ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starker Benzingeruch im Motorraum und Innenraum

Starker Benzingeruch im Motorraum und Innenraum

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:23

Hallo, seit einigen Wochen nehme ich immer wieder starken Benzingeruch im Innenraum meines W212 250CGI wahr. Aktuelle Laufleistung ca. 100.000 km. Ich habe auch schon den Motorraum nach entsprechenden Spuren untersucht, allerdings keine offensichtlichen Spuren gefunden. Es riecht im Motorraum auch stark nach Benzin, besonders im linken vorderen Bereich wenn ich vor dem Fahrzeug stehe. Der Ölstand ist normal, da ich diesen auf Ölverdünnung untersucht habe. Allerdings riecht das Öl nach längerer schneller Autobahnfahrt stark nach Benzin. Täglich wird das Fahrzeug ca. 30 km bewegt und es sind auch kürzere Autobahnfahrten dabei. Noch zur Info: Vor einem halben Jahr habe ich eine Hohlschraube im Bereich des Abgasturboladers tauschen lassen aufgrund von starkem weißen Rauch aus dem Auspuff beim Starten des Fahrzeugs. Dies hat allerdings nur am Anfang kurz zu einer Verbesserung geführt. Zwischenzeitlich entwickelt sich bei kälteren Temperaturen wieder starker weìßer Rauch am Auspuff, der dann nach einiger Fahrzeit verschwindet.

Für jeden Tipp bzgl. des starken Benzingeruchs bin ich dankbar, zumal ich mir auch Sorgen in Hinblick der Gesundheitsbelastung mache.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2017 um 19:28

Ich habe heute im Motorraum endlich die Ursache gefunden. Durch einen Schlauch tritt nun deutlich sichtbar Sprit aus. Man sieht einen Riss direkt an der Befestigung. Ein erfahrener Werkstattmitarbeiter hätte dies auch schon früher erkennen können und mir eine Menge Benzindämpfe ersparen können. Es zeigt sich, dass wenn man zuwartet, sich die ein oder andere unnötige Reparatur spart.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Dadirekt

Hallo wer weis näheres? W 212 ,Bj. 2015 E 2oo Benziner, habe auch seit gestern das Problem mit dem Benzingeruch im Motorraum. Habe In Fahrtrichtung links zwischen Luftfilter und Motorblock dern stärksten Geruch auch noch nach längeren Motorstop geortet. Motorabdeckung entfernt, Motor laufen lassen, nichts entdeckt was auf ein Leck hinweist. Wer weis mehr. Bitte wenn Ihr was wisst meldet Euch hier im Forum.

am 4. Dezember 2020 um 10:16

W 212 Bj 2015 Mopf 200er CGI 55000km.

Habe auch den Benzingeruch, hauptsächlich morgens wenn er über Nacht gestanden hat sammelt sich unter der Abschirmung der Hochdruckpumpe flüchtiges Benzin an, dort wo der Benzinschlauch in die Pumpe geht, der Benzingeruch ist aber dann nach ein paar Metern Fahrt wieder weg. War heute in der MB Werkstatt zum Ölwechsel. Die hatten keine Zeit, vermuten die Hochdruckpumpe wäre undicht soll nächste Woche mal vorbeischauen. Frage kann eine Hochdruckpumpe undicht werden. Geht ja kostenmäßig in die Höhe von 6 - 7 hundert € Wer weis Rat!

Ich glaub ich war seinerzeit einer der Ersten, die das Problem hatten. Hatte damals auch einen Threat hier eröffnet.

MB Werkstatt hat mich damals in Stich gelassen, konnten/wollten nichts finden.

Bei mir war es tatsächlich letztenendes ein Schlauch, der an der Schelle Undicht war.

Bei mir war es oft schon so, dass es direkt nach dem ich den Wagen aufsperrte nach Benzin stank.

Am Motor hinten Fahrerseite, ist eine Art Aluminiumabdeckung, unter die der/die Benzinschläuche hineingehen. Die Alugusskappe ist mit ein paar Schrauben befestigt, (weiß nicht mehr genau wie viele, ist schon lange her).Man kann aber mit schlanken finger etwas unter die Aluabdeckung greifen, dann spürt man den Schlauch (Benzingeruch am Finger)

Also beim E200 Mopf fahrerseitig ( links) hinten am Motor.

am 5. Dezember 2020 um 10:19

Habe ja das gleiche Problem starker Benzingeruch im Motorraum E 200 Mopf 2015

Antwort an canini 50:

Ja ganz genau. die Alukappe ist eine Abschirmung für die Hochdruckpumpe, drunter verlaufen der Anschluss für den Benzinschlauch und der Anschluss für die Benzineinspritzung. Man kann wenn es nach Benzin riecht auch etwas Benzin -Feuchtigkeit mit den Fingern fühlen. Dies habe ich dem Werkstattmeister von MB so geschildert. Dieser meinte klarer Fall die Hochdruckpumpe sei undicht müsste getauscht werden. Habe eigentlich noch nie was davon gehört, dass die Hdp selbst undicht wird., wer weis da was drüber??? Bitte hier mal melden!

