1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Starker luftdruck am öleinfüllstutzen

Starker luftdruck am öleinfüllstutzen

Audi A6 C6/4F

Hallo leute
ich habe ein problem mit meinen A6 4F 3.0 TDI Bj 2008 ....wenn ich bei laufendem motor den deckel fürs öl öffne dann habe ich einen sehr starken druck drauf .bei geschlossenem deckel springt er schleccht an und ruckelt etwas und wenn ich den deckel öffne, da dreht er kurz hoch und läuft dann ruhige .Spritzt mir dann aber auch öl entgegen ...
könnte es an der kubelgehäuse entlüftung liegen ? danke für eure tips

28 Antworten

also mein turbo funktioniert noch er hat zwar minimal spiel schleift aber nirgens und er läuft

Poste doch mal bitte im Standgas die Werte der Messwertblöcke (MSG) Nr. 13 und 14.

Wie lange kennst Du die zurückliegende Geschichte des Fahrzeugs? Die Symptome finde ich etwas beunruhigend. Gab es jüngst schnellere BAB-Fahrten? Wie alt ist das Öl?

also das öl ist knapp 8000 km alt bin in letzter zeit auf der autobahn nicht schneller als 140 gefahren ich habe das auto jetzt 2 jahre

Adresse 01: Motorelektronik (4F9 910 401 B)

17:41:25 Block 013: Laufruheregelung 1 (Einspritzmengenabweichung)
0.14 mg/H Zylinder 1
0.28 mg/H Zylinder 2
0.09 mg/H Zylinder 3

17:41:25 Block 014: Laufruheregelung 2 (Einspritzmengenabweichung)
-0.14 mg/H Zylinder 4
-0.61 mg/H Zylinder 5
0.14 mg/H Zylinder 6

Okay. Dann ziehe ich meine Beunruhigung wieder zurück. 😉 Denn die Werte sind im grünen Bereich. Ich würde dann die KGE prüfen bzw. erneuern.

Kannst Du noch die Werte aus MWB 102 und 104 posten? Auch im Standgas.

Ähnliche Themen

09:15:59 Block 102: Geberwerte Abgasnachbehandlung (Partikelfilter)
52.2°C Abgastemperatur nach Vorkatalys.
47.2°C Abgastemperatur vor Partikelfilter
0 mbar Differenzdruck Partikelfilter
0 mbar Offset Differenzdruck

09:15:59 Block 104: Partikelfilter
0.00 Ölaschevolumen
38.5 Beladungsruss- massenwert
29.5 Beladungsruss- massenwert
610 km Strecke seit letzter Regeneration

hab mal das kge von meinem a6 ausgebaut und dann dies vorgefunden (siehe bilde).....kann das der grund sein das er den druck wieder in den motorraum deückt und zum öldeckel dann raus wenn ich ihn öffne ???

Img-20210825-wa0004
Img-20210825-wa0006

Ja das ist defekt und da kann das schon dran liegen

Ich hab meine kge bei ebay gekauft für 106 Euro

Zitat:

@audiraudi679 schrieb am 25. August 2021 um 15:56:29 Uhr:

hab mal das kge von meinem a6 ausgebaut und dann dies vorgefunden (siehe bilde).....kann das der grund sein das er den druck wieder in den motorraum deückt und zum öldeckel dann raus wenn ich ihn öffne ???

Hatte das Ventil noch nie in der Hand, aber ob es nur auseinandergegangen oder gleich defekt ist, kann ich nicht sagen. Aber so wie es jetzt ist, darf es nicht eingebaut sein. Am besten erneuern.

Der DPF wurde mal zurückgesetzt, ist der mal jüngst erneuert/ gereinigt worden? Der Rußwert ist schon so hoch, dass er kurz vor der Regeneration steht oder bereits diese versucht umzusetzen. Immer schön das Öl im Auge behalten, es wird durch jede Regeneration etwas mehr verdünnt.

Die Membran ist definitiv defekt die muss neu

der dpf wurde vor 6 wochen gereinigt....mache bei der aktion gerade nen ölwechsel mit .....das ventil habe ich heute morgen schon neu bestellt

@audiraudi679 warst du mit dem Tausch des KGE erfolgreich?

Ich bin mal gespannt, ob er antwortet, laut seinem Profil war er schon 9 Monate nicht mehr angemeldet.

Deine Antwort