Start Stop 3 mal?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi!

Bei meinem Blur TDI DSG geht der Motor an der Ampel gerne 3x hintereinander aus und an um dann anzubleiben. Hatte das schonmal einer?

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Es reicht auch wenn Du ein wenig das Lenkrad bewegst, damit der Motor wieder an geht.

Das sinnvollste an der Start/Stop ist aus meiner Sicht die Aus-Taste.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Oops, natürlich aus.
Habs geändert

Zitat:

@Roger66 schrieb am 4. Dezember 2017 um 08:16:42 Uhr:

STG 13
Login wie von VCDS eingeblendet verwenden
Anpassung, durchscrollen bis "erweiterte Wiederstartfunktion"
Auf Aus setzen, speichern
Fertig
@djduese83

Wäre das was für die One-Note? 🙂

So. Mal ein kurzes Update: Vor 2 Wochen in der Werkstatt gab's n Update des MSG. Hat 1 Tag geholfen, jetzt geht's wieder los. Zwischenzeitlich hab ich rausgekriegt dass immer beim Anhalten die Frontscheibenheizung anläuft und daher die Karre wieder anspringt. Teilweise 3x hintereinander bis der Systemschutz greift. Normal ist das sicher nicht. Da wird die Werkstatt nochmal gucken müssen.

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 3. Februar 2018 um 19:15:04 Uhr:

So. Mal ein kurzes Update: Vor 2 Wochen in der Werkstatt gab's n Update des MSG. Hat 1 Tag geholfen, jetzt geht's wieder los. Zwischenzeitlich hab ich rausgekriegt dass immer beim Anhalten die Frontscheibenheizung anläuft und daher die Karre wieder anspringt. Teilweise 3x hintereinander bis der Systemschutz greift. Normal ist das sicher nicht. Da wird die Werkstatt nochmal gucken müssen.

Dass es nach dem Update für einen Tag besser war, lag wohl daran, dass man deine Batterie geladen hat und das Energiemanagement daher die SSA erst mal den Motor abstellen ließ. Schau doch mal im Climatronic-Menü, ob die Option "Frontscheibenheizung automatisch" aktiviert ist und ob sich nach dem Deaktivieren etwas ändert.

Ähnliche Themen

Ja...es ändert sich dann. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein

Dass bei aktiver Frontscheibenheizung der Motor anspringt oder erst gar nicht ausgeht, ist wegen der hohen Stromaufnahme der FSH auf jeden Fall normal. Man müsste dann nur der Frage nachgehen, warum die FSH im Stand angeht. Das könnte beispielsweise daran liegen, dass die Scheibe noch kalt ist oder dass du eine niedrige Gebläsestufe gewählt oder die Luftverteilung zum Fußraum gestellt hast, sodass die Scheibe zum Beschlagen neigt.

Nein...alles Automatik 22 Grad. Und die Frontscheibenheizung springt nur an wenn die Karre steht

Es ist verrückt: Vor 3 Wochen 2 längere Strecken am Stück gefahren.. .seitdem funzt es wie es soll...versteh ich nicht, aber gut

...und seit heute geht es wieder los

Ich vermute, deine Batterie ist nicht mehr die Beste. Lass diese mal prüfen, evtl ist eine Zelle defekt und sie lädt nicht mehr voll auf. Das hat zur Folge, das sich StartStop immer wieder ein und aus schaltet.

Auf jeden Fall hängt es mit dem Einschalten der Frontscheibenheizung zusammen. Nur warum geht die immer an wenn ich grade stehe?

...die Werkstatt versucht es grade zum 3. Mal...

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 20. Februar 2018 um 10:34:18 Uhr:

Es ist verrückt: Vor 3 Wochen 2 längere Strecken am Stück gefahren.. .seitdem funzt es wie es soll...versteh ich nicht, aber gut

Für mich hört sich das so an, als wärst du vorher viel kurzstrecke gefahren!?

Kurze Strecken belasten die Batterie i.d.R. mehr da z.B. die Klima doch mehr Strom am Anfang benötigt.
Augenscheinlich liegt genug Spannung an und der Motor geht aus, dann bricht sie bis zu einem bestimmten Wert ein so das der Motor wieder startet.

Soo viel Ladestrom kommt ja nun auch nicht bei niedrigen Drehzahlen bzw. kurze Strecken.

Evtl. mal mit mehr Drehzahl und längere Strecke gegenchecken hast du ja bestimmt nochmal gemacht.
Vermutlich hat deine Werkstatt die Spannung auch schon überprüft und es liegt doch an etwas anderem.

Nee nee...das ist es sicher nicht. Display sagt ha letzter Wiederstart Frontscheibenheizung eingeschaltet

Es gab ein Update...Soll jetzt klappen. Vielleicht aber auch nur weil man im KlimaMenü die Automatik für die Frontscheibenheizung deaktiviert hat. Dieses "Update" funktioniert natürlich, das hatte ich aber schon selbst herausbekommen...

Deine Antwort