1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Starlet als Winterauto?

Starlet als Winterauto?

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo Ihr!

Ich bin auf der Suche nach einem Winterauto, das so günstig wie irgendwie möglich ist. In ALLEN Belangen.

Dabei bin ich über den Starlet gestolpert, da: wenig Hubraum = wenig Steuern und trotzdem genug Leistung.
Bis jetzt habe ich folgendes herausgefunden: Die Versicherung würde mich bei 100% 50 Euro im Monat kosten, das ist recht gut.
Ausserdem habe ich bei Spritmonitor.de Leute gesehen, die den Starlet 1.3 mit 75PS mit 5,2L bewegen, und das im längeren Durchschnitt [mehr als 10 Tankungen].

Jetzt meine Fragen: Gibt es grössere Probleme bei dem Auto oder ist es recht robust? Ich kann viel selber machen, hab aber keinen Bock, andauernd unterm Auto zu liegen. Wie ist die Ersatzteilversorgung und wie sind die Preise? Gibt es viele Starlets bei Autoverwertern? Oder gibt es Schlachter? Wie wintertauglich ist das Auto im Allgemeinen? [Heizung, Spurtreue usw.] Wie siehts mit Rost aus? [und da eher tragende Teile, Türen oder so wär egal..]

Wenn Euch sonst noch was einfällt wär ich auch sehr dankbar!

Grüße

Namxi

42 Antworten

Teile gibts gebraucht fast gar nicht. Kaputt geht aber auch nicht viel. Kühler könnte - gerade bei einem Winterauto - alle zehn Jahre mal weggegammelt sein (die Lamellen - er bleibt dabei dicht) und gelegentlich gehen mal die Domlager hinten kaputt.

Aber um welchen Starlet geht es dir eigentlich? Starlet P9 (ab 1995/1996 soweit ich weiß, 1332ccm 16V 75PS) oder P8 (Vorgänger, 1296ccm 12V 75PS)?

Der P8 nimmt es einem übel, wenn man den Zahnriemen nicht regelmäßig (=alle 90000km/100000km) wechselt.

Tipp: Der P8 kann mit KLR auf Euro 2 gebracht werden (was der P9 natürlich serienmäßig hat)

MfG, HeRo

Ich meine den P8. Ich habe nämlich leider auch nicht allzuviel für die Anschaffung übrig..

Wie ist das mit der Ausstattung, gibt es Servo, evtl. ABS?

Vielen Dank erstmal für die Tipps!!

Grüße

Namxi

Moin,

Viel Spaß beim Suchen 😁 Das Auto ansich ist gut, aber es ist auch relativ selten, da es zu seiner Zeit für Deutsche Verhältnisse als Kleinwagen schon fast zu stark motorisiert war.

Der Starlet ist ein weitgehend unproblematisches Fahrzeug, bei einem Alter mehr als 10 Jahren darf man laut TÜV Bericht beim Starlet nach Rost suchen. Nicht in tragischen Dimensionen aber er kann vorhanden sein (Und man muss ja nicht gerade eine Grotte kaufen, wenn man es weiß).

MFG Kester

Habe einen P8 in der Familie 8 Jahre gefahren, bis 170000km. Keinerlei Probleme und Ausfälle, normaler Verschleiß aber immer regelmäßige Wartungen durch Toyota.
Hat Servolenkung, aber kein ABS.
Im Winter völlig problemlos, hängt narürlich auch von der richtigen Wahl der Wintereifen ab. Die Strassenlage ist gut, sicher auch durch den Vorderradantrieb, wie bei allen Toyos.
Neigt allerdings im Gegensatz zu den heutigen Yarissen in Kurven zur Seitenneigung, was mich jedoch nie gestört hat.
Ersatzteile, wenn denn wirklich nötig,liefert Toyota wie bei allen Fahrzeugen gut.

mfg Eliwo

Ähnliche Themen

Gibt es welche mit ABS und haben alle Servo? Woran erkennt man, ob er ABS hat? [Servo sollte man ja merken, oder?]

