ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Starker Ölverlust

Starker Ölverlust

VW Käfer
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:55

Hallo Leute,

heute früh musste ich mit Schrecken feststellen, dass sich unter meinem Käfer eine recht große Ölpfütze gebildet hat. Wo das Öl herkommt weiss ich auch schon. --> siehe Foto.

Der Ausschnitt ist von der Fahrerseite. Besonders in rechtskurven !LÄUFT! das Öl dort raus.

Wie ist das zu beheben? Kurzfristige Lösung(weil ich den Käfer fast täglich brauche) und Langfristige Lösung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Flo

PS:

Oelverlust
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:40

ok, ich hab jetzt eine Preisspanne von 6 € (Bomex) - ........ - 23 € (VW), 25 € (Autoteile Streb).

Mal schauen wie ichs mach. Ich denke ich werde die etwas teureren kaufen und hoffen, dass die qualität stimmt. beim streb sind die auch am nächsten tag da. kann also kurzfristig planen.

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von rudi1967

Hallo,

Du musst das Getriebeöl ablassen, bevor Du die Manschette ganz ab machst.

Grüsse.

Weils sonst rausläuft? Naja ein Getriebeölwechsel schadet bestimmt nicht. Wobei das Öl noch ziemlich hell und sauber ausschaut.

wenn Du den Wagen nur auf einer Seite anhebst und das Rad dann mit einem Rangierheber etwas hochhebst geht das auch ohne Öl ablassen. Gegen Wegrollen sichern!!!!

am 29. Juni 2011 um 14:02

Zitat:

... Wobei das Öl noch ziemlich hell und sauber ausschaut.

Ich weis ja nicht wie lange das schon drin ist, im Gegensatz zum allbekannten Motoröl wird das nicht schwarz und verharzt relativ geringfügig beim Altern (wegen der beigefügten Inhibitoren, weshalb es u.a. auch so "angenehm" riecht). Normalerweise ist das Getriebeöl eine einmalige Langzeitbefüllung ab Werk für das ganze Autoleben. Bei unseren mindestens 20 Jahre alten Krabblern sammelt sich im Gertiebeöl so manches an, wie kleinste Metallspänchen von den Synchronringen, Staub, ....

Sichtbar wird das ganze im Sonnenlicht - je nach Getriebezustand - ist das dann oft eine Glitzerbrühe.

Lass das Öl ab, mach den Wechsel, es schadet nicht. Mach aber erst die obere Schraube auf, dann die untere... zum Schluss geht die obere nicht auf und du stehst ohne Öl da.

Die Naht nach hinten und leicht nach oben ist richtig, haben auch die Kollegen richtig gesagt.

Anziehen unbedingt in Normallage, nicht ausgefedert. Es schadet auch nicht, etwas Dichtmasse auf die Dichtflächen (Hylomar?) zu bringen. Die Schrauben nicht überziehen, sonst batzt es den Gummi krumm und er wird schnell undicht.

Es richtig mit den Serienteilen zu machen lohnt noch nicht, das würde ich nur mit Revision machen. Es ist eine Heidenarbeit, diese Teile aufzuziehen...

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 15:11

Guter Tipp mit der Einfüllschraube. Das Öl ist auch nicht soo teuer. 9€ pro liter.

Im So wirds gemacht ist die Rede von "Original-VW-Dichtungsmasse-D3". ich werd mal zu VW gehen und das besorgen, wenns das noch gibt. Die Manschetten hab ich jetzt beim Streb bestellt, sind morgen früh da. :)

Wenn's Öl runter ist, dann ist das auf jeden Fall schöneres Arbeiten. Es macht sich blöd, Rahmengabel, Getriebe, Motorträger zu reinigen, wenn's von oben nicht aufhören will zu tropfen. Kannst es ja oben auch wieder einfüllen,... blos eben welches war denn drauf??? Das weisst Du nicht. Deswegen kannst Du auch nicht nachfüllen. Deswegen alles runter und neues drauf. Drei 1Liter Flaschen reichen ganz genau.

Hole Dir im Baumarkt noch etwas grössere Scheiben. Ich habe immer jede zweite etwas gösser genommen. Manchmal auch Pampe zwischengeschmiert.

Hi Flo! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe glaube ich noch eine neue Manschette rumfliegen. Kann jetzt nicht nachschauen, da ich unterwegs bin, aber am Samstag bin ich wieder da! Wechseln kannst du die auch wenn das Öl noch drin ist, musst ihn nur ein bisschen höher auf der einen Seite aufbocken! Wennst Bock hast kannst am Sa. Mal vorbeikommen! Gruß, Jan

P.S. ne Nuss für die Ablassschraube hätt ich sonst auch da!

