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Start des Betriebswarmen Motors endet im Notlaufprogramm mit max. 1500 U/min. Bei Kaltstart OK.

Opel Astra G
Themenstarteram 23. August 2014 um 17:01

Hallo liebe Motor-Talker...

Ich bin grade am verzweifeln.

Ich habe einen Astra G-CC Bj. 2003, NJoy, 84PS, 1,6L, Z16SE Motor. Mit sage und schreibe 325.000 km.

Vor kurzem stellte ich mein Auto vor meiner Stammkneipe ab. Ca. 1 Stunde später kam ich raus, wollte nach Hause fahren und kam nur um die Ecke, bis die Service Kontrolleuchte aufleuchtete und ich nur noch mit 1500 Umdrehungen/ Minute fahren konnte.

Erste Reaktion, Motor aus, wieder an. Fehler wieder da. Gleiches nochmal.

Dann, hab ich an beiden Enden der Zündkerzenstecker, den MSG Steckern, Tankentlüftungsventilstecker und an einem Sensor oben auf dem Ansaugteil gewackelt. Motor gestartet - geht wieder.

Seit dem ist es so: Ist der Motor Kalt, kann ich ihn starten und fahren solange ich Lust habe. Stell ich ihn Betriebswarm ab und versuche ihn dann wieder zu starten, geht der Mist von vorne los. Wenn ich ihn richtig abkühlen lasse, funktioniert es wieder.

Habe auch ein Diamex OBD2 Code Reader angeschlossen und habe die Fehlercodes P1550 (Drosselklappen-Stellmotor System oder Komponente im Notlauf) und P1500 (Drosselklappen-Stellmotor Funktionsstörung) auslesen können. Allerdings nicht im offiziellen Fehlerspeicher, sondern in der Fehlerumgebung. Fehlercodes löschen bringt nichts. Fehler taucht sofort, ein paar Sekunden später, und kurz nach dem Gas geben wieder auf. Mit dem Code-Reader kann ich sehen, das die Leistungsanforderung vom elektronischen Gaspedal etwa dem enstpricht, wie weit ich es durchtrete.

Wenn ich mir beim herumschleichen etwas Zeit nehme und bis in den 3. gang komme, dann schnell in den 2. (um höhere Drehzahl zu erreichen) und zeitgleich die Fehlercodes lösche, gibt er auf einmal wieder Gas und der Fehler bleibt verschwunden.

Den Fließtext der Fehlercodes wurde durch einen Kumpel an einer Tankstellen-Werkstatt mit einem großen PC mit Bosch-Software ausgelesen. Meine gesamte Bordelektronik wurde mit der Software geprüft, wie ich anhand willkürlich klackenden Relais und blinkenden Lämpchen hören und sehen konnte. Der Versuch die DK per Software anzusteuern vierlief im Sand. Keine Reaktion.

WTF?

Habe zuerst die Zündkabel und mittlerweile schon die Drosselklappe gegen eine Nagelneue getauscht.

Fehler ist immer noch vorhanden.

Anmerkung: Die Drosselklappe hatte seit meinem Besitz 2006 auch bei nur eingeschalteter Zündung PWM-typische Fiepsgeräusche von sich gegeben und sich bewegt, die ich nun im Betriebswarmen Zustand bei eingeschalteter Zündung nicht mehr höre. Sie bewegt sich dann auch nicht. Im Kaltzustand ist alles OK.

Kann es sein, das es entweder eines der 8 Drähte zwischen DK und MSG oder das MSG selbst ist?

Wenn ich ohne Fehler fahre und gleichzeitig die Live-Daten auf meinem DIAMEX ansehe, kann ich erkennen, das wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, die DK zu 100% öffnet. Trete ich nur halb durch, sind es auch nur etwa 50%.

Bitte um eventuelle Ratschläge. 230 Euronen für exakt die gleiche Delphi-Drosselklappe sind schon ordentlich, für das bisschen Metall, Guss, Messing, die Potis und den Antrieb.

Hoffe nicht, das es am Ende doch das MSG ist. Wobei ich mich von beginn an gefragt habe, warum man ein Temperaturempfindliches Elektronisches Bauteil wie das MSG an den Motor schraubt. Ich hätte es an eine Kühlere Stelle platziert.

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. August 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Sven24021983

Hallo liebe Motor-Talker...

Ich bin grade am verzweifeln.

Ich habe einen Astra G-CC Bj. 2003, NJoy, 84PS, 1,6L, Z16SE Motor. Mit sage und schreibe 325.000 km.

Vor kurzem stellte ich mein Auto vor meiner Stammkneipe ab. Ca. 1 Stunde später kam ich raus, wollte nach Hause fahren und kam nur um die Ecke, bis die Service Kontrolleuchte aufleuchtete und ich nur noch mit 1500 Umdrehungen/ Minute fahren konnte.

Erste Reaktion, Motor aus, wieder an. Fehler wieder da. Gleiches nochmal.