Gibt es für Rost besonders anfällige Stellen, die man sich beim Kauf anschauen sollte?

Wie ist die Sache mit dem Verbrauch, sind die 5,2Liter auf 100km machbar? Bin da durchaus ehrgeizig, hab mal nen Vectra 2.0 mit 115PS auf 6,7Liter runterbekommen.

Zum Zahnriemen: Reisst der dann sehr gerne, wenn die 90 oder 100.000 überschritten sind? Was kostet ein ZR-Set mit allem was benötigt wird in etwa und wie schwer ist der Wechsel? [muss der Motor dazu raus?]

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Grüße

Namxi

Zitat:

Original geschrieben von namxi

Gibt es welche mit ABS und haben alle Servo? Woran erkennt man, ob er ABS hat? [Servo sollte man ja merken, oder?]

Servo haben alle, ABS hat meines Wissens keiner!

Gibt es für Rost besonders anfällige Stellen, die man sich beim Kauf anschauen sollte?

Ich hatte bei meinem niergendwo Rost. Bedingt durch Steinschläge kann es allerdings dazu kommen, aber dass siehst Du.

Wie ist die Sache mit dem Verbrauch, sind die 5,2Liter auf 100km machbar? Bin da durchaus ehrgeizig, hab mal nen Vectra 2.0 mit 115PS auf 6,7Liter runterbekommen.

Ich glaube, dass man mit 5.5l richtiger liegt im Durchschnitt.
Wenn Du ihn jedoch z.B. auf der Autobahn bis zum Anschlag fährst, dann ist auch wesentlich mehr drin, z.b. 7l oder auch mehr.

Zum Zahnriemen: Reisst der dann sehr gerne, wenn die 90 oder 100.000 überschritten sind? Was kostet ein ZR-Set mit allem was benötigt wird in etwa und wie schwer ist der Wechsel? [muss der Motor dazu raus?]

Der Zahnriemen kann auch länger halten, aber es gibt keine Garantie, dass es so ist. Ich würde das nicht ausprobieren, denn ein Riss hat meist Motrschäden als Folge.
Der Motor muss beim Wechsel natürlich nicht ausgebaut werden. Habe jedoch keine Ahnung, was beim Wechsel zu beachten ist und was ev. noch dazu gewqechselt werden muss.
Ein Anruf beim Toyota Service beantwortet Dir die Frage sehr schnell und auch die Kosten.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Grüße

Namxi

mfg Eliwo

Hehe, zum Verbrauch: Ich will mich nicht um 0,3 Liter streiten, im Vergleich zu den 12 Litern auf 100km [Durchschnitt, nicht AB!] bei meinem jetzigen Auto sind 7 Liter bei Autobahn Vollgas absolut ok. Wenn ich mich bei 6 Litern einpegeln würde und wenn ich Lust habe darunter komme, bin ich mehr als zufrieden!

Nach dem Zahnriemen habe ich so detailiert gefragt, weil ich es selbst machen würde. Auch das rührt alles etwas von meinem derzeitigen Auto her, da muss der Motor raus zum Wechseln und in der Fachwerkstatt kostet das locker 800 Euro. Da fragt man eben lieber vorher, bevor das böse Erwachen kommt.. 😉

Das es keine Starlets mit ABS gibt ist zwar schade, man kann ja aber den Fahrstil daran anpassen..

Grüße

Namxi

Oh mein Gott!!

Ich habe gerade zum ersten mal nach Starlets gesucht [AutoScout24.de, Mobile.de und Ebay.de], da gibts ja wirklich fast nichts. Und die Preise sind ja größtenteils jenseits von gut und böse!!

Nun brauche ich doch noch ein paar Zusatzinfos. Von wann bis wann wurde der P8 gebaut? Habe z.B. einige 88er und 89er gefunden.. Was ist von dem 1.0er mit 54PS zu halten? Ist der nochmal günstiger im Verbrauch? Hat auch der Servo? Gibt es Starlets mit einer schlechteren Steuereinstufung als Euro1?

