Starres LED-Abblendlicht zu niedrig eingestellt?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen!

Wer hat das normale (kein ILS) LED-Abblendlicht und findet, dass es nicht weit genug leuchtet?

Ich habe es mal gemessen. Das Leuchtmittel ist auf einer Höhe von ca. 70 cm. Der Lichtstrahl leuchtet ca. 30 Meter weit. Das ist nur etwa halb so weit wie es solle, denn bei ca. 1% Gefälle sollen die Scheinwerfer dann etwa 70 Meter weit leuchten.

Die Einstellung kommt so schon ab Werk.

Beste Antwort im Thema

Kleines Feedback: Nachdem mir zwei Mercedes-Händler nicht helfen wollten, bin ich zu einer freien Werke gefahren. Das Licht war definitiv zu niedrig eingestellt. Der Meister hat es mir am Prüfgerät gezeigt. Es wurde eingestellt und nun ist es super! Endlich kann man weit genug schauen nachts auf der Autobahn. Vorher war es der reine Blindflug.

18 weitere Antworten
18 Antworten

@digitalfahrer
So tat ich 🙂. In den MB-Niederlassungen haben sie mich ja auch nicht mitgucken lassen.

Gekostet hat es bei keiner der Werkstätten etwas.

Meine Interpretation der Sachlage: Es ist Politik! Man lese dazu auch mal das Handbuch zum Auto. Die Modelle mit ILS haben die Möglichkeit, im Kombiinstrument auf Links- oder Rechtsverkehr umzustellen. Die mit dem "normalen" LED haben das nicht. Im Handbuch steht dazu, dass man bei der Einreise in UK nichts umzustellen braucht. Ich schließe daraus, dass man die Scheinwerfer einfach einen Tuck niedriger gestellt hat, um sich die ganze Menüführung und der restlichen Krempel zu ersparen. Ist für den deutschen Fahrer, der nie in UK fahren wird (= ich! 😉 ), natürlich totaler Murks!

.. wenn das mechanisch einzustellen geht, dann nimm einen Schraubendreher und stell das einen "Tuck" höher oder lass es privat von jemanden machen der das kann.

Ja, es ging mechanisch einzustellen. War ganz easy und jetzt ist auch alles gut.

Wo sind die Stellschrauben?