Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. starkes ruckeln und absterben des Motor´s 407 2,0L HDI

starkes ruckeln und absterben des Motor´s 407 2,0L HDI

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 18:37

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor ca. 3 Jahren einen neuen 407SW 2,0L HDI gekauft und schon dieverse Mängel erlebt.

bei 10.000km wurde die vorde Bremse komplett erneuert.. die hatten so stark gequietscht das war nicht mehr zum auszuhalten.

bei 20.000km fing mein 407 zum ersten mal an zu ruckeln...das war voll nervig aber es kein Fehler im Steuergrät..... in der Werkstatt wusste keiner was er machen sollte...

kurze Zeit später hatte ich einen völligen Leistugverlust..die Kiste ist nicht schneller als 80km/h gefahren...daraufhin wurden die Unterdruckleitungen geändert .. dann ging es wieder ( Steuerteil kein Fehler)

aber das ruckeln kam sporadisch immer wieder und ich hab es jedesmal bemängelt aber ohne Erfolg... ( dazu aber gleich noch mehr)

bei 30.000km fing meine Kupplung an zu rutschen..das hat mir erst keiner geglaubt bis es dann aber so schlimm wurde das ich keinen LKW mehr überholen konnte...wurde dann auch auf Garantie erneuert ( Auto war ja erst 1 1/2 Jahre alt)

ich hab mir die Kupplung mal angeshen.. die sah aus wie neu.. der Fehler waren die Tellefedern... haben wohl nicht genug Anpressdruck gehabt ( eindeutig ein konstruktiver Fehler)

bei 41.000km waren beide unteren Traggelenke ausgeschlagen.... die Räder hatten ca. 1cm Spiel ... ich bin in die Werkstatt und hab das bemängelt... die wollten mir sofort ein paar neue einbauen.. mich hat aber gewundert das die solche Sachen schon auf Lager hatten...da bin ich etwas stutzig geworden und siehe da.. der Mangel war bekannt und ich durfte mir sogar anhören.. mit meinen 41.000km hätte ich einen neuen Rekord aufgestellt, normalerweise gehen die zwischen 10.000 und 20.000km kaputt... aber noch viel besser war.. auf meine ständige Nachfrage ob ich wieder die "alten" Traggelenke bekomme und dann bei jeder größeren Dursicht die Teile wechseln muss....Antwort: es gibt geänderte TG aber die dürfen nur unter bestimmten Bedingungen eingebaut werden ( Anweisung von Peugeot) da zusätzlich zu den TG auch die Radaufnahme gewechselt werden muss ( nach meiner Meinung ist das Verschleppung eines konstruktiven Problems.. Hauptsache die Kiste schafft die Garantiezeit)

so..und nu wieder zum Ruckeln: Mein Auto ist nun fast 3 Jahre und hat 60.000km runter.. wegen dem ruckeln war ich immer mal wieder in der Werkstatt.. es wurde bereits das AGR Ventil und alle Unterdrucksteuerventile gewechselt (nebenbei hab ich mitbekommen das es eine Rückrufaktion gab, es wurde die Dosiereinrischtung gewechselt..... leider hat mir das aber vorher keiner gesagt.. das wurde einfach mit einer Inspektion verbunden)

mittlerweile ist das Ruckeln so stark geworden, dass das Auto unfahrbar geworden ist... auf der Autobahn bei ca. 2000 U/min ist die Drehzahl auf einmal unter 700 gefallen und dann sofort wieder auf 2000..... das gab einen so heftigen Schalg im Motor das ich dachte die Lager sind gebrochen.... ich wieder in die Werkstatt und oh welch ein Wunder.. Fehler weg und nix im Steuerteil gespeichert.....

der Hammer war aber, als ich rückwärts einparken wollte ist der Motor wieder abgestorben und hat sofort wieder Gas gegeben.... hätte ich nicht schnell Kupplung und Bremse getreten, wäre ich in ein anderes Auto reingefahren.... man kann sich vorstellen was das für ein Schreck war...( waren nur noch ca. 10cm Platz)