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:29

Hi Jan, ich hab ja nun eine bestellt. Mal schauen wie bei der der Gummi ist. Ich versuch die einfach mal.

stimmt, so ne Nuss brauch ich auch noch. was is des? 17? einfüllöffnung und ablass gleich?

wie gesagt, kann erst am Samstag nachschauen - 17 könnt aber hinhauen, ansonsten steck den Kopf von ner M10 Schraube rein (oder wars M12 hmm), ich glaub die hat die gleiche Größe gehabt und dann probierste welcher Schlüssel passt, dann weisst Du es. Sonst Samstag melden!

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 18:40

Die Manschette ist heute gekommen. Schön wenns so schnell geht. :)

Hier ein paar Bilder.

Sie wurde in West-Germany produziert und es steht Volkswagen drauf.

Die Verarbeitung sieht leicht unsauber aus. und man fühlt, dass der Gummi teils sehr dünn ist. Aber ich denke, die wird halten. ;)

Die Beilagscheiben sind etwas klein, vlt nehm ich da wirklich größere.

Morgen besorg ich noch ne 17er Inbus-Nuss und Dichtmasse.

Dsc02989
Dsc02990
Dsc02991
+1
am 30. Juni 2011 um 19:59

Noch ein Tip zu den Ölablaßschrauben:

Die Investition in eine Inbus-Nuss (Einzelkauf ca. 8-10€) kannst Du dir sparen oder auch reduzieren.

Jan´s Vorschlag mit der Schraube geht auch mit zwei aufeinander geschweissten Muttern und Du kannst dann eine normale Nuß oder Ringschlüssel verwenden. Ich glaube ist SW17 oder SW16 (abgefeilte SW17 Muttern). Oder einen normalen Inbus Schlüssel nehmen(ca 4€).

Die obere Inbusschraube ist oft festgebacken (Salz+Korrosion). Hier hilft WD40, Caramba, ... und ggf. mit dem Heissluftgebläse oder Lötlampe nachzuhelfen. Wenn Du eh grössere U-Scheiben brauchst, kannst Du ja neben dem Werkzeug auch gleich Teflonband aus dem Baurmarkt mitnehmen. Teflonband um die Verschlußschrauben wickeln und einschrauben - das wird in Zukunft dann ohne Murkserei aufgehen und ist zu 100% dicht.

schönen Abend und good screwing

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Jan´s Vorschlag mit der Schraube geht auch mit zwei aufeinander geschweissten Muttern und Du kannst dann eine normale Nuß oder Ringschlüssel verwenden. Ich glaube ist SW17

Ja, ist SW17. Ich hab' auch immer so nen Adapter geschweißt, kurze Schraube M10, eine oder drei Muttern drauf verschweißt.... geht, aber bequem ist anders.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 20:13

Hm, schweißgerät hab ich nicht. Also fällt der Tipp leider weg.

Ich schau mal, vlt kann ich mir in der "Arbeit" so ne Nuss ausleihen.

Wenn nicht kauf ich mir eine, wer weiss, vlt brauch ich se bald wieder. Vorallem wenn (wie Rudi beschrieben hat) die Manschetten evtl nicht lange halten.

Den Tipp mit dem Teflonband werde ich beherzigen. Danke sehr.

good screwing :D

Hallo Flip,

Hier ist ein Bild, wie es bei mir Heute! aus sah.

Bremse: 5000km

Getriebe: 15000km

Manschette: 3000km

Ich könnt heulen...

Es ist alles dicht und trotzdem komplett alles Schrott.:(:(:(

Blog schreibe ich derzeit nicht weiter, weil bei mir nach wie vor Plan- und Finanzlosigkeit herrscht.

Dies auch nur zur zwischen-Information, für alle, die auf einen Beitrag von mir warten.

Die Nuss ist bei mir von Snap-On und ich habe mit der auch schon den ganzen Käfer auf's Kreuz gelegt und die Schraube ging nicht auf! Made in Germany Manschette hatte ich mal welche aus der 'Montags-Produktion', die nach 3000km genau so aus sah, wie Deine.

Kann aber auch sein, Deine ist vom Dienstag.:)

Dsc00578
Dsc00577
Deine Antwort
Ähnliche Themen