ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starre Anhängerkupplung beim Yaris?

Starre Anhängerkupplung beim Yaris?

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 16:09

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer starren Anhängerkupplung am neuen Yaris (2009)? Da Toyota nur eine abnehmbare im Zubehörproramm führt ist von dieser Seite nicht zu erfahren, ob bei einer fest eingebauten AHK die Parksensoren "anschlagen".

Danke für Eure Antwort!

Banjo12

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Banjo10

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer starren Anhängerkupplung am neuen Yaris (2009)? Da Toyota nur eine abnehmbare im Zubehörproramm führt ist von dieser Seite nicht zu erfahren, ob bei einer fest eingebauten AHK die Parksensoren "anschlagen".

Danke für Eure Antwort!

Banjo12

Eine starre Anhängerkupplung ist nur zugelassen, wenn diese nicht das Kennzeichen abdeckt. Das ist der Grund, warum es keine starre Anhängerkupplung für den Yaris gibt. Das Kennzeichen hinten ist zu tief angebracht für eine starre Anhängerzugvorrichtung.

am 25. Juli 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Banjo10

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer starren Anhängerkupplung am neuen Yaris (2009)? Da Toyota nur eine abnehmbare im Zubehörproramm führt ist von dieser Seite nicht zu erfahren, ob bei einer fest eingebauten AHK die Parksensoren "anschlagen".

Danke für Eure Antwort!

Banjo12

Eine starre Anhängerkupplung ist nur zugelassen, wenn diese nicht das Kennzeichen abdeckt. Das ist der Grund, warum es keine starre Anhängerkupplung für den Yaris gibt. Das Kennzeichen hinten ist zu tief angebracht für eine starre Anhängerzugvorrichtung.

Es gibt bei www.rameder.de eine relativ günstige Anhängerkupplung, bei der man den Kugelkopf bei Bedarf anschraubt. Das ist für Leute, die sowas oft benutzen zu lästig, aber gerade bei nur gelegentlichem Bedarf ideal, da kostengünstig.

Die Kupplung liegt mit E-Satz dann bei etwa 250 EUR ohne Einbau. Der Einbau ist in etwa 2h machbar.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied zum Toyotazubehör. Man kann als Vielnutzer natürlich auch eine steckbare Kupplung mit Schnellverschluß nehmen, dann liegt man bei etwa 490 EUR.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Original geschrieben von Banjo10

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer starren Anhängerkupplung am neuen Yaris (2009)? Da Toyota nur eine abnehmbare im Zubehörproramm führt ist von dieser Seite nicht zu erfahren, ob bei einer fest eingebauten AHK die Parksensoren "anschlagen".

Danke für Eure Antwort!

Banjo12

Eine starre Anhängerkupplung ist nur zugelassen, wenn diese nicht das Kennzeichen abdeckt. Das ist der Grund, warum es keine starre Anhängerkupplung für den Yaris gibt. Das Kennzeichen hinten ist zu tief angebracht für eine starre Anhängerzugvorrichtung.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:49

Hallo miteinander!

Irgendwie bin ich mit meiner Frage nicht korrekt verstanden worden.

Problem ist: beeinflußt eine starre Anhängerkupplung die Rückfahrsensoren? Das Märchen von der verbotenen AHK beim Yaris kann schon deshalb nicht stimmen, weil eine starre immerhin sogar von Westfalia für den Yaris zugelassen ist. Frage ist also nur, "piepst" es beim Yaris beim Rückwärtsfahren, wenn eine starre AHK verbaut ist oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Banjo12

am 26. Juli 2009 um 18:12

die sensoren in dem stoßfänger sind einzelnd an ein steuergerät angeschlossen. an diesem steuergerät ist eine stellbare schraube vorhanden mit der du den anstand einstellen kannst (feinheit des abstandes) die strahlung erfolgt keglig

die meisten ahk sind im abstand von 10 bis 15 cm hinter dem stoßfänger

die meisten sind aber mit einem abstand von 20 cm eingestellt so das eine ahk schon mit eingeplant ist

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von CVersoDKR108

die sensoren in dem stoßfänger sind einzelnd an ein steuergerät angeschlossen. an diesem steuergerät ist eine stellbare schraube vorhanden mit der du den anstand einstellen kannst (feinheit des abstandes) die strahlung erfolgt keglig

die meisten ahk sind im abstand von 10 bis 15 cm hinter dem stoßfänger

die meisten sind aber mit einem abstand von 20 cm eingestellt so das eine ahk schon mit eingeplant ist

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 20:37

Danke für die Antwort. Das klingt ja sehr fachmännisch, hast Du Erfahrung mit diesen Dingen. Westfalia sagte mir, der Kugelkoft befindet sich 10 cm entfernt von der Stopßstange und in einer Höhe von 45 cm.

Was die Einstellung betrifft, hat Toyota gemeint, dass nur eine nachgerüstete Abstandwarnung im Erfassungsbereich einstrellbar wäre????

