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Start / Stop außer Funktion??

BMW X1 E84
Themenstarteram 30. April 2016 um 8:58

Mir ist gestern aufgefallen, dass Start / Stop außer Funktion ist. Ich hatte keine Verbraucher an und die Außentemperatur ist auch ausreichend, gefahren bin ich mindesten 20 Minuten, der Wagen geht einfach nicht aus bei Stillstand, die Taste zum deaktivieren ist natürlich auch nicht gedrückt worden. Die Batterie hatte heute morgen (Auto war über Nacht in der Garage gewesen) eine Spannung von 12,5 Volt dies sollte ja auch noch ausreichend sein. Was könnte es sein das es nicht funktioniert ???

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15 Antworten

Vielleicht wurde gerade der DPF freigebrannt!?

Themenstarteram 30. April 2016 um 10:43

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 30. April 2016 um 11:18:05 Uhr:

Vielleicht wurde gerade der DPF freigebrannt!?

Das würde ich ausschliessen, da es heute auch nicht funktionierte.

am 2. Mai 2016 um 14:40

Bei meinem geht die Start/Stopp-Funktion schon seit Monaten nicht mehr. :-D

Das ist noch der geringste Mangel an dem Wagen... keine Ahnung, was die Ursache ist... dachte auch erst an die Batterie, aber Start/Stopp funktioniert auch nach langer Autobahnfahrt nicht und selbst bei tiefen Minustemperaturen sprang das Auto im vergangenen Winter sofort an.

 

Ist mir eigentlich relativ gleich, weil die Funktion eher stört als hilfreich ist.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 5:01

Zitat:

@ReneE90 schrieb am 2. Mai 2016 um 16:40:54 Uhr:

Bei meinem geht die Start/Stopp-Funktion schon seit Monaten nicht mehr. :-D

Das ist noch der geringste Mangel an dem Wagen... keine Ahnung, was die Ursache ist... dachte auch erst an die Batterie, aber Start/Stopp funktioniert auch nach langer Autobahnfahrt nicht und selbst bei tiefen Minustemperaturen sprang das Auto im vergangenen Winter sofort an.

Ist mir eigentlich relativ gleich, weil die Funktion eher stört als hilfreich ist.

Das mag ja sein das es eher stört, würde doch gerne wissen was die Ursache ist.

Muss dann doch mal zum Freundlichen fahren...

am 3. Mai 2016 um 5:54

Ist das Fahrzeug eher im Kurzstreckeneinsatz unterwegs? 20min würde ich auch noch als Kurzstrecke bezeichnen.

Bei mir geht's auch nicht mehr. Der Freundliche meinte auch eine neue Batterie würde Abhilfe schaffen, aber ich hatte den Eindruck, als würde er den genauen Grund für das Verhalten auch nicht kennen. (Fehlerspeicher etc. hat wohl auch nix angezeigt.)

Vor eine Weile ging es dann mal kurzzeitig nach ein 1000km Urlaubsfahrt wieder. Der Wagen ist mittlerweile aber auch fast ausschliesslich auf Kuzstreckenunterwegs.

These:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fahr- und Laufzeitprofile / Fahrverhalten gespeichert werden um div. Dinge wie Bremsenverschleiß oder auch Reichweite etc. zu berechen. Vielleicht wird Start/Stop bei reglemäßigem Kurzstreckenbetrieb auch abgeschaltet um die Batterielebensdauer zu erhöhen?

Ggf. könnte man die Batterie mal neu registrieren lassen um zu eine Art "Reset" zu erzwingen?!?

Aber das ist alles nur Spekulatiion von mir. Vielleicht weiß ja hier in Insider mehr.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 11:00

Zitat:

@TheBadCarma schrieb am 3. Mai 2016 um 07:54:19 Uhr:

Ist das Fahrzeug eher im Kurzstreckeneinsatz unterwegs? 20min würde ich auch noch als Kurzstrecke bezeichnen.

Bei mir geht's auch nicht mehr. Der Freundliche meinte auch eine neue Batterie würde Abhilfe schaffen, aber ich hatte den Eindruck, als würde er den genauen Grund für das Verhalten auch nicht kennen. (Fehlerspeicher etc. hat wohl auch nix angezeigt.)

Vor eine Weile ging es dann mal kurzzeitig nach ein 1000km Urlaubsfahrt wieder. Der Wagen ist mittlerweile aber auch fast ausschliesslich auf Kuzstreckenunterwegs.

These:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Fahr- und Laufzeitprofile / Fahrverhalten gespeichert werden um div. Dinge wie Bremsenverschleiß oder auch Reichweite etc. zu berechen. Vielleicht wird Start/Stop bei reglemäßigem Kurzstreckenbetrieb auch abgeschaltet um die Batterielebensdauer zu erhöhen?

