ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Start für Restaurierung:-) eure Meinung?

Start für Restaurierung:-) eure Meinung?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:53

Ich wollte eure Meinung und Tips zu meinem Unterboden etc wissen. ... ich plane gerade schrittweise die Restaurierung und mache eine to Do Liste:-)

Ich sage einfach mal gar nix und hoffe auf eine deckungsgleiche mängelliste:-D

Ich danke euch und sende beste grüße:-)

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 12:56

Hier noch die restlichen Bilder. ..:-)

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 13:00

Ahhh. ... jetzt verstehe ich Wie das mit dem hochladen geht:-D

An dem, was man auf den bisherigen zwei Bildern sehen kann, gibt's erstmal nichts zu meckern.

Edit: 30s zu spät, inzwischen gibt es ja mehr zu sehen. Was man am Vorderachskörper und am Ende des Schwellers sieht, bedarf weiterer Detailuntersuchung, beide Stellen sehen noch vergleichsweise gut aus, aber (speziell am Schwellerende) ist es ja oft von innen schlimmer. Hier kann ein Endoskop (einfaches USB-Ding von Amazon) bei abgenommener Seitenverkleidung echt hilfreich sein.

Gruß

Georg

Im Zweifel tut's aber ein einfacher kleiner Schraubendreher auch - lässt der sich von außen nach innen durch den Rost "bewegen" weißte eh wie's drinnen aussieht... ;) Das man so'n Schraubendreher mit genügend Gewalt natürlich durch jedes Blech kriegt dürfte klar sein. Minimum also erstmal alle verdächtigen Stellen abklopfen...

Statt einer theoretisch erstellten ToDo-Liste würde ich mir die Liste aber einfach vom Auto geben lassen. Erstmal überall (und damit meine ich überall) dieses alte, bröselige Unterbodenzeug und den über die Jahre angesammelten Dreck runterholen und gucken was dann zu Tage tritt. Im Idealfall nimmst Du dabei die Kotis runter und holst das Zeug auch gleich von den Innenradkästen.

Danach haste die ToDo-Liste von ganz allein! ;) Aber sieht doch erstmal gar nicht so schlimm aus...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 14:29

Hallo sidewinder:-)

Ja. ... so ist der Plan. .. Zeug runter und gucken..... aber ich will mir ja Zeit nehmen. Sprich. ... ich sortiere nach Notwendigkeit. .. und eigentlich will ich so viel wie es geht original erhalten. .. was aber wohl nicht möglich ist.

Außerdem soll der kleine im August Hochzeitsauto sein. ... von daher muss ich gut planen. Und wenn jetzt jemand sagt: ahhhh..... schau mal da und da. ... das muss dringend gemacht!!Dann ändert das natürlich alles:-D

Aber ich warte mal noch ab. Der Boden sieht ganz gut aus. .. nur vorne links ist ein kleines Loch. .... aber minimal. .. zumindest so wie es aussieht:-D:-D

Grüßle:-)

am 11. Juni 2014 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von julchen68er

Außerdem soll der kleine im August Hochzeitsauto sein. ... von daher muss ich gut planen.

Dann würde ich die Restaurierung nach hinten verschieben und erst nach der Hochzeit anfangen :)

Weil zu Tage kommt höchstwahrscheinlich etwas, womit du länger beschäftigt bist..

Genieß doch diese Saison noch und beschäftige dich im Winter mit der Restaurierung!

Ich weiß wovon ich spreche ;)

Zitat:

Dann würde ich die Restaurierung nach hinten verschieben und erst nach der Hochzeit anfangen :)

Weil zu Tage kommt höchstwahrscheinlich etwas, womit du länger beschäftigt bist..

Genieß doch diese Saison noch und beschäftige dich im Winter mit der Restaurierung!

Ich weiß wovon ich spreche ;)

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.

Wenn du nicht den August 2018 meinst sehe ich das auch so. Nicht dass der Wagen schlecht wäre, aber eine Restauration zieht sich erwartungsgemäß. Da wird aus einem Monat rasch mal ein Jahr. Oder zwei.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 15:47

Ok.... das ist mal en guter Tipp:-D

also verschoben:-)

Und Restauration im Winter:-D

ist das nicht unvorteilhaft?

am 11. Juni 2014 um 16:03

Glaub mir, du wirst auch den nächsten Sommer noch genug zu tun haben :)

Ich hatte mit 8 Wochen geplant, anschließend mit 8Monaten und daraus wurden dann 2 Jahre und 10 Monate.

Im Winter brauchst du halt ne Werkstatt/Garage die du heizen kannst oder warme Klamotten :D

Aber mal im Ernst: Du stellst dir das son bisschen larifari vor, mal da abschleifen, dort n bisschen lackieren...

Mach nach der Hochzeit mal die Kotis ab und kratz den ganzen Unterbodenschutz runter, damit bist du erst mal lange genug beschäftigt. Und dann gehts ans Eingemachte!

Ich will dir deinen Käfer keinesfalls madig reden, aber in dem Alter haben alle ordentlich Arbeit nötig und ich würde mich wundern wenns bei dir anders wäre.

Aber nur Mut, wird alles :)

Zitat:

...

Und Restauration im Winter:-D

ist das nicht unvorteilhaft?

...

Nun das kommt natürlich noch auf Deine örtlichen Gegebenheiten an, aber eigentlich ja eher der Regelfall. Ganz platt ausgedrückt: Im Winter schrauben und im Sommer fahren. Gut, bei ner Vollresto schraubt man auch im Sommer oder zwei oder drei... ;) Aber man muss den Teufel ja nicht immer gleich an die Wand malen.

Fahr erstmal die Saison zu Ende wenn's jetzt nicht irgendwo dringend pressiert und dann mach ne komplette Bestandsaufnahme über alles. Danach kannste dann an die Planung und die Auswahl der passenden Vorgehensweise gehen. Die eine Saison macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 18:12

Hallo kurdt cocaine:-D

Danke für deinen Beitrag:-)

Also larifari stell ich mir das absolut nit vor:-D:-D

Im Gegenteil. .... will es richtig machen. .. wenn ich es schon mach. Ich weiß schon, dass der Kleine viel Aufmerksamkeit, Pflege und liebe braucht:-D:-D:-D:-D...gerade wenn er ein wenig"krank" ist:-):-)

und da ich ja schon erfahren habe wie lange es dauert als Anfängerin nen Ölwechsel zu machen. .... oder ne pumpe auszubauen,was rein theoretisch ja wirklich nicht schwer ist, weiß ich ganz gut, was auf mich zukommt:-)

ich vermute sogar dass es noch länger dauert. ... aber das ist ja auch was schönes...aber zurück zum Käferli: weitere tipps?

Kannst du schweißen ?

Bleche bearbeiten ?

Flex und andere Werkzeuge ?

Gewindebohrer ?

Gewindeschneider ?

Blechschere?

Wagennheber und Böcke?

Zangen und Meißel ?

Knarrenkiste ?

Platz für mindestens 2 Fahrzeuge ? (Die menge wirst du brauchen wenn der Käfer zerlegt ist)

Auch alles dinge an die man denken sollte.

 

Vari-Mann

Solange Du die Schleuder wie auf den Bildern noch an der Wagenheberaufnahme hochheben kannst, ohne dass es knistert oder kracht, besteht kaum Handlungsbedarf. Würde eher erhalten, was vorhanden ist. Aber: mutig, mutig.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen