig genug (vom erhöhten Verschleiß mal abgesehen).

Beispiele: Kaltstart im Winter -10°, muss nach 500m stehen bleiben Auto geht aus - trotz kaltem Motor!

Sehr häufig kommt es vor, dass der Motor ausgeht und sofort danach wieder anspringt weil irgendwelche Parameter zum Stop nicht erfüllt werden (sollte es das Auto nicht vorher wissen ob alle Parameter erfüllt sind?!)

Lediglich bei Baustellen-/Ampeln wo ich weiß das es länger dauert mache ich diese Automatik bewußt an.

Zitat:

 

Beispiele: Kaltstart im Winter -10°, muss nach 500m stehen bleiben Auto geht aus - trotz kaltem Motor!

Komisch, da die Automatik nur von 0-30 Grad Arbeitet. Steht im Handbuch und hab ich auch real so erlebt.

Themenstarteram 5. August 2016 um 9:44

Vielen Dank für die Info. So ähnlich vermutete ich das auch. Ich wollte nur wissen, wie diejenigen darüber denken, die schon längere Erfahrung damit haben. Ich werd's dann selber ausprobieren.

 

Auch 2 Werkstattmeister (1 auf Saab/Volvo, 1 freier) halten nicht viel von dieser Automatik, wie ich schon vor einiger Zeit in Gesprächen mit ihnen erfuhr.

@ ritchtie92

Selbst bei 0° wäre es eine Frechheit wenn der Motor nach 500m im kalten Zustand ausgeht. Denn dann ist der Verschleiß etc. am größten und die Batterie hat am wenigsten Kraft. Mich nervt die Automatik mehr als das sie nützt. Man kann nicht nachvollziehen wann sie was und warum macht, Beispiel rote Ampel: Motor aus und sofort wieder an. Das passiert bei meinem regelmäßig und ich frage mich jedesmal "wieso bleibt der Motor nicht einfach an wenn die Parameter nicht stimmen" Das konnte mir Volvo aber auch noch nicht beantworten. Mittlerweile ist es mir auch wurscht. Der Griff zum Schalter ist routine und merke ich meist nicht mal mehr.

Da halten auch die Autobauer nicht viel von, aber es ist eine günstige Möglichkeit den Verbrauch deutlich zu senken.

Der V40 ist auch nur wirklich bis max 80km/h sparsam, darüber hinaus ist er deutlich trinkfreudiger! Das ist ebenso eine Nebenwirkung dieser tollen "Standardtests zum Spritverbauch"!

@ Kruemel25

Eigentlich sollte die Software auch nur greifen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Die Parameter stehen im Handbuch

Wenn ich mich recht Entsinne:

Start Stop greift nicht wenn

Temperatur: u0 oder ü30 Grad

Motor nicht auf Betriebstemperatur

Ganz wenig Sprit im Tank

Batterie muss geladen werden

Innentemperatur benötigt Klimaanlage (diese ist bei Start Stop aus)

DPF Reinigung läuft

kann sein das ich noch was vergessen habe.

Desweiteren sind die Bauteile die mehr beansprucht werden wie zb Anlasser verstärkt und es gibt 2 Batterien.

Ich will die Funktion hier nicht schön reden da ich selber nicht überzeugt davon bin und es nervig finde, ich wollte dir nur mitteilen das es bei den Parametern nicht nur "Schwarz und Weiß" gibt und ständig Gemessen wird ob der Motor benötigt wird.

Man kann eine SSA-Memory-Schaltung installieren. Gibt es auch für Audi pp. Der Google kennt das schon.

Ritchie das ist mir duchaus bewußt. Aber die Automatik funktioniert so unlogisch und nicht nachvollziehbar das ich mich mehr darüber ärgere als freue... Da scheine ich allerdings nicht der einzige zu sein - Hersteller unabhängig.

Da bin ich ja so froh das ich einen Handrührer fahre, einfach die Kupplung treten und nichts ist mit SA , das schalten macht mir auch richtig Spaß ein Automat kommt mir auch nicht ins Haus

am 5. August 2016 um 19:53

Zitat:

@wuppermoench schrieb am 5. August 2016 um 17:19:46 Uhr:

Da bin ich ja so froh das ich einen Handrührer fahre, einfach die Kupplung treten und nichts ist mit SA , das schalten macht mir auch richtig Spaß ein Automat kommt mir auch nicht ins Haus

Da solltest du aber keinen Berufskraftfahrer neben dir haben ...!!!

Der würde dir sofort was "von der Kupplung runter" erzählen ... :D

Diese Thema wurde schon mal vor ewigen Zeiten angeschnitten.

Jedes unnötige Drücken des Kupplungspedales und somit Spannen der Kupplungsfedern nutzt diese ab.

Ergo mehr Verschleiß ... ; ergo eher ersetzen .... ; und eine Kupplung als auch ihre Teile kosten ... :mad:

Also ich schalte diese Funktion spätestens an der ersten Ampel, so nicht schon beim Start daran gedacht, ab!

Und bin gewiss nicht einzige hier ... ;)

Und ob Start/Stop unter dem Strich wirklich gut für die Umwelt ist, da kann man(n) sich streiten ...:D

 

 

 

Naja, ich fahre jetzt sei 37 Jahren nur Handrührer :):cool: und noch nie hatte ich einen schaden an der Kupplung :D

Ich werde also weiterhin das pedal durchtreten und hoffen das es auch die nächsten Jahre ohne Kupplungsschaden durchkomme ;):p

Wenn du Lust auf basteln hast. Der Start Stop schalter kommuniziert meineswisssens über LIN-Bus mit dem CEM. Lies die LIN-Bus Nachricht vom Start/Stop schalter aus und programmier es auf nen Microcontroller (Arduino bpsw). Dann noch Klemme 15 ran und die Nachricht automatisch bei Zündung an vom Microcontroller schicken.

Ist im Endeffekt genau das was dieses SSA-Modul macht. Kostet nur keine 100€ aber dafür etwas Nerven ;)

Gruß

Ich schalte die Automatik mittlerweile fast immer bald nach Fahrtantritt ab, manchmal auch wieder an, wenn vorhersehbar ist dass ein langer Ampelhalt bevorsteht... Irgendwo stand dass die Automatik nur dann einen Nutzen bringt, wenn ein Halt länger als eine Minute dauert. Sonst überwiegt die Abnutzung von Anlasser usw. Ist vielleicht nur aus Halter-Sicht gerechnet, ohne den Schadstoffausstoß. Nun ja, es dürfte sich um vernachlässigbare Größen handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Start/Stop-Automatik beim V40