Also bei mir war es definitiv der Schlauch, bzw. die Schlauchschelle.

Bin mittlerweile auch nicht der Einzige.

Undichte Hochdruckpumpe hab ich jetzt so noch nicht gehört, aber man kann es ja nicht wissen...

am 5. Dezember 2020 um 13:16

Ich habe hier ein Foto von einer Original Benzineinspritzung -Hochdruckpumpe für den W212 E 200

1 = Stutzen für den Benzinschlauch 2 = Anschlussverschraubung für die Benzineinspritzung

Falls die Hochdruckpumpe undicht wäre, käme meiner Meinung nur das Gehäuse in Frage, aber dann würde sie wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren der Druck würde geringer ausfallen und der Motor sehr wahrscheinlich stottern. Wer kennt sich hier etwas besser aus. Bitte um Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Dadirekt

Hallo an alle betroffenen. Das selbe Problem habe ich auch gehabt. Mopf 250 CGI. Habe auch in einem anderen Thread das Problem geschildert. Unter diesem Alu Deckel ist eine Schlauch welche zum Hochdruckpumpe führt. Problem ist bei freundlichen bekannt . Schelle und Schlauch wird mit gewechselt mit Schlauch mit kleineren Durchmesser. Es ist auch eine Dokumentation beim freundlichen bezüglich das Problem abgelegt. Hoffentlich könnte ich behilflich sein.

am 7. Dezember 2020 um 9:05

An IK71 vielen Dank für Deine Antwort und an alle Betroffenen. Hoffen wir mal, dass das so auch bei meinem

W 212 so ist.

Meine örtliche MB Niederlassung meinte 100 % die Benzin -HDP was ich eigentlich nicht glauben kann da ja die HDP aus Edelstahl und verschweißt ist.

Werde heute einen Termin bei der Hauptniederlassung von Mercedes machen, mal sehn was wird. Melde mich dann wieder.

Zitat:

@Dadirekt schrieb am 7. Dezember 2020 um 10:05:22 Uhr:

An IK71 vielen Dank für Deine Antwort und an alle Betroffenen. Hoffen wir mal, dass das so auch bei meinem

W 212 so ist.

Meine örtliche MB Niederlassung meinte 100 % die Benzin -HDP was ich eigentlich nicht glauben kann da ja die HDP aus Edelstahl und verschweißt ist.

Werde heute einen Termin bei der Hauptniederlassung von Mercedes machen, mal sehn was wird. Melde mich dann wieder.

W212 E 200 Bj 2015 Mopf 55500km

Hier melde ich mich wieder! Man soll nicht alles glauben was der Werkstattmeister Dir erzählt, sondern seinen gesunden Technikverstand walten lassen.

Also wie ich mir schon gedacht hatte, die örtliche MB Niederlassung wollte mir einfach mal so die HDP tauschen, Kosten so um die 1200 €

Also bin ich zur Hauptniederlassung und habe denen die Stelle unter der Abschirmung der HDP bzw. die Benzinzuführung gezeigt dort wo es schön nach Benzin riecht und meinen Verdacht auf den undichten Benzinschlauch geäußert. Und siehe da, der Kostenvoranschlag lautete 570 € inkl. Steuer für den Austausch des Benzinschlauchs. Auch dies muss ich sagen, kommt mir sehr hochpreisig vor.

Aber was soll es, der Schaden muss aus Sicherheitsgründen behoben werden. Heute habe ich meinen W212 von der Werkstatt abgeholt, und, es war der Benzinschlauch der war undicht und Überraschung ich habe von MB die Reparatur auf Kulanz bekommen, also ein feiner Zug von MB zu Weihnachten!

coole Sache, bravo MB

Ich habe die Abdichtung jetzt auch mal gemacht. Obwohl es nur sieben Schrauben sind habe ich nun doch fast zwei Stunden dazu gebraucht.

Der faserverstärkte Kraftstoffschlauch aus Gummi, welcher den Kraftstoff im Niederdruckbereich vom Benzintank zur Hochdruckpumpe hin befördert, hatte sich im Bereich der Clic-Schelle am Stutzen der Hochdruckpumpe mit der Zeit etwas gesetzt. Dadurch reichte die Vorspannung der Schelle nun nicht mehr aus, um eine zuverlässig dichte Verbindung in diesem Bereich herzustellen. Es roch nun schon seit einiger Zeit, insbesondere im Kurzstreckenbetrieb, vorne links im Mororraum stark nach dem ausgetretenem Benzin.

Anleitung:

1. Motorhaube ganz auf, dazu beide Clips der Haubenschaniere aushängen.

2. Motorabdeckung aus Kunststoff ausklipsen. Die vier Rastkugeln bei dieser Gelegenheit dann gleich vorsorglich mit Vaseline einfetten. Dann flutscht das beim nächsten mal besser.

