Starkes vibrieren beim beschleunigen
Hallo...
ich habe ein Problem.Beim beschleunigen, zb deutlich merkbar auf der Autobahn, ruckelt das ganze Auto.Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein lönnte?
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar da ich das Auto erst seit Dezember habe und der Turbolader auch schon defekt war. teurer Spass ;(
47 Antworten
Was für Gelenke hast eingebaut?
Ich würde mich mal mit anschließen, hier sind ja leider bis jetzt noch keine eindeutigen Lösungsansätze zu finden...
Mein a6 4f 3.0tdi schalter ist beim vorbesitzer optimiert worden und geht ab 2000upm ganz gut los.
Wirklich ausreizen tue ich das eigentlich nur im 5ten und 6ten Gang.
Sobald er dann bei 2000upm nach vorne geht, fängt dir ganze karre über das komplette Drehzahlband an zu vibrieren.
Erst habe ich gedacht, dass die kupplung rutscht, aber an der kann es doch nicht liegen, weil sich der Drehzahlmesser "ganz normal" verhält...
Wie kann ich am besten prüfen, an welchen Bauteilen es liegt?
Es kann ja im Endeffekt nur am antriebsstrang liegen oder?
LG
Also ich habe heute, nachdem ich in den letzten Wochen die inneren Gelenke getauscht habe, (ohne wirkliche Veränderung) jetzt die Äußeren Gelenke getauscht und was soll ich sagen, vibrationen sind fast weg, aber halt nur fast. Irgendwas vibriert immernoch so ab 2000 bis 3000 Umdrehung. Nicht das das ZMS doch was weg hat. Ein Motorlager sieh aus als wenn es weiter zusammen gedrückt ist. Das werde ich wohl wenn ich das Lüftersteuergerät tausche gleich mit tauschen.
Also, ich habe gestern das innere tschechische Gelenk gegen das alte originale von der rechten Seite getauscht und siehe da, nun ist Ruhe.
Das hat anscheinend keine 1000 km gehalten.
Ähnliche Themen
Nachdem ich in einen anderen thread mit geschrieben und einige Tipps gab,den aber nicht mehr finde 🙂, hat es meinen jetzt wohl auch ganz dicke erwischt.
Ein relativ leichtes vibrieren hatte ich eigentlich beim beschleunigen schon immer, wo ich aber auch mit Hilfe nie wirklich hinter gestiegen bin.
Jetzt ist es auch kein starkes Vibrationsgefühl mehr, sondern eher schon ein hüpfendes phynomän. Beim anfahren schaukelt sich das ganze Fahrzeug auf.
Laut Werkstatt wo ich es nach schauen lassen habe, weil keine eigene Bühne vorhanden ist. Er sagte mir, höchstwahrscheinlich Antriebswellen vorne viel zuviel Spiel. Spürbar ist es extrem von vorne rechts.
Axial kann ich selber so nicht zu ordnen, ob und wieviel ist zuviel.
Radial finde ich es schon heftiger.
Kontrolliert wurde eigentlich fast alles, Kardanwellen scheint okay zu sein. Aggregateträger, joar die Lager sind aus 2009 scheinen aber noch nicht gerissen zu sein.
Die vorderen kann sehr schwer prüfen sowie rein zu schauen, deshalb werden die wohl alle 4 am besten mit gemacht.
Wer kann was vernünftiges an Antriebswellen empfehlen?
Vorgemerkt sind die Skf
Was mir eben erst wirklich aufgefallen ist....
Wenn ich die Bremse trette und die Kupplung kommen lassen, kippt der Motor schön weit ab... Für mich jetzt echt schon zu weit...!
Nicht das die Motorlager fritte sind.
Wieviel cm kippt denn der Motor? Motorlager wechseln ist ja nun kein Hexenwerk
Viele 🙂
Kann ich dir echt nicht sagen,aber das sah nicht gesund aus.
Fehler im Speicher geben die dingas nicht.
An die, die es gemacht haben !
An die die Motorlager kommt so dran? Also am Getriebe vorbei? Weil das was ich sehe ist, stabis evtl zur Seite, Halter ab und mit ein wenig fluchen sollten die doch relativ gut zu wechseln sein?
Wenn man wüsste, um welchen Motor es geht, könnte man besser antworten. Beim 3.0 TDI muss man z.B. den Motor aufhängen, den Stabilisator etwas absenken, die Motorlagerkonsole abbauen und die Abdeckung für die Gelenkwelle ausbauen, um an das Motorlager zu kommen. Das war jetzt das Beispiel für rechts.
Ehm ja.... 🙂 3.0 tdi cdyc aus 2009
Alles klar, dann müsste meine grobe Beschreibung ja passen 🙂
Genau....!
Zu dem Spiel was ich gefragt worden bin.
Ich behaupte jetzt mal um die 3cm. Im Leerlauf Motor aufdrehen, neigt dieser sich eher nach links. Mit eingelegtem Gang eher vermehrt nach recht. Das wirkt schon ordentlich und ich bin immer noch der Meinung das es echt zuviel ist.
Also bei meinem 2,7 Bpp habe ich um das rechte zu wechseln überhaupt nichts weiter abgeschraubt ausser das Lager vorne mittig und dann mit dem Getriebeheber den Motor nach oben gedrückt. Links war damals glaub ich beschissener.
Ja gut, das wird sich sehen lassen.
Kann mir jemand von euch gute Hersteller von Antriebswellen sagen, klar original =viel zu teuer.
Skf =nicht wirklich lieferbar.
Hallo zusammen ich schließ mich mal den Thread an ,
Meiner bringt folgende Problematik (aber auch nicht immer , eher selten 2-3 mal die Woche wenn überhaupt … mir scheint es auch so dass er bei regen schlechter fährt ??. )
Unzwar fällt mir auf dass er wenn er das Problem bringt grad auf Landstraßen/ Autobahn zwischen 100-120 vibriert … Merk ich zum größten Teil unterm arsch und im Lenkrad .. bin ich drüber (120+) oder auch drunter fährt er geschmeidig und schnurrt wie n Kätzchen .
Zusätzlich zur Vibration fällt mir auf , dass er in dem Moment nicht wirklich durchzieht , so als würde er wollen aber nicht können . Teilweise passiert es wenn’s leicht Berg auf geht auf geraden Strecken is alles wieder okay und ich drück ihn geschmeidig auf 160-180 ohne richtig durchzudrücken .
Hab letztens Fehler auslesen lassen , weil er wieder so komisch fuhr als würde er wollen aber einfach nicht durchgezogen hat …und unter motorelektronik 2 Fehler eingespeichert gehabt .
P2196/08598
Aktive / static —> Lambda-Sonde1- Bank1
Signal zu fett - unterer Grenzwert unterschritten
P2414/09236
Passive / Sporadische —-> Bank1-Sonde1
Spannung zu klein/Leckluft - oberer
Grenzwert überschritten
Könnte es eventuell wirklich nur an der lambdasonde liegen ? Hab mir jetzt ne neue gekauft für 130€ , wird getauscht .. Frage mich aber ob es tatsächlich nur das is ?
Zum Wagen:
Audi A6 4f C6 bj.08
3.0 TDI Quattro - S Line
317 k gefahren