Ggf. könnte man die Batterie mal neu registrieren lassen um zu eine Art "Reset" zu erzwingen?!?

Aber das ist alles nur Spekulatiion von mir. Vielleicht weiß ja hier in Insider mehr.

Ja überweigend Kurzstrecke, teilweise sogar nur 5 Kilometer.

Naja scheine auf jeden Fall nicht der einzige zu sein, der dieses Problem hat.

Werde bei Zeiten mal beim Freundlichen vorbeischauen.

So bekommst Du die Batterie auch nicht voll. Ein Grund zum Tausch der Batterie ist das aber nicht. Wenn Du Dir dafür bei BMW einen Preis machen läßt, setz Dich vorher hin und pass auf, daß Du Dich nicht verschluckst.

Die kassieren erstmal für die AGM Batterie reichlich und dann noch für das Anmelden der Batterie.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke. Alle paar Wochen mal ein Ladegerät an die Batterie hängen (z.B. von CTEK) und die Dinger halten trotzdem sehr lange. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

BMW verkauft CTEK Ladegeräte übrigens als Original Zubehör (mit BMW Aufschlag)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 9:43

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Mai 2016 um 10:46:34 Uhr:

So bekommst Du die Batterie auch nicht voll. Ein Grund zum Tausch der Batterie ist das aber nicht. Wenn Du Dir dafür bei BMW einen Preis machen läßt, setz Dich vorher hin und pass auf, daß Du Dich nicht verschluckst.

Die kassieren erstmal für die AGM Batterie reichlich und dann noch für das Anmelden der Batterie.

Ich fahre auch viel Kurzstrecke. Alle paar Wochen mal ein Ladegerät an die Batterie hängen (z.B. von CTEK) und die Dinger halten trotzdem sehr lange. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

BMW verkauft CTEK Ladegeräte übrigens als Original Zubehör (mit BMW Aufschlag)

Ein Ladegerät hatte ich schon dran, Batterie ist also voll, Start /Stop funktioniert aber trotzdem noch nicht, evtl. muss man die Batterie ja neu registrieren.

am 4. Mai 2016 um 11:06

Hallo mopp69,

 

halte uns doch in diesem Faden informiert, wenn eine Ursache bekannt ist.

 

Mich stört es tatsächlich relativ wenig, dass die Start-Stopp-Funktion nicht vorhanden ist, aber vielleicht gibt es ja auch einen größeren Zusammenhang.

 

Mein 18d hat u.a. eine neue Kupplung erhalten (bei 58 Tkm!, Kulanz) sowie einen neuen Kettenspanner (nicht: neue Ketten + Führungsschienen)... die Batterie scheint okay zu sein; ich fahre v.a. Mittelstrecken, gelegentlich Kurz- und Langstrecken. Früher war es so, dass die S/S zumindest nach längeren Autobahnfahrten funktioniert hat.

Was für ein Ladegerät hast Du denn?

AGM Batterien benötigen eine höhere und gleichmäßige Spannung

Ältere Geräte können das häufig nicht

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 6:25

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 4. Mai 2016 um 13:40:18 Uhr:

Was für ein Ladegerät hast Du denn?

AGM Batterien benötigen eine höhere und gleichmäßige Spannung

Ältere Geräte können das häufig nicht

Die "Billigvariante" vom Lidl ULTIMATE SPEED Kfz-Batterieladegerät ULG 3.8 A1 hatte ich mal gekauft und bisher (bei anderen Fahrzeugen mit Start/Stop) auch keine Probleme gehabt.

am 5. Mai 2016 um 6:34

Start stop hängt doch auch von der Kühlwasser Temperatur ab. Mal prüfen

Ich fahre jetzt den zweiten BMW mit SSA und die schaltet den Motor oftmals schon nach weniger als 1 km aus.

Prüf mal bei Deinem Ladegerät, ob Dieses ein Programm für AGM Batterien hat. Wenn nicht und die Ladespannung < 14,8V ist wird die Batterie nicht voll geladen, egal wie lange sie angeschlossen ist.

BMW Batterie

Kapitel 5

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 8:36

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 5. Mai 2016 um 10:26:45 Uhr:

Ich fahre jetzt den zweiten BMW mit SSA und die schaltet den Motor oftmals schon nach weniger als 1 km aus.

Prüf mal bei Deinem Ladegerät, ob Dieses ein Programm für AGM Batterien hat. Wenn nicht und die Ladespannung < 14,8V ist wird die Batterie nicht voll geladen, egal wie lange sie angeschlossen ist.

BMW Batterie

Kapitel 5

Also laut Anleitung soll es auch für AGM Batterien geeignet sein, es gibt eine separate Stellung die man anwählen muss damit die erhöhte Spannung erzeugt wird.

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