Ich wieder in die Werkstatt..und wieder nix zufinden.. aber ich hab mir dann den Werkstattmeister geschnappt und bin mit dem ne Runde gefahren.. zum Glück hatte mein 407 wieder diese Aussetzer.. der Meister war auch sichtlich schockiert.. aber es kam noch besser.. auf einmal war die Leistung weg.. der Motor war extrem laut.. und als ich anhalten musste.. ging die Kiste einfach aus...es waren nicht einmal mehr die Lampen im Anzeigegerät an.....aber ich hatte die Zündung noch an !!!! ... der Meister war völlig sprachlos.. sowas hatte er noch nie erlebt....

Zurück in der Wekstatt... und wieder KEIN FEHLER im Steuergerät.....

Die Werkstatt weiß nicht mehr was sie noch machen sollen... haben eine Anfragen bei Peugeot gestellt.... bin ja mal gespannt was da raus kommt.. beim letzten mal hat das mehrere Tage gedauert und nix geholfen..!!!!!

Ich bin, ehrlich gesagt, ganz schön genervt....und ich bin eigentlich ein Peugeot-Fan .. hab vorher 405, 306, 406, 605 gefahren und hatte nie größere Probleme...aber was mich der 407 schon an Nerven gekostet hat....von den "Kleinigkeiten" wie schon das dritte RT3 drin weil es nach ca. 1h einfach ausgegangen ist.....red ich hier noch gar nicht..

hat jemand auch solche Probleme mit einem 407 2,0L HDI ???

Was wurde in eurer Werkstatt gemacht ??

Vielleicht kann ich meiner Werkstatt einen Tipp geben..:-)

Vorallem die ständigen Motoraussetzer nerven und sind im Strassenverkehr echt gefährlich.... man stelle sich vor, man fährt ein Automatik.... den kannste nich mal schnell mit Kuppling treten "einfangen".....

schönen Gruß

ein genervter 407 Fahrer.....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 407er

Hallo Leute,

habe diverse Mängel an meinem 407 HDI von 2006 ja schon mehr oder weniger aktzeptiert, aber was mich schon sehr lange wirklich NERVT, ist das quitschen der Bremsen, egal bei welcher Geschwindigkeit und wie stark die Bremsung ist, es ist kaum auszuhalten. Vor allem ist es auch echt Peinlich, da kommt ein erst 2 Jahre alter Wagen angefahren und der gibt quitschgeräusche, als wäre er 20 Jahre und von sehr schlechter Qualität...

Gibt es evtl. günstige Abhilfe, oder MUSS ich damit Leben??

In den meisten Fällen haben sich die Greenstuff Bremsbeläge als sehr gut erwiesen.

Gruss ROYAL_TIGER

Hallöchen - helfen kann ich leider leider auch nicht da ich selber für ähnliches Problem gerade Hilfe brauche - Also die ganze Leidensgeschichtge meines 407 2.0 HDI zu beschreiben würde ewig dauern (Bremsen, Motor, Servopumpe, Felge 280g ausgewuchtet, Ölkontrollampe ständig an uvm...)

Die Motorgeschichte wie unruhiger Leerlauf, merkwürdige Leistungsabfälle und Teillastruckeln bei ca. 1.800 Upm sind auch bei mir Standard und keiner weis Rat - Möglicherweise die Dieselpumpe da es hier auch einige "Blindgänger" ab Werk gab und dann durch eine andere bei Bedarf (Fehlerspeicher muss aber etwas anzeigen...) ersezt wird - Freiwillig wird da von Peugeot auch oft zum Leidwesen der Werkstätten innerhalb der Garantie nix gemacht....Mein Löwe erinnert mich ihrgendwie an meine ehemalige Hassliebe zu Alfa Romeo......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. starkes ruckeln und absterben des Motor´s 407 2,0L HDI