ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Starker Ölverlust

Starker Ölverlust

VW Käfer
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:55

Hallo Leute,

heute früh musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich unter meinem Käfer eine recht große Ölpfütze gebildet hat. Wo das Öl herkommt weiss ich auch schon. --> siehe Foto.

Der Ausschnitt ist von der Fahrerseite. Besonders in rechtskurven !LÄUFT! das Öl dort raus.

Wie ist das zu beheben? Kurzfristige Lösung(weil ich den Käfer fast täglich brauche) und Langfristige Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Flo

PS:

Oelverlust
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:19

So, heute wars soweit.

Die Einfüllschraube und die Ablasschraube vom Getriebe gingen ohne Probleme auf. (obs an der Nuss lag? ;))

Bei der Auslassschraube hingen am Magnet einige Metallspäne, aber nach 25 Jahren darf das sein, oder? (siehe Bild 1)

Die alte Manschette hatte wesentlich gleichmäßiger dicken Gummi als die Neue(die war ja an manchen stellen dick und an manchen dünn).

Ich hab leider vergessen U-Scheiben zu kaufen, also hab ich die genommen, die dabei waren. Dichtmasse hab ich etwas mehr als dünn aufgetragen, also scho gut drauf. Praktisch bei der Dichtmasse, sie wirkt auch als so eine Art Schraubensicherung, wenn man die Schrauben dann durchsteckt. Da is dann das Gewinde voll damit. Seh ich mal als positiv. Zumal man die Schrauben bei dem weichen Gummi kaum anziehen kann.

Die Schellen die dabei waren, haben mich geärgert. Sie waren (wie schon gesagt) nicht zum Schrauben, sondern zum einhaken. Das geht bei denen nur bedingt fest. Den Rest muss man dann mit ner Zange so ne Lasche zusammenquetschen. Seh ich als unpraktisch, weil man da schlecht hinkommt und mit ner kleinen Zange kannst des schon mal vergessen. Vorallem, wenn man keine Grube hat und unter dem Käfer liegt und nur mit einer Hand hinkommt. Also das nächste mal gibts welche zum Schrauben...

improvisiert war die höherlegung des Käfers, man braucht einfach platz da unten. (siehe Bild 2)

Manschette ist jetzt dran(siehe Bild 3). ob sie dicht ist? keine ahnung, als ich beginnen wollte das Öl aufzufüllen, hat der regen das ganze beendet. Aber die woche solls ja wieder schön werden...

MfG Flo

Dsc03004
Dsc03006
Dsc03007
am 3. Juli 2011 um 20:33

Späne halte ich für unbedenklich.

Die grösseren U-Scheiben würd ich trotz Provisorium noch draufmachen.

Zur Pampe kennst Du ja meine Meinung...

Die Schellen kannst Du auch mit einer grossen Beisszange festziehen.

Ist zwar nicht wie mit einer Schellenzange, aber immer noch besser als gar nicht.

Leg den Quetschnippel von der Schelle etwas nach unten dann kommst Du besser dran

Na dann, ab in die neue Woche....

LG

Christian

Hast du den Abrieb von der Magnetschraube mal zwischen den Fingern zerrieben ? Da sollte eigentlich nur "Staub" über bleiben und nichts dickes an Stücken.Somit völlig bedenkenlos.Dicke Brocken wären ja ein Zeichen für massive beschädigung ,nicht so schön.Das da Staub dran ist ist gut denn das Getriebe hat ja keinen Filter und somit wird alles was an dem Magneten hängt nicht mehr durch das Getriebe geschleust.

 

Die Schellen werden wirklich nur drum gehakt und dann diese Lasche die du gesehen hast zusammen gedrückt.Da gibt es ein spezielles Werkzeug für,lohnt aber nicht zu kaufen für gelegentlichen einsatz.Mit einer Kneifzange kann man das auch erledigen,zusammendrücken bis es stramm ist,braucht etwas Kraft aber die hast du ja.

 

Vari

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:51

Die Späne: Also Brocken waren keine dran, nur ein paar kleine spitze, so wie ganz dünne kurze Tannennadeln.