Dann, hab ich an beiden Enden der Zündkerzenstecker, den MSG Steckern, Tankentlüftungsventilstecker und an einem Sensor oben auf dem Ansaugteil gewackelt. Motor gestartet - geht wieder.

Seit dem ist es so: Ist der Motor Kalt, kann ich ihn starten und fahren solange ich Lust habe. Stell ich ihn Betriebswarm ab und versuche ihn dann wieder zu starten, geht der Mist von vorne los. Wenn ich ihn richtig abkühlen lasse, funktioniert es wieder.

Habe auch ein Diamex OBD2 Code Reader angeschlossen und habe die Fehlercodes P1550 (Drosselklappen-Stellmotor System oder Komponente im Notlauf) und P1500 (Drosselklappen-Stellmotor Funktionsstörung) auslesen können. Allerdings nicht im offiziellen Fehlerspeicher, sondern in der Fehlerumgebung. Fehlercodes löschen bringt nichts. Fehler taucht sofort, ein paar Sekunden später, und kurz nach dem Gas geben wieder auf. Mit dem Code-Reader kann ich sehen, das die Leistungsanforderung vom elektronischen Gaspedal etwa dem enstpricht, wie weit ich es durchtrete.

Wenn ich mir beim herumschleichen etwas Zeit nehme und bis in den 3. gang komme, dann schnell in den 2. (um höhere Drehzahl zu erreichen) und zeitgleich die Fehlercodes lösche, gibt er auf einmal wieder Gas und der Fehler bleibt verschwunden.

Den Fließtext der Fehlercodes wurde durch einen Kumpel an einer Tankstellen-Werkstatt mit einem großen PC mit Bosch-Software ausgelesen. Meine gesamte Bordelektronik wurde mit der Software geprüft, wie ich anhand willkürlich klackenden Relais und blinkenden Lämpchen hören und sehen konnte. Der Versuch die DK per Software anzusteuern vierlief im Sand. Keine Reaktion.

WTF?

Habe zuerst die Zündkabel und mittlerweile schon die Drosselklappe gegen eine Nagelneue getauscht.

Fehler ist immer noch vorhanden.

Anmerkung: Die Drosselklappe hatte seit meinem Besitz 2006 auch bei nur eingeschalteter Zündung PWM-typische Fiepsgeräusche von sich gegeben und sich bewegt, die ich nun im Betriebswarmen Zustand bei eingeschalteter Zündung nicht mehr höre. Sie bewegt sich dann auch nicht. Im Kaltzustand ist alles OK.

Kann es sein, das es entweder eines der 8 Drähte zwischen DK und MSG oder das MSG selbst ist?

Wenn ich ohne Fehler fahre und gleichzeitig die Live-Daten auf meinem DIAMEX ansehe, kann ich erkennen, das wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete, die DK zu 100% öffnet. Trete ich nur halb durch, sind es auch nur etwa 50%.

Bitte um eventuelle Ratschläge. 230 Euronen für exakt die gleiche Delphi-Drosselklappe sind schon ordentlich, für das bisschen Metall, Guss, Messing, die Potis und den Antrieb.

Hoffe nicht, das es am Ende doch das MSG ist. Wobei ich mich von beginn an gefragt habe, warum man ein Temperaturempfindliches Elektronisches Bauteil wie das MSG an den Motor schraubt. Ich hätte es an eine Kühlere Stelle platziert.

am 23. August 2014 um 19:05

Hallo , nimm einen intakten Motortemperatursensor und stöpsle ihn an die Leitung an , ohne den bestehenden aus dem Motorblock zu drehen . Lass ihn einfach so im Motorraum baumeln.

Er misst dann .... richtig ... Motor kalt . Alles ist gut . Erst recht bei 325000.

So läuft meiner seit Jahren , Jetzt 375.000 allerdigs Y 1.7 DTI

Gruss

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:13

Ähm. Moment mal.

Warum "Motortemperatursensor"?

Meine Temperaturanzeige funktioniert recht gut und stimmt mit dem Wert bei den Digitalen Live-Daten und einem Infrarot-Thermometer recht gut überein.

Sollte dann nicht ein Fehlercode wegen "überhitzung" oder falscher Temperatursensorwiderstand kommen?

Wo sitzt der Motortemperatursensor?

Und vor allem, was hat der mit der Drosselklappe zu tun? Versteh ich net ganz.

Ergänzung zu meinem Fehler:

Gestern Abend habe ich etwas länger beim McDoof gestanden und kurz bevor ich endlich meine Tüte bekam schwupps, nun mitten im Betrieb der sch... Notlauf. Der Lüfter vom Kühler ist auch angesprungen - wie es sein sollte.

Erst nachdem ich etliche Kilometer mit voll aufgedrehter Heizung und Lüftung und offenen Fenstern gefahren bin, konnte ich die Fehlercodes nach einigen Versuchen löschen.