Entschuldigt meinen Wissensdurst aber ich möchte halt ungern unwissend völlig neues Terrain betreten.. 😉

Grüße

Namxi

Ich würd ja gern editieren, geht aber nicht..

Fällt mir grad noch ein: Was für Sprit brauchen eigentlich die verschiedenen Motoren? Alle Normal?

Grüße

Namxi

Der 1332er im P9 (der ja eh nicht in Frage kommt) braucht Super. Die anderen geben sich - glaube ich - mit Normal zufrieden.

Der 1.0er war in Deutschland serienmäßig nur im P7 verbaut. Das sind ziemliche Rostkisten, aber absolut kultig (meine Meinung) 🙂

Sind aber soweit ich weiß noch Vergasermotoren (oder jedenfalls nicht alles Einspritzer) die gerne auch mal ein bisschen Stress machen (Leerlaufdrehzahl... was eben ein Vergaser alles so gerne macht)

MfG, HeRo

Ich seh grad, den EP81 gabs ja von 89 bis 92 ohne Kat und ebenfalls von 89 aber bis 96 mit Kat. Woran erkennt man den Unterschied? Welche Steuereinstufung haben die ohne Kat? Sicher böse teuer, oder?
Achso, von wann bis wann es den P8 gab hat sich damit natürlich erledigt.

Grüße

Namxi

Niemand mehr ne Meinung zum Thema? 😉

Wichtig wäre mir vor allem noch, wie man den P8 ohne Kat entlarvt und wo man am besten suchen kann, mehr als 500 Euro sind bei mir leider nicht drin. Dafür wäre es egal, wie er äusserlich rüberkommt, wichtig wäre, dass die Technik i.O. ist.

Hat hier vielleicht jemand einen über? Am besten im Umkreis von 100km um Leipzig?

Grüße

Namxi

Moin,

Autos OHNE Kat entlarvst du über die Schlüsselnummer des Fahrzeuges.

Und zwar zu finden unter der Schlüsselnummer "zu 1".

Die ersten 4 Zahlen geben den Fahrzeugtyp an (also z.B. PKW geschlossen) und die letzten Zwei Ziffern geben die Schadstoffeinstufung des Fahrzeuges an.

Fahrzeuge ohne Kat oder mit U-Kat (alles was schlechter als Euro 1 ist!) haben folgende Nummern dort stehen :

00, 05, 06, 07, 08, 10, 15, 88, 03, 04, 09, 10, 17, 19, 20, 23, 24

Achtung, es gibt überschneidende Schlüsselnummern, welche Euro 1 sind ... bei diesen wird dann VERMERKT : "Schadstoffarm E1 oder E2"

MFG Kester

hi, wie man den Kat erkennt, hat mein Vorredner schon beschrieben. Ich weiß, dass bei den Starlets mit Kat im Fahrzeugschein "Schadstoffarm E2" steht.
Außerdem denke ich, kann man ein Auto ohne Kat riechen. Besonders wenn der Motor kalt ist.

Da der Starlet noch den Ruf der Unzerstörlichkeit besitzt und in Afrika heiß begehrt ist, ist der in der Tat als Gebrauchter recht teuer.

Gebaut wurde der Starlet von 89 bis 1995. Es gibt allerdings noch Erstzulassungen von 96.

Alle P8 brauchen Normal, so im Schnitt im Stadtverkehr um die 7l, auf der AB mit 100 auf der rechten Spur könnte sogar eine 4 vor dem Komma stehen.
Ansonsten etwa zwischen 6l und 7l.

Es gab in Österreich einen Starlet Diesel mit 54(?)PS.

Die Starlets sind schon lange unter den älteren Kleinwagen in der Pannenstatistik führend. Was recht schnell kaputt geht, ist das Flexrohr und die Stoßdämpfer hinten. Ansonsten wirklich unkaputtbar.