Mit den Scheiben, ja wenn ich nochmal drunter kriech, dann denk ich dran. Die sind schon sehr klein, kaum größer als der Schraubenkopf, daher fast wirkunglos.

Die Schellen sind fest, hab sie jetzt so hingedreht, dass ich mit ner größeren Zange hingekommen bin. Aber nächstes mal trotzdem Schraubbare. Kann man zur Not wieder aufmachen und nachjustieren, das geht bei der quetschung nicht so.

Bin mal gespannt ob ich mit den Liter-Flaschen Öl an die Einfüllschraube komme. Die haben zwar so nen herausziehbaren Ausgießer, aber da oben ist es trotzdem eng. Da geht ja auch noch der Bremsschlach usw. dran vorbei. Aber zur Not hab ich eine kleine Siphonpumpe, da kann ich die Ölflasche bequem neben(bzw etwas höher als das Getriebe) den Käfer stellen und dann läuft das von alleine. Zeit? ne hab ich nicht viel, aber die kann ich mir ja dann nehmen. ;)

Hier hatte CBronson mal eine Lösung: http://www.motor-talk.de/.../07052011633-i203891251.html

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:08

Ist das ne Spritze? cool, auch ne schöne Lösung.

Aba da verreckst ja!

Ich glaub mit der Siphonpumpe is es entspannter. Des wie Benzin abzapfen, des läuft von selbst. Wenn auch wahrscheinlich sehr langsam durch den dünnen schlauch(Zeit).

Dann mach mal Bilders,wie Du das so machst:)

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

..... nur ein paar kleine spitze, so wie ganz dünne kurze Tannennadeln.

Auch die sind bei dem Alter unbedenklich. Der Metallstaub ist normaler Abrieb.

Zitat:

....Die Schellen sind fest, hab sie jetzt so hingedreht, dass ich mit ner größeren Zange hingekommen bin. Aber nächstes mal trotzdem Schraubbare. Kann man zur Not wieder aufmachen und nachjustieren, das geht bei der quetschung nicht so.

Wenn's fest ist, ist's fest. Mach dir keinen Kopp drum. Auch mit großen Kabelbindern/Bosch-Binder bekommt man es langfristig dicht.

Zur Improvisierung der Höherlegung brauchst du nicht zwingend Holz nehmen.;)

Wenn du ihn auf 2 alte Räder fährst, geht das fast genauso gut, wie auf Rampen fahren.

Uwe

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Dann mach mal Bilders,wie Du das so machst:)

klar, ich hoff morgen wirds was.

also gute nacht, muss morgen platten pressen..(diplomarbeit)

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

 

Zur Improvisierung der Höherlegung brauchst du nicht zwingend Holz nehmen.;)

Uwe

Als Holzer schon! ;)

Dann viel Glück!:) Und bau die Nebelfunzel an, in 8 Wochen kommt der Herbst:D

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:32

Soooooo bequem wars heute beim Getriebe-Öl einfüllen!! :D

Dsc03016
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:42

Nein im Ernst!

Ganz so bequem wars für mich nicht.

Die ersten beiden Liter-Flaschen hab ich unter dem Auto liegend mit dem Ausgießer(siehe Bild) reingeschüttet.

Ich hätte ja die 3. auch so reingeschüttet, aber da unten muss man die Flasche um 3 Ecken herumbewegen um sie wieder rauszubekommen. wenn dann das Getriebe bis zum Gewinde voll ist und ich zieh den Einfüllschlauch raus, siff ich da unten alles voll bis ich die Flasche raus hab.

Deshalb hat meine Schwester den Ehrenplatz auf der Bierbank bekommen und hat den Schlauch in die Flasche gehalten. Ich war unter dem Auto und hab den Schlauch ins Getriebe gehalten. Als es voll war hab ich mit dem Fuss gewunken und sie hat die Flasche auf den Boden gestellt. Fertig.

Die Siphonpumpe hat übrigens versagt. die konnte das Öl nicht aus der Flasche saugen. Also war "Mundarbeit" angesagt.

MfG Flo

Dsc03012
Deine Antwort
Ähnliche Themen