ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start/Stop abschalten per OBD-Modul

Start/Stop abschalten per OBD-Modul

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. September 2021 um 6:15

Hallo zusammen,

hier gibt es ja sporadisch Beiträge, die sich um die nervige Start/Stop-Automatik drehen. Mich nervt sie leider auch, weswegen ich sie eigentlich grundsätzlich nach dem Start des Motors abschalte. Nur manchmal vergesse ich es und dann schaltet sie gelegentlich sogar den Motor ab, wenn ich den Insignia beim Einparken "kriechen" lasse (Automatik). Die hier mal veröffentlichte Lösung, die nach dem Motorstart das Betätigen des S/S-Ausschalters simuliert, kenne ich. Allerdings möchte ich nichts an den Kabeln herumbasteln und eine "Lösung" des Problems sollte aohne großen Aufwand wieder entfernbar sein.

Vor einigen Tagen nun sah ich beim Ali nun dieses "Wunderwerk": For Buick Regal 6th 2018-2021 OBD2 Car Smart Auto Stop Canceller Automatic Stop Start Engine System Eliminator Device Closer. Lt. Anbieter geeignet auch für Insignia 2018-21, was auf meinen mit EZ 9/2018 zutrifft. Grundsätzlich stelle ich mir dessen Funktion so vor: im Stecker ist ein Microcontroller, der den Status der S/S-Automatik (also manuell ein oder aus) überwacht und speichert. Nach dem Starten des Motors liest der den wahrscheinlich verfügbaren S/S-Status per OBD2 aus und ändert ihn ggf. auf den Wert, den er beim letzten Betätigen der S/S-Taste gespeichert hat.

Frage in die Runde: Kennt jemand dieses Teil? Hat es vielleicht jemand schon bestellt und im Einsatz? Kann ein solches immer wiederkehrendes Setzen eines Parameters per OBD2 irgendein Problem verursachen? Und nachdem der OBD2-Stecker ja dauerhaft in der Buchse steckt: besteht nicht die Gefahr, dass der die Batterie leersaugt - oder wird die Stromversorgung der OBD2-Buchse beim Ausschalten des Motors eh abgeschaltet?

Viele Fragen, ich weiß... :)

Gruß Frank

 

Ähnliche Themen
76 Antworten

Siehe Aliexpress Artikel Kommentare:

"Funktioniert gut auf Opel inisgnia B 2018"

Hier wird eine Frage gestellt und nur tesamyn beantwortet sie annähernd. DANKE dafür tesamyn!

Themenstarteram 25. September 2021 um 8:22

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 25. September 2021 um 10:07:30 Uhr:

Hier wird eine Frage gestellt und nur tesamyn beantwortet sie annähernd. DANKE dafür tesamyn!

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht... Aber zumindest weiß ich jetzt, wie das mit der Dashcam und der Batterie und der Tiefentladzng ist. :confused:

Den Kommentar bei Ali habe ich natürlich gelesen, bin da aber eher skeptisch, wie weit man dem vertrauen kann.

Bedenke bitte auch die neuen Regeln zur Einfuhrumsatzsteuer bzw. was da noch auf Dich zukommen könnte.

Bin aktuell bzgl. Ali und China sehr vorsichtig geworden und hab heute nach langer Zeit mal wieder was bestellt (auf gut Glück).

Themenstarteram 25. September 2021 um 9:05

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 25. September 2021 um 10:42:49 Uhr:

Bedenke bitte auch die neuen Regeln zur Einfuhrumsatzsteuer bzw. was da noch auf Dich zukommen könnte.

Bin aktuell bzgl. Ali und China sehr vorsichtig geworden und hab heute nach langer Zeit mal wieder was bestellt (auf gut Glück).

Ja, klar. Auch ein Grund für meine Frage hier. Wenn ich aktuell bei Ali was bestelle, möchte ich zumindest etwas Sicherheit haben, dass ich nicht komplett in die Tonne greife. Bei meiner letzten Ali-Bestellung hat Ali an der Kasse die Einfuhr-USt. gleich aufgeschlagen und alles war erledigt. Sehr gute Lösung - bei diesem Artikel wird das seltsamerweise nicht angeboten.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 25. Sept. 2021 um 11:5:45 Uhr:

Ja, klar. Auch ein Grund für meine Frage hier. Wenn ich aktuell bei Ali was bestelle, möchte ich zumindest etwas Sicherheit haben, dass ich nicht komplett in die Tonne greife.

Wieso Tonne? Für den Preis ist es doch egal ..?

Außerdem gilt deine Sendung ja auch noch als privater Import.

Zitat Anfang

"Privatsendungen sind sogar bis zu einem Warenwert von 45 Euro von Zoll und Einfuhrsteuer befreit."

Zitat Ende, Quelle https://www.import-shopping.de/.../

 

Wenn es so sehr stört, wäre es mir die ~36€ wert.

Ich dachte die Grenze ist so bei 20€....?

Wenn nicht, kommen im "schlimmsten" Fall ~7,20€ dazu. So what....

Seit dem 1. Juli 2021 muss aber dem ersten Cent die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden.

Alles unter 1€ wird aber wohl nicht berechnet.

https://www.zoll.de/.../internetbestellungen_node.html

Hinzu kommt ggfs eine Gebühr, die der deutsche Zusteller (z. B. DHL) für die Abwicklung verlangt.

Deswegen schau ich immer bei Amazon und bezahle lieber nen paar EUR mehr. Den betreffenden S/S Adapter hab ich aber nicht gefunden.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 24. September 2021 um 10:52:37 Uhr:

Zitat:

@haseh schrieb am 24. September 2021 um 09:14:35 Uhr:

Bestellen einbauen fertig. Danach darüber berichten

Ich hatte gehofft, dass "Bestellen einbauen fertig." vielleicht schon jemand gemacht hat und von seinen Erfahrungen berichten kann.

Nicht jemand an der Hand der die bastellösung gut verbauen kann? Ich habe es schön in Ruhe in einer Stunde gemacht alles schön isoliert und verstaut. Und dabei noch einen Kaffee getrunken :-)

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 25. September 2021 um 10:07:30 Uhr:

Hier wird eine Frage gestellt und nur tesamyn beantwortet sie annähernd. DANKE dafür tesamyn!

Und du trägst auch nicht dazu bei.:)

Ausserdem gibt es mehrere Beiträge, die eine Lösung zeigen. Es gibt eine fertige Lösung mit Platine.

Themenstarteram 25. September 2021 um 15:08

Zitat:

@haseh schrieb am 25. September 2021 um 16:09:32 Uhr:

Nicht jemand an der Hand der die bastellösung gut verbauen kann? Ich habe es schön in Ruhe in einer Stunde gemacht alles schön isoliert und verstaut. Und dabei noch einen Kaffee getrunken :-)

Leider nein - außerdem habe ich noch zwei Jahre Flexcare-Garantie, was Basteleien sowieso ausschließt.

Einsteigen, starten, S/S ausschalten..... :D

Oder damit leben.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. September 2021 um 17:09:18 Uhr:

Einsteigen, starten, S/S ausschalten..... :D

Oder damit leben.

So einfach ist das nicht ich habe es auch oft genug vergessen bis ich mir dann das Ding eingebaut habe es ist einfach nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Start/Stop abschalten per OBD-Modul