Was soll auch kaputt gehen, ist ja nichts dran. Du fährst halt einen Kleinwagen, der ende der 80iger Jahre entwickelt wurde.
Die Seitenneigung in Kurven ist sehr stark, ebenso wie das Untersteuern. Die Lenkung ist ziemlich indirekt, man hat ne ordentliche Nießsicherheit. 😉
Gleichzeitig ist der Komfort sehr bescheiden, der Wagen hüpft mit seiner Starrachse von einem Hubbel zum anderen.
Der Motor ist laut, geht aber wie die Hölle wenn man ihn richtig drehen lässt.
Da der Motor zwar 75PS erzeugt, diese aber nur aus 1,3l holt, ist fleißiges Schalten angesagt. Wenn man richtig schnell fahren will, muss du den 2. bis 70 und den 3.Gang bis 110km/h drehen lassen. Dann gehts aber auch deftig ab. Besonders im 3.Gang zwischen 80 und 110km/h geht die Nadel richtig flitzen.
Höchstgeschwindigkeit von mehr als Tacho 180 sind mit einem gut eingefahrenen Motor kein Problem.
Ab 140 auf der AB kann man Musik und Unterhaltung aber vergessen. Ebenso ist der Gradeauslauf sehr schlecht. Man spürt jeden LKW und jeden Windhauch, der Wagen meldet dir alles über deinen Fahrzustand, deshalb brauchst du auch keinen Drehzahlmesser.

Kommen wir zum Innenraum: Die Sitze sind sehr klein, ich mit meinen 1.80 komm aber noch gut zurecht. Hinten ist dann allerdings kaum noch Platz. der Kofferraum ist recht groß, die Sitzbank und die Lehne lässte sich geteilt umklappen, dann passt ne Menge rein.
Die Qualität ist natürlich recht bescheiden, obwohl man muss sagen, die Amaturentafel klappert nicht. Dafür klappert alles andere am Auto.

Hinten hat der P8 Ausstellfenster, eine gute Idee.
Der Wagen ist super übersichtlich, perfekt zum Einparken - wenn der Wagen eine Servolenkung hätte. Selbst mit den kleinen 165ger Reifen ist man ordentlich am kurbeln. Dabei ist die Lenkung sehr groß übersetzt, von ganz links bis ganz rechts zu kurbeln dauert ne Weile.

Kupplung und Gas lassen sich recht schwer dosieren, nichts für einen Anfänger, abwürgen ist die ersten paar Mal garantiert.

Steuern sind 196Euro im Jahr, mit KLR sinds nur noch 96 oder so.
Ersatzteile sind für einen Kleinwagen sehr teuer, alles muss erst bestellt werden. Toyota langt da ordentlich hin. Selbstreperieren ist für den, der es kann, kein Problem.
Versicherung ist billig.

Es gab für den P8 entweder ABS oder Servo. Ich schreibe bewusst entweder, man konnte beides nicht kombinieren.
Servo ist klar woran man das merkt.
ABS ist auch ganz einfach. Durch die schmale Bereifung ist man sehr schnell im ABS Regelbereich, also einfach mal volle Pulle den Fuß auf die Bremse hauen, das sollte reichen.
Wenn nicht, dann setzt dich ins Auto, mach die Zündung an und hör genau hin. Nach etwa 5 bis 10 sec hört man, wie sich das ABS Steuergerät aufläd. Das gibt dann so ein Surren, ist nicht zu überhören. Oder du machst die Motorhaube auf, rechts vorne (Beifahrerseite) sitzt das ABS Steuergerät, steht auch drauf. Das bewegt bzw. schüttelt sich dann auch, wenn es diesen Selbsttest macht.

Servo und ABS gibts es sehr selten, dabei möchte ich mit dem Starlet keinen Unfall haben....

Also das einzige, was für den Starlet spricht, ist die Zuverlässigkeit, die Unterhaltskosten, der kräftige Motor im oberen Drehzahlbereich und die super Übersicht. Dem Fahrwerk kann man nur zu gute halten, dass man wie ein Irrer durch die Kurven heizen kann ohne das was passiert. Extrem Narrensicher.

Wenn du noch Fragen hast, dann schieß los. Technisch kann ich dir leider nicht viel sagen.

Deine Antwort