1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starker Ölverlust Fahrerseite 3,0 TDI 233 PS

Starker Ölverlust Fahrerseite 3,0 TDI 233 PS

Audi A6 C6/4F

Hallo Kollegen!

Ich habe einen A6 3,0 TDI Baujahr 2007 mit 210.000 KM Laufleistung.

Nun besteht das Problem dass der Motor unten ziemlich ölig ist. Wir haben nun etwas genauer geschaut – Beifahrerseite ist nicht so tragisch aber doch auch etwas verölt – auf der Fahrerseite ist es gravierend. Leider fand bisher kein Mechaniker beim groben Drüberschauen auf der Bühne (mit Spiegel usw.) den genauen Ölaustritt.

Nach einer Motorwäsche heute Vormittag und ca. 15 KM Fahrt mit dem Auto ging es erneut auf die Hebebühne -> wieder auf der Fahrerseite alles ölig.

So viel ist erstmal sicher:

-Ventildeckeldichtung ist in Ordnung - man sieht mit dem Spiegel schön hin und dort ist der Motor noch staubtrocken
-Krümmer Fahrerseite oben ist trocken
-Krümmer Fahrerseitr unten ist verölt über die ganze Länge, an den Bolzen sind überall Öltropfen.
-Kopfdichtung allerdings sitzt darunter und sieht eigentlich auch gut aus (man sieht an ihr keine Ölspur).
-Das Motorlager wird regelrecht mit Öl überhäuft von oben herab.
-Kunststoffleitung für Ladeluft oben ist auch ziemlich ölig - beim Bereich Turbolader selbst ist aber alles trocken

Wie könnte man noch weiter vorgehen bzw. welche Bauteile oder Ölleitungen gibt es im Bereich Krümmer Fahrerseite wo Öl austreten könnte?

Hier noch Fotos:

Fahrerseite:
http://i47.tinypic.com/34s5qtc.jpg

http://i45.tinypic.com/2nvc6xh.jpg

http://i47.tinypic.com/2arej6.jpg

Ladeluftleitung:
http://i49.tinypic.com/344ytyx.jpg

Beifahrerseite:
http://i50.tinypic.com/ws7kvo.jpg

Bin für jeden Tip dankbar!

LG

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Hi!

Ich habe nun die Info bekommen dass es anscheinend wirklich das Motorlager sein soll, ist das möglich dass dieses so viel Öl rausbläst und werden die öfters mal kaputt?

Es haben mehrere Mechaniker drübergeschaut, aber keiner findet am Block bzw. Kopf etwas.

Motorlager ist nun bestellt - bin gespannt obs dann noch Ölverlust gibt...

Bleibt noch die Frage mit der öligen Ladeluftleitung... ist diese bedenklich??

Danke!

LG

...Motorlager sind Verschleißteile und keine "Tragik"...die Ladeluftleitungen sind bei allen Turbos mehr oder minder etwas ölig und auch nicht bedenklich...

Aber kann das Motorlager überhaupt so viel Öl verlieren??

Da wird ja fast jein Inhalt drinnen sein nehme ich an?

LG

.....mal die Schellen der Ladeluftleitung nachziehen, die müssen nicht feucht sein !

Meine sind alle trocken, dank guter Wartung!; )

Hi!

Also den ganzen Weg der Leitungen nachgehen und die Schellen nachziehen?

Werde ich machen sobald ich den A6 wieder habe (hoffe immer noch dass es wirklich "nur" das Motorlager ist).

Werde berichten wie es ausgegangen ist!

LG
Peter

Ähnliche Themen

Senti und ich haben vor ein paar Wochen einen zu S6 TFL verholfen, bei einen der Ladeluftkühler war
aber auch so viel Dreck, die Manschette wurde deshalb abgemacht, gesäubert, drüber gezogen und
wieder FEST gemacht. Wenn es nicht direkt am Turbolader ist, würde ich mal die Front abnehmen
um die undichte Stelle zu finden.