3. Die drei Torx-30 Schrauben der schwarzen Kunststoffkabelkanal lösen.

4. Die vier Torx-45 Schrauben der Aludruckgussabdeckung der Hochdruckpumpe lösen. An die beiden oberen Schrauben kommt man problemlos mit der Ratsche. Aber für die beiden hinteren Schrauben, waagerecht vor der Spritzwand, braucht man hierzu einen Winkelschlüssel, da in dem Bereich ziemlich wenig Platz ist.

5. Elektrischen Stecker von der Hochdruckpumpe abziehen. Hierzu mit einem kleinen Schraubenzieher die Rastnase des Steckers anheben.

6. Aludruckgussabdeckung abnehmen. Hierzu den schwarzen Kabelkanal etwas wegdrücken.

7. Gummiabdeckung von der Hochdruckpumpe abnehmen.

8. Clic-Schelle vom Kraftstoffschlauch lösen. Hierzu mit einer Wasserpumpenzange die Schelle etwas zusammendrücken und gleichzeitig mit einem Schraubenzieher die Schellenverriegelung hochhebeln.

9. Schlauch vom Stutzen abziehen und neue Schelle draufstecken. Ich habe eine Schraubschelle genommen. Aber keine mit grobem Spindelgewinde für Gartenschläuche, sondern eine gleichmäßiger anliegende mit metrischem Gewinde. Durchmesser im geöffneten Zustand etwa 14mm. Sie muss sich bis auf etwa 11mm zusammenschrauben lassen.

Den Kraftstoffschlauch habe ich nicht um den bereits vorgequetschten Bereich gekürzt. Er wäre aber selbst dann gerade noch lang genug gewesen.

10. Schelle gefühlvoll mit etwas Vorspannung anziehen, danach Motor starten und schauen ob nun auch wirklich alles dicht ist. Dann in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.

Ich übernehme keinerlei Gewähr. Man kann das in Eigenverantwortung machen und sich die 500,- € sparen, sofern man über das hierzu nötige Fachwissen verfügt. Aber ich persönlich denke, undichter als es davor sowieso schon werkseitig war, wird es danach auch nicht werden, selbst wenn sich der Kraftstoffschlauch mit der Zet noch etwas weiter setzen sollte.

Trotzdem versthe ich nicht, warum es bei derartigen Defekten nicht zu einer Rückrufaktion seitens des KBA kommt. Ich war ja mit dem Problem schon vor etwa zwei Jahren in einer Mercedes Vertragswerkstatt. Die hatten damals aber nichts gefunden. Auch sei der Fehler nicht bekannt gewesen. Die haben so getan, als ob ich der Erste bin, der angeblichen Benzingeruch beim M274 bemängelt.

Bei mir riecht es mittlerweile auch wieder leicht nach Benzin beim linken Scheibenwischer außen, sobald ich die Türen oder den Kofferraum öffne und dadurch die Kraftstoffpumpe bereits Druck für den bevorstehenden Motorstart aufbaut.

Aber weitaus weniger stark als vor dem Einbau der neuen Schraubschelle, also vergleichsweise harmlos. Vermutlich habe ich die Schelle bzw. den Schlauchbinder damals viel zu zaghaft festgezogen, da das Gummi des Kraftstoffschlauch mit der Zeit wohl etwas nachgibt.

Wäre ich damals so schlau gewesen und hätte die beiden waagerechten Torx45-Schrauben gleich gegen von oben viel besser zugängliche Sechskantschrauben getauscht, dann hätte ich jetzt jedenfalls mehr Lust, das ganze nochmal zu zerlegen. Somit lasse ich es jetzt erst mal, sofern die Undichtigkeit nicht wieder so stark wird, wie seinerzeit mit der werkseitig verbauten Klemmschelle.

Habe gestern auch die Schelle gewechselt. Beim aufschließen des Wagens hatte ich auch immer den Benzingeruch. Am Schlauch war es dann feucht. Gebraucht habe ich knapp 1 Stunde.

An die beiden hinteren Schrauben kommt man wirklich mit normalem Werkzeug nicht dran. Ich habe einen Ratschenschlüssel für Bits genommen. Den 45er Torx Bit musste ich sogar noch kürzen.

Wenn man die Qeutschschelle gegen eine Schraubschelle wechselt, sollte man auf die Einbaulage der Schelle achten. Beim ersten Mai anziehen habe ich den Deckel nicht mehr drauf bekommen. Die Schraube der Schelle muss nach Links und leicht nach unten. Dann passt es.

Ich hoffe es bleibt jetzt dicht. Wenn nicht muss der ganze Schlauch neu.

Gruß Thomas

Hallo,

bei meinem Coupe mit dem M274 aus 2015 hat der Werkstattmeister im Jänner bei ~76.500km den Schlauch mit einer neuen Schelle an den Stutzen der HDP fixiert, da ich Benzingeruch wahrgenommen habe. Fast 4 Monate später und bei ~80.000km ist mir heute wieder der Benzingeruch aufgefallen. Könnt Ihr mir die Teilenummer des Schlauchs mitteilen, damit ich diesen in der Werkstatt austauschen lassen kann? Schon im Vorhinein vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Starker Benzingeruch im Motorraum und Innenraum