Hört sich für mich nach agr an

am 24. August 2014 um 17:54

hallo ,

du hast den Sinn nicht verstanden. Dein momentaner Tempsensor arbeitet richtig.

Du schreibst , dass du die Probleme NUR im warmen Zustand hast .

Ein Sensor der in der Luft baumelt signalisiert dem MSG vielleicht 28 Grad , also Motor kalt . Dann wird kein Agr , oder sonstwas angesteuert . Wenn der Motor zu warm wird hat das was mit dem MECHANISCHEN Thermostat zu tun . Der lüfter am Kühler wird über einen Tempsensor am Kühler selbst gesteuert . Hat mit dem MSG nichts zu tun..

Gruus

Themenstarteram 29. August 2014 um 16:52

OK. Klingt plausiebel. Aber steuert der Sensor nicht diverse Parameter, die für korrekten lauf wichtig sind?

Wenn der Sensor signalisiert, der Z16SE sei nur Handwarm - da ist doch dann auch das Gemisch anders!???

Das AGR arbeitet einwandfrei und sieht seit dem Einbau nach wie vor aus, wie neu. Es hat keinen Kontakt mehr zu den Abgasen, da ich es komplett abgeschottet habe - so, das sich der Stößel nach wie vor frei bewegen kann. Die Widerstandswerte des AGR sind auch okay.

Meine Eigenprüfung: Das AGR-Ventil lässt sich (durch eine eigene entworfene und gebaute elektronische 12kHz-PWM-Leistungssteller-Schaltung) wie die Drosselklappe stufenlos, sowie ohne hänger aus- und wieder einfahren.

Da ich nach Tagelangem herumprobieren und stöbern im Web auf den häufigsten defekt des MSG's in Kombination mit meinen Fehlercodes gestoßen bin, habe ich das MSG kurzerhand zur Überprüfung mit anschließender Reparatur für 280 Euronen eingeschickt. Hab es heute wieder erhalten und bereits eingebaut. In den nächsten Stunden werde ich es merken, ob die Fehler nun behoben, noch vorhanden, oder an anderer Stelle sind. Dazu werde ich mein Baby gleich durch die Stadt, dann über die A60 und A67, sowie ein paar Kilometer über's Land scheuchen. Anschließend an meiner Stamm-Tankstelle abstellen und Probehalber gleich wieder starten. Natürlich nicht ohne mein DIAMEX OBD2 Code Reader.

P.S.: Er muss nur noch ein halbes Jahr fahren. Wenn er bis dahin noch fährt: Abzugeben für sehr wenige Euronen an Fahranfänger, Bastler oder den Schrotti.

Die Car-HiFi Anlage bleibt allerdings bei mir - die Stromversorgungs- und Chinchkabel lass ich aber drin. Es sei denn der Schrotti wird der Abnehmer. Mein selbst verlegtes Kupfer hat dann wahscheinlich mehr wert als der Rest.

Zitat:

Original geschrieben von Sven24021983

Meine Eigenprüfung: Das AGR-Ventil lässt sich (durch eine eigene entworfene und gebaute elektronische 12kHz-PWM-Leistungssteller-Schaltung) wie die Drosselklappe stufenlos, sowie ohne hänger aus- und wieder einfahren.

Klingt intressant - bauste sowas nochmal oder bekommt man Unterlagen zum nachbauen ?

Themenstarteram 31. August 2014 um 11:43

Hallo Chrissi1909,

es ist im Endeffekt nichts anderes, als ein simpler PWM-Drehzahlsteller. Bauanleitungen gibt es Massenweise im Web. Sowas bekommt man aber auch bei Elektronik Versandhäusern wie z.B. Conrad oder Reichelt als Bausatz, oder fertigen Baustein.

Eigentlich war die Schaltung für eine Lüfterwand (bestehend aus sechs 120mm Axial Lüftern á 440mA, also 2,64A) gedacht, um die Lüfter von nahezu Lautlos bis 100% regeln zu können. Damit hol ich mir über Nacht etwas Frischluft in meine Dachwohnung.

Es wäre nicht die erste Schaltung, die ich gebaut habe und ich mir irgendwann zerschieße. Ich bin nur Hobbyelektroniker seit meinem 7. Lebensjahr.

Gelernt habe ich zur damaligen Zeit "Elektroinstallateur" und heißt heute "Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik".

Selbst entworfene, fertige Schaltungen im Leistungsbereich gebe ich nur ungern an andere weiter, da ich keine 100%-ige Garantie auf sicheren Betrieb geben kann. Wenn ich mir selbst etwas damit kaputt mache, kann und muss ich damit Leben.

Im Kfz-Bereich habe ich bisher nur Reparaturen von Car-HiFi Endstufen durchgeführt. Die Teile habe ich aber auch immer brav 1:1 ausgetauscht und anschließend auf einwandfreie Funktion geprüft.

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