Banjo 10

am 27. Juli 2009 um 5:24

Auch die "starre" Kupplung bei Westfalia hat einen entfernbaren Kugelkopf. Und das Verdecken des Kennzeichens ist kein Märchen, es ist verboten, in diesen Fällen ohne Anhänger weiter mit der montierten Kupplung zu fahren. Damit ist Dein Problem mit den Sensoren keins mehr, denn Du mußt sie sowieso jedesmal wieder abnehmen.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 7:12

Es ist ja schon eigenartig, was für Meinungen in solch einem Forum herumgeistern: Da wird einem vorgeschagen von einer starren AHK den Kugelkopf abzuschrauben. Meinen Sie den etwa beim nächsten Anhängerbetrieb befestigt man mal eben den Kopf wieder mit neuen selbstsichernden Muttern und einem Drehmomentenschlüssel aus dem Bordwerkzeug!?

Im übrigen wird das Nummernschild nicht vom Kugelkopf verdeckt. Dann wäre die starre AHK nämlich nicht zulassungsfähig!!!!

Aber nun würde mich doch interessieren, woher Sie Ihre Märchenkenntnisse haben? Besser wäre es gewesen, Sie hätten mir meine wirkliche Frage beantwortet.

Gruß Banjo 10

am 27. Juli 2009 um 11:37

Meine "Märchenkenntnisse" beziehen sich auf zwei real vorhandene Toyota Yaris, die ich selbst mit Anhängerkupplung fahre. Wenn die von Dir erwähnte Kupplung fest verschraubt ist und kein Stück des Kennzeichens verdeckt, ist sie erstaunlich tief montiert. Aus einem vorhandenen Angebot die Rechtmäßigkeit abzuleiten ist auch nicht sinnvoll.

Ich weiß, daß die AHK am Yaris II und Yaris I die Lesbarkeit des Kennzeichens beeinträchtigt, weil ich es mit eigenen Augen sehen kann. Die dahinterstehende Frage nach Sensoren im Alltagsbetrieb erübrigt sich damit schon, denn die AHK hat in diesem Falle entfernt zu werden, ganz egal ob Brink (das ist der Hersteller der von Dir erwähnten Kupplung) eine starr verschraubte anbietet.

Die Arbeitsanweisungen von Toyota bestätigen das auch.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Meine "Märchenkenntnisse" beziehen sich auf zwei real vorhandene Toyota Yaris, die ich selbst mit Anhängerkupplung fahre. Wenn die von Dir erwähnte Kupplung fest verschraubt ist und kein Stück des Kennzeichens verdeckt, ist sie erstaunlich tief montiert. Aus einem vorhandenen Angebot die Rechtmäßigkeit abzuleiten ist auch nicht sinnvoll.

Ich weiß, daß die AHK am Yaris II und Yaris I die Lesbarkeit des Kennzeichens beeinträchtigt, weil ich es mit eigenen Augen sehen kann. Die dahinterstehende Frage nach Sensoren im Alltagsbetrieb erübrigt sich damit schon, denn die AHK hat in diesem Falle entfernt zu werden, ganz egal ob Brink (das ist der Hersteller der von Dir erwähnten Kupplung) eine starr verschraubte anbietet.

Die Arbeitsanweisungen von Toyota bestätigen das auch.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Banjo10

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Meine "Märchenkenntnisse" beziehen sich auf zwei real vorhandene Toyota Yaris, die ich selbst mit Anhängerkupplung fahre. Wenn die von Dir erwähnte Kupplung fest verschraubt ist und kein Stück des Kennzeichens verdeckt, ist sie erstaunlich tief montiert. Aus einem vorhandenen Angebot die Rechtmäßigkeit abzuleiten ist auch nicht sinnvoll.

Ich weiß, daß die AHK am Yaris II und Yaris I die Lesbarkeit des Kennzeichens beeinträchtigt, weil ich es mit eigenen Augen sehen kann. Die dahinterstehende Frage nach Sensoren im Alltagsbetrieb erübrigt sich damit schon, denn die AHK hat in diesem Falle entfernt zu werden, ganz egal ob Brink (das ist der Hersteller der von Dir erwähnten Kupplung) eine starr verschraubte anbietet.

Die Arbeitsanweisungen von Toyota bestätigen das auch.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Banjo10

Zitat:

Original geschrieben von Banjo10

 

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 13:57

Laut Westfalia ist ihre starre AHK für den Yaris P90 zugelassen, somit ergeben sich laut Westfalia keine Beeinflussungen. Vielleicht verdecken ja andere Kupplungen das Nummernschild.

Leider ist durch diese sinnlose Diskussion um die Art der AHK meine Frage untergegangen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der eine AHK und einen Rückfahrsensor möglichst Bj. 2009 besitzt und mir sagen kann, ob die AHK den Sensor auslöst.

Vielen Dank im Voraus

Banjo10

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starre Anhängerkupplung beim Yaris?