ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. starker Ölverlust S80 T6 2,8 272 PS Bj. 99

starker Ölverlust S80 T6 2,8 272 PS Bj. 99

Hallo zusammen auf der rechten hinteren Motorseite tropft Öl ab am Ölkühler und am Lagerbock der Antriebswelle und der Umgebung leider finde ich die Ölquelle nicht kommt aber definitiv nicht aus dem Ölkühler bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich mal eure Meinung wissen wos denn her kommen kann. Leider habe ich in der Sufu nichts für einen T6 gefunden.

Beste Antwort im Thema

Voila:

(Ohne Gewähr! Ist von einem 2001er S 80 T6)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo

die t6 motoren haben probleme mit der kopfdichtung die verlieren öl

da gibt es auch eine geänderte also modifizierte kopfdichtung

diese gibt es nicht im zubehör

wenn es die kopfdichtung bei dir sein sollte was ich nicht hoffe dann besorg dir die dichtung beim freundlichen hab schon etliche gewechselt

überprüf auch mal den ölrücklauf von den turboladern wenn du sie siehst

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort klingt aber irgendwie nicht richtig aufmunternd sowas in der Art wie "die Ölwannendichtung leckt häufig" währe mir eigentlich lieber gewesen seis drum ich versuch mal mit einer Endoskopkamera doch noch die Stelle ausfindig zu machen hoffentlich nicht die Kopfdichtung.

die kopfdichtung fängt meistens hinter der servopumpe an undicht du werden

ich hoffe für dich das es nur die ölwanne ist das ist am günstigsten und geht am schnellsten

ansonsten guck dir auch mal die ventildeckeldichtung an unswar auslasseite

und wie gesagt die ölleitungen von beiden turboladern die kupferringe gehen manchmal auch undicht

direkt über dem ölkühler sitzt eine dicke hohlschraube die beide ölleitungen vom turbolader verbindet und am motorblock angeflanscht ist diese lösen sich manchmal

an die kommst du relativ gut drann wenn du den lagerbock von der rechten also der langen antriebswelle ab montierst

wenn du noch fragen hast sag bescheid ich kenne diesen motor besser als meine freundin

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:42

Hallo ich habe heute von unten mal die Sache begutachtet die Ölversorgung der Turbos ist es leider nicht und rings um den oberen Motor hab ich auch nichts Nennenswertes gesehen ich werde mal die Zündkerzen freilegen evtl steht da ja das Öl bis oben (Ventildeckeldichtung) außerdem schreib ich mal die Kilometer auf um den tatsächlichen Ölverbrauch bis zum Nachfüllen zu ermitteln.

Aaaaber jetzt kommsts wenn ich schon einen T6 Spezialisten fragen kann dann gehts los.

Ich habe das gleiche problem wie viele Andere hier im Forum mein Elch zieht manchmal wie mit einem Gummiband gezogen wenn man ihm mal längere Zeit flott bewegt geht es für einige Zeit weg kommt aber dann leider wieder vermutlich dei Drosselklappe. Und jetzt was was echt nicht schön ist irgendwie fehlt irgendwo die Leistung, Ok man gewöhnt sich auch dran aber über ca. 5500U/min wird er träge mein verdacht die Drosselklappe öffnet einfach nicht mehr ganz oder es könnte auch an der Nockenwellenverstellung liegen. Fehlermeldungen giebt es keine läuft sontst auch einwandfrei. Jetzt bin ich mal gespannt welche Ideen Sie jetzt haben .

Ps. Das mit dem T6 lieber micht der Freundin sagen die wird bestimmt eifersüchtig.

Gruß: Jürgen

Hallo mal wieder mein Elch ist jetzt zerlegt und in der Werkstatt meines Vertrauens leider weiß mein Freundlicher weiß trotz Nachfragen nichts von einer geänderten Zylinderkopfdichtung und die Orginale will auch nicht so richtig passen da ist an den falschen Stellen die Dichtmasse aufgetragen hast du evtl. eine Teilenummer für mich?

Bestellnr. 8670214, verstärkte Zylinderkopfdichtung.

Vielen Dank hoffentlich ist die Orginale andere noch nicht eingebaut.

Gruß: Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von schweden schrauber

hallo

die t6 motoren haben probleme mit der kopfdichtung die verlieren öl

da gibt es auch eine geänderte also modifizierte kopfdichtung

diese gibt es nicht im zubehör

wenn es die kopfdichtung bei dir sein sollte was ich nicht hoffe dann besorg dir die dichtung beim freundlichen hab schon etliche gewechselt

überprüf auch mal den ölrücklauf von den turboladern wenn du sie siehst

Hallo brauche bitte die anzugsdrehmomente vom Zylinderkopf Volvo s80 t 6

Zitat:

Original geschrieben von dbelc

 

Hallo brauche bitte die anzugsdrehmomente vom Zylinderkopf Volvo s80 t 6 Baujahr 2001 200 Kw

Voila:

(Ohne Gewähr! Ist von einem 2001er S 80 T6)

T6

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Voila:

(Ohne Gewähr! Ist von einem 2001er S 80 T6)

Zitat:

[

Danke danke habe gerade ein Telefonat mit Volvo geisser in Heidelberg gehabt der hat mich voll abblitzen lasse . Es ging um ein Teil das garnicht kaputt war und mir trotzdem das Teil verkauft haben . Der Geschäftsführer hat gesagt sie können jetzt die teile was sie brauchen woanderst kaufen. Volvo Geisser Heidelberg. Niemer wieder !!!!!!!!!

am 17. Februar 2013 um 11:06

Grüezi Jürgen

Du schreibst; Ich habe das gleiche problem wie viele Andere hier im Forum mein Elch zieht manchmal wie mit einem Gummiband gezogen wenn man ihm mal längere Zeit flott bewegt geht es für einige Zeit weg kommt aber dann leider wieder vermutlich dei Drosselklappe.

Wenn das Problem noch aktuell ist, hab ich ev. die Lösung. Wechsle das Magnetventil der Ladedruckkontrolle. Dauert 2 Minuten und hilft. Gummizug ist weg und geht ab wie......

Gruss

Hansjörg

am 17. Februar 2013 um 11:09

.-. Sorry

Wollte noch die Bezugsquelle angeben: Skandix Art.Nummer 1016707 ca. 46 €.

Gruss

Hansjörg

S80 T6 2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. starker Ölverlust S80 T6 2,8 272 PS Bj. 99