Ich hatte auch ein defektes Motorlager, aber abgesehen davon, dass trotzdem alles ringsrum trocken blieb, war es eine RIESEN Arbeit dieses zu tauschen. Von unten kommt man ganz schwer ran und muss den Motor leicht anheben etc.

edit: und 120€ sind auch nicht gerade billig dafür, dass ich davon noch nie was gehört hatte. 🙂

Zur Information bzgl. Ölverlust möchte ich mal auf meinen separaten Thread verweisen: http://www.motor-talk.de/.../rs6-oelverlust-motorausbau-t4281808.html
Da sieht man was für weite Kreise das ganze ziehen kann! Ist natürlich ein anderer Motor, aber nur mal so als Negativbeispiel!

Sei froh, dass das nur 120€ gekostet hat....fast kaum zu glauben, dass der 🙂 so kleine
Rechnungen ausstellen kann 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom-tom-84

Ich hatte auch ein defektes Motorlager, aber abgesehen davon, dass trotzdem alles ringsrum trocken blieb, war es eine RIESEN Arbeit dieses zu tauschen. Von unten kommt man ganz schwer ran und muss den Motor leicht anheben etc.

edit: und 120€ sind auch nicht gerade billig dafür, dass ich davon noch nie was gehört hatte. 🙂

😁

Naja das sind ja nur die Materialkosten- ohne Premium-Stundenlohn.

Bin gespannt ob es wirklich das Motorlager war, ich glaubs nicht so ganz! Am Montag weiss ich mehr ;-)

UPDATE:

Motorlager wurde getauscht, es war auch kaputt -> aber nicht Ursache für den Ölverlust!

Nun ist er wieder beim Mechaniker und es wird wahrscheinlich die Kopfdichtung links getauscht... muss dazu der Motor raus oder geht es auch so?

Danke!

Zitat:

UPDATE:

Motorlager wurde getauscht, es war auch kaputt -> aber nicht Ursache für den Ölverlust!

Nun ist er wieder beim Mechaniker und es wird wahrscheinlich die Kopfdichtung links getauscht... muss dazu der Motor raus oder geht es auch so?

Danke!

nein das geht so, Zylinderkopf muss nur runter.

Gruß Wolfgang

Kann es denn sein dass bei einer Kopfdichtung Öl rauslaufen kann aber kein Öl im Wasserkreislauf und auch kein Wasser im Ölkreislauf ist?!

Bisher wenn ein Wagen eine defekte Kopfdichtung hatte, war meist Ölschlamm im Wasser oder brauner Schlamm vom Wasser im Ölkreislauf.

Beim A6 gibt es beides nicht - er raucht auch in keinster Weise....

Zitat:

Kann es denn sein dass bei einer Kopfdichtung Öl rauslaufen kann aber kein Öl im Wasserkreislauf und auch kein Wasser im Ölkreislauf ist?!

Bisher wenn ein Wagen eine defekte Kopfdichtung hatte, war meist Ölschlamm im Wasser oder brauner Schlamm vom Wasser im Ölkreislauf.

Beim A6 gibt es beides nicht - er raucht auch in keinster Weise....

das kann schon sein, wenn die Dichtung zwischen den Löchern gerissen/undicht ist. Das kommt aber fast gar nicht vor.

Gruß Wolfgang

Anscheinend soll es jetzt doch in diese Richtung wie hier schon geschrieben gehen lt. Mechaniker der ihn am Freitag angesehen hat:

Zitat:

Es gibt einen Sammelkanal und ein "sollablaufloch" für undichte Injektoren !
Dieses Loch ist irgendwo über den Abgsskrümmern....der Diesel läuft dort lang und verdampft etwas.... zurück bleibt eine ölartige Flüssigkeit die man für Motoröl halten könnte !
Wenn der getauschte Injektoren auf der selben Seite sitzt würde ich mal GANZ GENAU nachsehen !

Morgen kommt der A6 zu Audi wo der Injektor getauscht wurde, aber die wollen davon nichts wissen... bin gespannt wie es weitergeht...

Deine Antwort